SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Vllt. sollte sich die DEL2 um eine einheitliche Vermarktung Ihrer Bild und Liverechte bemühen.

Haben sie ja gemacht - der Deal ging an SpradeTV.

in der jeder Verein unterschiedliche Streamingpreise aufruft

Wo genau ist das?

und wenn man durch das Konzept der Einzelvermarktung ein unterlegenes Produkt zu deutlich höheren Preisen anbieten kann, dann ist dein Konzept einfach schlecht.

Wo gibt es eine Einzelvermarktung?

Warum gibt man seine Liverechte nicht als Paket an einen Distributor.

Macht man nicht genau das gerade?

Irgendwie versteh ich da deine Ansätze/Gedanken nicht wirklich (los-

gelöst von der Preisdiskussion)

• Nein macht man meiner Meinung nach nicht. Jeder Verein versucht die Bilder so gut er kann zu liefern. Da kommt ja kein Sprade Profi Team an jeden Standort. Das machen Leute als Hobby, aber zu Preisen deutlich über Profi Ware.

Es ist ein Liebhaber Produkt. Preislich diese Saison aber hart am Limit.

• Am 19.10.21 habe ich jetzt die Auszahlung meines Restguthabes von 126.50 Euro beantragt. Am 20.10.21 erhielt ich eine E-Mail die besagte, dass das "gerne" gemacht wird, dafür aber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6 Euro anfällt. Auf meine Anfrage (per E-Mail) wie denn diese "Bearbeitungsgebühr" gerechtfertig wird (z.B. AGB bei Abschluss meines Kaufvertrags) erhielt ich kein Antwort. Vielmehr erreichte mich kurz danach eine weitere Nachricht von sprade.tv: Mein Anliegen wurde an die Buchhaltung weitergegeben. Daraufhin verfasste ich eine dritte E-Mail mit der Kernaussage, dass mir entweder der volle Betrag des Restguthabens ausbezahlt wird oder ich auf Erfüllung des ursprünglich abgeschlossenen Kaufvertrags bestehe (also restliche Spiele - wären so ungefähr 23 aus einem 50er Paket gewesen). Auch darauf erfolgte keine Reaktion von sprade.tv. Am Abend des 20.10.21 hatte ich dann den vollen Restbetrag auf meinen Konto.

sprade.tv hat sich da meiner Meinung nach sehr ungeschickt verhalten:

1. Ein abgeschlossener Kaufvertrag gilt.

2. Ist der Vertrag nicht mehr zu erfüllen (warum auch immer) ist es üblich Kunden zu informieren und eine Lösung anzubieten. Also entweder Geld zurück oder Einverständnis für die Wandlung Restspiele in Guthaben. Das ist - zumindest bei mir - nicht passiert. NB: An beiden Enden eines Vertrages sitzen letzten Endes Personen. Und das sollte man auch nutzen um _gemeinsam_ eine Lösung zu finden. Man kann über alles reden!

3. Im Beitrag 2274 dieses Forums steht "... Ich weis nicht an wen Sie sich da gewendet haben, bzw. wer da eine Absage erteilt haben soll.". Das kann ich leider auch nicht beantworten, meine Anfrage ging an support@sprade.tv raus, die Antwort darauf war nicht mit einem Namen unterschrieben. Weiter unten wird dann in Beitrag 2278 eine Rechnung aufgemacht und mit "Das finden Sie unfair von von Sprade?" beendet. Diese Rechnung ist vom Inhalt her fast identlich mit der "Absage" von sprade.tv an mich. Ich denke mal, dass schon bekannt ist wer diese Absage verfasst hat. Und zum Thema "Fairness": Ist es fair mit abgeschlossenen Verträge so umzugehen?

4. Man hätte das Restguthaben einfach überweisen können. Dann wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Stattdessen versucht man aber da noch irgendwie ein paar Taler zu generieren. Ist das fair (OK..., fair ist dafür eigentlich der falsche Begriff...)?

5. Hätte sprade.tv die Umstellungsaktion Restspiele/"monetäres Guthaben" bei den alten Verträgen nicht (bzw. nicht in dieser Form) angewendet, dann hätte ich mir - wenn vielleicht auch nicht diese Saison - mit allerhöchster Wahrscheinlich wieder per größerer Überweisung (um eine paar Prozent Rabatt zu bekommen) ein Guthaben angelegt.

