Oberliga-Nord 2017/18

  • Sollte es so passieren, hoffe ich das der Frankie einen Fallschirm dabei hat, der ist auf dem Trainer-Schleudersitz in Duisburg von Nöten.

    Ich muss aber sagen das er mit Franz-David meine Wunschlösung war, für die Herner tut es mir Leid, wieder einmal hat eine Entscheidung unseres Vereins ein Geschmäckle. Auch wenn so natürlich das Business ist.

  • https://fuechse-duisburg.de/2017/12/04/fra…echse-duisburg/

    Was gehen mir diese unaufrichtigen Meldungen auf den Zeiger.

    Da taucht doch glattweg das Wörtchen "Charakterstärke" in Zusammenhang der Person Petrozza auf. Das sollten die Kenston-Leute vielleicht einmal erklären. Auch diese wahnsinnige Transparenz gegenüber dem Herner EV. Natürlich kann man sich erkundigen, nur sollte man das Baggern unterlassen, wenn man von der Vertragslaufzeit bis 2020? Kenntnis erhält. Wenn man dann Herrn Petrozza zuschüttet, das ein Traum für ihn war wird, dann @Don Fuchs, dann ist es schon mehr als ein "Geschmäckle" und entspricht den klassischen Usancen, wie man sie von der Kenston-Truppe her kennt.

    Gut, ist halt in der Rubrik (Schublade) Business abgelegt, nur ist manche Pressemitteilung mit weniger Schmarrn mehr. Da muss man sich nicht selbst Bauchpinseln.

    Zur sportlichen Situation sowohl in Duisburg als auch in Herne sehe ich es durchaus als win-win-Personalie an. Duisburg bekommt einen guten Coach, ob Trainer, da bin ich im Zweifel, siehe hierzu Post 128 in diesem Fred. Petrozza wird im Zweifelsfall alles dem sportlichen Erfolg unterordnen und Druck durch 3 Reihen erzeugen. Herne bekommt endlich einmal einen A-Schein-Trainer, der mit Jungen kann und somit auch junge Spieler weiterbringt. Hier hatte Petrozza definitiv kaum etwas zu bieten. Insofern dürfte mittelfristig Elmar Schmitz die weitaus bessere Lösung sein und auch Herne generiert sich zu einem besseren Weiterbildungsclub als bisher. Insofern haben beide Clubs etwas davon.

  • Na jeder Trainer ist anders....
    Und Schmitz macht Herne wohl vorübergehend bis Ende des Jahres...
    Aber Krefeld hat ja noch einen Coach auf Ihrer Gehaltsliste.... :popcorn:


  • Da taucht doch glattweg das Wörtchen "Charakterstärke" in Zusammenhang der Person Petrozza auf. Das sollten die Kenston-Leute vielleicht einmal erklären.

    Lustig finde ich auch bei so einem Vorgang die Worte "absolute Identifikation" zu benutzen...

  • ich glaube das Problem ist für viele das er nach Duisburg wechselt. Wäre Petrozza nach Hamburg oder Hannover gewechselt hätte das bei weitem nicht so einen Aufschrei gegeben.

  • Ist doch immer wieder schön wie und wo man überall Negatives finden kann und es ist tatsächlich so das man einem wirklich aus allem einen Strick drehen kann, jedes Wort wird zerpflückt und auf die Goldwaage gelegt. Ich finds übertrieben, aber wahrscheinlich bin ich auch nicht nah genug dran..sind nur 70 km....

  • ich glaube das Problem ist für viele das er nach Duisburg wechselt. Wäre Petrozza nach Hamburg oder Hannover gewechselt hätte das bei weitem nicht so einen Aufschrei gegeben.

    Das ist doch mal der Punkt! So doll steht Herne ja nun nicht da (im Vergleich zur Vorsaison, die vielleicht auch ein wenig unrealistische Träume hat entstehen lassen). Hätte man gesagt, das Team, braucht nach 4 oder 5 (?) Jahren mal eine neue Richtung, die Petrozza nicht mehr geben kann (normale Abnutzungserscheinungen) und Frank wäre daraufhin in den Harz gewechselt (aus alter Verbundenheit ;) ), wären zwar auch viele Herne-Fans traurig gewesen, aber schon heute würden wir kaum noch darüber reden. Aus der Entfernung kann ich mir weder über Duisburg noch Herne ein Urteil erlauben, aber dieses generelle Duisburg-Gebashe nervt total und macht es für mich als Außenstehenden schwer, zu erkennen, ob die Diskussion noch sachlich oder emotional ist...

