SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Immer wieder diese "teuer" Diskussion. Bin froh und dankbar das es dieses Format gibt. Gerade als auch ohne Zuschauer gespielt wurde, einfach eine tolle Sache. Wenn man dann noch auf grosser Leinwand schaut, fehlt nur noch ein wenig Atmosphäre, aber ich denke viele schauen eh nicht alleine......und dann ist es ja schon preiswert 😀

• Ich glaube in unserer Gesellschaft gibt es teilweise ein fehlerhaftes Anspruchsdenken und manchen Leuten ist das nicht mal bewusst.

Als Fan eines Ex-DEL-Ligisten hatte ich vorher alle Spiele der DEL + Konferenz in hoher Qualität für fünf Euro im Monat (auf Basis meines Grundvertrages bei der Telekom). Lässt sich aber wirklich nicht vergleichen, weil halt Quergesponsort beim Magentariesen. Ich empfinde diesen Preis auch jetzt noch als Bonus.

PS: zum Anspruchsdenken: gerade wird ein großer Ausfall bei Whatsapp gemeldet. Möchte nicht wissen was im Netz jetzt wieder für ein Aufstand gemacht wird. Für einen Service, für welchen man nichts zahlt...

• Immer wieder diese "teuer" Diskussion. Bin froh und dankbar das es dieses Format gibt. Gerade als auch ohne Zuschauer gespielt wurde, einfach eine tolle Sache. Wenn man dann noch auf grosser Leinwand schaut, fehlt nur noch ein wenig Atmosphäre, aber ich denke viele schauen eh nicht alleine......und dann ist es ja schon preiswert 😀

Nüchtern betrachtet ist das Sprade.TV Angebot selbstverständlich teuer. Und gemessen am Preis ist, wenn man alles zusammen nimmt, auch die Qualität nicht das Gelbe vom Ei. Das kann sie auch nicht sein, da die Produktion ja überwiegend von Amateuren erfolgt. Und natürlich ist der Vergleicht mit Magenta zulässig: rein quantitativ betrachtet bekomme ich für 60€ 364 Hauptrundenspiele + PO, dagegen muss ich für 52 Spiele - wenn ich nur die meiner Mannschaft gucke - 462€ (ohne Rabatt & PO) zahlen. Das ist kein kleiner Unterschied, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist reziprok (ohne die Qualität berücksichtigt zu haben).

Wie gesagt: nüchtern betrachtet*.

Jetzt ist es aber so, dass wir Sprade.TV-Gucker sozusagen amtlich einen an der Klatsche haben. Denn wir wollen nicht nur gutes Eishockey sehen (dann könnten wir ja auch zu Magenta / NHL Playcenter etc. gehen). Nein, es muss unbedingt vom Heimat/Lieblingsverein einer unterklassigen Liga einer Randsportart sein. Nichtmal gutes Eishockey muss es sein. In Fachkreisen nennt man das wohl Special Interest.

Und damit sind sowohl die qualitativen wie auch quantitativen Betrachtung aus dem Rennen oder zumindest ein ganzes Stück weit nach hinten priorisiert. Stattdessen freuen wir uns, dass wir die Möglichkeit haben, unseren geliebten Sport unserer Heimatmannschaften jedes Wochenende live und in Farbe zu sehen anstatt vor dem Videotext des BR auf Seite 487 die Drittelergebnisse oder wenigstens Endergebnisse zu ergattern (oder wahlweise mit 5sekündigen Aktualisierungsklicks im Liveticker für den Absturz und im Handgelenk für eine Sehnenscheidenentzündung zu sorgen). Und dem Verein kommt es auch noch zu Gute.

Weiterhin positiv ist auf jeden Fall die Transparenz, Kundenfreundlichkeit und der Umgang mit Fehlern durch SpradeTV ... Sowas muss man heutzutage mit der Lupe suchen. Auch sonst wird ja immer fleißig weiterentwickelt, in den letzten Jahren wurde die Bildqualität enorm verbessert (kann mich noch gut an die bunten Pixel aus der Anfangszeit erinnern, als man oft nichtmal die Nummern erkennen konnte).

Die Frage unterm Strich ist also nicht, ob es teuer ist, sondern ob es mir/uns das wert ist.

Ist es.

