SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ja die DEL2 geht ab nächster Saison für 5 Jahre zu Sportdeutschland.tv. SDTV hat mit Riedel Communications Wuppertal (die sind seit 2022 wohl auch Gesellschafter bei SDTV) einen Partner der wahrscheinlich einiges investieren wird. Geplant ist wohl eine Produktion in der Cloud oder zumindest teilweise. Nach unseren Infos erhalten die DEL2 Clubs dafür dicke Internet-Anbindungen in den Stadien gesponsert. Welche Vorteile das hat, steht in den entspr. Veröffentlichungen. Nach dem was wir wissen wird das ganze dann in Full-HD bei 50p übertragen, ist also qualitativ nochmal besser, wobei ich persönlich skeptisch bin nachdem was ich an Material bei SDTV bisher gesehen habe. Da es wohl auch Abos geben wird, liegt es nahe das man der Liga einen festen Preis / Club angeboten hat. Details dazu kennen wir nicht.

    Insgesamt ist es sehr wahrscheinlich eine Verbesserung für die DEL2 Fans. Ob nun günstiger oder nicht, das bleibt ab zu warten. Und ja, nach derzeitigem Stand werden die Standorte wohl erst einmal mit dem Personal weiter machen, das auch bisher in den Stadien produziert hat. Was genau euch alles geboten wird, kann naturgemäß nur SDTV beantworten.

    Was uns angeht, natürlich trifft uns das hart, zumal wir in der Ausschreibung finanziell das beste Angebot gemacht hatten. Aber so ist Business, die Liga wollte wohl eine höhere Reichweite, das dürfte mit SDTV bzw. seinen Partnern eher möglich sein. Für die Magenta-Fans, ich weis es nicht 100%, aber Magenta hatte sich diesmal wohl auch beteiligt, ist aber frühzeitig wieder abgesprungen. Möglicherweise wird es hier und da aber auch eine Kooperation Magenta und SDTV geben, z.b. Playoff etc. Das muss aber Spekulation bleiben.

    SpradeTV wird mit den Oberligen / Bayernliga etc. weiter machen, es gibt hier weiterhin gültige Verträge, die sich ggf. sogar noch ausbauen lassen. Und ja, wir können damit auch vernünftig überleben. Wir werden uns ebenfalls bei Technik und Auftritt weitgehend neu aufstellen. Der gesamte Internetauftritt wird über den Sommer komplett erneuert und auch die technische Basis im Hintergrund wird verändert, sodass wir dann auch neue Möglichkeiten haben. Wir werden mit den Clubs auch über eine Live-Produktion in Full-HD sprechen, das wäre sowieso Thema geworden. Hier müssen zunächst die Voraussetzungen am Standort geklärt werden. Ihr dürft also gespannt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (13. Februar 2024 um 21:07)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand das Angebot immer gut. Es war eine extreme Bereicherung für die Liga und auswärtige Fans.

  • Gibt es dann auch weiterhin die Spielzusammenschnitte und Pressekonferenzen?

    Wurde so wohl angekündigt und ist auch aus dem Vereinsumfeld zu hören, diese sollen sogar noch etwas umfangreicher sein.

  • Auch wenn das unlogisch klingt, hoffe ich nicht, dass Sportdeutschland.tv mit einer Abo-Lösung viel günstiger als sprade wird! Klingt blöd, aber ich denke, das würde massig Zuschauer in den Stadien kosten und diese sind finanziell essenziell für die Vereine in der DEL2 und die Atmosphäre ist auch ein Grund warum viele zum Hockey gehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf64 (12. Februar 2024 um 10:03)

  • Auch wenn das unlogisch klingt, hoffe ich nicht, dass Sportdeutschland.tv mit einer Abo-Lösung nicht viel günstiger als sprade wird! Klingt blöd, aber ich denke, das würde massig Zuschauer in den Stadien kosten und diese sind finanziell essenziell für die Vereine in der DEL2 und die Atmosphäre ist auch ein Grund warum viele zum Hockey gehen..

    Das kostet keine Zuschauer in den Stadien. Das hat man bei SpradeTV auch gedacht als es anfangs noch 5,50 EUR gekostet hat. Nichts davon ist eingetreten, die Zahlen sowohl in den Stadien, als auch im Livestream sind stetig gestiegen. Ob SDTV Abos anbietet oder nicht, wird sich zeigen. Ich gehe aber davon aus das man es machen wird. Wahrscheinlich aber nur Club-bezogene Abos und nicht 1 Preis für alles.

