SpradeTV - Feedback und Hilfe

• Die Android FireTV App läuft nicht und es gibt noch keine reine Firetv App (ausser es wurde die letzten Tage veröffentlicht und ich habs nicht mitbekommen)

Es läuft im Silk Browser oder Firefox auf dem FireTV, aber ich finde es da trotzdem unkomfortabel.

• Nochmal ich, sorry. Ist mir gerade eingefallen.

Manche vergleichen hier den kleinen Lebebsmittelshop an der Tanke mit dem Discounter. Und wenn dort die Dosensuppe 2,50€ kostet, im Discounter aber nur 1,00€, weiß im Prinzip jeder, woran das liegt. Und die Anzahl der Käufer dieser Dosensuppe dürfte ähnlich differieren, wie die von Sky und Sprade.

Deswegen ist es grundlegend falsch, hier zu schreiben "Ich zahle für ein Sportevent meiner Wahl, da Vergleiche ich die Preise, der Rest ist mir erstmal egal", spätestens wenn du keine andere Möglichkeit, aber Hunger hast, zahlst du auch gerne 2,50€ für die Suppe, mit dem Wissen auch, warum es an der Tanke teurer ist. An so nem Sonntag. 😎

Und gerade weil man keine andere Wahl hat kann man die Preise gestalten wie man gerade Bock hat? Das ist doch der Inbegriff von Abzocke. Es ging offensichtlich

auch mit 5,50€. Wie wird dieser plötzliche Priesanstieg von 40% begründet? Warum zockt man Fans ab?

• Ich denke mal das es für die Vereine ein zweischneidiges Schwert ist .

Es sind sicher viele Fans die wegen Sprade nicht mehr so oft in die Stadien gehen und mit 5,50 € ist dann den Vereinen nicht wirklich geholfen da von dem Preis ja auch nicht alles überbleibt .

Ich sehe 8,90 € als gerechtfertigt an wenn man das Gesamtpaket sieht.

Wäre noch prima wenn die Vereine noch eine bessere Vorberichterstattung machen würden oder in den Drittelpausen was anbieten würden so wie das Bad Tölz am Freitag gemacht hat 👍

• Und gerade weil man keine andere Wahl hat kann man die Preise gestalten wie man gerade Bock hat? Das ist doch der Inbegriff von Abzocke. Es ging offensichtlich

auch mit 5,50€. Wie wird dieser plötzliche Priesanstieg von 40% begründet? Warum zockt man Fans ab?

Du weißt schon, WER die Preise gestaltet? Beschwer Dich doch beim eigenen Verein 🤷‍♀️und schade, dass Du nicht auf das Gesamtbild eingehst, dass ich eigentlich überdeutlich skizziert habe 🤷‍♀️

• Wem es zu teuer ist, der soll halt Sprade nicht mehr buchen… ist doch wie bei allen anderen Sachen eine persönliche Entscheidung.

Für mich sind die 8,90 pro Spiel immer noch deutlich günstiger als eine Auswärtsfahrt plus Verpflegung plus Eintritt. Die Heimspiele schaue ich mir im Stadion, da meckere ich ja auch nicht über die Eintrittspreise, oder dass ein Wasser/Bier/Limo 3,80 kostet. Im Vergleich zu den Heimspielkosten sind die 8,90 für Sprade angemessen, meiner Meinung nach jedenfalls. Gerade dann, wenn man es zu zweit oder mit mehreren schaut.

In manchen Städten gibt es Kneipen, wo die Auswärtsspiele übertragen werden, da kann man auch hingehen und sich den ganzen Abend an einem Getränk festhalten, dann dürfte es auch günstiger sein als die 8,90.

Ich bin froh, dass es Sprade gibt und man die Spiele recht einfach schauen kann, dafür zahle ich auch den aufgerufenen Preis. Als Alternative gibt es den DEL2-Liveticker und die Highlights am nächsten Tag.

• Es spielt keine Rolle wer die Preise gestaltet. Die Preise sind de facto zu hoch und mit nichts zu rechtfertigen. Vllt. sollte sich die DEL2 um eine einheitliche Vermarktung Ihrer Bild und Liverechte bemühen. Man möchte sich doch professionalisieren. So wie es aktuell ist, empfinde ich als Fan es als Abzocke und auch nicht zeitgemäß.