*Wer's nicht glaubt, der teile mal einem Nichtrandsportartinfizierten Dritten (aus Freundes- oder Bekanntenkreis) mit, was man bereit ist, für einen Stream auszugeben (und wie oft) und achte auf die entgleisenden Gesichtszüge voller Unverständnis.

• Guten Tag

Genau so schaut’s aus 👍👍

Ist es …👍👍

• Kleiner Nachtrag noch:

Natürlich bin ich für diesen mittlerweile recht stolzen Preis nicht mehr bereit, jede amateurhafte Kröte zu schlucken, bisschen was erwarten kann man da ja schon.

Deswegen halte ich es so (und das kann ich jedem anderen hier auch nur empfehlen), dass ich eine hübsche kleine Mail an meinen Verein fertig mache und die Dinge aufzähle und beschreibe, dir mir gerade nicht so passen. Hin und wieder garniert mit Lösungsvorschlägen. Klar, deutlich, unmissverständlich in der Sache, aber freundlich.

Hat bisher recht gut funktioniert

• Kleiner Nachtrag noch:

Natürlich bin ich für diesen mittlerweile recht stolzen Preis nicht mehr bereit, jede amateurhafte Kröte zu schlucken, bisschen was erwarten kann man da ja schon.

Deswegen halte ich es so (und das kann ich jedem anderen hier auch nur empfehlen), dass ich eine hübsche kleine Mail an meinen Verein fertig mache und die Dinge aufzähle und beschreibe, dir mir gerade nicht so passen. Hin und wieder garniert mit Lösungsvorschlägen. Klar, deutlich, unmissverständlich in der Sache, aber freundlich.

Hat bisher recht gut funktioniert

gegen Sachliche Kritik sind glaub ich alle Sprade Teams der Vereine offen, versuchen es umzusetzen oder erklären, warum wieso weshalb etwas nicht umgesetzt werden kann. Ich kann nur für unseren Standort sprechen, wenn jemand konstruktive Kritik hat sind wir die letzten die uns das nicht zu Herzen nehmen - aber was alles für Unsinn geschrieben bzw. gefordert wird kann ich nicht nachvollziehen und wie es so oft im Leben ist macht der Ton die Musik.

In meinen Augen ist an den meisten Standorten (in der OL weiß ich das - denke aber auch das das in der DEL2 nicht viel anders ist) das größte Problem, das die Produktion nichts kosten darf, wenig investiert wird um das Maximum an Gewinn zu erzielen. Hier sollte meiner Meinung nach auch mal ein Umdenken der GF´s statt finden, gerade in Bezug auf Internetanbindungen, Backup Leitungen usw. . Auch hier gibt es eigentlich Vorgaben der Liga und von SpradeTV aber die kosten halt Geld und da sind manche GF´s nicht bereit zu investieren.

Ich kann nur für unseren Standort sprechen, das es hier diese Diskussionen nicht gibt solange ich eine Investition gut begründe und diese der Stabilität oder der Qualitätsverbesserung dient - leider ist das an vielen Standorten nicht so.

• Ich seh das auch so mit Randsportart, selbst DEL2 nicht hochklassig genug, dass sich hier ein großer Anbieter mit einem Angebot ala Magenta oder NHL-TV engagiert.

Dann sind 8,90, damit ich meinen Lieblingsverein sehe absolut legitim.

Für mich wäre es eine fangerechte Lösung, wenn ...

+ es mal eine große Umfrage, evtl hier im Forum geben würde, was sich die SpradeTV-Nutzer der DEL2 und Oberligisten vom SpradeTV-Angebot wünschen würde als Verbesserungsmöglichkeiten. Da kann man dann schon auch mal Dinge anführen, die in manchen Standorten schon Usus sind, wie Gastmoderatoren, On-Ice-Interviews, Pausenstudios, Einspieler etc. oder auch Wünsche nach Neuerungen und Verbesserungen

+ weitere Nutzungsmöglichkeiten geschaffen werden, wie das zeitversetzte Schauen, ein Abruf nach einigen Tagen zu günstigeren Preisen, ein späterer Einstieg ins Spiel preislich gestaffelt nach Dritteln o.ä. (angeblich haben die Vereine das nicht mehr wollen, wäre m.M.n. völlig unverständlich, verpasst man hier doch eine spezielle Zielgruppe für wenig Geld und Null Mehraufwand) usw usw. Einfach die bestehende Aufnahme bei allem geleisteten Aufwand noch einmal anderweitig nutzbar machen und damit Einnahmen zu erzielen.

