SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • OH MEIN GOTT

    "Gleichzeitig wollen wir vor allem die Qualität der Übertragungen dahingehend verbessern, dass die Führungskamera näher an das Spielgeschehen herangeht. Bereits in den Vorbereitungsspielen haben wir erste positive Auswirkungen gesehen"

    Ja, das habe ich gesehen. Ich habe von den Puck-Such-Versuchen der Kameraleute immer noch ein Schleuderdrama. Ganz zu schweigen davon, dass ich manche Spiele nur zur Hälfte gesehen habe, weil der Kameramann beim Spiel im Drittel (besonders im Powerplay) nur ENTWEDER die Ecke bzw. das Tor im Bild hatte ODER die blaue Linie. In die gleiche Kategorie fällt auch, dass man durch die Nähe zum Spielgeschehen öfter mal nicht sieht, wo ein Pass ankommt wenn der länger als 5m ist. Der Hammer war letzte Saison ein Penaltyschiessen. Da konnte man zwar die Einkerbungen am Schlittschuh des Spielers nachzählen, aber der Zoom war so dicht dran, dass man nichtmal gesehen hat, wo der hinschießt (und ob es ein Tor war oder nicht).

    Mehr Qualität bestünde vor allem daran, wenn die Kameraleute (vor allem, die mit Puckfindungsschwierigkeiten - und das sind nicht so wenige), mit WENIGER Zoom arbeiten würden. Dann wäre es nämlich auch nur halb so schlimm, wenn sie den Puck nicht gleich finden oder den Schwenk verschlafen.

    Wenn ihr SpradeTV mir nicht glaubt, dann seht euch mal das Vorbereitungsspiel Crimmitschau - Weißwasser an. Und dann sagt mir, dass ihr dabei nicht vollkommen irre werdet. Ist nur ein Beispiel, da gab es letzte Saison aber etliche weitere Kandidaten.

  • Mir ist der Preis fast egal ich hätte gerne den Service wie im NHL Game Center ...Die Familie ist im Bett und ich kann das Spiel zeitversetzt schauen.

    .Ich komme vom Heimspiel und habe Bock es direkt nochmal im TV zu schauen..zahle die 10 Euro und ...

    Oder ich schaue erst die Scorpions und habe danach noch lust das Spiel von XYZ zu schauen..Zahle die 10 Euro und los geht's ..

    Ja ich nerve :)

  • OH MEIN GOTT

    "Gleichzeitig wollen wir vor allem die Qualität der Übertragungen dahingehend verbessern, dass die Führungskamera näher an das Spielgeschehen herangeht. Bereits in den Vorbereitungsspielen haben wir erste positive Auswirkungen gesehen"

    Ja, das habe ich gesehen. Ich habe von den Puck-Such-Versuchen der Kameraleute immer noch ein Schleuderdrama. Ganz zu schweigen davon, dass ich manche Spiele nur zur Hälfte gesehen habe, weil der Kameramann beim Spiel im Drittel (besonders im Powerplay) nur ENTWEDER die Ecke bzw. das Tor im Bild hatte ODER die blaue Linie. In die gleiche Kategorie fällt auch, dass man durch die Nähe zum Spielgeschehen öfter mal nicht sieht, wo ein Pass ankommt wenn der länger als 5m ist. Der Hammer war letzte Saison ein Penaltyschiessen. Da konnte man zwar die Einkerbungen am Schlittschuh des Spielers nachzählen, aber der Zoom war so dicht dran, dass man nichtmal gesehen hat, wo der hinschießt (und ob es ein Tor war oder nicht).

    Mehr Qualität bestünde vor allem daran, wenn die Kameraleute (vor allem, die mit Puckfindungsschwierigkeiten - und das sind nicht so wenige), mit WENIGER Zoom arbeiten würden. Dann wäre es nämlich auch nur halb so schlimm, wenn sie den Puck nicht gleich finden oder den Schwenk verschlafen.

    Wenn ihr SpradeTV mir nicht glaubt, dann seht euch mal das Vorbereitungsspiel Crimmitschau - Weißwasser an. Und dann sagt mir, dass ihr dabei nicht vollkommen irre werdet. Ist nur ein Beispiel, da gab es letzte Saison aber etliche weitere Kandidaten.

    Das ist das Problem, dass die Übertragungen vor Ort größtenteils von Laien durchgeführt wird. Das ist nicht mal despektierlich gemeint, aber ich glaube nicht, dass irgendein Standort einen ausgebildeten Kameraprofi da stehen hat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und hier liegt die Verantwortung bei den Clubs - Geld scheffeln wollen (überspitzt formuliert) aber nur das Nötigste in die Übertragung investieren.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Sprade App für Amazon Fire TV aus? Sollte doch bis Saisonstart kommen, oder?