Alles in allem also ein sehr unglückliches Eskalationsmanagement, aus dem letzlich alle als Verlierer rausgehen.

Wie bereits letzte Woche geschrieben gehe ich, wenns zeitlich passt, in die Halle (zuletzt am 22.10.21 so geschehen), und schau mir die Spiele "in echt" an. Die Auswärtsspiele und viele der restlichen Heimspiele müssen dann eben entfallen.

• Du hast also wie ich noch ein altes Paket zum Preis von 5,50€ pro Spiel gehabt. Wieviele Spiele hast du letzte Saison gesehen wo du statt 10 € nur 5,50€ bezahlt hast?

Mein Mitleid hält bisher sehr in Grenzen bei dir. ich habe letzte Saison alle Auswärtsspiele zum alten Preis gesehen und dann eine Restumwandlung bekommen.

Ja klar könnte man auf die Barrikaden gehen. Aber ich habe so unglaublich von profitiert.

Das ist so typisch deutsch von dir dann noch den letzten Cent rausholen zu wollen und sich anschließend noch zu öffentlich beschweren. Meine Meinung ;)

• Das ist so typisch deutsch von dir dann noch den letzten Cent rausholen zu wollen und sich anschließend noch zu öffentlich beschweren. Meine Meinung ;)

Sehe ich anders. Ganz nüchtern betrachtet: Vertrag wurde geschlossen, einseitig die Konditionen geändert - damit Sonderkündigungsfähig. Will der User das in Anspruch nehmen möchte der Anbieter, obwohl ER durch einseitige Änderungen der Konditionen der ausschlaggebende Partner war, auch noch ne Bearbeitungsgebühr?

Sorry, da ist für mich nix "typisch deutsch" dran, dass man das mal anspricht und nicht 6€ dafür zahlen möchte, aus einem Vertrag rauszukommen, den der Anbieter von sich aus einseitig zu Ungunsten des Kunden geändert hat.

• Sehe ich anders. Ganz nüchtern betrachtet: Vertrag wurde geschlossen, einseitig die Konditionen geändert - damit Sonderkündigungsfähig. Will der User das in Anspruch nehmen möchte der Anbieter, obwohl ER durch einseitige Änderungen der Konditionen der ausschlaggebende Partner war, auch noch ne Bearbeitungsgebühr?

Sorry, da ist für mich nix "typisch deutsch" dran, dass man das mal anspricht und nicht 6€ dafür zahlen möchte, aus einem Vertrag rauszukommen, den der Anbieter von sich aus einseitig zu Ungunsten des Kunden geändert hat.

Klingt für mich als lässt dich jemand zum halben Preis mitfahren und du beschwerst dich hinterher das es zuwenig Wechselgeld gab. Klar hat man das das Recht auf korrektes Wechselgeld. Ich kann es trotzdem scheiße finden, wenn er sich öffentlich über die voll gemeine Behandlung beschwert ohne vorher die Vorzugsbehandlung zu erwähnen, die er letzte Saison genossen hat, ohne das der Anbieter ihm vorher gekündigt hat.

Sprade.tv und die Vereine sind vorher in dem Punkt auf mich zugekommen und dann komme ich das auch gegenseitig in dem anderen Punkt. So sehe ich das.

• Das ist so typisch deutsch von dir dann noch den letzten Cent rausholen zu wollen und sich anschließend noch zu öffentlich beschweren. Meine Meinung ;)

Klingt für mich als lässt dich jemand zum halben Preis mitfahren und du beschwerst dich hinterher das es zuwenig Wechselgeld gab. Klar hat man das das Recht auf korrektes Wechselgeld. Ich kann es trotzdem scheiße finden, wenn er sich öffentlich über die voll gemeine Behandlung beschwert ohne vorher die Vorzugsbehandlung zu erwähnen, die er letzte Saison genossen hat, ohne das der Anbieter ihm vorher gekündigt hat.

Sprade.tv und die Vereine sind vorher in dem Punkt auf mich zugekommen und dann komme ich das auch gegenseitig in dem anderen Punkt. So sehe ich das.