Ich sehe natürlich den Unterschied zu Sky oder co. Aber letztendlich geht es um Streaming von Sport, und wenn man durch das Konzept der Einzelvermarktung ein unterlegenes Produkt zu deutlich höheren Preisen anbieten kann, dann ist dein Konzept einfach schlecht. Speziell wenn an manchen Standorten sich nichtmal die Mühe gemacht wird dieses zu professionalisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Interesse der Liga ist, so eine Außendarstellung abzugeben in der jeder Verein unterschiedliche Streamingpreise aufruft und dazu noch teilweise absurd schlechte Qualität abliefert. Warum gibt man seine Liverechte nicht als Paket an einen Distributor. Das läuft bsp. in Schweden bis zu Standorten in Kiruna (wo vllt. 300 Mann sich für den Verein interessieren) besser. Das Argument "Randsportart" ist damit auch hinfällig. Bahnradfahren oder Highlandolympics sehe ich umsonst auf Eurosport.

Ich habe wirklich früher fast jedes Spiel geschaut. Oft zehn mal im Monat. Und auch zu Zeiten der 5,50€ habe ich mich schon oft genug geärgert. Aber die 9€ sind einfach zu teuer und da kann man noch so sehr die rosa Brille aufhaben und das verteidigen. Ich finde einfach, dass muss verbessert werden. Entweder beim Preis, oder bei der Qualität des Angebotes.

*Achso, und bis jetzt konnte mir auch niemand beantworten wieso trotz Rückkehr der Leute ins Stadtion (Grund 1 der Preiserhöhung) nochmals um 2,40€ angezogen wurde...?

• Auf das Wesentliche reduziert kann man da schon Vergleiche anstellen. Ich zahle um Sport zu schauen, hier und da.

Der Rest ist mir als Endverbraucher erstmal egal...

Und da bekomm ich hald größtenteils ein Amateurprodukt zum fast schon Wucherpreis... Meine Meinung...

Richtig und vor allem geht es ja um die unverschämte Preiserhöhung, die nach Öffnung der Stadien nicht zurückgenommen wurde. Vor Corona hat doch auch jeder seinen Reibach gemacht. Immerhin hat ja Sprade "freiwillig" ein Angebot wohl in entsprechender Höhe abgegeben also ganz unbeteiligt sind sie an der Preisgestaltung nicht. Wäre überhaupt "ernsthaft" jemand anderer an einer Übertragung interessiert gewesen?

• Abzocken kam Ich doch nur jemanden der sich abzocken lässt.

Bei Sprade weiß ich vom ersten Moment meiner Entscheidung für eine Buchung was es kostet. Wo wird da abgezockt?

Und was Rechte verkaufen angeht. - bei den Verdienstmöglichkeiten mit DEL2 Eishockey stehen die Käufer Schlange oder wenigstens Sponsoren die dafür bezahlen, dass die Spiele übertragen werden,

Wenn die Klubs auf ihren Anteil verzichten und die Kosten von Sprade übernehmen bzw. selbst für eine Sponsorenfinanzierung sorgen - wir könnten die Spiele für umsonst sehen Andererseits ist natürlich Eishockey ein teurer Sport und jeder Euro mehr in der Kasse sichert uns die Qualität dieses Sports - insofern ist der Preis der für eine Liveübertragung zu zahlen ist eine Investition

• Richtig und vor allem geht es ja um die unverschämte Preiserhöhung, die nach Öffnung der Stadien nicht zurückgenommen wurde. Vor Corona hat doch auch jeder seinen Reibach gemacht. Immerhin hat ja Sprade "freiwillig" ein Angebot wohl in entsprechender Höhe abgegeben also ganz unbeteiligt sind sie an der Preisgestaltung nicht. Wäre überhaupt "ernsthaft" jemand anderer an einer Übertragung interessiert gewesen?

Genau so ist es. Sieht man sich den veröffentlichten Jahresabschluss der Sport Trade Gmbh an, so bleibt schon ordentlich was hängen.

Allein von 2018 auf 2019 ist der Bilanzgewinn um über 60% gewachsen. Wohlgemerkt vor der Preiserhöhung und bei keinerlei

Beschränkung in den Stadien.

• de facto zu hoch ist der Preis erst, wenn am Ende weniger Geld in die Kasse der Clubs fließt...

Nein. Weil man einfach nicht mit einrechnen kann wie viel Leute man nicht zum Eishockey lockt weil der Preis für Gelegenheitszuschauer zu teuer ist.

• Natürlich zahlen wir Restguthaben, auf Wunsch, aus. Ich weis nicht an wen Sie sich da gewendet haben, bzw. wer da eine Absage erteilt haben soll.

Das 50´er Paket konnten Sie in der letzten Saison problemlos nutzen und da lag der Preis für die Einzelbuchung mehr als doppelt so hoch, im Vergleich zu dem was Sie für die 50 Spiele im Paket gezahlt haben (4,80 EUR zu 9,90 EUR). Wenn Sie letzte Saison 25 Spiele mit dem Paket geschaut haben, dann hätten die, als Einzelbuchung, schon mehr gekostet, als Sie für das gesamte Paket gezahlt haben. Monetär haben Sie also nichts eingebüßt, ganz im Gegenteil. Ich denke auch das gehört zur Wahrheit dazu.

