Saisonprognose Oberliga Süd 2017/2018

  • Zeit für einen kurzen Vergleich wie die Vorrunde so gelaufen ist (im Bezug auf die abgegebenen Tipps).

    So wurde getippt:

    1.Rosenheim 1,35Schnitt / 104Punkte
    2.Landshut 2,84 / 219
    3.Deggendorf 3,19 / 246
    4.Regensburg 3,79 / 292
    5.Selb 4,71 / 363
    6.Weiden 6,41 / 494
    7.Peiting 7,03 / 541
    8.Sonthofen 7,25 / 558
    9.Memmingen 9,00 / 693
    10.Lindau 10,00 / 770
    11.Waldkraib. 10,58 / 815
    12.Miesbach 11,79 / 908

    Vorrundentabelle:
    1.Landshut (+1)
    2.Rosenheim(-1)
    3.Selb(+2)
    4.Deggendorf(-1)
    5.Peiting(+2)
    6.Sonthofen(+2)
    7.Regensburg(-3)
    8.Weiden(-2)
    9.Lindau(+1)
    10.Memmingen(-1)
    11.Waldkraiburg(0)
    12.Miesbach(0)

    Fazit: Vorne wurde es enger als erwartet, allerdings hatte Rosenheim auch extrem viele Verletzte zwischendurch und die Kontis haben bisher nicht überzeugt.
    Ansonsten eigentlich keine großen Abweichungen....insofern war die Liga eigentlich wie erwartet?!?

  • Ansonsten eigentlich keine großen Abweichungen....insofern war die Liga eigentlich wie erwartet?!?

    Danke für die Analyse - Regensburg auf 7 anstatt 4 , naja wohl ne große kleinere Abweichung ;)

    Die letzten 4 hatten 99% so auf dem Schirm, wie erwartet.

  • Wenn man jetzt nach Ende der Hauptrunde mal die Plazierungen und Punkte der vor der Saison eingeteilten Gruppen anschaut, war diese gar nicht so unausgewogen, wie einige hier im Forum geglaubt haben:

    Die Plätze 1-2-5-7-11-12 gegenüber 3-4-6-8-9-10 ergibt zusammengezählt eine Gesamtzahl von 38:40.

    Wenn man sich dann auf die Punkte schaut, liegt aber die Gruppe 2 mit 301:275 vorn.

    Zusammengefasst: Die Ro/La - Gruppe in der Spitze etwas stärker, die Deg/Selb - Gruppe aber ausgeglichener und in der Breite stärker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (16. Januar 2018 um 00:30)

  • Platz 1: Rosenheim (auf dem Papier für mich den stärksten Oberligakader)

    Platz 2-6: Landshut, Regensburg, Deggendorf, Peiting, Selb (sehe diese Mannschaften nah zusammen; hier wird es unter Umständen auch Abhängig sein, welche Spieler der genannten Mannschaften eventuell verletzungsbedingt ausfallen während der Hauptrunde und wie Landshut mit dem verdammt schweren Auftaktprogramm in die Saison startet. Sollten Sie gut durchkommen, für mich einen Mannschaft die eventuell Rosenheim gefährlich werden kann)

    Platz 7-8 Weiden, Sonthofen (Weiden überschätzt sich in meinen Augen total und hat sich m. M. n. nicht verstärkt. Für micht total unrealistisch wenn manche Weiden unter den Top 5 finden... Nägele>>Hendrikson, Sevo = Noe, Synowiec < Schusser. Offensiv werden die 149 Punkte Männer Babic, Schmid und Jirik brutal fehlen! Pauker kein Überragender OL Spieler, Stähle nach der SOS-Reihe nur noch Mitläufer. Von einem Straka wird sehr viel erwartet, wie damals von Divisek auch, wie es geendet hat wissen wir alle...Sonthofen hat eine gute Mischung im Kader, wird gelegentlich die Top-Mannschaften ärgern, aber für mich werden sie wohl zu unkonstant sein um unter die Top 6 reinzurutschen.)

