Oberliga-Nord 2017/18

• Ich fand beispielsweise die Aufschlüsselung der Tore/Assist (gleiche Spieleranzahl, Powerplaytore, Powerplayassists, UZ-Tore und Assists) wertvoller als die Aufschlüsselung der Strafen in Sage und Schreibe 6 Spalten.
    Eine Zuschauerstatistik fehlt gänzlich - auch wenn man da sicherlich nicht sehr viel rausziehen kann. Die Tabelle war zusätzlich in Heim und Auswärtsstatistik geteilt.

Weiter sehe ich wie Boppe, dass der Liveticker einfach das aktuelle Geschehen komplett ausblendet. Bei Pointstreak wurden die Schüsse sehr aktuell eingepflegt.

Generell finde ich Hockeydata nicht prinzipiell schlecht, aber einfach nicht so übersichtlich. Und oben genannte Statistik habe ich einfach gern genutzt - gerade im Rückblick auf ein Runde / Saison. Hockeydata hat Potential, aber man sollte sich im Vorfeld einer Saison mal abklären, welche Daten zu pflegen sind. Die Statistiken zu Torhütern, Schusseffizienz sind bereits am zweiten Spieltag schon wieder überwiegend wertlos (waren sie auch bei Pointstreak).

• da gabs auch noch die ganzen Serien...Heimsiege /Auswärtssiege...wer hat den besten lauf. Das war schon alles umfangreicher

• Liebe Herner, was hat sich denn euer Coach bei eurem Line-Up bloß gedacht?
    Da passt für mich trotz der nicht kompletten 3 Reihen einiges nicht zusammen.

Naja, der Trainer ist ja erst ab Spiel 5 dabei und heute hatte Drongowski nur zweieinhalb Reihen zur Verfügung. ;)
    Was da dann los war, weiß ich nicht, da nicht vor Ort. Passiert halt.

• @nordlicht68

Ich versteh die Zusammensetzung der Reihen aber schon nicht. Wie sahen denn die Reihen aus, als man halbwegs komplett war?
    Für mich passen Eickmann und Kreuzmann läuferisch nicht wirklich gut zusammen, McLeod gehört auf den Center und D. Albrecht passt glaube zu jedem besser als zu Snetse?!? :schulterzuck:

• Als Hockeydata Anwender hier in Hamburg eine kurze Zwischenmeldung:

Das Programm ist besser als auf den ersten Blick gedacht, wird aber noch täglich optimiert. Das Problem ist, dass erst vor 1-2 Monaten beschlossen wurde mit hockeydata zu arbeiten und alles quasi last minute organisiert und geschult werden musste. Es gibt noch einige kinderkrankheiten und fehlende features, aber wenn ich mir anschaue, was in den letzten wochen passiert ist und was verbessert wurde: es stimmt mich zuversichtlich!

Es ist jederzeit möglich das spiel zu aktualisieren, nicht nur wenn etwas passiert (das muss die person am laptop nur manuell machen)! Ich habe heute minütlich aktualisiert und man konnte dann (etwas umständlich) anhand der zeit bei leading/tied errechnen, wie weit das spiel ist. Aber ich werde den hockeydata-verantwortlichen auf die Finger hauen, dass man den liveticker und die statistiken benutzerfreundlicher macht. Da wird sich sicherlich noch einiges tun, es kommen wöchentlich updates, da müssen wir nur alle noch etwas geduld haben. Pointstreak kostet angeblich einige tausend Euro mehr bei wenig Mehrwert!

Zum Spiel in Hamburg: starke erste 10 minuten, dann schongang gegen überforderte und dezimierte harzer. Die jungen Wilden machen aber jetzt schon viel spaß, McGowan trotz 3 assist heute so schlecht wie selten, war wohl so gelangweilt wie ich auch ab minute drei :D

• Der Hauptfaktor bei allen Statistik-Diensten ist die Eingabe
    in der Halle vor Ort. DAS ist das größte Problem, denn es
    braucht für mehr Daten schlicht mehr und vor allem geschul-
    tes Personal, das auch immer zur Verfügung steht.
    Und da die Zahl der Ehrenamtlichen überschaubar, die Zahl
    der Aufgaben am Spieltag aber sehr viel umfangreicher ist,
    liegt das Hauptaugenmerk nicht in allererster Linie auf der
    Statistikeingabe.