  • Ich seh' den Wechsel zu Sportdeutschland TV sehr kritisch. Mit Sprade TV hatte man einen jahrelangen verlässlichen Partner, der insbesondere hier im Forum auch transparent an den Entwicklungen teilhaben hat lassen. Das war/ist finde ich schon außergewöhnlich. Ob das künftig wirklich besser wird, muss sich erst noch zeigen.

    Nachdem ich es aus verschiedenen Gründen nur selten ins Stadion schaffe, habe ich wohl schon viele, viele Euros in Sprade gesteckt, um Eishockey zu sehen. Das war zwar nicht gerade günstig, aber für mich wäre die Alternative immer "kein Eishockey". Daher bin ich für das Angebot, insbesondere in den Anfangsjahren, als sich an Zweit- und Drittligahockey quasi keiner rangetraut hat, äußerst dankbar. Danke euch, Sprade und natürlich auch der Person hinter SpradeTV für den Austausch hier. Wenns den EVL doch mal wieder (Gott bewahre! ^^ ) in die Oberliga verschlägt, weiß ich dass da was Gutes geboten wird.

  • Also wenn ich mir die freien Livestreams dort anschaue, haben die wohl eine andere Definition von 1080p als ich. Nunja, sind wir gespannt. Ich gehe davon aus, dass Sportdeutschland so viel in die Standorte investiert, dass es vor Ort keine Probleme mehr geben wird. In dem Fall wird es natürlich auch immer 100% Erstattungen geben :saint:

    Für Sprade etwas schade, die haben in der Liga viel Pionierarbeit geleistet die hier teilweise wenig bis gar nicht gewürdigt wird. Und ich fand den Thread hier immer interessant, auch wenn ich selbst keine Probleme hatte. Allein für SpradeTV 's Einblicke :)

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Und toll, dass Ihr zumindest der Oberliga, Bayern- bzw. Regionalliga erhalten bleibt. Ich kann mich noch an die Anfänge von Sprade erinnern, als zum Beispiel in Schweinfurt nur eine Kamera ohne Kommentator das Spiel verfolgt hat. Wenn man sieht was mittlerweile daraus geworden ist, verdient das aller höchsten Respekt, auch gegenüber den ganzen Standorten, die viel Geld, Zeit und Arbeit hier reinstecken. Sprade hat allgemein die mediale Präsenz des Eishockey in den Ligen unterhalb der DEL auf ein komplett anderes Level gehoben. Dafür nochmal Danke!

    chris

  • Ich habe letzten Herbst die US Open (Tennis) dort geschaut. War ein Turnier Pass.

    Also, sagen wir es mal so. Ich bin froh, dass die anderen Grand Slams bei Eurosport (Discovery+) oder neuerdings Amazon Prime Video (Wimbledon) laufen.

    Es gab bei ca. 15 Partien, die ich geschaut habe, ein Spiel was gar nicht lief, ansonsten vllt. bei so den Partien, die zwischen 3-5 Std. jeweils laufen, so 2 kleine Aussetzer.

    Für Sportdeutschland TV war das das erste größere Sport-Event und ich meine, sie haben damals auch gesagt, der Ansturm war ungewohnt und sie müssen erstmal wachsen.

    Bei jetzt wirklich größeren Investitionen wie Glasfaser Verlegung in den Stadien etc. wird das schon ein feines Angebot werden.

    Wenn ich das richtig sehe, ist unter anderem die 2.Basketball Bundesliga auch dort.

    Die wissen schon, was sie tun.

    Sprade TV aber auch ein Dankeschön für die gesamte Zeit, ohne euch hätte ich mir viele Stunden Ärger vor dem TV ersparen können ;) Spaß..

    Denke, in den Oberliga Playoffs werde ich auch mal bei euch vorbeischauen :thumbsup:

  • Aber die Preise. Australien Open konnte man für 3,99 bei discovery schauen. Einen Monat Sportdeutschland für US Open waren mir mit 20€ zuviel.

    Ja, ich habe es zähneknirschend gebucht, weil es mein Lieblings Grand Slam ist, aber klar. Der Preis wird sowieso das spannendeste werden. Ein Abo wäre schon mal top, beim Preis habe ich etwas Sorge, in der Tat, ja.

  • Da setzen sich jetzt Leute in ein Boot das andere gezimmert und seetüchtig gemacht haben.

    Nur weil irgendjemand hofft noch mehr Geld damit zu verdienen.

