Ein Punkt ist allerdings schon richtig und das kann man meiner Meinung nach auch gut z.B. an Werder Bremen sehen:
Wenn Du mal nicht im internationalen Wettbewerb stehst, dann fehlen Dir auf einmal ganz wichtige Einnahmequellen. Durch die konstante Teilnahme am internationalen Wettbewerb und durch die immensen Geldeinnahmen durch die Champions-League wird die Kluft zwischen den Vereinen, die international spielen und denen, die dies nicht tun eben immer größer.
Nachdem Bremen zwei/drei Saisons international nicht mehr auftauchte, spielen sie relativ konstant gegen den Abstieg.
Der Fußball in Europa ist zu einen High Risk, High Reward Spiel geworden und es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann es endgültig einen großen Verein zerreißt, wenn der mal richtig bei der Einkaufspolitik daneben greift oder große Verletzungsprobleme bekommt.
Das kann man jetzt sehen wie man will.
Entweder es ist einfach so blamabel für die Clubs die ja regelmäßig CL gespielt haben und es trotzdem nicht schaffen etwas Luft zwischen sich und dem Rest der Liga zu bringen.
Oder es ist nicht sehr viel dran an deiner Theorie.
Fakt ist dass sich Jahr für Jahr deutsche Clubs bis auf die Knochen international blamieren, die EL ist symptomatisch für das Leistungsniveau auf dem sich anscheinend die meisten Clubs bewegen.
Und da ist mir das Argument CL Millionen viel zu einfach.