Das ist zwar der Sprade-TV fred aber man blieb unter sich. Sprade hat entweder keine Möglichkeiten (was ich nicht glaube) oder kein Interesse,(was ich eher glaube) die Kohle fließt doch auch so. Manche Standorte interessiert Feedback schlichtweg nicht. So sind einige Kameraleute wohl überfordert den richtigen Bildausschnitt/Zoomfaktor zu wählen Bsp. in RV. Es wurde schon unterschiedlich auch von auswärtigen Fans moniert, es geschieht NICHTS. Die Bilder aus Regensburg Kamerastandort dürfte jenem in RV vergleichbar sein, ähnliche Bilder, ähnlicher Lapsus, wenn auch nicht so ausgeprägt. Keine Ahnung ob Sprade-TV hier Richtwerte vorschlägt und man sich vor Ort sträflich danach richtet, man könnte es fast annehmen.
Ich muss da mal einhaken. Zunächst einmal sind die Standorte nahezu autark bei der Produktion. Aber gerade in Krefeld war bei den ersten 5-6 Übertragungen einer unserer Mitarbeiter vor Ort und hat mit Rat und Tat geholfen. Es interessiert uns durchaus ob das reibungslos läuft oder nicht. Schließlich bekommen wir auch den Shitstorm ab wenn es nicht gut läuft und nicht der Standort oder das dortige Medienteam. Probleme werden auch wieder und wieder an den Standorten thematisiert. Letzte Möglichkeit unserseits, wenn wieder und wieder die gleichen (groben) Fehler passieren, ist ein Sendeverbot, was bis dato aber erst 1 x vorgekommen ist. Ich sage es hier nochmal mit Nachdruck, wir sind zwingend darauf angewiesen, das die Standorte sauber produzieren und ebenso das man dort Kritik / Anregungen / Vorgaben ernst nimmt! Dafür bekommen sie ja auch den Löwenanteil der Einnahmen.
Wir machen ein Live-Monitoring an jedem Spieltag über alle laufenden Übertragungen. Dazu sind mindestens 3 Leute im Einsatz, oft sind es mehr. Wenn wir Produktionsfehler oder Probleme bemerken, wird das jeweilige Medienteam per Whatsapp-Chat sofort darauf hingewiesen. Wenn es richtig brennt, wird gleich beim Verantwortlichen vor Ort angerufen. Was aber begrenzt ist, sind unsere Möglichkeiten vor Ort ein zu greifen, wenn es brennt. Wir können per Fernwartung auf die Produktions-PCs connecten und dort ggf. Setup-Fehler beheben. Was wir nicht beheben können, sind technische Ausfälle oder auch manche Produktionsfehler.
In Krefeld ist am Mittwoch die Sende-Bandbreite eingebrochen. Zeitweise bis auf etwa 1 Mbit und das endet dann naturgemäß irgendwann im Pixelbrei. Unterhalb von 3 Mbit gibt es signifikante Qualitätseinbußen für 720p50. Eine ausreichende feste Anbindung gibt es dort noch nicht, obwohl das schon lange von uns mit Nachdruck gefordert wird. Krefeld hat eine Streaming-Box, die Bonding beherrscht, also das simultane senden über mehrere Anbindungen. Angeschlossen ist 1 x LAN und 2 x LTE. Nun war allerdings auch die Halle sehr voll, weswegen die Bandbreite via LTE zeitweise auch noch eingebrochen ist. Wer schonmal in einem vollen Stadion LTE genutzt hat, kennt das vielleicht. Bandbreite via LAN war ebenfalls sehr dürftig bis gar nicht mehr vorhanden. Glücklicherweise war die Streaming-Box dort im Einsatz, sonst wäre wahrscheinlich gar nichts mehr gegangen.