Also wenn der Preis auf 10 € erhöht wird ist es schon mal kein Entgegenkommen. Schon gar nicht, wenn bei Abschluss zugesichert wird,

dass das Kontingent in die neue Saison mitgenommen werden kann.

• Klingt für mich als lässt dich jemand zum halben Preis mitfahren und du beschwerst dich hinterher das es zuwenig Wechselgeld gab.

Wieso? Er hat doch den Vertrag vor der Preiserhöhung geschlossen? Wenn ich mir jetzt ein Flugticket für 150€ kaufe und das Ticket 8 Wochen später 950€ kostet ist das doch nicht mein Ding? Und natürlich bestehe ich dann auch darauf meine vollen 150€ wiederzubekommen, wenn die Fluggesellschaft nachträglich sagt "entweder zahlst du jetzt noch 800€ drauf oder wir nehmen dich nicht mehr mit" und ich für 950€ einfach nicht mitfliegen will.

Ich kann es trotzdem scheiße finden, wenn er sich öffentlich über die voll gemeine Behandlung beschwert ohne vorher die Vorzugsbehandlung zu erwähnen, die er letzte Saison genossen hat, ohne das der Anbieter ihm vorher gekündigt hat.

Natürlich kannst du das scheiße finden - so wie er und ich es nicht scheiße finden ^^

Er hat den Vertrag VOR der Preiserhöhung abgeschlossen - und damit gelten für ihn für die gesamte Vertragslaufzeit die Konditionen, zu denen er den Vertrag geschlossen hat. Somit hat sich SpradeTV letzte Saison auch nicht in irgendeiner Form kulant verhalten, sondern sie haben ihren freiwillig eingegangenen Vertrag entsprechend der im Vertrag festgelegten Konditionen erfüllt! Nicht mehr und nicht weniger. Nix kulant oder Vorzugsbehandlung. Einfach nur Vertragserfüllung.

Das wollen sie nun nicht mehr - ist ihr Recht. Das Recht des Kunden ist es dann sämtliches Restguthaben ohne Abzug irgendwelcher obskuren Bearbeitungsgebühren zurückzuerhalten. Wäre doch sonst ne nette Gelddruckmaschine. 100.000e Verträge abschließen, Konditionen ändern und für die Sonderkündigung auch noch Geld verlangen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (24. Oktober 2021 um 13:36)

• Wieso? Er hat doch den Vertrag vor der Preiserhöhung geschlossen? Wenn ich mir jetzt ein Flugticket für 150€ kaufe und das Ticket 8 Wochen später 950€ kostet ist das doch nicht mein Ding? Und natürlich bestehe ich dann auch darauf meine vollen 150€ wiederzubekommen, wenn die Fluggesellschaft nachträglich sagt "entweder zahlst du jetzt noch 800€ drauf oder wir nehmen dich nicht mehr mit" und ich für 950€ einfach nicht mitfliegen will.

Natürlich kannst du das scheiße finden - so wie er und ich es nicht scheiße finden ^^

Er hat den Vertrag VOR der Preiserhöhung abgeschlossen - und damit gelten für ihn für die gesamte Vertragslaufzeit die Konditionen, zu denen er den Vertrag geschlossen hat. Somit hat sich SpradeTV letzte Saison auch nicht in irgendeiner Form kulant verhalten, sondern sie haben ihren freiwillig eingegangenen Vertrag entsprechend der im Vertrag festgelegten Konditionen erfüllt! Nicht mehr und nicht weniger. Nix kulant oder Vorzugsbehandlung. Einfach nur Vertragserfüllung.

Das wollen sie nun nicht mehr - ist ihr Recht. Das Recht des Kunden ist es dann sämtliches Restguthaben ohne Abzug irgendwelcher obskuren Bearbeitungsgebühren zurückzuerhalten. Wäre doch sonst ne nette Gelddruckmaschine. 100.000e Verträge abschließen, Konditionen ändern und für die Sonderkündigung auch noch Geld verlangen.

