SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Guten Tag

Das versteh ich …. Ist aber nicht meine Frage gewesen …. Und wurde auch dementsprechend nicht beantwortet

Nochmal : Öffentlicher Rundfunk wie hier Hessen müsste bei sprade anfragen, ob er übertragen darf ..? Also auch live Einblendungen ..? Und wenn ja … das müsste dann geldlich honoriert werden ..?

Ja natürlich müsste das über Sprade gehen, wenn die die Rechte an Bild und Ton haben.

Auch in der Fußball Bundesliga zB, ist es doch nichts anderes, da darf der HR/BR oder welche Rundfunk auch immer, nicht ohne irgendwelche Live-Rechte was senden.

• Guten Tag

Das versteh ich …. Ist aber nicht meine Frage gewesen …. Und wurde auch dementsprechend nicht beantwortet

Nochmal : Öffentlicher Rundfunk wie hier Hessen müsste bei sprade anfragen, ob er übertragen darf ..? Also auch live Einblendungen ..? Und wenn ja … das müsste dann geldlich honoriert werden ..?

Wenn Sprade die Rechte daran hält, natürlich. Oder was meinste, warum die ARD nicht einfach Fußballbundesligaspiele übertragen darf?

• Guten Tag

Ich habe mich sicher nicht unklar ausgedrückt, wenn ich schrieb das SpradeTV die Bild- und Tonrechte für Liveübertragungen aus den Stadien hält. Natürlich hat dann sowohl ein "Fanradio", als auch eine ÖR Anstalt wie z.B. der HR bei uns an zu fragen und ggf. eine Kompensations-Zahlung zu leisten, wenn die Live senden wollen. Egal ob nun komplett oder nur Ausschnitte. Letztlich geht es doch um die Einkünfte der Clubs. Oder wird immer noch nicht geglaubt, das mehr als 3/4 der Einnahmen direkt an den Heimclub gehen? Die Begehrlichkeiten der diversen Sender kommen übrigens meist erst in den Playoff-Serien auf. Für Hauptrunden-Spiele interessiert sich an der Stelle leider kaum einer.

• Guten Tag

Moment : bei TV alles klar … ich rede von Hörfunk …. Und soweit ich mich erinnern kann liegt der Fall da anders …. Oder glaubst du der BR zahlt für eine live Einblendung vom Eishockeyspiel irgendwas an Magenta ?

Deswegen ja die Frage in Bezug auf fanradio … die machen ihren Ton ja selbst und benutzen keinen SpradeTV Ton

Das spielt überhaupt keine Rolle. Wir haben nicht nur die Bild- und Tonrechte für die Produktionen der Sprade-Medienteams, sondern für das gesamte Stadion, wenn es um Liveberichte geht. Wer also aus dem Stadion etwas produzieren und senden möchte, der hat bei uns an zu fragen. Das darf übrigens auch nicht mal der Heimclub entscheiden, denn der hat diese Rechte vertraglich abgetreten.

• Es ist schon interessant, dass dieses Thema "ausgerechnet" jetzt nach zig Jahren harmonischen Nebeneinander, wo alle davon wussten und niemand was dagegen hatte, auf den Tisch kommt. Pünktlich zu den Playoffs gegen Kassel. Zufälle gibt es aber auch. Lächerlich.

• Um beim genannten Beispiel Fußball zu bleiben: da ist der Markt doch ein so großer, dass die Rechte dafür schon lange getrennt von den TV-Rechten gehandelt werden. Die ARD hat die Audio-Rechte mittlerweile wohl komplett, nachdem Amazon die Webrechte mehrere Jahre hatte:

ARD erwirbt Bundesliga-Audiorechte

War allgemein ne nette Sache mit den Radios, ich denk auch noch gerne an die HNA und ihre (überlastete) Bildübertragung 2013, aber aktuell wirkte die Aufregung aus Nordhessen doch auch schon vor der Info durch Sprade etwas naiv .

• Es ist schon interessant, dass dieses Thema "ausgerechnet" jetzt nach zig Jahren harmonischen Nebeneinander, wo alle davon wussten und niemand was dagegen hatte, auf den Tisch kommt. Pünktlich zu den Playoffs gegen Kassel. Zufälle gibt es aber auch. Lächerlich.

Nicht ganz, durch die Fanbrille mag das auch so aussehen. In der Vergangenheit gab es dazu aber Agreements, genau so wie es die gibt wenn Public-Viewings gemacht werden. Das bedeutet für den Heimclub nämlich in der Regel auch eine Umsatzeinbuße am Livestream.

