Alles anzeigen
Jetzt allgemein:Wie gesagt ich muss mich mit der Ablösung von Kevin abfinden, auch wenn es meiner Meinung nach falsch ist. Dazu haben die Verantwortlichen sich keinen gefallen getan mit der damaligen Pressemitteilung, den man kann nicht auf der einen Seite sagen wir müssen sparen. Dann aber gleichzeitig mehr oder weniger das Saisonziel ausgeben, den wenn der Etat in den Top4 liegt, erwarte ich auch das es sportlich dahin läuft. Alles andere ist für mich Ziel verfehlt! (War für mich kein gute Idee von der Geschäftsführung)
Dann will man laut Zeitung und mit Zitat von Schoch folgende Spieler gerne halten: Sharipov,Lukes,Zientek,Weller,McNeely,Hauner....
Gerade ein Hauner ist letztes Jahr nach Ravensburg gewechselt ist, da ihm das Angebot nicht hoch genug aus Bietigheim war. Der hatte diese Saison eigentlich eine sehr gute Saison bis auf die Verletzungen, und da glaubt ihr der sei billig?
So verhält es sich mit vielen Spieler die er nennt, klar brauch man seine Führungsspieler aber so teuere?
Ich glaube auch nicht das Weller,McNeely und Hauner das Geld wirklich so egal ist, wie es Schoch beim Fantalk hingestellt hat. Von wegen die wollen einfach zusammenspielen da sei das Geld nicht so wichtig, den zwei von Ihnen sind über 30 und wissen das Sie wohl nicht mehr solange Spielen werden.
Ganz so hat es Schoch aber auch nicht gesagt. Auf dem Fantalk sagte er dass man versuchen wolle die Reihe Weller-McNeely-Hauner zu halten da sie eine der besten der Liga ist und merkte dann etwas süffisant an das Problem sei aber dass dies die Spieler eben auch wüssten und dementsprechende Forderungen hätten.
Da zeigt sich für mich doch eine gewisse Strategie der Geschäftsführung angesichts notwendiger Sparmaßnahmen: nämlich bei der Mannschaft so wenig wie möglich einsparen zu wollen und lieber an anderen Stellen zu streichen, u.a. halt am Trainerposten. So ganz unsinnig ist eine solche Strategie jetzt ja auch wieder nicht, letztlich sind es ja die Spieler welche die Spiele gewinnen müssen und auch der beste Trainer kann aus mittelmäßigen Spielern kein Spitzen-Team formen. Solche oder so ähnliche Gedanken scheint man bei der Geschäftsführung zu verfolgen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass wir nächstes Jahr eine Mannschaft haben, die vom reinen Spieleretat unter den Top 4 der Liga angesiedelt ist. Die Strategie kann ja auch aufgehen, ich halte sie halt nur für sehr riskant. Wenn da nicht alles zusammen paßt kann der Schuß auch ganz schnell mal nach hinten losgehen.
Deshalb hätte ich persönlich den Umbruch in der Mannschaft ja lieber mit Kevin vollzogen, auch wenn dies angesichts eines stärker eingeschränkten Spieleretats vermutlich bedeutet hätte das wir ein bis zwei Spielzeiten auch mit Kevin an der Bande wohl nicht mehr um die vordersten Plätze mitgespielt hätten. Da darf man sich dann auch keine Illusionen machen.
Lange Rede kurzer Sinn: die Geschäftsführung hat jetzt eine Entscheidung getroffen die durchaus funktionieren kann, die aber auch ziemliche Risiken birgt. Je nach dem wie es am Ende ausgeht, wird man sie irgendwann rückblickend als mutigen Schritt oder als grandiose Fehlentscheidung einordnen können.