    Platz 9 Memmingen (wird eine durchaus ordentliche erste OL-Saison spielen, für die PlayOffs wird es aber deutlich nicht reichen

    Platz 10-12 Lindau, Waldkraiburg, Miesbach (hier befürchte ich eine riesige Lücke zu Memmingen und den PlayOff Plätzen; Lindau wird zu schwach sein, Miesbach als Neuling auch und Waldkraiburg wurde von B.Linda, dem besten OL-Goalie letztes Jahr am leben gehalten. Diesen Abgang werden sie nicht ansatzweise ersetzen)

    Soo schlecht waren die Tipps gar nicht.
    Rosenheim habe ich etwas deutlicher vorne gesehen. Allerdings hatten sie gerade im Dezember die Phase mit den Goalieproblem. Dazu die Kontis, die meiner Meinung nach nicht die besten Scorrer sein müssen, aber bissl mehr als die Rosenheimer jetzt, dürften sie trotzdem haben.

    Danach ein enges Feld getippt. Dieses ist deutlich näher dran an Rosenheim, bzw Landshut sogar davor.
    Landshut mit einer starken Saison, vorallem zuhause. Dazu merkt man wieder ein "richtiges Team" auf dem Eis. Ganz stark! Und wie vor der Saison geschrieben: Sie kömnen/sind Rosenheim tatsächlich gefährlich geworden.
    Deggendorf wie zu erwarten stark. Besonders Offensiv sehr ausgeglichen.
    Peiting wie jedes Jahr für fast alle Mannschaften ein unangenehmer Gegner.
    Wir in Selb mit einer starken Truppe. Deske besser als von vielen Gedacht. Der Defensive Umbruch hat auch sehr gut geklappt, der Offensive wie jedes Jahr gefährlich. Allerdings denke ich das wir in der Meisterrunde nicht ganz die Punktzahl erreichen wie DEG, RO, LA. Für uns geht es darum, Peiting hinter uns zu lassen. Wir können uns auf einzelne TopSpiele sehr gut vorbereiten, aber jede Woche zwei TopSpiele...glaub das liegt uns nicht. Hat man auch letzte Saison gesehen, als wir 13Punkte verspielten.
    Regensburg weiter zurück als gedacht, allerdings haben sie schon extremes Verletzungspech. Das der Retter Bosas so einschlägt, hätte ich auch nicht gedacht. Eine Mannschaft die um Platz 6 kämpft, aber in den PlayOffs, wenn alle wieder Fit sind durchaus einigen gefährlich werden kann.
    Sonthofen ebenfalls sehr unangenehm (wir haben da 3x verloren). Spielen aus einer überragenden Defensivleistung einfaches Eishockey. Respekt Herr Vogler! Starke Arbeit!
    Weiden wie getippt mit einer "überbewerteten Mannschaft" und auf Rang 8. Ich hätte sie dennoch stärker eingeschätzt. Aber dieser Verein hatte einige Probleme. Trainer Leader etc. Waldowsky hats heute ja überdeutlich gesagt: Das ist kein Team! Und ohne Zusammenhalt ist Eishockey ganz schwer.
    Lindau hatte ich nicht so stark auf der Rechnung... knapp Platz 8 verfehlt.
    Memmingen etwas zu unerfahren und mit viel Verletzungspech.
    Waldkraiburg und Miesbach wie erwartet ganz unten. Mit einer so krassen deutlichkeit hätte ich aber nicht gerechnet.


    Aufjedenfall eine Interessante Liga gewesen. Meisterrunde und Verzahnungsrunde wird hochinteressant. Ich bin gespannt.

  • Hallo lieber Süden ! Ich schalte mich mal ein und habe schonmal ein wenig was zum träumen und spekulieren. Ich weiss es sind noch viele Spiele...aber aktuell sehen die Playoffs laut Tabellen wie folgt aus:

    Tilburg Trappers - Blue Devils Weiden
    Hannover Scorpions - Eisbären Regensburg
    MEC Halle - ERC Sonthofen
    Icefighters Leipzig - EC Peiting
    Deggendorfer EC - Füchse Duisburg
    Selber Wölfe - Moskitos Essen
    Starbulls Rosenheim - Hannover Indians
    EV Landshut - Herner EV

    Nette Begegnungen wären das :)

  • Man muss aber fairerweise auch sagen, das Landshut ebensoviele Ausfälle zu beklagen hatte wie Rosenheim. Richtig krass ist es auch in Regensburg gewesen, die z.T. nur mit drei Verteidigern unterwegs waren.