So wie die HNA das aktuell vor hat, ist das schon ziemlich dreist -> https://www.hna.de/sport/kassel-h…e-92196643.html

• Nicht ganz, durch die Fanbrille mag das auch so aussehen. In der Vergangenheit gab es dazu aber Agreements, genau so wie es die gibt wenn Public-Viewings gemacht werden. Das bedeutet für den Heimclub nämlich in der Regel auch eine Umsatzeinbuße am Livestream.

So wie die HNA das aktuell vor hat, ist das schon ziemlich dreist -> https://www.hna.de/sport/kassel-h…e-92196643.html

Wer bicht SpradeTV schauen kann, ist froh was auf die Ohren zu bekommen. Das ging ja immer. Nur plötzlich wird sich quer gestellt. Und wenn ich deine Aussage richtig verstehe, habt ihr da wohl weniger mit zu tun, als viel mehr der örtliche Club.

• Das hört sich immer so Samariter mäßig an. "Die Clubs bekommen 3/4......".

Ich kenne kein Buisness auf dieser Welt bei dem eine Firma Geld generiert indem Ehrenamtliche von Vereinen für sie Arbeit verrichtet.....

Sprade stellt die Infrastruktur und kümmert sich um die Verbreitung des Signals aber was habt ihr sonst noch für laufende Kosten in den Hallen, die mehr als diese 3/4 rechtfertigen würden? Hört sich immer so an als müssten wir "Danke" dafür sagen.

Guten Tag

Um das ging was aber nicht und das war auch nicht im Hinterkopf diese Diskussion jetzt loszutreten

• Wer bicht SpradeTV schauen kann, ist froh was auf die Ohren zu bekommen. Das ging ja immer. Nur plötzlich wird sich quer gestellt. Und wenn ich deine Aussage richtig verstehe, habt ihr da wohl weniger mit zu tun, als viel mehr der örtliche Club.

Wer stellt sich plötzlich quer?

Nein, Bad Nauheim verweist auf gültige Verträge, die

HNA macht halt auf Empörung.

Und natürlich ging es immer - eben wenn man mit

SpradeTV ne Vereinbarung getroffen hat

• Das hört sich immer so Samariter mäßig an. "Die Clubs bekommen 3/4......".

Ich kenne kein Buisness auf dieser Welt bei dem eine Firma Geld generiert indem Ehrenamtliche von Vereinen für sie Arbeit verrichtet.....

Sprade stellt die Infrastruktur und kümmert sich um die Verbreitung des Signals aber was habt ihr sonst noch für laufende Kosten in den Hallen, die mehr als dieses 1/4 rechtfertigen würden? Hört sich immer so an als müssten wir "Danke" dafür sagen.

Ohne eine Wertung vor zu nehmen, aber auch Du hast das Konzept offensichtlich nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Die Medienteams werden von den Clubs gestellt. Wir halten die Clubs auch dazu an, den Leuten dafür etwas zu bezahlen. Letztlich ist es aber die Entscheidung des Clubs ob er das tut oder nicht. Genau so wie es Entscheidung jedes einzelnen Mitglieds der Medienteams ist, ob er das für seinen Club ehrenamtlich tut oder nicht. Die Medienteams arbeiten für Ihren Club und der bekommt auch den Löwenanteil der Einnahmen. Es spielt dabei auch keine Rolle ob die Übertragung bei SpradeTV, SportdeutschlandTV oder sonst wo gegen Entgeld gesendet wird.

Was glaubst du denn was es kostet die Livestreaming-Infrastruktur für mehr als 50 Partnerclubs vor zu halten? Was glaubst Du haben die Sprade-Mitarbeiter für Arbeitszeiten? Wir lassen dich gerne mal 1 Monat Praktikum machen. Vielleicht bewertest du das ganze dann etwas anders.

• Zitat von von Hoffi86

Das hört sich immer so Samariter mäßig an. "Die Clubs bekommen 3/4......".

Sprade stellt die Infrastruktur und kümmert sich um die Verbreitung des Signals aber was habt ihr sonst noch für laufende Kosten in den Hallen, die mehr als diese 3/4 rechtfertigen würden? Hört sich immer so an als müssten wir "Danke" dafür sagen.

Ich denke da verdrehst du etwas.

Es sind die Vereine, welche Ehrenamtliche einsetzen für die 3/4 des Kuchens.

Sprade.TV stellt das System/das Monitoring, den Support usw. und das für 1/4 des Kuchens und muss davon noch die eigenen Kosten tragen.

• Also wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, dann gab es bis dato Vereinbarungen hinsichtlich der Übertragungsrechte. Das müsste dann ja auch für das HNA-Radio in der Vergangenheit gegolten haben. Jetzt gibt es die anscheinend nicht mehr aus Gründen, die vermutlich nur die betroffenen Parteien kennen (Eventuell Playoff-Zuschlag, o.ä.).