    Steht doch nochmal in der Pressemitteilung vor ca 10 Beiträgen drin, dass es zum Saisonstart die neuen Apps für Apple, Android und Firetv kommen.

    Ich wills jetzt nur nicht den gleichen Link zur DEL2 Homepage posten

  • Steht doch nochmal in der Pressemitteilung vor ca 10 Beiträgen drin, dass es zum Saisonstart die neuen Apps für Apple, Android und Firetv kommen.

    Ich wills jetzt nur nicht den gleichen Link zur DEL2 Homepage posten

    Das ist mir vollkommen klar. Dann sollen sie halt weiter rauszoomen, dann müssen die auch nicht soviel und schnell schwenken. Zack, Problem gelöst.

    Aber wenn ich da Leute ranlasse, die weder Ahnung von der Kamera noch vom Spiel haben (letzteres ist noch viel wichtiger, damit man den Schwenk antizipieren kann), dann kann ich denen nicht sagen, dass sie mehr Nahaufnahmen in der Hauptkamera zeigen sollen. Und das dann noch als Qualitätsverbesserung verkaufen.

    Bei 8,90 darf zumindest soviel Qualität verlangen, dass ich nicht ständig den Fernseher anschreien will. Oder den übertragenden Vereinen Facebook-Nachrichten schreiben muss, sie mögen doch bitte den Kameramann wecken und ihn mit Kaffee versorgen.

  • Bei 8,90 darf zumindest soviel Qualität verlangen, dass ich nicht ständig den Fernseher anschreien will. Oder den übertragenden Vereinen Facebook-Nachrichten schreiben muss, sie mögen doch bitte den Kameramann wecken und ihn mit Kaffee versorgen.

    Qualität ist ja nicht nur die Kamera. Auch die Qualität des Bildes an sich. Das Mindeste, das ich mir gewünscht hätte, wäre Full-HD mit 1920x1080 und nicht dieses unsägliche HD-Ready mit 1280x720.

  • Qualität ist ja nicht nur die Kamera. Auch die Qualität des Bildes an sich. Das Mindeste, das ich mir gewünscht hätte, wäre Full-HD mit 1920x1080 und nicht dieses unsägliche HD-Ready mit 1280x720.

    Stimmt. Wollte nicht zu viele Baustellen aufreißen. Nur die schlimmste, zumal sich da auch noch eine Verschlechterung abzeichnet

  • Glaube 1080i (ARD bzw 720p ZDF)ist immer noch der Standard bei den meisten HD Sendern im Kabel TV.. was beides nicht Füll HD entspricht..Kann mich aber irren und die senden mitlerweile in Full HD..

    Man muss aber auch beachten was eine komplette Full HD Kette kostet..

    Kameras, Regie Technik etc .

  • Ich wäre schon froh wenn die Fire TV App zum Saison Start fertig ist.... Und Stabil läuft...

    Ob nun 6,90 pro Spiel oder 8,90....Das Macht den Kohl nun auch nicht mehr fett! Nur meine Meinung

    Im Stadion mit meinen 2 Damen würde es ein vielfaches kosten. Da gab ich die 55 km Anreise noch nicht mitgerechnet!

    Klar ist das Feeling live vor Ort nicht vergleichbar mit TV! Aber Sprade bietet uns Eishockey Fans von Vereinen der 2 Liga zumindest eine Alternative.... Wenn ich da mal n paar Jahre zurück denke!

    Gruss

    Pepper

  • Also bei mir läuft sprade über dem Silk Amazon Browser problemlos am Firetv.

    Nur das Einloggen ist ein wenig umständlich das erste mal

  • Glaube 1080i (ARD bzw 720p ZDF)ist immer noch der Standard bei den meisten HD Sendern im Kabel TV.. was beides nicht Füll HD entspricht..Kann mich aber irren und die senden mitlerweile in Full HD..

    Man muss aber auch beachten was eine komplette Full HD Kette kostet..

    Kameras, Regie Technik etc .

    Richtig aber bei kostenpflichtigen Sportstreams is 1080p Standard ( DAZN, Sky, Telekom Eishockey, Nhl.tv usw.) und sollte für 8,90€ pro Partie auch drin sein! Das sind fast 80€ pro Monat wenn man alle spiele seines Vereins sehen will

  • Richtig aber bei kostenpflichtigen Sportstreams is 1080p Standard ( DAZN, Sky, Telekom Eishockey, Nhl.tv usw.) und sollte für 8,90€ pro Partie auch drin sein! Das sind fast 80€ pro Monat wenn man alle spiele seines Vereins sehen will

    Liefern die auch 50 fps? Das ist im Eishockey wichtig. Damit kann man den Puck besser sehen.