Und ergänzend: Äußert eure Wünsche und Ideen direkt an
    Hockeydata. Da so ziemlich alle Vorschläge hier (zB die Se-
    rien mit Siegen/Niederlagen) lediglich eine Frage der Pro-
    grammierung sind, sollte sich vieles auf Sicht machen las-
    sen.

• umso schlimmer, dass man beim DEB nun auch in den Nachwuchsligen von etablierten und kostenfreien Lösungen weggeht (sev-manager) und dort auch lieber für teuerbGeld hockeydata durchsetzen will.

• So sieht es aus, möglich ist auch mit hockeydata alles, die möglichkeit schüsse live einzutragen ist zb gegeben, nur muss man auch wissen wie und das personal haben! Ich habe zb eine schulung anfang august in hannover bekommen und schule jetzt alle ehrenamtlichen zeitnehmer von hamburg/nördliches niedersachsen. Wir haben bei den crocodiles das glück, dass auch das ganze off ice team von den Freezers "gewechselt" ist... da haben wir reichlich eingespieltes personal und professionelle abläufe, dass wir uns auch um "statistikkleinkram" kümmern können.

Ich werde einige eurer wünsche an den Zuständigen von hockeydata weiterleiten! ;)

• umso schlimmer, dass man beim DEB nun auch in den Nachwuchsligen von etablierten und kostenfreien Lösungen weggeht (sev-manager) und dort auch lieber für teuerbGeld hockeydata durchsetzen will.

Die flächendeckende einführung eines programmes für den ganzen DEB Bereich ist sinnvoll, nur der kurzfristige zeitpunkt nicht. Jetzt starten die Ligen und kaum einer weiß wie das Programm geht... und alle meldelisten liegen auf landesebene auch noch nicht zum einpflegen vor. Der SEV manager war nervig und unübersichtlich, da ist hockeydata welten besser! ;)

Sorry, aber der SEV-Manager war/ist absoluter Müll. Da ist ja Hockeydata komfortabel dagegen.

• Die Gesamtdarstellung gegenüber Pointstreak ist um Lichtjahre schlechter und das hat nicht das Geringste mit Gewöhnung zu tun.

Was mich aber am meisten stört, ist die schlechte Statistikführung.
    Bei Pointstreak wurde 5-10 Minuten nach Spielende nach "Bereinigung" des Spielberichts durch Schiedsrichter, Zeitnehmer und Teamkapitäne die Statistik auch bei PS nochmals aktualisiert, insbesondere bei den Assists, oft auch bei den Torschützen.

Das unterbeliebt jetzt komplett, bei beiden Duisburger Spielen des Wochenendes wurden Assits gar nicht oder falsch eingepflegt.
    Die Scorerlliste wird nur mit Vorsicht zu "genießen" sein, wenn das anhält.

• Die angebene Zuschauerzahl bei Hockeydata stimmt bei unserem Spiel auch nicht. Es waren 1117 und nicht 1006.

Ich kann mich mit dem neuen System noch nicht richtig anfreunden. Sehr unübersichtlich.

