SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Wegen den kurzen Cuts und den strittigen Szenen etc. sollten wir uns alle einfach mal beschweren bei SpradeTV bzw. den Fanwunsch schriftlich hinterlegen, dass wir das gerne anders haben wollen. Schließlich sind wir die Abnehmer und Kunden. Aber dies muss an SpradeTV gerichtet werden. Hier im Forum allein reicht nicht aus.

• Mal ne andere Frage. Gibt es seit diesem Jahr keine Ermäßigung mehr ab dem letzten Drittel?

Konnte am Dienstag nicht von Anfang an schauen und wollte das Kasselspiel dann erst ab dem letzten Drittel buchen. 8,90€ statt ehemals 5,90€ bzw. 3,90€ waren mir dann doch zu fett.

• Mal ne andere Frage. Gibt es seit diesem Jahr keine Ermäßigung mehr ab dem letzten Drittel?

Konnte am Dienstag nicht von Anfang an schauen und wollte das Kasselspiel dann erst ab dem letzten Drittel buchen. 8,90€ statt ehemals 5,90€ bzw. 3,90€ waren mir dann doch zu fett.

Nein wollten die Vereine wohl nicht mehr.

• Sprade TV liest und schreibt ja hier mit.

Aber das mit der RE Live (On Demand) würde mich ernsthaft auch mal interessieren.

Wenn ich mich richtig Erinnere war das doch letztes Jahr schon angekündigt das man so etwas bringt....

Ich denke auch das es sich rentieren könnte.

Ich selbst kenne echt viele, die Spiele nicht sehen können und es sich im Nachhinein gern anschauen würden. Das man sich des Geld durch die Lappen gehen lässt....

Aber das mit der RE Live (On Demand) würde mich ernsthaft auch mal interessieren.

Wenn ich mich richtig Erinnere war das doch letztes Jahr schon angekündigt das man so etwas bringt....

Ich selbst kenne echt viele, die Spiele nicht sehen können und es sich im Nachhinein gern anschauen würden. Das man sich des Geld durch die Lappen gehen lässt....

Das Re Live wollten doch die Vereine nicht mehr. Wurde hier doch schon mal geschrieben oder?

Re-Live ist vorbereitet, nahezu fertig und wird zeitnah starten. Es ist allerdings NICHT in der Buchung für die Liveübertragung enthalten und es wird auch nicht direkt nach Spielende verfügbar sein. Re-Live wird, aller Voraussicht nach 24 Stunden nach Spielstart zur Verfügung stehen und ist separat zu buchen. Es hat hier noch beim CDN-Anbieter geklemmt, da musste noch einiges seitens des Anbieter eingestellt werden bevor es Qualitativ gepasst hat. Wenn alles 100% steht, schreibe ich hier noch was dazu.

Und dann kaufst dir für 9 Euro das ganze Spiel im Re-Live und kannst dir alles ausführlich anschauen.

Ja, es ist schade, dass so ziemlich jedes Regionalligaspiel im Fußball live und kostenlos gestreamt wird, im Eishockey aber nicht. Blöderweise machen die Sender aber mit den Rundballern auch ohne bezahlende Abonnements Einnahmen. Beim Eishockey zahlen sie (z.B. Magenta) aber eher drauf. Schicksal einer Nischensportart X/

<ironie="on">Wir sind ganz böse, weil wir uns die 9 EUR in den Rachen stecken und uns damit am Ballermann im Porsche einen fetten machen.</ironie="off">

