SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ich kenne durchaus Leute die schauen Auswärtsspiele nicht, weil der eigene Verein davon ja nichts hat, wenn ich nen "fremden" Stream schaue. Oder hat Weisswasser was davon, wenn ich den Landshut Stream schaue (was ich gemacht habe)?

    Das halte ich für eine sehr befremdliche Einstellung. Wenn das alle Fans so machen würden, dann würde ja ein erheblicher Teil der Einnahmen wegbrechen. Ist doch vollkommen OK, wenn der übertragende Verein die Einnahmen erhält - das ist ja bei Auswärtsfans, die die Übertragung "meines" Vereins schauen, auch so. Irgendwie sehr kurzsichtig, diese Ansicht.

  • Wenn dann einheitlich alle. Ich sehe schon die Anfragen warum die Übertragung X das gleiche kostet, wie Übertragung Y, wo Y doch die bessere Auflösung hat. Das wird so nicht funktionieren. Die Überlegungen auf höhere Auflösung um zu stellen sind da, dazu müssen aber alle ins Boot.

    Was konkret macht es denn für Fans schwer durchschaubar? Sollen hier etwa die Verträge zum Download angeboten werden? Ich schreibe seit Jahren konkret was Sache ist, soweit das geht und ich es vertreten kann, trotz das ich mir intern damit regelmäßig die Finger verbrenne.

    Bisher erfüllen alle, mit 1 Ausnahme, den Standard. Nicht zu vergessen ist auch, das wir die DEL2 Clubs durchweg mit Streamingboxen ausgerüstet haben, damit die Internetanbindung Stadion endlich mal weitestgehend kein Problem mehr darstellt. Aber selbst da wird teilweise um vielleicht 100,- EUR zusätzliche Kosten ( für 2 SIM-Karten und den Bonding-Dienst der die einzelnen Anbindungen bündelt ) im Monat gejammert.

    DANKE Christoph!

    SpradeTV meine Sätze waren null Kritik an Euch. Ich habe auch verstanden, wie das System funktioniert, welches für mich völlig in Ordnung ist. Nur behaupte ich mal, das der „normale „ Gelegenheitsbucher nicht weiß, das Ihr keinen Einfluss auf Preise und Produktqualität habt, denn er überweist sein Geld an Euch. Daher finde ich es schon kompliziert. Und wenn Ihr oder christobal schreibt, das Vereine Investitionen scheuen, trotzdem aber die Preise hochhalten wollen, sollte da schon größerer Druck zu Qualitätssteigerung von Eurer Seite kommen. Nur dieses wollte ich ausdrücken. Ich finde es auch klasse, das ihr hier schreibt. Macht weiter so.

  • Das halte ich für eine sehr befremdliche Einstellung. Wenn das alle Fans so machen würden, dann würde ja ein erheblicher Teil der Einnahmen wegbrechen. Ist doch vollkommen OK, wenn der übertragende Verein die Einnahmen erhält - das ist ja bei Auswärtsfans, die die Übertragung "meines" Vereins schauen, auch so. Irgendwie sehr kurzsichtig, diese Ansicht.

    Ist dein gutes Recht, diese Einstellung als befremdlich anzusehen, ich dagegen verstehe es durchaus. Wie oben geschrieben, reden wir in der Hauptsaison dann von 460 Euro was bestimmt nicht wenig ist. Unabhängig ob gerechtfertigt oder nicht, der Betrag selber ist nunmal viel. Und da gibt es bestimmt einige Leute die sich fragen, ist es mir wert und welcher Verein soll dann das Geld bekommen wenn ich es eh nicht so dicke habe? Mein eigener oder das Auswärtsteam.

    Ich dahingehend brauch mir kein Vorwurf machen, ich schaue, wenn möglich jedes Spiel meines Teams, egal ob heim- oder auswärtsspiel. Aber jeder der es nicht macht aufgrund des Geldes, hat mein vollstes Verständnis.

  • Ach Andy,

    natürlich hätte ich das nicht geschrieben, wenn es diese geschäftliche Verbindung noch geben würde. Das liegt aber nicht daran, dass mir die Preispolitik erst jetzt aufstößt, sondern daran, dass ich einen aktuellen Geschäftspartner natürlich eher schlecht öffentlich kritisieren kann. Die Geschäftsverbindung ist jetzt aber weggefallen und von Seiten SpradeTVs bestand ja offensichtlich nicht mal mehr Interesse, überhaupt mit uns zu kommunizieren. Da sehe ich keinen Grund, warum ich weiter mit meiner Kritik zurückhalten sollte.

