SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Ich fand es ganz okay. Die Kameraführung war etwas interessanter als sonst. Auffällig waren die unscharfen Stellen beim schwenken. Auf 75 Zoll war es gut zu schauen. Es kommt extrem auf den Kameramann, der muss das können.

Sonst sieht man nicht wo Schüsse hingehen.

Früher war die Cam sehr statisch. Das machte es ab und an sehr langweilig.

• Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Kamerafrauen und - männer scheinbar nicht wirklich Eishockeyzuschauer sind. Das merkt man daran, dass sie manchmal nicht erkennen wo der Puck hin geht. Im großen und ganzen machen sie trotzdem einen guten Job.

• Und genauso entscheiden dann andere ob sie die Spiele für viel Geld schauen wollen oder nicht.

Sorry aber wenn man mehr Qualität will muss man sich bei den Standorten wie Tölz und Regensburg halt mal überlegen wie man das Netz abhängen kann. In anderen Stadien geht's doch auch...

Und bitte nicht wieder den Vergleich aber wennst im Stadion bist zahlst ja auch mehr. Ja richtig da bin ich dann aber auch im Stadion und nicht zuhause auf der Couch!

Natürlich steht es jedem frei eine solche Übertragung nicht zu buchen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das die Clubs oft kaum bis keinen Einfluss darauf haben, ob das Netz aufgehängt wird oder nicht. Erst recht nicht, wenn das Stadion in städt. Hand ist. Stellt sich die Stadt stur, können die Clubs gar nichts machen.

• Dann aber die Gleichen eh schon sehr sehr happigen 8,90 verlangen geht halt irgendwie auch nicht!

Ich denke Sprade und die Clubs sind gerade massiv dabei die Schraube endgültig zu überdrehen. Das alte Sprichwort: Säge nicht den Ast auf dem du sitzt - scheinen sie zu verdrängen.

• Dazu muss man auch sagen nen 1080p stream mit 60 fps is auch in der heutigen Zeit kein Hexenwerk, nur mal so als Beispiel auf twitch,eine Plattform die zu über 90% aus Hobbystreamern besteht, sind 1080p und 60fps auch standart

Ganz so einfach ist das bei großen Produktionen nun aber auch nicht. Die Standorte haben Kameras über das gesamte Stadion verteilt. Das spielen z.B. Kabelwege eine große Rolle. Ich schrieb anderswo schon mal etwas dazu:

Full-HD schwirrt uns schon im Hinterkopf, keine Sorge. Es gibt da allerdings ein paar Stolpersteine. Die Kameras sind wohl das kleinste Problem. Der Punkt für mich ist eher, das wenn Full-HD gesendet wird, dann muß das auch in 50p (50 Vollbilder) produziert und gesendet werden. 1080p25 sieht bei schnellen Sportarten, wie Eishockey, einfach ruckelig aus. Das reicht also nicht. Deswegen senden wir auch HD in 50p, damit das ganze flüssig ist. Full-HD 50p braucht etwa 8-10 MBit Bandbreite im Upload. Weiterhin müssen alle Kameras vor Ort dann auch in der Lage sein 50 Vollbilder bei Full-HD an die Regie zu senden. Ich bin mir recht sicher, das dies an manchen Standorten problematisch wird, weil es dort sehr lange Signalwege gibt. Ohne aktive Komponente dazwischen, die das Bildsignal nach etwa 50-70 Metern nochmal auffrischt, kommt da bei der Regie nichts mehr an. 1080p50 braucht etwa die doppelte Bandbreite auf dem SDI-Kabel als 720p50 oder 1080p25. Weiterhin belastet das den Stream-PC auch deutlich mehr. Ich denke zwar, das die vorhandene Hardware das ab kann, bin mir da aber für manche Standorte auch nicht ganz sicher.

Und letztlich muß man auch an die Netze an sich denken. Ich rede nicht mal vom heimischen Anschluß, der das bei vielen locker her gibt. Nur das alleine ist nicht viel Wert, wenn es in den Stoßzeiten in den Netzen der Provider hier und da klemmt. Ich denke das Problem kennt jeder. Nehmen wir nur mal die Telekom her, die sendet ihre DEL-Übertragungen mit "nur" 4 Mbit Bandbreite, weil deren Cloud ansonsten in die Knie geht. Aber das nur mal als Beispiel.