Ist deutlich übertrieben, aber diesen O-Ton lese ich leider nicht selten. Nun gut, Spaß beiseite.
    Wir wissen das es, im Vergleich, teuer ist und wir wissen auch das die Produktion Schwächen hat. Und ja wir wissen auch das aktuell alles deutlich teurer wird. Den Clubs geht es aber genauso, die brauchen immer jeden Cent an Einnahmen. Es sei auch nochmal daran erinnert, das sich z.B. Magenta-Sport oder ein Vergleichbarer Anbieter, eben NICHT an der DEL2-Ausschreibung für die Bild- und Senderechte im Jahr 2021 beteiligt hat. Ob sich das beim nächsten mal ändert, wissen wir nicht. Und ja, Magenta zahlt sicherlich drauf, das wird aber eben Quer-Subventioniert, weil die damit ihre Entertain-Pakete pushen. Die runden 10-15 Millionen EUR an Kosten ( Produktion und TV-Gelder) für die DEL sind für den rosa Riesen wohl eher Peanuts. Das soll kein Vorwurf sein, ist alles legitim und für den Zuschauer sowieso.

Eine Produktion via prof. Produktionsfirma wird schätzungsweise bei etwa 3-5000 EUR / Übertragung los gehen. Da stehen dann aber auch keine 4-6 Kameras, sondern bestenfalls eine oder zwei plus Kommentator. Es kann sich jeder ausrechnen was das an Kosten bedeutet. Wenn das ein Sponsor für die Clubs bezahlt, alles gut. Macht aber bisher keiner, erst recht nicht ab Oberliga und darunter. Der Produktions-Aufwand ist auch in der Bayern-Liga nahezu der gleiche wie in OL oder DEL2. Die Leute aus den Medienteams, die hier mitlesen, wissen was an Buchungen für die Übertragungen kommt. Das was rein kommt, reicht vielfach nicht um Produktions-Kosten von 3-5000 EUR zu tragen und dann noch Gewinn ab zu werfen. Deswegen wird die Produktion von den Clubs selbst gemacht, mit allen Schwächen und Fehlern, die das Konzept hat.

• Deswegen wird die Produktion von den Clubs selbst gemacht, mit allen Schwächen und Fehlern, die das Konzept hat.

Ich finds MEGA, dass es das gibt und für mich langt es so auch, ich rege mich auch über Bela Rethy auf, sprich, eine professionellere Ausstrahlung würde auch nicht dafür stehen, dass es nicht wieder Kritiker gibt, es gibt IMMER Dinge, die dem ein oder anderen missfallen, wir diskutieren hier über Peanuts. Es wird ja zudem niemand gezwungen, dass Spiel zu buchen. Man weiß, was das für eine Übertragung ist, nämlich eine von den Clubs selbstgemachte-und damit muss man dann eben einrechnen, was da alles weniger professionell laufen könnte. Ich für meinen Teil bewundere die ganzen Clubs, wie die in einer wahnsinnigen kurzen Zeit, mit sehr viel Ehrenamt und Engagement, überhaupt etwas derartiges auf die Beine stellen können, ich hätte keinen Schimmer, wie so etwas geht und könnte es grad gar nicht.

• Aus meiner Sicht hat sich doch vieles verbessert, manches nicht und hier ist es ärgerlich dass manche absolut beratungsresistent sind. Kleines konkretes Bsp. die Kommentatoren in KF wurden früher doch öfter wegen unsachlicher Kommentare kritisiert, gefühlt gibt es kaum mehr Beschwerden und das Spiel gegen RV für mich optimal berichtet. Ebenso fand ich die Bilder sowohl von der Schärfe wie auch vom Ausschnitt top.(besser wie früher) Gegenbeispiel RV wo man mit einem Bildausschnitt fährt der öfter "längere Schwencks" erfordert was zu unscharfen Bilder führt. Die Schärfe grundsätzlich (ohne Schwencks) ist gefühlt besser wie früher. Beim Kommentar ist Hopfen und Malz verloren, zumindest ist er in seiner Unvollkommenheit konsequent und ausgewogen, was fast auch eine Qualität hat. :pfeif:

Die Highlights Cuts sind definitiv steigerungswürdig, ich weiß nicht ob man beim Videobeweis alle Zeitlupen die sich die Herren Schiris genehmigen in den kurzen Highlights zeigen muss oder ob die eine entscheidende (meistens ist eine eindeutige dabei) reicht, ebenso die Begrüßungsszenen der Kommentatoren und Cokommentatoren zu Beginn, es weiß doch jeder welche Highlights er angewählt hat. Das ganze Prozedere Schiris gehen/kommen aufs Eis wird alles ausführlich gezeigt...