Und noch einmal generell etwas zur Preisgestaltung. Es wurde hier schon vielfach angebracht. Die Preise bestimmen die Clubs selbst. Das gilt queerbeet über alle Ligen von der DEL2 bis zur Bayernliga. Die jeweilige Liga hat sich auf einen Preis geeinigt, das verlangt werden soll. Und auch noch mal an der Stelle, die Clubs erhalten deutlich mehr als 3/4 der Einnahmen direkt ausbezahlt. Auch daran hat sich zur letzten Saison nichts geändert.

• Die Android FireTV App läuft nicht und es gibt noch keine reine Firetv App (ausser es wurde die letzten Tage veröffentlicht und ich habs nicht mitbekommen)

Es läuft im Silk Browser oder Firefox auf dem FireTV, aber ich finde es da trotzdem unkomfortabel.

Die App für das FireTV ist seit Freitag Abend im Amazon Store offiziell verfügbar. Es wird dazu kommende Woche auch eine Veröffentlichung unserseits geben.

• Es gab dieses Jahr eine Ausschreibung um die Bildrechte der DEL2. Weder DAZN, auch nicht die Telekom oder sonst einer der Großen in der Branche haben mit geboten.

• Es gab dieses Jahr eine Ausschreibung um die Bildrechte der DEL2. Weder DAZN, auch nicht die Telekom oder sonst einer der Großen in der Branche haben mit geboten.

Eben, hätte die DEL 2 bei einem niedrigeren Angebot dann komplett verzichtet? Wohl kaum...

Das 50´er Paket konnten Sie in der letzten Saison problemlos nutzen und da lag der Preis für die Einzelbuchung mehr als doppelt so hoch, im Vergleich zu dem was Sie für die 50 Spiele im Paket gezahlt haben (4,80 EUR zu 9,90 EUR). Wenn Sie letzte Saison 25 Spiele mit dem Paket geschaut haben, dann hätten die, als Einzelbuchung, schon mehr gekostet, als Sie für das gesamte Paket gezahlt haben. Monetär haben Sie also nichts eingebüßt, ganz im Gegenteil. Ich denke auch das gehört zur Wahrheit dazu.

Dass ist ja wohl das Mindeste dass ich Gebuchtes zu den gebuchten Koditionen nutzen kann, darauf besteht ein Rechtsanspruch der nicht besonders erwähnt werden muss. :hammer: Gehört zur Wahrheit aber die üblichen Gesetze des Vetragswesens können ja jetzt nicht ausser Kraft gesetzt werden oder wußte jemand bei der Buchung des 50-er Pakets was kommen wird und deshalb holt man sich das jetzt quasi zurück ?

• Zu den Vertragsverhandlungen werde ich mich hier nicht äußern, nur soviel, es werden keine Fest-Beträge an die Clubs gezahlt, wie etwa in der DEL von der Telekom.

Monetär hat niemand etwas eingebüßt und wer ein solches Paket im letzten Jahr genutzt hat, der hatte sogar einen erheblichen finanziellen Vorteil, im Gegensatz zu der Saison in der es gekauft wurde. Ich rechne es Ihnen gerne vor. Das Paket hat 240 EUR für 50 Spiele gekostet. Sagen wir davon wurden 25 in der letzten Saison genutzt. Das macht dann einen Wert der geschauten Spiele von 247,50 EUR (9,90 EUR Einzelbuchung), wofür aber nur 120 EUR bezahlt wurden (4,80 EUR pro Spiel). Bleibt noch ein Restguthaben von genau 120,- EUR übrig, das jetzt genutzt werden kann. Es konnten also Spiele im Wert von 367,50 EUR für nur 240,- EUR geschaut werden. Und nochmals, das Restguthaben wird von uns, auf Wunsch vollständig ausbezahlt. Das finden Sie unfair von von Sprade?

Hieß es nich in einer Pressemitteilung das SpradeTV sich gegen zwei namhafte Konkurrenten durchgestzt hat 😅

• Man kauft sich ein Guthaben (Angebot, Nachfrage) weil man einen Vorteil davon haben will, der Vorteil wird bewußt, absichtlich durch den Partner angeboten. Dieses Geld ist schon mal als Vorschuß beim Vertragspartner, vorerst ohne Gegenleistung. Erhöht der Vertragspartner die Preise, wozu ihn niemand zwingt, brauch er der Gegenseite es nicht vorhalten dass sie lang davor günstig eingekauft hat und es nutzt. Dies jetzt hier als besonders großzügig herauszustellen finde ich sehr fragwürdig, nur das wollte ich darstellen. Keinesfalls kann es als Begründung für die unangemessene Preiserhöhung herhalten.