Und zur Bundesliga und dem Vergleich mit den anderen Vereinen. Dauerhaft konnte sich in den letzten Jahrzehnten ja kein Club irgendwie ganz oben etablieren. Bayern holt zwar oft die besten Spieler der direkten Konkurrenten, aber die Vereine stehen sich dann auch selbst im Weg.
Schalke macht sich gerade ja geradezu lächerlich mit ihren Aktionen gegen Meyer und den Aussagen, dass die Spieler ja nur noch auf das Geld aus sind. Möglicherweise mag das für Meyer zutreffen. Für mich sowieso überschätzt, aber ihm missfällt sicherlich, dass er nach Goretzka nur Plan B war und auch nicht die Wertschätzung erhält, die er erwartet. Wertschätzung drückt sich im Fußball dann oft im Geld aus, auch wenn es letztlich für die Spieler nicht mehr auf der Geld aus. Erinnert (in anderem Ausmaß) an den Wechsel von Kroos, der das Bayernspiel damals getragen hat, aber andere (auf dem Gehaltsscheck) höher wertgeschätzt wurden.
Goretzka selbst geht auch zu Bayern, um die großen Spiele zu spielen und Titel zu gewinnen. Dies wäre auf Schalke ja eher ein positiver Ausrutscher.