Obwohl sich das anders anhören soll wird es seinen Grund haben warum die Buchungszahlen nicht bekannt werden. Ganz so heiß dürfte die Nadel wohl doch nicht sein welche die Preise strickt. ;)

• .... Deswegen wird die Produktion von den Clubs selbst gemacht, mit allen Schwächen und Fehlern, die das Konzept hat.

Völlig deplatzierte Diskussion über "Professionelle Eishockeyübertragung" der DEL 2 durch Magenta, Dazn oder Sky, blabla. Da ist eigentlich selbst die DEL zu klein, kann sich das nur durch das (Werbe)Engagement von der Telekom und aktuelle von Penny leisten. Die DEL2 ist da (noch) zu vernachlässigen.

So Stammtisch-Parolen und Rufe nach einer "professionelleren Übertragung" kann ja nur von Standorten kommen, die eine eher "ausbaufähige" SpradeTV-Übertragung anbieten. Bei uns in Regensburg macht das gesamte SpradeTV-Team einen Top-Job. Da wird die Sendezeit von 2-3h auch entsprechend "unterhaltsam" gefüllt. Das geht los bei einer kleinen Vorberichterstattung und der Besetzung der Moderatoren im Tandem teilweise mit Spielern über On-Ice-Interviews und einem Pausenstudio mit den Highlights bis hin zur Pressekonferenz. Dazwischen Highlights, Werbung und Musik. Was will der Eishockeyfan mehr. An solchen für mich vorbildlichen Standorten sollten sich halt andere auch mal orientieren, dann hebt das auch die generelle Qualität aller SpradeTV-Übertragungen.

Nichtsdestotrotz sind die derzeit aufgerufenen 8,90 für eine "Amateurübertragung" zu viel.

Man hat im Zuge der Corona-Maßnahmen die Preise erhöht, diese aber nicht mehr vollends zurückgefahren. Ja, es kommt den Vereinen zugute, das ist in Ordnung. Grad auch SpradeTV beruft sich ja darauf, dass die Clubs die Produktion ja selber machen. Dann sollten die Vereine aber auch einen Großteil der Einnahmen erhalten. Angeblich wurde dies zu Corona-Zeiten so praktiziert, jetzt angeblich wieder auf 50:50 zurückgefahren. Stimmt das? Das empfinde ich für SpradeTV zu viel, sorry.

Des weiteren würde ich mir von SpradeTV wünschen, dass mehr auf die Wünsche der Fans eingegangen wird, wie z.B. das Re-Live oder das man sich im letzten Drittel günstiger einbuchen kann. Oder großes Thema derzeit sind die dürftigen Zusammenfassungen. Viel zu kurz und schnell geschnittene Spielsequenzen, nicht mal bei den Toren sieht man teilweise die Entstehung im Aufbau. Auch strittige Szenen und Strafen werden rausgelassen, die entscheidend beim Spielverlauf waren.

• Nichtsdestotrotz sind die derzeit aufgerufenen 8,90 für eine "Amateurübertragung" zu viel.

Man hat im Zuge der Corona-Maßnahmen die Preise erhöht, diese aber nicht mehr vollends zurückgefahren. Ja, es kommt den Vereinen zugute, das ist in Ordnung. Grad auch SpradeTV beruft sich ja darauf, dass die Clubs die Produktion ja selber machen. Dann sollten die Vereine aber auch einen Großteil der Einnahmen erhalten. Angeblich wurde dies zu Corona-Zeiten so praktiziert, jetzt angeblich wieder auf 50:50 zurückgefahren. Stimmt das? Das empfinde ich für SpradeTV zu viel, sorry.