+ man weitere Pakete und attraktive Preisangebote anbieten könnte.

Aktuell gibt es "nur" die Aufladevariante, die ich gerne nutze, weil sie einfach und klar verständlich ist, wobei jetzt 10% in der Spitze auch nicht der Hit ist. Vielleicht ließe sich dies weiter ausbauen und verfeinern, ergänzt mit weiteren Paketen "alle Spiele Deines Vereins", "die Auswärtskarte", o.ä. Da gibt es mit Sicherheit schon Ideen der Fans und vergleichbare Angebote von Streaming-Anbietern anderer Inhalte/Sportarten, was man sich abschauen kann. Irgendwie kommt man dann mit solchen zusätzlichen Paketen evtl. näher ran an eine Dauerkarten- und Abo-ähnliche Struktur, die einige Fans wohl erwarten, wenn sie nach "Professionellen Anbietern" wie Magenta, Dazn und Sky rufen.

+ vereinsübergreifende Lösungen gefunden werden könnten

Mir fällt auf bei mir und bei vielen Bekannten, dass man sich bei einem All-inklusive-Abo wie Sky, Dazn o.ä. dabei "ertappt", auch mal gerne "fremde" Vereine anzusehen. Da schau ich mir dann gerne als Bayern-Fan die Dortmunder, Frankfurter oder Kölner an bei einem interessanten Spiel. Einzeln würde ich das aber eher nicht buchen, außer bei ganz ganz besonderen Spielen.

Im Eishockey könnte ich mir manchmal auch vorstellen, dass es interessant wäre, "günstig fremdzugehen" und mal ein Spiel eines direkten Konkurrenten anzusehen, weil es sich an dem Tag bzw. an dem Wochenende anbietet. Beispiel: Bucht man ein Spiel seines Lieblingsvereins, bekommt man ein weiteres "fremdes" Spiel für 50% dazu. Oder eine Zahl 2, schau 3 Lösung.

+ die Gutscheinoption besser ausgebaut und promotet werden würde.

Es gibt eine integrierte Gutscheinoption in SpradeTV, aber die erschließt sich mir nicht in der Erstellung der Gutscheine und wenn dann nur von Mitglied zu Mitglied. Überall im Handel gibt es die Amazon-, Wow-, Dazn-Karten, die ich selber kaufen kann, aber die mir auch andere schenken können. Warum gibt es keine SpradeTV-Gutscheinkarten? Natürlich nicht im Handel, sondern z.B. über die Webshops der Vereine. Ist einfach, wird aber nicht genutzt, zumindest habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden, bedeutet dass es nicht flächendeckend gemacht und schon gar nicht promotet wird.

soweit meine Ansätze "auf die Schnelle"

Dies kann gerne ergänzt, zerfleddert oder diskutiert werden.

Nochmal: Ich persönlich bin mit SpradeTV, insbesondere mit unserem Regensburger SpradeTV-Team sehr zufrieden, nutze den Dienst sehr gerne, bin aber auch der Meinung, dass das Angebot noch besser werden muss und mehr auf die Fan- und Userwünsche eingegangen werden sollte, gerade in der Weiterverwertung der Streams und bei der Erweiterung der Preispakete.

• Tatsächlich habe ich auch noch was:

Ich will ein Spiel sehen, in der App kann ich aber nur Guthaben aufladen um es anschließend zu buchen. Wenn ich dann aber auf die Homepage gehe, hab ich die Möglichkeit nur dieses Spiel zu buchen - also den exakten Betrag. Ist deutlich bequemer.

Unbequem ist allerdings, dass es keine Fernseher App gibt und ich über den integrierten Browser gehen muss || (Passwörter per Tastatur an der Fernbedienung eingeben, ist einfach hölle ^^ )Aber ich vermute mal eine Vernünftige TV App kostet unmengen an Geld, kann das also schon verstehen.