  • Richtig aber bei kostenpflichtigen Sportstreams is 1080p Standard ( DAZN, Sky, Telekom Eishockey, Nhl.tv usw.) und sollte für 8,90€ pro Partie auch drin sein! Das sind fast 80€ pro Monat wenn man alle spiele seines Vereins sehen will

    Habe sowohl Sky und DAZN . jeweils Haut mich die Bildqualität nicht aus den Socken (nutze einen 65 Zoll 4K OLED) Ich finde die Übertragungen bei Sprade TV total OK. Bzw für Amateur TV, gut .

    Glaube Richtig etwas bringen würde 120 FPS.beim Eishockey...aber wer hat die Technik?

    Und ja DAZN und co bieten professionelle Übertragungen für wesentlich weniger Geld..Aber die Oberliga Nord / Süd übertragen sie nun mal leider nicht.. Ich kann verstehen wenn man mit 720p nicht zufrieden ist, aber dann sollte man es einfach nicht "kaufen"

    PS: glaube bei uns hat man gebrauchte Kamera/Technik von Bremerhaven gekauft , was wohl immer noch relativ viel Geld gekostet hat.

  • Ich finde die Erhöhung auf €8,90 happig. Das steht für mich ehrlich gesagt nicht mehr im Verhältnis zum Preis eines Stadionbesuches.

    Na dann, es hält dich doch keiner davon ab, jedes Spiel im Stadion zu sein, jedes Spiel auswärts mitzumachen, jeder hat die Wahl-es gibt keinen Zwang, Sprade zu buchen. Und es gibt kein Verbot, sich zu 6. gemeinsam das Spiel anzusehen und wenn es dann an den 1,50€ scheitert, melde dich, ich kann dir die leihen. :schulterzuck:

  • Na dann, es hält dich doch keiner davon ab, jedes Spiel im Stadion zu sein, jedes Spiel auswärts mitzumachen, jeder hat die Wahl-es gibt keinen Zwang, Sprade zu buchen. Und es gibt kein Verbot, sich zu 6. gemeinsam das Spiel anzusehen und wenn es dann an den 1,50€ scheitert, melde dich, ich kann dir die leihen. :schulterzuck:

    Nein, das tut keiner. Und ich könnte mir die €8,90 auch leisten, aber ich sehe hier den Preis einfach nicht mehr gerechtfertigt. Und da ist es für mich auch kein Argument, dass Stadionbesuch teurer wäre. Es ist und bleibt ein Abend vor der Glotze.

    Ich persönlich werde bei diesem Preis nur ein oder zwei Spiele pro Saison anschauen und so letzten Endes deutlich weniger Geld ausgeben, als wenn ein Spiel nur €5 kosten würde. Aber wenn sich das für die Vereine/Sprade nur durch den höheren Preis rechnet, soll es mir auch Recht sein.

  • Es stellt sich allerdings noch die Frage:

    Zur letzten Saison bei 9,90 pro Spiel wurde argumentiert, daß ein großer Prozentsatz des Preises den Vereinen zugute kommen.

    Wie ist die neue Regelung und wie regelt sich das beim Buchen der Konferenz? Also, was bekommen die Vereine pro Buchung in ihre Kasse.

  • Na dann, es hält dich doch keiner davon ab, jedes Spiel im Stadion zu sein, jedes Spiel auswärts mitzumachen, jeder hat die Wahl-es gibt keinen Zwang, Sprade zu buchen. Und es gibt kein Verbot, sich zu 6. gemeinsam das Spiel anzusehen und wenn es dann an den 1,50€ scheitert, melde dich, ich kann dir die leihen. :schulterzuck:

    Am Freitag abend schnell nach Kassel oder Crimmitschau mag aus der relativen Mitte der Republik eine Option sein, obwohl auch da nicht wirklich. Das Verbot gab es vor Corona auch nicht. Die deutliche Preiserhöhung wurde seinerzeit mit den Ausfällen der Zuschauereinnahmen begründet. In RV kann das Stadion wieder voll genutzt werden. Womit wird die Preissteigerung von 6,50 auf 8,90 jetzt noch begründet, mit Gier? Es war zu erwarten dass es nicht mehr auf 6,50 zurück geht aber ein moderater Preisanstieg auf 6,90 oder max. 7,20 wäre, angesichts der absoluten Kosten im Vergleich zu Magenta, mehr wie angemessen. Keiner wird gezwungen und ich hoffe dass viele danach handeln werden. Ich werde mir künftig nur bestimmte Spiele rauspicken. Es geht nicht um die 1,50 die du spenden willst sondern um Ehrlichkeit gegenüber jener Fans die ohne Murren die Erhöhung letztes Jahr bezahlt haben, verars.hen muss man sich nicht lassen.