  • Fakt ist doch aber auch, dass kaum ein anderer Verein derart Spieler oder dergleichen anbaggert. Das liegt zum einen an dem nötigen Kleingeld und zum anderen an der Attraktivität. Mit Verlaub, für andere Clubs wäre er auch niemals schwach geworden. Dazu ist er sicher in der Gegend verwurzelt. Den Schritt übel nehmen, würde ich auch nicht. Trotzdem ist es nicht die fairste Art jemanden innerhalb der Saison abzuwerben und wahrscheinlich mit größeren Summen zu agieren. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an Duisburg. Geld regelt vieles - nur nicht alles.

    Ich schätze Herne wird daraus am meisten profitieren. Ob er sich allerdings mit dem Haifischbecken ein Gefallen getan hat, wird man sehen.

    Kenston wird auch bei einer Identifikationsperson nicht lange halt machen. Dazu sind sie zu sehr "Profi" im Geschäft. Entweder es geht gut oder er bereut es eventuell mal. Aber ist das nicht in jeder Lebenslage so, wenn eine schwierige Entscheidung getroffen wird? Ich halte ihn für eine gute Respektsperson und vor allem Motivator - aber Aufstiegscoach hmmm, abwarten.

  • Ob man jemanden für das abwerben mitten in der Saison verurteilen kann? Ich finde nicht. Das ist würde ich sagen "üblich"! Das ist schon Profibereich und solche Aktionen findest du überall in jeder Sportart. Schau mal zum Fußball, da ist Eishockey noch in den Kinderschuhen. Ich glaube nicht das es je anders war, es hat nur noch größere Ausmaße angenommen. Heute werden Kinder und Jugendliche abgeworben aus kleineren Vereinen, um bessere Perspektiven zu haben und schon Handgeld zu bekommen. Im "normalen" Berufsleben ist es auch nicht anders.Jeder schaut halt wo er bleibt, das ist menschlich. Ich möchte den Handwerker sehen , der bei seiner Firma bleibt, wenn er ein Dorf weiter das 1,5 fache verdient für diesselbe Arbeit.Nicht falsch verstehen , ich fände es toll wenn man so loyal wäre, glaube aber einfach das es absolut unrealistisch ist.
    Wem hätte es genutzt wenn man jetzt z.B bis zum Ende der Saison gewartet hätte? EVD mit Ersatzlösung bis eigentlich Wunschkandidat Petrozza kommt?Den möglichen Übergangstrainer hätte man sich getrost sparen können. Ein unzufriedener Petrozza in Herne der nur unglücklich die Saison zu ende bringt? Eine Herner Mannschaft die nicht mehr 100% Unterstützt und trainiert wird. Ich denke es ist in Ordnung so. Wenn jemand gehen möchte soll er gehen, ich glaube alles andere bringt nichts.

  • Wer wird denn heuer wieder für die Lizenzierung zur DEL 2 melden. Die Frist ist doch bis Februar, kann man doch schon spekulieren.

    Auf jeden Fall sicher Duisburg.

    Halle hat bisher auch immer gemeldet oder zieht man diesmal gleich zurück, obwohl es ja nur ein formaler Akt ist.

    Die Hannoveranerteams sind heuer dabei, alles andere wäre fahrlässig und deren großem Fanreservoir schwer zu verkaufen.

    Herne?

    Essen war letztes mal dabei, sportlich ist alles möglich, also warum nicht wieder.

    Die große Unbekannte ist Leipzig. sportlich überragend aber die Stadionsache hat wohl mehr Priorität deswegen melden sie wohl nicht.

    Crocodiles? Um wieder für Aufbruchstimmung zu sorgen wäre eine Meldung ein Signal.

    Der Rest kommt nicht in Frage.

  • @SCHILLER

    Ich finde schon, dass es verurteilt werden kann. Und du bringst genau das perfekte Beispiel dafür. Dein dargesteller Vergleich hinkt und zwar gewaltig. Im Fußball hat der abgebende Verein die Macht und bekommt eine Summe X auf den Tisch gelegt.

    Und im Eishockey? Da wird mit: ich komme nicht mehr, ich setze mich nur noch halb so viel ein und bringe ich dir was, wenn ich mit dem Kopf nicht mehr da bin? argumentiert. Oder wie man es raus liest im Fall Petrozza derart darauf gedrängt und täglich wiederholt, dass ich den eigenen Verein schützen muss.

    Lasst uns Transfersummen einführen und dann reden wir weiter. Weißt du wie schnell dann auf einmal ein Spieler oder Trainer überlegt was er da vor der Saison unterzeichnet? Oder Duisburg 5mal überlegt wen sie heute vor die Tür setzen, weil der Ersatz auf einmal immens Geld kostet?

    So ähnlich wie im Fall Hildebrand würde es mir gefallen. Gentges hat da ein Exempel installiert.