Habe ich gar nicht bestritten, dass er im Recht ist. Ich kann es trotzdem Scheiße finden, wie er sich verhält. Erst profitieren er in einer Situation wo die Vereine am Krückstock gehen und dann finde ich, kann man auch mal kulant von Kundenseite her sein. Man trifft sich immer zweimal im Leben.

• Erst profitieren

Du tust ja gerade so, als ob Sprade ihm etwas ermöglicht hätte worauf er ansich kein Anrecht gehabt hätte. Dem ist nicht so. SpradeTV hat ihm ein Angebot gemacht, für Summe X Spiele Y zu kaufen. Dieses Angebot hat er angenommen und mit Abschluss des Vertrages stehen ihm diese Leistungen zu - zu diesen Konditionen. Im Gegenteil - SpradeTV hat diesen Vertrag zu seinen Ungunsten geändert - nicht ihm irgendwas gegeben, sondern ihm was genommen! Da ist es auch vollkommen unerheblich ob Neukunden wesentlich schlechtere Konditionen bekommen.

Die Situation hat das verlangt - das mag alles sein und ist ja auch okay - das gibt das Vetragsrecht her. Ich finde es nur ziemlich arm von SpradeTV dann auch noch hintenrum zu versuchen noch mehr Geld zu machen, indem sie eine Gebühr dafür erheben, dass sie den Vertrag nicht mehr zu den zugesicherten Konditionen erfüllen wollen.

Ich bin über solche Erfahrungsberichte im Internet eher froh, dann weiß ich nämlich mit welchen Firmen ich keinen Vertrag abschließe.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (24. Oktober 2021 um 15:09)

• Eine persönliche Erfahrung in einem Forum das u.a. auch "Feedback und Hilfe" im Titel führt als sich "öffentlich beschweren" zu beschreiben ist sicher Ansichtssache. Kann man schon so sehen. Dann müßten aber auch alle kritischen Rezensionen in anderen Foren als Beschwerden zu verstehen sein. Ist das wirklich so?

Und Danke für das Stichwort "Sonderkündigungsrecht". Damit ist alles gesagt. Ich bin nicht so bewandert im Vertragswesen deshalb fiel mir der Begriff v.a. in diesem Zusammenhang nicht ein. Ich hab da eher "aus dem Bauch heraus" gehandelt, weil ich die Vorgehensweise beim Konvertieren Restspiele/Guthaben merkwürdig fand. Aber stimmt schon, wenn sich die Vertragsbedingungen beim z.B. Stromanbieter ändern, krieg ich auch jedesmal einen Brief in man sogar explizit auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen wird.

Wenn ich mich "beschwere" dann bei demjenigen den es betrifft. Das habe ich doch auch gemacht (wenn man eine ganz normale Anfrage als Beschwerde bezeichnen will). Aber immer wenn ich dann eine Nachfrage zu einer Antwort hatte (passierte ja genau zweimal), erfolgte keine Reaktion mehr. Das ist für mich unhöflich.

Und noch was zu dem Punkt "...den letzten Cent rausholen..." bzw. "... Situation wo die Vereine am Krückstock gehen...":

Ich möchte für mich selbst entscheiden für was ich wieviel Geld ausgebe. Ich unterstütze seit über 20 Jahren durch meine Mitgliedschaft zwei kulturelle Organisationen. Ich spende an Open Source-Projekte. Ich bin seit mehr als 10 Jahren (wieder) Mitglied in einem Sportverein (bis zu Corona als aktives Mitglied - dann gabs Trainingsverbot, das im Sommer aufgehoben wurde aber zur Zeit kann ich nicht am Training teilnehmen aus familiären Gründen). Ich bin trotzdem Mitglied im Verein geblieben (und werde es auch weiterhin sein) mit allen 3 weiteren Familienangehörigen (von denen zwei gar nicht mehr regelmässig in der Heimat sind) weil mir das was bedeutet.

Meine Familie und ich sind schon lange Zeit Fans des Eishockeyvereins (was für mich dann an einem Abend locker mal um die 100 Euro Eintrittsgeld kostet - ohne Verpflegung). Daneben Fanartikeln wie Gamer-Trikots, Schals usw... .Also da spül ich schon auch was in die Vereinskasse. Ich selber bin übrigens seit ca. 1982 dabei. OK, gab mal ne längere Pause wg. Studium, ersten Berufsjahren, Familie und Kinder...