• TV-Apps sind meist herstellerabhängig, bzw. müssen in deren Stores. Für sowas gibt es nen FireTV-Stick o.ä., das unterstützt so ziemlich jeder (hab ich z.B. für Sprade, DAZN, Amazon Prime und einiges andere). Da tuts dann ein total unsmarter Fernseher auch.

• Unbequem ist allerdings, dass es keine Fernseher App gibt und ich über den integrierten Browser gehen muss || (Passwörter per Tastatur an der Fernbedienung eingeben, ist einfach hölle ^^ )Aber ich vermute mal eine Vernünftige TV App kostet unmengen an Geld, kann das also schon verstehen.

Das Problem ist, dass es zig verschiedene Hersteller mit zig verschiedenen Betriebssystemen gibt. Durch Android ist das ja schon besser geworden (da gibts übrigens ne App). Am einfachsten ist es wirklich mit einem FireTV-Stick, der kostet 40 Euro und kann ziemlich viel.

• TV-Apps sind meist herstellerabhängig, bzw. müssen in deren Stores. Für sowas gibt es nen FireTV-Stick o.ä., das unterstützt so ziemlich jeder (hab ich z.B. für Sprade, DAZN, Amazon Prime und einiges andere). Da tuts dann ein total unsmarter Fernseher auch.

für den Notfall habe ich mir einen 4K sticK gekauft... Haue ich auch mal an den beamer..etc. Aber am neuen TV möchte ich den nicht nutzen.. A kein Platz an der Wand b der firesticK geht nur aus wenn man den Strom kappt (nervt) APPs des TVs laufen bei mir besser..zum Beispiel Dolby Vision, Atmosphäre etc... Ergo nutze ich den Browser des TVs Sprade Tv...

eine extra TV App für Samsung, LG, Sony wäre wirklich nett (LG lizensiert gerade sein web os an zig kleine TV Hersteller)

Aber, ja erste Welt Probleme...und wahrscheinlich verlangen LG und Co dafür Geld..

• Stichwort Highlights. Hier gibts Vorgaben, insbesondere wie lang ein solcher Clip max. sein soll. Das ist bei nicht wenigen Spielen relativ schwierig alles relevante Unter zu bringen. Noch dazu sind wir auch hier auf die Mitarbeit der Medienteams angewiesen. Die sind angehalten, wichtige Szenen zu notieren und an uns weiter zu geben. Daran orientieren sich die Cutter.

Darf ich nachfragen, woher die Vorgaben kommen? Von den Teams?

• Bei SpradeTV, echt?

Wo steht diese Option? Hab grad für den kommenden Spieltag nachgesehen, seh nur die einzelnen Spiele zum Buchen.

Das geht nur via Webseite, nur für die DEL2 und ist auch nicht in den Apps verfügbar. Das hat Darstellungsgründe. Aber ja, für 12,90 kannst du alle DEL2 Spiele des Spieltages buchen und schauen. Bis zu 5 gehen gleichzeitig in einer Darstellung. Einfach oben auf das graue Banner auf der Webseite klicken. Bitte auch die Hinweise zur Konferenz VOR der Buchung lesen -> https://www.sprade.tv/konferenz/

Tatsächlich habe ich auch noch was:

Ich will ein Spiel sehen, in der App kann ich aber nur Guthaben aufladen um es anschließend zu buchen. Wenn ich dann aber auf die Homepage gehe, hab ich die Möglichkeit nur dieses Spiel zu buchen - also den exakten Betrag. Ist deutlich bequemer.

Unbequem ist allerdings, dass es keine Fernseher App gibt und ich über den integrierten Browser gehen muss || (Passwörter per Tastatur an der Fernbedienung eingeben, ist einfach hölle ^^ )Aber ich vermute mal eine Vernünftige TV App kostet unmengen an Geld, kann das also schon verstehen.

Die Vorredner haben es schon geschrieben. Einfachste Lösung ist ein FireTV Stick. Der kostet nicht viel und sollte an nahezu jedem TV laufen, der einen HDMI Eingang hat. Für das FireTV gibts eine App, die auch problemlos läuft. Eine solche App gibt übrigens auch für das AppleTV für die Apple-only User.