    Der Mehrwert für das Unternehmen SpradeTV war übrigens, dass man die eigene Plattform thefan.fm mit Content füllen konnte. Ich mache SpradeTV auch nicht den Vorwurf, dass man die Zusammenarbeit beendet hat. Ist ja auch ihr gutes Recht. Aber dann müssen sie halt auch damit leben, dass negative Dinge, die einem auffallen, entsprechend angesprochen werden.

    Wenn ihr das nicht machen wollt, ist das auch okay. Ich habe da eine andere Einstellung.

  • "Frag deinen Verein"...da kann man sich aber auch mal zurückhalten wenn nix hilfreiches kommt. Vlt will "mein" Verein es ja, aber die anderen nicht? Bin ich dann schlauer?

    Wenn du dann nicht schlauer bist, wirst du aber

    nie schlauer werden diesbezüglich. Denn nur dein

    Verein bzw die Vereine können dir alle diese Fra-

    gen beantworten. Nicht die User hier, nicht Sprade,

    nicht dein Nachbar…

    Deinem Verein steht es - im Rahmen der Verein-

    barungen zwischen den Gesellschaftern bzw inner-

    halb der Liga - frei, dich über die Entscheidungs-

    prozesse zu informieren.

  • "Frag deinen Verein"...da kann man sich aber auch mal zurückhalten wenn nix hilfreiches kommt. Vlt will "mein" Verein es ja, aber die anderen nicht? Bin ich dann schlauer?

    Versteht mich nicht falsch, dass geht nicht als Kritik in Richtung Sprade, ich verstehe es einfach nicht, weil alles in allem ja jeder Verein was davon haben sollte über die Saison. Ich kenne durchaus Leute die schauen Auswärtsspiele nicht, weil der eigene Verein davon ja nichts hat, wenn ich nen "fremden" Stream schaue. Oder hat Weisswasser was davon, wenn ich den Landshut Stream schaue (was ich gemacht habe)?

    Danke SpradeTV für die Erklärung.

    Dein Verein kann nur eine Heimspiel abbo anbieten. Der Rest geht über die anderen Vereine. Solange die Buchungen stabil sind werden keine abbos oder der gleichen angeboten.

    Im Vergleich zu einer Auswärtsfahrt ist eine Buchung günstig.

  • SpradeTV hat mir doch aber ne Antwort gegeben mit der ich was anfangen kann...Die Vereine haben aktuell kein Interesse. Auch mit einer zusätzlichen Begründung, warum aus unternehmerischer Sicht kein Interesse besteht mehr anzubieten, wenn man dadurch draufzahlt. Ich erwarte aber von den Usern keine Antwort, denn es wird ja immer viel spekuliert.

    Hätte a.d. seine 3 Worte um ein paar erweitert und es dadurch etwas mehr ausgeführt, würde das vlt etwas verständlicher rüberkommen, nur so wie er es geschrieben hat, ist es halt einfach nichtssagend, auch wenn es vlt nicht seine Absicht war. Ich habe denke ich ne vernünftige Frage gestellt, ohne Vorwürfe oder jemanden an die Karre zu fahren, da kann man doch auch ne vernünftige aussagekräftige Antwort erwarten?!

  • SpradeTV hat mir doch aber ne Antwort gegeben mit der ich was anfangen kann...Die Vereine haben aktuell kein Interesse. Auch mit einer zusätzlichen Begründung, warum aus unternehmerischer Sicht kein Interesse besteht mehr anzubieten, wenn man dadurch draufzahlt. Ich erwarte aber von den Usern keine Antwort, denn es wird ja immer viel spekuliert.

    Hätte a.d. seine 3 Worte um ein paar erweitert und es dadurch etwas mehr ausgeführt, würde das vlt etwas verständlicher rüberkommen, nur so wie er es geschrieben hat, ist es halt einfach nichtssagend, auch wenn es vlt nicht seine Absicht war. Ich habe denke ich ne vernünftige Frage gestellt, ohne Vorwürfe oder jemanden an die Karre zu fahren, da kann man doch auch ne vernünftige aussagekräftige Antwort erwarten?!