Des weiteren würde ich mir von SpradeTV wünschen, dass mehr auf die Wünsche der Fans eingegangen wird, wie z.B. das Re-Live oder das man sich im letzten Drittel günstiger einbuchen kann. Oder großes Thema derzeit sind die dürftigen Zusammenfassungen. Viel zu kurz und schnell geschnittene Spielsequenzen, nicht mal bei den Toren sieht man teilweise die Entstehung im Aufbau. Auch strittige Szenen und Strafen werden rausgelassen, die entscheidend beim Spielverlauf waren.

Ich frage mich wo immer 50/50 her kommt? Wer hat das denn wann und wo geäußert? Ich habe doch hier, nun auch nicht nur einmal aufgeklärt, wer in etwa wieviel bekommt.

Es gab, ganz zu Beginn 2013 mal das Preismodell 50/50 ohne Grundgebühr oder 70/30 mit Grundgebühr 200-300 EUR / Monat. Grundgebühr gibts schon lange keine mehr und das 70/30 Modell hatten von Beginn an die allermeisten Clubs. Seit 2 oder 3 Jahren, genau weis ich es nicht mehr, gibts sogar mehr als 3/4 für die Clubs. Wohlgemerkt vom Netto. Die MwSt. ist Durchlaufposten, für uns, als auch die Clubs. Wir reden also bei 8,90 EUR von 7,48 EUR netto, der Rest geht an den Staat. Davon erhalten die Clubs mehr als 3/4 den Rest wir.

Und nochmal, damit es nun auch der letzte versteht. Nicht wir machen die Preise, sondern die Clubs selber bestimmen was verlangt werden soll. Jede Liga einigt sich vor Saisonbeginn auf den Preis. Das wurde auch schon mehrfach so bekannt gegeben. Wir haben an der Stelle auch nur wenig bis gar kein Mitspracherecht. Das betrifft auch die ermäßigte Buchungsmöglichkeit ab Zeit x nach Spielbeginn.

Stichwort Highlights. Hier gibts Vorgaben, insbesondere wie lang ein solcher Clip max. sein soll. Das ist bei nicht wenigen Spielen relativ schwierig alles relevante Unter zu bringen. Noch dazu sind wir auch hier auf die Mitarbeit der Medienteams angewiesen. Die sind angehalten, wichtige Szenen zu notieren und an uns weiter zu geben. Daran orientieren sich die Cutter.

• Stichwort Highlights. Hier gibts Vorgaben

Richtig blöde Frage vielleicht. Aber von wem denn? :) Diese könnte ja dementsprechend angepasst werden. Dennoch erst einmal vielen Dank - finde euer Angebot super. Quali ist immer stabil, alles läuft ohne Probleme bei mir bisher! :)

• Völlig deplatzierte Diskussion über "Professionelle Eishockeyübertragung" der DEL 2 durch Magenta, Dazn oder Sky, blabla. Da ist eigentlich selbst die DEL zu klein, kann sich das nur durch das (Werbe)Engagement von der Telekom und aktuelle von Penny leisten. Die DEL2 ist da (noch) zu vernachlässigen.

So Stammtisch-Parolen und Rufe nach einer "professionelleren Übertragung" kann ja nur von Standorten kommen, die eine eher "ausbaufähige" SpradeTV-Übertragung anbieten. Bei uns in Regensburg macht das gesamte SpradeTV-Team einen Top-Job. Da wird die Sendezeit von 2-3h auch entsprechend "unterhaltsam" gefüllt. Das geht los bei einer kleinen Vorberichterstattung und der Besetzung der Moderatoren im Tandem teilweise mit Spielern über On-Ice-Interviews und einem Pausenstudio mit den Highlights bis hin zur Pressekonferenz. Dazwischen Highlights, Werbung und Musik. Was will der Eishockeyfan mehr. An solchen für mich vorbildlichen Standorten sollten sich halt andere auch mal orientieren, dann hebt das auch die generelle Qualität aller SpradeTV-Übertragungen.