  • @EHL

    Im Fußball hat der abgebene Verein lediglich die Möglichkeit zu versuchen den Preis hochzutreiben, wenn es den vertraglich keine anderen Absprachen gibt z.B fesgeschriebene Ablösesummen. Kommt ein Verein und bietet entsprechend und der Spieler will auch ist der abgebene Verein machtlos...auch dort wie von mir und dir richtig beschrieben, kommt dann kein Bock mehr , Verletzungen etc. der Spieler wird auf jeden Fall nicht mehr auflaufen müssen. da gibt es ganz eklatante Beispiele in der Vergangenheit. Also mein Fazit wie oben wer gehen will soll gehen.

    Ich dachte eigentlich bei deiner Kritik am EVD ging es um den Zeitpunkt des Abwerbens und einen gewissen moralischen Aspekt bzw. die menschliche Enttäuschung die die Herner Führung erleiden musste, aber wenn ich jetzt richtig verstanden habe ist dein größtes Problem das der EVD keine Ablösesumme für Petrozza hat zahlen müssen..ist das so richtig? Falls der EVD mehr Geld als alle anderen hat ist das für mich noch lange kein Grund ihm dieses vorzuwerfen. Hätten andere diese Möglichkeiten würden sie genauso agieren.
    Und persönlich glaube ich das Ablösesummen im Eishockey der Tod dieses Sports in Deutschland bedeuten würde.In der OL Nord vielleicht noch 5 Teams, wenn überhaupt.

    Off Topic.....falls du überhaupt mit Fußball was zu tun hast, gehe ich davon aus das der Brauseclub in Leipzig ein Riesenfeindbild für dich ist. Der ist wie der EVD!!! :rofl: ....Nur in erfolgreich...... :pfeif:

  • Off Topic.....falls du überhaupt mit Fußball was zu tun hast, gehe ich davon aus das der Brauseclub in Leipzig ein Riesenfeindbild für dich ist. Der ist wie der EVD!!! :rofl: ....Nur in erfolgreich...... :pfeif:

    Natürlich kann EHL selbst auf Deinen Beitrag antworten, zu dem OffTopic fallen jedoch mir grad 2 Sachen ein.
    Zudem hast Du mit Deinen Smileys dargestellt, das Du diesen Teil mit Humor nimmst ;)
    Mit dem anderen Kram müsst Ihr hübsch selber nun im Fuchsbau klarkommen :P

    Wenn man die Beiträge der Leipziger hier im Forum ansatzweise verfolgt ( ich habe höchstes Verständnis für jeden Fuchs, der dies nur ungern tut :D ), hat sich die Frage nach Sympathie für den Dosenclub erübrigt.

    Zweitens jedoch seh ich in Sachen "Aufstieg" eine große Parallele zum Fuchs, die einen tuen es seit Jahren, die anderen Reden davon seit Jahren 8o

    Gut das Du "nur in erfolgreich" selber geschrieben hast ;)

    Davon ab das der SSV Markranstädt heute in der CL zuhaus verloren hat, wäre zB der Wunsch nach der Mitgliederzahl dieses so höchst erfolgreichen Clubs selbst für einen Fuchs töricht. Ich würde lieber jeglichen Vergleich rigoros abweisen ;)

  • Nein, du verstehst mich nicht.

    a) die Spieler selbst wissen, dass ich nicht morgen einfach so mal wechseln kann, weil Club xy Kohle hinblättern müsste
    b) ja, klar geht es mir um das moralische Ding. Bauste die Ablösen mit ein, hätte Duisburg Petrozza nicht gejagt
    c) nein, dann sehe ich nicht das Eishockey sterben, sondern eher die Vereine mal gestärkt. Immer und immer wieder tanzen einige den Clubspitzen auf der Nase herum. Aber wehe der Verein erfüllt nicht alles...

    Gäbe es in dem konkreten Fall einen gewissen finanziellen Betrag von Duisburg an Herne, was ich mir vorstellen könnte, dann ist doch alles prima.

  • Ob man jemanden für das abwerben mitten in der Saison verurteilen kann? Ich finde nicht. Das ist würde ich sagen "üblich"!

    Naja, da kommt es dann immer auf den Umworbenen an. Wir haben einige Trainer hier im Gespräch gehabt, die auch grundsätzlich gerne nach Braunlage gekommen wären (auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt). Letztendlich haben aber drei davon abgesagt, weil sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber in der Verantwortung und im Wort stehen. Das ist dann auch eine Frage der Loyalität. Aber wie gesagt, ich denke auch, dass bei Petrozza vielleicht auch ein wenig der normale Abnutzungseffekt mit reingespielt hat. Und was genau in Herne hinter den Kulissen läuft, wissen doch eh nur die wenigsten.