    Aber da steckst du halt nicht drin und stehst dem Schicksal hilflos gegenüber.

    Jetzt werden die Karten nochmal neu gemischt und da ist wirklich alles möglich, vor allem natürlich an der Spitze. Da muss jetzt jeder in jedem Spiel immer voll da sein. Geschenkt wird einem nichts.

    Für die aufstiegsfähige und aufstiegswillige Spitze gehts es jetzt um genau eines, nämlich den ersten Platz. Nur wer diese Position inne hat darf auch ernsthaft auf einen Aufstieg hoffen. Jeder, der vor dem Finale auf Tillburg trifft, der kann den Urlaub planen, davon ist unbedingt auszugehen.

    Für meinen Verein kann ich zumindest mal als positiv vermerken, dass (fast) alle Mann an Board sind und ich hoffe darauf, dass man auf den AL- Positionen noch erfolgreich tätig ist. Am Ende zählt eben auch eine ausreichend gute Toreffizienz und da wären Kontingentspieler ein äußerst wichtiger Faktor. Bei den beiden anderen wichtigen Faktoren, nämlich die Torhüterposition und die Defensive, sind wir sehr gut gerüstet.

    Als härtesten Widersacher betrachte ich den EV Landshut, der ebenfalls wieder fast vollzählig agieren kann. Aber natürlich muss man auch auf Selb und Deggendorf schauen.

    Peiting, Sonthofen, Regensburg und Weiden haben alle das Potential der ein oder anderen Planung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zu machen.

  • Man muss aber fairerweise auch sagen, das Landshut ebensoviele Ausfälle zu beklagen hatte wie Rosenheim. Richtig krass ist es auch in Regensburg gewesen, die z.T. nur mit drei Verteidigern unterwegs waren.

    Jetzt sind es erst einmal nur noch 2 ;)

    Schmitt, Tippmann, Vogel, Alt, Eckl und Schütz fallen aus. Aber zumindest bei Vogel und bei Eckl gibt es die Hoffnung, dass sie dieses Wochenende dabei sein könnten. Außerdem wird wohl zumindest Birner aus der DNL am Freitag wieder in der Oberliga spielen. Könnte ein Luxusproblem werden :D

    Aber Landshut und Rosenheim hat es schon auch böse erwischt. Da kann man nur hoffen, dass die Jungs bis zu den Playoffs wieder fit werden damit der Süden eine gute Figur abgibt ;)

  • Also bei uns da ein Verletzungspech vorzuschieben, finde ich den anderen Teams gegenüber eigentlich unfair.
    Jeder hat seine Verletzten, einzig das TW Pech was wir hatten, ist da schon einmalig und hat uns dann auch ein oder zweit Punkte gekostet, was aber völlig zu vernachlässigen ist.

    Und wenn man sich die aktuellen Leistungen mit vollem Kader so ansieht muss man da auch einfach mal relativieren, oft ist ein angeschlagener Boxer der nochmal alles in die Waagschale wirft gefärlicher als ein ausgeruhter. Ich behaupte mal ganz frech dass am Sonntag gg Peiting eine ganze Hand voll Führungsspieler ihr schwächstes Saisonspiel abgeliefert haben, obwohl sie alle gesund und munter waren.

    Dass die unteren 3 da landen war ja eigentlich jedem klar, da hätte schon viel passieren müssen, das es da zwischen Weiden und Lindau doch so eng wird, verwundert dann doch.

    Aber die größte Überraschung, vorallem nach dem Saisonstart und den vielen Verletzten ist der EVL, da muss ich echt sagen Hut ab, da wenn man sich die Ergebnisse gg die direkten Konkurenten so ansieht, da gab es brutal viele enge Spiele die der EVL dann mit einem Tor Unterschied für sich entschieden hat.

    Negative Überraschung ganz klar der EVR, mit dem Kader, den besten Kontipaar der Liga 21 Punkte hinter der Tabellenspitze zu landen ist natürlich schon bemerkenswert.
    Aber irgendwie hat man da als Aussenstehnder bei den paar Spielen die man zu sehen kriegt eher das Gefühl dass das Problem hinter der Bande steht und nicht auf dem Eis.