Und noch dazu, wer nur eine kleine Leitung hat, der kann ja reduziert auf 720p schauen. Soweit ist das richtig, ABER das Livetranscoding ist nicht verlustfrei. 1080p50 auf 720p50 zu reduzieren, bedeutet immer einen mehr oder weniger hohen Qualitätsverlust. Das ist auch nicht mit z.B. Netflix zu vergleichen, wo 720p mit ca. 1 Mbit Bandbreite immer noch ein einigermaßen scharfes Bild ergibt. Deren Bildmaterial wird hoch optimiert in mehreren Durchgängen klein gerechnet und in vielen Auflösungen und Bitraten abgespeichert. Und das noch mit nahezu verlustfreiem Ausgangsmaterial.

Das geht beim Live-Transcoding nicht. Da muß, für jede Auflösung, 1 Durchgang reichen, denn es muß ja schnell gehen. Das bedeutet dann allerdings auch mehr oder weniger hohen Qualitätsverlust. Bildartefakte sind da fast unvermeidlich. Und bitte auch daran denken, das wir ja nur Transcodieren können, was uns gesendet wird. Und das ist ja schon ein hoch komprimierter Datenstrom.

Letztlich gibts auch noch das Problem der Internet-Anbindung der Stadien. Für 1080p50 braucht man Minimum 8Mbit, damit das ganze Artefaktfrei dargestellt wird. Besser sind 10Mbit. Das bedeutet die Internetanbindung braucht etwa 12-15 Mbit Upload. Das scheitert an manchen Standorten dann aber schon, weil die schon Schwierigkeiten haben stabil 5-6 Mbit zu senden. Ganz so einfach ist die Umstellung auf Full-HD also nicht.

"

• Dann aber die Gleichen eh schon sehr sehr happigen 8,90 verlangen geht halt irgendwie auch nicht!

Ich denke Sprade und die Clubs sind gerade massiv dabei die Schraube endgültig zu überdrehen. Das alte Sprichwort: Säge nicht den Ast auf dem du sitzt - scheinen sie zu verdrängen.

Es entscheiden allein die Clubs über den Preis. Das gilt für alle Ligen.

• Das kann man dem Club nur ganz bedingt zum Vorwurf machen. Ich sage nur städt. Stadion und Haftungsfragen. Ich glaube ob Netz oder nicht entscheiden andere.

Natürlich steht es jedem frei eine solche Übertragung nicht zu buchen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das die Clubs oft kaum bis keinen Einfluss darauf haben, ob das Netz aufgehängt wird oder nicht. Erst recht nicht, wenn das Stadion in städt. Hand ist. Stellt sich die Stadt stur, können die Clubs gar nichts machen.

Aber anscheinend gibt es da auch Unterschiede oder liegt es an unterschiedlichen Versicherungen. Regensburg mit Länderspiel beim Warm Up noch ein Netz während dem Spiel war das Netz auf einer Seite plötzlich weg.

In dem Fall hatte wohl Sport1/Magenta wohl das Zepter in der Hand...odef fliegen da dann weniger Pucks evtl nach draußen.

Es gibt natürlich schlimmere Themen als die Netze aber die Vereine wollen ja eigentlich auch ihre Qualität verbessern was die Übertragungen angeht und der Name SpradeTV steht da ja auch mit in Verbindung.

Und genauso entscheiden dann andere ob sie die Spiele für viel Geld schauen wollen oder nicht.

Sorry aber wenn man mehr Qualität will muss man sich bei den Standorten wie Tölz und Regensburg halt mal überlegen wie man das Netz abhängen kann. In anderen

Und bitte nicht wieder den Vergleich aber wennst im Stadion bist zahlst ja auch mehr. Ja richtig da bin ich dann aber auch im Stadion und nicht zuhause auf der Couch!

• Am Ende der Saison steht für jeden Club eine Summe . Ist die Summe höher oder gleich wie in der vorletzten (nicht Corona) Saison... hat sich der "neue" Preis gerechnet ..

Ich bezweifle , dass die Clubs 30 % weniger Zuschauer bei Sprade TV haben werden. (bezogen auf die nicht Corona Saison) Weil die meisten Sprade TV Zuschauer Fans sind . Fragt in Eurem Umfeld Mal einen nicht Eishockey Fan wo man die Spiele eures Clubs sehen kann..