    Hoffentlich hat man sich damit einen Gefallen getan.

    Danke für viele Jahre problemloses weltweites DEL2 Vergnügen.

    Und trotz allem komme ich jetzt auch noch mit dem Thema "Rückerstattung".

    Wenn am Ende der Saison noch Geld auf dem Account ist wird es zurückgezahlt, oder?

    Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich jetzt im Ausland auch noch einen VPN Provider dazu bezahlen! Schon geht's los mit den zusätzlichen Kosten ;(

  • Also wenn ich mir die freien Livestreams dort anschaue, haben die wohl eine andere Definition von 1080p als ich. Nunja, sind wir gespannt. Ich gehe davon aus, dass Sportdeutschland so viel in die Standorte investiert, dass es vor Ort keine Probleme mehr geben wird. In dem Fall wird es natürlich auch immer 100% Erstattungen geben :saint:

    Für Sprade etwas schade, die haben in der Liga viel Pionierarbeit geleistet die hier teilweise wenig bis gar nicht gewürdigt wird. Und ich fand den Thread hier immer interessant, auch wenn ich selbst keine Probleme hatte. Allein für SpradeTV 's Einblicke :)

    Ich schrieb im TV Thread schon was dazu. Wir kennen den Technik Anbieter, der im Hintergrund die Streaming-Plattform macht. Dort werden alle Original-Streams noch einmal recodiert. In der Regel ist es so das Full-HD 50p etwa 10-12 Mbit Datenrate bei der Codierung haben sollte, damit ein gescheites, scharfes und Artefakt-freies Bild dabei heraus kommt. Das ist etwa das doppelte dessen was 720p50 oder 1080p25 braucht. Der Technikanbieter encodiert nun alles was man dort rein schickt noch ein mal neu. Und zwar mit erheblich weniger Bitrate. Was ich so gesehen habe, codiert man 1080p50 mit etwa 7 Mbit für Bild und Ton. Das ergibt dann teilweise ein eher verwaschenes Bild. Klar es ist 1080p50 und läuft auch flüssig, aber qualitativ passt das für mich persönlich nicht. Problem dabei ist, der Technik-Anbieter hat für 720 und 1080p feste Codierungs-Profile. Er kann auch individuelle einrichten, das wird dann aber teurer weil einfach mehr Speicherplatz und auch Traffic benötigt wird. Es wird sich zeigen was man hier daraus macht.

    Soweit wir informiert sind, gab es zu den US-Open bei SDTV heftige Datenbank-Probleme in Bezug auf deren neue Apps. Die haben schlicht den Ansturm unterschätzt und das auch eingestanden. Sowas kommt vor, im Grunde kochen alle nur mit Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (12. Februar 2024 um 17:12)

  • ...

    Wenn am Ende der Saison noch Geld auf dem Account ist wird es zurückgezahlt, oder?

    ..

    Restguthaben wird, auf Anfrage, erstattet. Wir erstatten allerdings nur den Betrag, der abzüglich des gewährten Extra-Guthabens aus der letzten Aufladung stehen bleibt. Siehe -> https://sprade.tv/hilfe/hilfe12/#help_top

    Beispiel, du hast 10,80 EUR Restguthaben und hattest beim letzten mal 50 EUR aufgeladen. Extra-Guthaben betrug hier 2,- EUR und die kommen zum Abzug. Ausbezahlt werden dann 8,80 EUR.

  • Ja, ich habe es zähneknirschend gebucht, weil es mein Lieblings Grand Slam ist, aber klar. Der Preis wird sowieso das spannendeste werden. Ein Abo wäre schon mal top, beim Preis habe ich etwas Sorge, in der Tat, ja.

    Am schlimmsten finde ich die Zersplitterung. Wimbeldon bei Sky, US bei Sportdeutschland. French Open und Australien bei Eurosport/Discovery

  • Frag mal freundlich bei deinem Internetprovider wenn für eine Stunde das Internet ausfällt (Edit: Oder wenn die angepriesenen Down-/Uploadwerte nicht erreicht werden).

    Dein Vergleich ist Quatsch. Die angebotene vertragliche Leistung meines Internetproviders ist eine (fast) 100% Verfügbarkeit der vertraglich festgelegten Geschwindigkeit. Wenn davon 33% deutlich schlechter sind, habe ich sehr wohl Möglichkeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Provider SEHR schnell reagieren können, wenn man eine Zahlungsminderung begründen und durchführen kann.

    Siehe:

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…oehe/start.html