  • Darauf hätte ich in der Tat Bock :D

  • Aber irgendwie hat man da als Aussenstehnder bei den paar Spielen die man zu sehen kriegt eher das Gefühl dass das Problem hinter der Bande steht und nicht auf dem Eis.

    Nicht nur in Regensburg schwant mir so langsam ...

    Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur beipflichten. Unser Problem waren weniger die Verletzten/Kranken, sondern mehr der Grund, dass wir nicht nur quasi ohne Kontis spielen, sondern die auf dem Papier vorhandenen sogar noch das komplette Team ausbremsen ... von daher muss man neben Landshut auch vor unserem restlichen Team den Hut ziehen wie ich finde.

  • Für mich ist Landshut keine Überraschung. Die haben halt einen erfahrenen Trainer, der mit Mannschaft kontinuierlich mit steigender Leistungskurve nach oben auf das Saisonziel Aufstieg hinarbeitet. Wahrscheinlich wird es ihnen sogar gelingen.

  • Also bis zum Aufstieg kann noch ganz viel passieren. Nichtsdestotrotz sind für mich die ersten 4 in der Tabelle der OLS natürlich die heißesten Kandidaten in den Playoffs weit zu kommen, wobei man Peiting und Sonthofen natürlich nie unterschätzen darf. Auch uns darf man nicht unterschätzen, aber dafür müsste sich bei uns noch einiges ändern ;) Die Meisterrunde wird aber viel Kraft kosten und dann gilt es rechtzeitig den Fokus auf die Playoffs zu legen damit die Spieler topfit in die Spiele gegen die OLN Teams gehen. Wenn Verletzungen hinzu kommen kann sich aber noch ganz viel ändern und da hoffe ich mit der "OLS Brille", dass keine gravierenden Verletzungen mehr hinzu kommen ;)

  • Für mich ist Landshut keine Überraschung. Die haben halt einen erfahrenen Trainer, der mit Mannschaft kontinuierlich mit steigender Leistungskurve nach oben auf das Saisonziel Aufstieg hinarbeitet. Wahrscheinlich wird es ihnen sogar gelingen.

    Nene du, eure Favoritenrolle dürft ihr gerne behalten ;) !
    Ihr habt doch die besten deutschen Spieler in der Oberliga. Ist zumindest die Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Rosenheimer Fans.
    Mal abgesehen davon, finde ich eure Abwehrreihen wirklich bock stark. Die Offensive ist allerdings von den deutschen her nicht besser besetzt als die Landshuter... Und euer Torwart ist außerdem einer der den Unterschied machen kann.
    Gegen Tilburg kommt ihr allerdings auch nicht an. Von daher geht der Aufstieg nur über Platz 1 der Oberliga Süd...

    FAVORITENROLLE abgeschoben :P sucht euch an anderen Deppen, der sie euch abnimmt. Vielleicht will Deggendorf oder Selb die Rolle übernehmen :D

  • FAVORITENROLLE abgeschoben :P sucht euch an anderen Deppen, der sie euch abnimmt. Vielleicht will Deggendorf oder Selb die Rolle übernehmen :D

    Nach der überschaubaren Punkteausbeute aus den letzten Spielen, wollen wir die Favoritenbürde in Deggendorf wohl eher nicht. Aber Selb wäre für diese Rolle prädestiniert! ;)

  • Nene du, eure Favoritenrolle dürft ihr gerne behalten ;) !Ihr habt doch die besten deutschen Spieler in der Oberliga. Ist zumindest die Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Rosenheimer Fans.
    Mal abgesehen davon, finde ich eure Abwehrreihen wirklich bock stark. Die Offensive ist allerdings von den deutschen her nicht besser besetzt als die Landshuter... Und euer Torwart ist außerdem einer der den Unterschied machen kann.
    Gegen Tilburg kommt ihr allerdings auch nicht an. Von daher geht der Aufstieg nur über Platz 1 der Oberliga Süd...

    guten Tag

    ich mein Tilburg ist schon sehr gute Mannschaft, aber dämonisieren braucht man die Truppe auch nicht
    ich wage sogar zu behaupten, dass sowohl Rosenheim (evtl. mit einem neuen Konti) als auch Landshut mit voller Kapelle den Holländern weh tun kann
    und wenn man die Playoffs der letzten Jahre so ansieht haben auch die ihre "Aussetzer"

    gruß aus LA

  • Nach der überschaubaren Punkteausbeute aus den letzten Spielen, wollen wir die Favoritenbürde in Deggendorf wohl eher nicht. Aber Selb wäre für diese Rolle prädestiniert! ;)