    Deine Frage wurde aber hier eigentlich schon zum Erbrechen in der Vergangenheit beantwortet und der Einzige, der sie dir begründet beantworten kann, ist dein Verein. 🤷

  • Dein Verein kann nur eine Heimspiel abbo anbieten. Der Rest geht über die anderen Vereine. Solange die Buchungen stabil sind werden keine abbos oder der gleichen angeboten.

    Aber das auch dass dann nicht gemacht wird, versteh ich aus Vereinssicht dann erstrecht nicht. Ist ja Geld mit dem du fix kalkulieren kannst..... Im Grunde wie ne Dauerkarte.

    Aber das gab es doch alles schon in einer der ersten Saisons, wenn ich nicht komplett falsch liege.

    Davon abgesehen, ich würde, wenn ich könnte jedes Heimspiel bevorzugen oder auch Auswärtsspiel wenn es sich einrichten lässt, aber da es nicht geht, ist Sprade eine wirklich klasse Alternative. Das muss man auch klar sagen, wenn man das Produkt selber nimmt.

  • Radiosender sollten auch für Übertragungsrechte bezahlen, schließlich verdienen sie auch was durch ihre Werbeeinnahmen während dieser Zeit. Wieviel? Ok das ist eine andere Sache ...

    Ansonsten hat man im Moment doch keine Alternative zu SpradeTV was Übertragungen betrifft. Kann mir nicht vorstellen, daß ein großer "Player" Übertragungen von allen Spielen anbieten wird wie es die Telekom mit der DEL anbietet. Dafür ist das Interesse an einer zweiten Liga und damit meine ich alle zweiten Ligen im Sport-Deutschland, außerhalb des Fußballs, zu gering. Also bleibt den Vereinen nichts anderes übrig, als in Selbstverwaltung mit Unterstützung eines Dienstleisters so etwas an zu bieten.

    Und 8,90 Euro finde ich persönlich durch aus noch im Rahmen. Wenn es über die Marke von 10 Euro gehen würde, dann würde ich wohl auch zum Rosinenpicker werden. Und ich denke mal, daß jedes Team in der DEL2 mit Einnahmen (dazu gehört auch die Werbung während der Übertragungen) von einem 6-stelligen Betrag kalkulieren werden. Und das ist auch für ein DEL2 Team kein Pappenstiel.

    Und was die Kommentatoren betrifft ist das durch aus Geschmackssache. Die Preußen mögen vielleicht die Bayern nicht, die Schwaben die Sachsen nicht. Aber das ist im Grunde vollkommen egal. Ich mag bei Sportveranstaltungen im TV nicht jeden Kommentator. Gerade der Buschi ist so ein Beispiel - entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Wir in Rosenheim haben eher Kommentatoren die in Richtung Buschi gehen, andere haben einen Typ Ernst Huberty aus den 60er Jahren. Geschmäcker sind verschieden...

    Im Grunde muß es jeder für sich entscheiden, ob es einem die 8,90 Wert sind wie es vom Gastgebenden Verein angeboten wird oder nicht. Ich persönlich habe die Übertragungen z.B. aus Höchstadt in den letzten Jahren boykottiert. Aber deswegen den Gastgebenden Verein anzugreifen wegen der Art der Übertragung?

  • Also, wenn mir weiterhin ein Punkt aufstößt, dann das man das letzte Drittel weiterhin den vollen Preis zahlen soll.

    Ich weiß auch die Geschichte hatten wir schon einmal, aber es ist mir weiterhin völlig unverständlich. Allein aus Vereinssicht gehen da doch Einnahmen flöten.

    Sicherlich kann ich keiner Zahlen verlangen, aber gibt es aktuell noch Leute die erst zum Schluss buchen? Mir fehlt ein wenig der Glaube daran.

  • Also, wenn mir weiterhin ein Punkt aufstößt, dann das man das letzte Drittel weiterhin den vollen Preis zahlen soll.

    Ich weiß auch die Geschichte hatten wir schon einmal, aber es ist mir weiterhin völlig unverständlich. Allein aus Vereinssicht gehen da doch Einnahmen flöten.

    Sicherlich kann ich keiner Zahlen verlangen, aber gibt es aktuell noch Leute die erst zum Schluss buchen? Mir fehlt ein wenig der Glaube daran.

    Auch hier muss ich sagen das dies nicht mehr gewollt ist. Und ja es gibt Leute die erst zum letzten Drittel buchen.