Naja, wenn der Preis für SpradeTV auf bspw. 10 EUR (die ich persönlich auch für zu hoch halte) angehoben würde, dann ja mit dem Ziel, fehlende Einnahmen durch Zuschauer vor Ort zu kompensieren.
Zu erwarten, dass dieses Geld dann aber in den Ausbau der Übertragungsinfrastruktur gesteckt wird, ist dann doch zu kurz gedacht.
SpradeTV und die Clubs müssen nun schauen, bis zu welchem Betrag sich eine Anhebung lohnt. Wenn man bspw. doppelt so teuer würde aber weniger als die Hälfte der bisherigen Zuschauer abspränge, wäre man immer noch im Plus. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die magische Grenze unterhalb der angesprochenen 10 EUR liegt. Ich würde z.B. bei 10 EUR vermutlich nur noch Übertragungen von Heimspielen buchen. D.h. dass 13 Teams von mir kein Geld via SpradeTV mehr sehen würden.
Naja, in der kommenden Saison (sofern sie denn überhaupt stattfindet) wird Sprade so oder so eine deutlich größere Bedeutung zukommen. Zum einen weil von einer geringeren zulässigen Zuschauerzahl auszugehen ist und zum anderen weil sich ggf. manche weniger trauen werden, ins Stadion zu gehen oder es einfach nicht ertragen (wollen) 3h lang eine FFP2 Maske zu tragen.
Daher hoffe ich doch, dass die Vereine/Verantwortlichen das auch so sehen und es als Chance nutzen, die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern (Technik, Werbung). Analog zum (Hoch)Schulbetrieb, wo plötzlich alles online sein musste und es (mal besser mal schlechter) überraschenderweise funktioniert hat. Es hätte dort ja ohne Corona noch Jahre bis Jahrzehnte gedauert Onlinelehre um- und durchzusetzen.