    Favoritenrolle? Also bitte, da sind doch wir der einzig logische Kandidat :rofl:

    Für mich gibt es keinen Favoriten. Die ersten 4 liegen nach 32 Spielen ganze 3 Punkte auseinander. Vielleicht kristallisiert sich noch eine oder zwei Mannschaften heraus die vorne weg springen, aber bisher seh ich da keine großen Unterschiede zwischen Landshut, Rosenheim, Deggendorf und Selb.

  • Aber irgendwie hat man da als Aussenstehnder bei den paar Spielen die man zu sehen kriegt eher das Gefühl dass das Problem hinter der Bande steht und nicht auf dem Eis.

    Ja, da ist mittlerweile viel zu viel Platz während des Spiels ;)
    Aber da Du den Trainer damit ansprichst, das Gefühl hatte ich eine Zeit lang auch. Aber die letzten Spiele scheint er zumindest was die Einsatzbereitschaft angeht das Team zu erreichen. Intern scheint man ihn wegen seiner akribischen Arbeit auch immer noch in den höchsten Tönen zu loben. Dieses 10-2 in RO markierte jedenfalls einen Tiefpunkt. Seitdem geht es gefühlt stetig bergauf. Was fehlt sind die Erfolge. Aber die werden auch wieder kommen, wenn mal ein paar Spieler mehr zurück kommen als ausfallen (Was in den letzten Wochen eher andersrum war). Mich würde es mittlerweile nicht mal mehr wundern, wenn Heiß diese Saison übersteht und sogar gestärkt raus kommt. Es wird sich aber alles entscheiden, wie die Mannschaft auftritt, wenn der Großteil wieder einsatzbereit ist und da ist bei der aktuellen Konstellation mit dem Norden unser (kleiner) Vorteil. Platz vier ist realistisch gesehen sowieso futsch. Ob wir nun als Fünfter oder Siebter in die POs starten ist bei diesem ausgeglichenen Norden dann auch schon fast egal. Zwischen Hannover und Hannover ist alles möglich ;) Wichtig ist für uns eigentlich nur nicht Achter zu werden. Tilburg sollte man dann doch versuchen zu meiden ;)

    chris

  • Nene du, eure Favoritenrolle dürft ihr gerne behalten ;) !Ihr habt doch die besten deutschen Spieler in der Oberliga. Ist zumindest die Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Rosenheimer Fans.
    Mal abgesehen davon, finde ich eure Abwehrreihen wirklich bock stark. Die Offensive ist allerdings von den deutschen her nicht besser besetzt als die Landshuter... Und euer Torwart ist außerdem einer der den Unterschied machen kann.
    Gegen Tilburg kommt ihr allerdings auch nicht an. Von daher geht der Aufstieg nur über Platz 1 der Oberliga Süd...

    FAVORITENROLLE abgeschoben :P sucht euch an anderen Deppen, der sie euch abnimmt. Vielleicht will Deggendorf oder Selb die Rolle übernehmen :D

    Nene Du, behaltet Ihr bzw. Rosenheim mal eure Favoritenrolle. ;);) Wir hatten diese letzte Jahr nach einer starken Hauptrunde und trotz einer miserabelen Meisterrunde eingenommen und haben dann gegen Tilburg im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommen, wobei wir tatsächlich nicht chancenlos waren...1.Spiel gewonnen, das 2.war man gleichwertig aber verloren, im 3.waren wir besser aber verloren, im 4.dann total chancenlos. Wir wären ihnen auch aus dem Weg gegangen hätte Herne (als Meister der OLN nicht gegen den 8.)verloren! Aber hätte wäre wenn gibt es in den PlayOffs eben nicht. Gerade dieses Jahr wo die Spitze der OLS nahe zusammen ist und die OLN von Platz 2-7 sehr ausgeglichen ist... Das werden alles und für jeden keine einfachen Runden!
    Tilburg zieht ihr Spiel, welches vorallem auf 4 starke Reihen, extrem druckvoll und auf viel Körper ausgelegt ist über 60Minuten durch und das besiegt bislang die ganzen Teams. Man merkt kaum einen Leistungsunterschied zwischen der Ersten und der Vierten Reihe. Deshalb gehen Sie als Favorit in die PlayOffs und im Endeffekt die Mannschaft welche den Holländern aus dem Weg geht.
    Aber mal im Ernst. Ich traue sowohl Landshut als auch Rosenheim es durchaus zu Tilburg dieses Jahr zuschlagen. Ich hab sie zwar diese Saison noch nicht gesehen, aber ich glaube nicht dass diese Mannschaft nochmal um einige Prozent stärker geworden ist als vergangenes Jahr. Wäre aufjedenfall mal an der Zeit das jemand die Holländer besiegt.