Die handelnden Parteien sind allesamt Wirtschaftsunternehmen (beide Clubs, Sprade und HNA) und eine der Parteien (HNA) kündigt jetzt an, beim Public Viewing aus der Halle eine "Piratensender-Übertragung" zu machen.

Das wirkt alles sehr seltsam auf mich und selbst durch die Kasseler Fanbrille kann ich da auf Anhieb nicht eindeutig erkennen, dass die HNA dabei das komplett unschuldige Lamm ist, dass hier nur die Fanseele bedienen möchte. Wenn es tatsächlich so ist, dass der EC Bad Nauheim gar nicht verbieten kann, dass aus dem CKS Live-Radio gesendet werden kann, weil sie gar nicht die Rechte dafür haben, dann kann es ja nur an einer mangelnden Einigung zwischen HNA und Sprade liegen.

Andererseits hat der EC Bad Nauheim ja noch das Hausrecht im CKS und muss auch nicht jeden rein lassen.

Ist eine schwierige Situation und ich kann da mangels Fakten keinen direkten Schuldigen ausmachen.

Ach Quatsch, des ist Playoff-Zeit.

Vielen Dank Bad Nauheim, dass Ihr uns das uns zustehende Fanradio verderbt! Ich hoffe, Ihr scheidet schnellstens aus den Playoffs aus, weil Ihr es damit auch absolut verdient habt!

• Der NOE,

der ECBN kann es nicht verbieten, aber auch nicht erlauben und hat ja auch richtigerweise auf gültige Verträge hingewiesen. Kann man bewerten wie man will, aber bei uns hat die HNA bis dato nicht angefragt.

Hätte es der ECBN erlaubt, müssten wir den Club in Regress nehmen.

• Dreist vielleicht, dürfte aber zulässig sein, da ja keine Live-Übertragung aus dem Stadion (in dem gespielt wird) stattfindet.

Unabhängig davon, ob ich das jetzt gut oder albern finde…

Andererseits selbst wenn es zulässig ist, muss man sich die Frage stellen, ob es schlau ist, sich mit dem Rechteinhaber anzulegen und auch für eventuelle zukünftige Geschäftspartner zu dokumentieren, wie sehr man an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert ist, sei es Sprade für nächste Saison oder hoffentlich Magenta TV.

Soll kein HNA-Bashing sein, wäre aber auch nicht das erste Mal, wo die HNA eine sehr exklusive eigene Sichtweise dokumentiert.

• Der NOE,

der ECBN kann es nicht verbieten, aber auch nicht erlauben und hat ja auch richtigerweise auf gültige Verträge hingewiesen. Kann man bewerten wie man will, aber bei uns hat die HNA bis dato nicht angefragt.

Hätte es der ECBN erlaubt, müssten wir den Club in Regress nehmen.

Noch eine Verständnisfrage dazu: In der Vergangenheit seit 2021 ist die HNA sowohl von den Huskies, als auch zum Beispiel aus Frankfurt oder Weißwasser und auch aus Bad Nauheim (zuletzt im Februar dieses Jahres) für Liveradio-Berichterstattungen akkreditiert worden. Gleiches gilt auch für andere Medien wie zB FFH, Radio Euroherz oder Radio WSW.

Unter welchen Gegebenheiten war das möglich? Haben die Clubs diese Akkreditierungen zu Unrecht ausgestellt, so dass sie von euch in Regress genommen werden können/müssen? Oder gab es mit der HNA und den anderen Medien Vereinbarungen, die zumindest in Bezug auf die HNA jetzt aufgekündigt wurden?

• Noch eine Verständnisfrage dazu: In der Vergangenheit seit 2021 ist die HNA sowohl von den Huskies, als auch zum Beispiel aus Frankfurt oder Weißwasser und auch aus Bad Nauheim (zuletzt im Februar dieses Jahres) für Liveradio-Berichterstattungen akkreditiert worden. Gleiches gilt auch für andere Medien wie zB FFH, Radio Euroherz oder Radio WSW.

Unter welchen Gegebenheiten war das möglich? Haben die Clubs diese Akkreditierungen zu Unrecht ausgestellt, so dass sie von euch in Regress genommen werden können/müssen? Oder gab es mit der HNA und den anderen Medien Vereinbarungen, die zumindest in Bezug auf die HNA jetzt aufgekündigt wurden?

Der HNA wurde keine Vereinbarung gekündigt, weil schlicht keine existiert hat.