Es geht und ging mir nur drum, dass ich und niemand sonst entscheidet was, wann und wieviel und auch für wen ich mein Geld ausgebe! Und wenn ich nicht bereit bin 8,90 Euro für eine Übertragung zu zahlen, dann erwarte ich vom Vertragspartner, dass das problemlos abgewickelt wird. Das ist in meinen Fall eben nicht passiert. Vielleicht gibts ja auch jemand der da bessere Erfahrungen gemacht hat.

Mitleid? Wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Muß man da eher auch nicht mit mir haben...

• Darum geht es doch nicht. Sorry aber bei der ersten Preiserhöhung hieß es, es geht darum die Klubs mit zu unterstützen durch Covid-Times. Jetzt kann man wieder ins Stadion, aber anstatt die Preise wieder auf das alte Niveau zu senken (fand ich auch schon nicht günstig) erhöht man sie nochmals auf mittlerweile 9€. Das sind bei 8 Spielen immerhin 72€. Und dafür bekomme ich immer noch ein teilweise nicht wirklich ausgereiftes Produkt. Ich sehe DAZN für 12€ im Monat, Magenta für 5€ im Monat und wenn ich meinen Klub unterstützen will (ich kann weder zu Auswärts noch zu Heimspielen aufgrund meines Wohnortes) muss ich mittlerweile 72€!!! im Monat berappen. Ich finde man kann hier schon langsam von Abzocke sprechen. Ich kann sogar als deutscher günstiger C-More schauen (das schwedische SKY) inkl den ersten 3 Eishockeyliegen für 39,00€ im Monat in Full HD, mit Profis die moderieren und an der Kamera stehen Und dazu ist Schweden ist echt ein sauteueres Land....

Ich will aber nicht die schwedischen Liegen sehen., sondern meinen Verein in der Liga wo er spielt. Und ich bleibe dabei 8,90€ für ein Auswärtsspiel zahle ich gerne.

• <p>Hallo zusammen, gibt es denn die Möglichkeit, ein Spiel über die App auf den Fire TV Stick zu kaufen? Denn wenn ich auf buchen gehe steht da bei mir nur, dass mein Guthaben aufgebraucht sei.<br>Und kann ich das Spiel denn ganz normal auf dem Fire TV Stick anschauen, wenn ich es mir auf dem Handy oder dem Tablet kaufen würde. Also erscheint es da dann bei den gebuchten Spielen?<br>Danke schon mal für die Hilfe👍🏻</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk</p>

• Hallo zusammen, gibt es denn die Möglichkeit, ein Spiel über die App auf den Fire TV Stick zu kaufen? Denn wenn ich auf buchen gehe steht da bei mir nur, dass mein Guthaben aufgebraucht sei.
    Und kann ich das Spiel denn ganz normal auf dem Fire TV Stick anschauen, wenn ich es mir auf dem Handy oder dem Tablet kaufen würde. Also erscheint es da dann bei den gebuchten Spielen?
    Danke schon mal für die Hilfe👍🏻

Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

Kannst es auf dem Handy buchen und dann auf dem fireTV Stick schauen.

Das funktioniert ohne Probleme.

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, will Amazon von den Zahlungen 30%.

Da kann ich auf die Zahlung in der App gerne verzichten.

Was will Amazon von welcher Zahlung?

Man bucht das Spiel über das Handy und kann es über den silk Browser schauen. Da hat Amazon gar nichts von? :/ oder meinst du was anderes?

Die App gibt es ja noch nicht für den fire Tv stick. Oder ist sie mittlerweile da? ^^

• Was will Amazon von welcher Zahlung?

Man bucht das Spiel über das Handy und kann es über den silk Browser schauen. Da hat Amazon gar nichts von? :/ oder meinst du was anderes?

Die App gibt es ja noch nicht für den fire Tv stick. Oder ist sie mittlerweile da? ^^

Wenn man über die SpradeTV App am FireTV-Stick das Spiel buchen könnte, würde Amazon 30% einsacken. Ähnlich wie bei Apple, wenn man was aus einer App heraus kauft.