  • Also bei uns da ein Verletzungspech vorzuschieben, finde ich den anderen Teams gegenüber eigentlich unfair.
    Jeder hat seine Verletzten, einzig das TW Pech was wir hatten, ist da schon einmalig und hat uns dann auch ein oder zweit Punkte gekostet, was aber völlig zu vernachlässigen ist.

    Und wenn man sich die aktuellen Leistungen mit vollem Kader so ansieht muss man da auch einfach mal relativieren, oft ist ein angeschlagener Boxer der nochmal alles in die Waagschale wirft gefärlicher als ein ausgeruhter. Ich behaupte mal ganz frech dass am Sonntag gg Peiting eine ganze Hand voll Führungsspieler ihr schwächstes Saisonspiel abgeliefert haben, obwohl sie alle gesund und munter waren.

    Dass die unteren 3 da landen war ja eigentlich jedem klar, da hätte schon viel passieren müssen, das es da zwischen Weiden und Lindau doch so eng wird, verwundert dann doch.

    Aber die größte Überraschung, vorallem nach dem Saisonstart und den vielen Verletzten ist der EVL, da muss ich echt sagen Hut ab, da wenn man sich die Ergebnisse gg die direkten Konkurenten so ansieht, da gab es brutal viele enge Spiele die der EVL dann mit einem Tor Unterschied für sich entschieden hat.

    Negative Überraschung ganz klar der EVR, mit dem Kader, den besten Kontipaar der Liga 21 Punkte hinter der Tabellenspitze zu landen ist natürlich schon bemerkenswert.
    Aber irgendwie hat man da als Aussenstehnder bei den paar Spielen die man zu sehen kriegt eher das Gefühl dass das Problem hinter der Bande steht und nicht auf dem Eis.

    Das einmalig möchte ich doch mal anzweifeln. Eure Nr. 1 Steinhauer hatte 21 Spiele absolviert, hat 11 mal gefehtl. Unsere Nr. 1 Vollmer war auch in 10 Spielen nicht dabei. Bei dem übrigen Personal dass Rosenheim im Vergleich zu Memmingen hat, behaupte ich einfach mal, dass sich dass fehlen eines Vollmers durchaus stärker bemerkbar macht, wie das eines Steinhauers in einer überwiegend dominant auftretenden Mannschaft.

    Ich vermute, wenn wir etwas besser mit den verletzten Spielern verschont geblieben wären, wären wir nicht soweit von Rang 8 gelandet.
    Ich weis, wäre wäre Fahrradkette :D

  • Das einmalig möchte ich doch mal anzweifeln. Eure Nr. 1 Steinhauer hatte 21 Spiele absolviert, hat 11 mal gefehtl. Unsere Nr. 1 Vollmer war auch in 10 Spielen nicht dabei. Bei dem übrigen Personal dass Rosenheim im Vergleich zu Memmingen hat, behaupte ich einfach mal, dass sich dass fehlen eines Vollmers durchaus stärker bemerkbar macht, wie das eines Steinhauers in einer überwiegend dominant auftretenden Mannschaft.

    Kleiner feiner Unterschied ist aber, dass bei Rosenheim zu der Zeit auch teilweise der zweite Torhüter verletzt war und sie mit dem DNL Torhüter ranmussten.

    Und wenn man diese Saison mal über alle Teams schaut, dann hatte MM mit Sicherheit kein Alleinstellungsmerkmal bzgl. der Verletztenliste. Da hat es diese Saison einige Teams ordentlich erwischt (LA, RO, WKB, REG, ...)