• Das man alles ändern und Vorschläge machem kann, ist ja nett. Die Saison läuft aber bereits und meinetwegen hätte man das ganze für die nächste Saison in Angriff genommen. Mit einem unausgereiften Service in die Saison zu starten ist einzig und allein unprofessionell und passt super zum Eishockey in Deutschland. Das Statistiktool ist nicht nur für die Fans, sondern auch und vorallem für die Clubs von Vorteil. Was bringt es, wenn man mit falschen Daten in Hinblick auf Spielvorbereitung und evtl Neuverpflichtungen jongliert!?
    Dass die Eingabe wichtig ist, ist dabei klar - bei Pointstreak wusste aber letztlich jeder was wo eingegeben und was wo abzurufen und letztlich möglich war. Wenn schon das zählen und erfassen Fehlerquelle Nr1 ist, so will man doch zumindest weitere vermeidbare Fehler wie Unklarheiten bei der Benutzung ausschließlich, oder?
    Die mehreren tausend Euro, die Pointstreak teurer sein soll. Sind das mehrere tausend für beide Oberligen, mehrere tausend pro Club!?

• Als Hockeydata Anwender hier in Hamburg eine kurze Zwischenmeldung:

Das Programm ist besser als auf den ersten Blick gedacht, wird aber noch täglich optimiert. Das Problem ist, dass erst vor 1-2 Monaten beschlossen wurde mit hockeydata zu arbeiten und alles quasi last minute organisiert und geschult werden musste. Es gibt noch einige kinderkrankheiten und fehlende features, aber wenn ich mir anschaue, was in den letzten wochen passiert ist und was verbessert wurde: es stimmt mich zuversichtlich!

Es ist jederzeit möglich das spiel zu aktualisieren, nicht nur wenn etwas passiert (das muss die person am laptop nur manuell machen)! Ich habe heute minütlich aktualisiert und man konnte dann (etwas umständlich) anhand der zeit bei leading/tied errechnen, wie weit das spiel ist. Aber ich werde den hockeydata-verantwortlichen auf die Finger hauen, dass man den liveticker und die statistiken benutzerfreundlicher macht. Da wird sich sicherlich noch einiges tun, es kommen wöchentlich updates, da müssen wir nur alle noch etwas geduld haben. Pointstreak kostet angeblich einige tausend Euro mehr bei wenig Mehrwert!

So weit ich das gesehen habe wird auch das "leading/tied" nur aktualisiert, wenn etwas passiert, also eine Strafe oder ein Tor.
    Ich persönlich finde die ganze Aufmachung und Programmierung bisher sehr schwach. Und wann gab es denn in den letzten Wochen Aktualisierungen? :schulterzuck:

• Scorpions Saustark, na ja denke Tillburg war einach zu naiv im Sturm das Tor zu treffen. Die waren läuferisch und technisch klar überlegen, vor allem im 3 Drittel. Scorpions gut verteidigt, das muss sagen, aber vorne ging doch nicht all zu viel. Dennoch 3 Punkte gegen Tillburg, Respekt.

• Was heiß zu naiv? Wir haben gut verteidigt und Linda war klasse. Das war saustark. Und vorne hatten wir genug Chancen.
    Das erste Drittel gehörte klar uns. Ab dem zweiten war Tilburg läuferisch überlegen aber nicht unbedingt zwingend.

Beide Teams haben gut gespielt.

• Die mehreren tausend Euro, die Pointstreak teurer sein soll. Sind das mehrere tausend für beide Oberligen, mehrere tausend pro Club!?

Meines Wissens nach mehrere Tausend pro Club. Und für die Vereine scheint ein Statistiktool nicht so wichtig zu sein, wenn man deren Bemühen um sinnvolle Dateneingabe betrachtet. Wenn es für sie so wichtig wäre, dann würden sie z.B. nach dem Spiel die im Tool erfassten Daten mit ihren eigenen auf der Bank erfassten abgleichen.

@Leroy, @Andreas 2: Zuschauerzahlen und Bereinigung Tore, Assist ... liegen an Eingeber und nicht Tool

So weit ich das gesehen habe wird auch das "leading/tied" nur aktualisiert, wenn etwas passiert, also eine Strafe oder ein Tor.Ich persönlich finde die ganze Aufmachung und Programmierung bisher sehr schwach. Und wann gab es denn in den letzten Wochen Aktualisierungen? :schulterzuck:

Lesen ist eine Kunst