PS: Die Option bei Sprade TV , 100 Euro aufladen und dafuz 110 zu erhalten, ist eine Möglichkeit den Preis je Spiel indirekt zu senken..

• Das Netz hängt ja direkt am Glas der Bande. Da wird es schwierig davor zu kommen.

ist nur eine Idee...

PS: vielleicht kann man den Kamera Auschnitt mit Glas gestalten...

Vielleicht kann auf der anderen Seite eine gute Posten für die Kamera finden.. nur Ideen ..Ich kenne die Halle in Bad Tölz nicht..

• das is mir schon klar, aber bei ständig steigenden Preisen sollte auch die Qualität angemessen mitwachsen!

An Sprade soll das nicht scheitern. Aber wie ich oben schon schrieb, das muß auch an den Standorten machbar sein und da kann ich sagen, das dies bei einigen aktuell nicht gehen würde. Wenn das umgesetzt werden soll, dann zumindest an allen DEL2 Standorten.

• Einerseits nicht garantieren zu können, dass die Qualität nicht (flächendeckend) steigen kann, aber gleichzeitig andererseits die Preise so fast zu belassen, ist in meinen Augen eine Farce. Auch ihr müsstet an der Stelle sensibilisieren.

Wer das bucht, okay - sollten die Zahlen aber geringer werden, ist das Kind im Brunnen. Einmal verlorene Kunden sind nur schwer zurück zu gewinnen. Dieses plakative Prinzip der Marktwirtschaft gilt auch für euch.

• An Sprade soll das nicht scheitern. Aber wie ich oben schon schrieb, das muß auch an den Standorten machbar sein und da kann ich sagen, das dies bei einigen aktuell nicht gehen würde. Wenn das umgesetzt werden soll, dann zumindest an allen DEL2 Standorten.

Und genau das ist aus meiner Sicht das aktuelle Problem. Man erhöht die Preise, weil man bessere Qualität liefern will. Das heißt, die Fans sollen in Vorleistung gehen - nach einem Jahr, in dem sie ihre Teams ohne großes Murren unterstützt haben.

Besser wäre es doch, die Standorte als Anbieter des Streams gingen in Vorleistung, brächten erstmal bessere Qualität und steigerten ANSCHLIESSEND die Preise. So zahlen wir alle mehr, ob wir aber auch mehr geliefert bekommen, ist noch gar nicht sicher.

• @Sprade TV diese Aussage macht es noch schlimmer!

In absolut allen sonstigen Bereichen ist die aktuelle Qualität eines Produktes die Meßlatte und nicht irgendwas imaginäres in irgendeiner Zukunft.

Geht mal in irgendeinen Laden oder tätigt sonst irgendeinen Kauf mit der Aussage des Verkäufers du bezahlst jetzt erstmal deutlich mehr und vielleicht bekommst dann irgendwann später mehr für dein Geld!

Sorry aber diese Herangehensweise ist völlig hanebüchen und müsste fast aus Prinzip abgestraft werden.

PS mir ist klar das die Clubs mehr als nur mitsprechen und an die ist das genauso gerichtet.

• Um SpradeTV hier mal zu verteidigen: Die können echt nichts für die Preisgestaltung. Die Preise legen die Geschäftsführer der DEL2 fest. Und da gehört auch die Kritik hin. Ich halte 8,90 auch für überzogen, aber das muss man dann auch den GFs an jedem Standort sagen. SpradeTV hat da echt nur sehr eingeschränkten Einfluss.

• Um SpradeTV hier mal zu verteidigen: Die können echt nichts für die Preisgestaltung. Die Preise legen die Geschäftsführer der DEL2 fest. Und da gehört auch die Kritik hin. Ich halte 8,90 auch für überzogen, aber das muss man dann auch den GFs an jedem Standort sagen. SpradeTV hat da echt nur sehr eingeschränkten Einfluss.

so sieht es aus.

Und ich wage dazu zu ergänzen: Auch die Sprade-

Teams an den Standorten sind eher skeptisch was

diese Preisgestaltung angeht.

Aber da liegt die komplette Findung und Entschei-

dung in der Gesellschafter-Runde - man wird sehen,

was dabei rauskommt