Nichtsdestotrotz sind die derzeit aufgerufenen 8,90 für eine "Amateurübertragung" zu viel.

Auch du hast, trotz zig-facher Erklärung, noch nicht wirklich verstanden, wie Sprade.tv funktioniert. Wer Sprade ist. :schulterzuck:

• Danke für die ganzen Ausführungen! SpradeTV

Das einzige was mich noch interessieren würde: Warum sind die Highlight-Videos bei thefan(.)fm immer in so schlechter Bildqualität?

Bilde ich mir das nur ein, oder geht hier beim cutten und rendern einiges an Bildqualität verloren? :prost:

• Auch du hast, trotz zig-facher Erklärung, noch nicht wirklich verstanden, wie Sprade.tv funktioniert. Wer Sprade ist. :schulterzuck:

Wäre ich so allwissend wie Du wäre ich wahrscheinlich Moderator dieses Forums und alle würden mir huldigen.

Oder mich für vermessen und überheblich halten, weil ich von Usern erwarte, alle Themen der letzten Jahre im Detail zu kennen.

Erneuter Auslöser der Diskussion war die aktuelle Ausgabe des Eisblog, in dem die Jungs die SpradeTV-Preise kritisieren. Auch die beiden wussten die genaue aktuelle Verteilung zwischen den Vereinen und SpradeTV nicht. Anscheinend konsumieren auch diese Jungs nicht das Forum und die Archive.

• Auch die beiden wussten die genaue aktuelle Verteilung zwischen den Vereinen und SpradeTV nicht. Anscheinend konsumieren auch diese Jungs nicht das Forum und die Archive.

Das würde mich wundern, ist beim Eisblog doch der ehemalige Tölzer Pressesprecher und SpradeTV-Kommentator aktiv.

• Wäre ich so allwissend wie Du wäre ich wahrscheinlich Moderator dieses Forums und alle würden mir huldigen.

Oder mich für vermessen und überheblich halten, weil ich von Usern erwarte, alle Themen der letzten Jahre im Detail zu kennen.

Erneuter Auslöser der Diskussion war die aktuelle Ausgabe des Eisblog, in dem die Jungs die SpradeTV-Preise kritisieren. Auch die beiden wussten die genaue aktuelle Verteilung zwischen den Vereinen und SpradeTV nicht. Anscheinend konsumieren auch diese Jungs nicht das Forum und die Archive.

Trotz deiner dämlichen Reaktion, nur für dich und alle, die nicht willens sind, bevor sie öffentlich kritisieren, sich zu informieren:

SPRADE ist eine Streamingplattform, die ihre Kapazitäten den Clubs zur Verfügung stellt, wofür sie ein relativ schmales Entgelt erhalten. Dafür stellen sie auch noch den technischen Support. ALLES ANDERE machen die Vereine selbst, die sind zuständig für den Preis je Übertragung, für die Technik vor Ort, Kommentatoren, ect. pp.
    Sprade hilft zudem, idem sie das Inkasso verwalten.

• Wäre ich so allwissend wie Du wäre ich wahrscheinlich Moderator dieses Forums und alle würden mir huldigen.

Was das Video von Eisblog angeht, hier wird es definitiv eine Reaktion von unserer Seite geben, denn da wurden Halb- und Unwahrheiten als Fakten dargestellt. Wir kritisieren ausdrücklich nicht die Meinung der beiden, das die Sprade-Übertragungen schlecht wären und am besten für lau oder Max. 2 EUR bei YT laufen sollten. Das muss uns nicht gefallen, ist aber eine legitime Meinungsäußerung. Zumindest der Simon sollte es allerdings besser wissen, denn er war einige Jahre im Bad Tölzer Medienteam. Und wenn er bestimmte Sachen nicht weis, sollte er besser vorher mal fragen, ehe er Dinge äußert, die so nicht stimmen.