Natürlich ist das der HNA und deren dümmlichen Verhalten während der Playoffs geschuldet. Bis dahin hatte SpradeTV das offenbar gar nicht so auf dem Schirm.
Die Liga allerdings ebensowenig, wie Rudorisch damals in einem Interview verriet. Dass man die reinen Audiorechte nämlich bei der letzten Ausschreibung inkludiert hatte, statt sie separat zu vergeben, war der große Fehler.
Ich bin ein großer Fan davon, wie kulant SpradeTV ggü. den Fans immer war, wenn es Übertragungsprobleme gab. Wie bereits erwähnt bin ich auch froh über die Live-Übertragungen und halte sie für reinen Baustein des Erfolges der DEL2. Während Corona war das sicherlich auch ein Rettungsanker für die Clubs.
Und ich halte auch nichts von dem immer zitierten Vergleich mit Magenta, weil die Telekom die Übertragungen natürlich durchführt, um das eigene Produkt „Magenta Sport“ aufzuwerten und somit den TV-Vertrag mit der DEL als Investition betreibt (aus der sie dann nur indirekt Gewinne erzielen will). Während hingegen die DEL2- und Oberligaclubs direkt Gewinne erzielen wollen.
Trotzdem sind 8,90 EUR/Spiel für eine ca. 3stündige Übertragung in inzwischen überholter Bildqualität, mit zum Teil nachlässigen Kameraführungen oder Bildschnitten und mancherorts kaum auszuhaltenden Kommentatoren auch eben eine Hausnummer.
Ich bin echt gespannt, was aus der nächsten Medienrechteausschreibung hervorgeht. Man munkelt ja, dass so manch ein (kommender / Möchtegern-) Big Player interessiert sei… ein bisschen mehr Konkurrenz bei der Ausschreib Sollte hoffentlich vor allem dem Geldbeutel der Fans zugute kommen.