Generell was zur Buchung via Apps. Man muß dabei eins wissen. Wenn wir Einzelbuchungen (nicht mit Guthaben) via Apps zulassen, müssen wir das Bezahlsystem des jeweiligen Strore-Betreibers zwingend einbinden. Und der will dafür eine Beteiligung von bis zu 30% an den Umsätzen. Das heißt, ihr zahlt 8,90 und davon gehen 30% z.B. an Apple. Sorry aber das ist nicht tragbar, auch nicht für die Clubs. Und teurer machen wollen wir die Zahlungen via App auch nicht. Deswegen lässt sich direkt in den Apps nur mit vorhandenem Guthaben buchen. Oder halt eine Einzelbuchung via Webseite machen, die ist dann natürlich auch uneingeschränkt in der App nutzbar.

• Das geht nur via Webseite, nur für die DEL2 und ist auch nicht in den Apps verfügbar. Das hat Darstellungsgründe. Aber ja, für 12,90 kannst du alle DEL2 Spiele des Spieltages buchen und schauen. Bis zu 5 gehen gleichzeitig in einer Darstellung. Einfach oben auf das graue Banner auf der Webseite klicken. Bitte auch die Hinweise zur Konferenz VOR der Buchung lesen -> https://www.sprade.tv/konferenz/

Die Vorredner haben es schon geschrieben. Einfachste Lösung ist ein FireTV Stick. Der kostet nicht viel und sollte an nahezu jedem TV laufen, der einen HDMI Eingang hat. Für das FireTV gibts eine App, die auch problemlos läuft. Eine solche App gibt übrigens auch für das AppleTV für die Apple-only User.

Generell was zur Buchung via Apps. Man muß dabei eins wissen. Wenn wir Einzelbuchungen (nicht mit Guthaben) via Apps zulassen, müssen wir das Bezahlsystem des jeweiligen Strore-Betreibers zwingend einbinden. Und der will dafür eine Beteiligung von bis zu 30% an den Umsätzen. Das heißt, ihr zahlt 8,90 und davon gehen 30% z.B. an Apple. Sorry aber das ist nicht tragbar, auch nicht für die Clubs. Und teurer machen wollen wir die Zahlungen via App auch nicht. Deswegen lässt sich direkt in den Apps nur mit vorhandenem Guthaben buchen. Oder halt eine Einzelbuchung via Webseite machen, die ist dann natürlich auch uneingeschränkt in der App nutzbar.

wundert mich, dass Apple, Amazon und Co den Workaround erlauben..?!

• eine extra TV App für Samsung, LG, Sony wäre wirklich nett (LG lizensiert gerade sein web os an zig kleine TV Hersteller)

Aber, ja erste Welt Probleme...und wahrscheinlich verlangen LG und Co dafür Geld..

An TV Apps ist im Grunde nur die Android-App im Rennen. Die muss noch für Android-TV zertifiziert werden, ggf. braucht es auch noch Änderungen dafür. Die läuft dann aber nur wenn mind. Android-TV 9 auf dem Gerät ist. Das hat techn. Gründe. Weitere Apps sind an der Stelle vorerst nicht geplant.

• Das geht nur via Webseite, nur für die DEL2 und ist auch nicht in den Apps verfügbar. Das hat Darstellungsgründe. Aber ja, für 12,90 kannst du alle DEL2 Spiele des Spieltages buchen und schauen. Bis zu 5 gehen gleichzeitig in einer Darstellung. Einfach oben auf das graue Banner auf der Webseite klicken. Bitte auch die Hinweise zur Konferenz VOR der Buchung lesen -> https://www.sprade.tv/konferenz/

Ist sowas auch für die OL geplant?

:prost:

...

Danke für die Info und Erklärung.

Da hab ich den Begriff der "Konferenz" bei SpradeTV bisher immer falsch verstanden und gedacht, es sei so eine Schalte wie beim Fußball.

Es zeigt mir aber auch, dass es hier in verschiedensten Bereichen noch Informationsbedarf und auch Bewerbungsbedarf gibt, sowohl seitens der Vereine als auch von SpradeTV, um die Angebote zu pushen.

• Aber am neuen TV möchte ich den nicht nutzen..

Siehst Du, ich zahl nicht für nen Fernseher mit abgeranzten Betriebssystem das nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommt und dann unbenutzbar oder offen wie ein Scheunentor ist. Wosas wie FireTV oder auch Chromecast ist da erheblich günstiger und auch zu tauschen.