Bietigheim Steelers 2017/2018

• Was soll Schoch sonst machen wenn sein sportlicher Leiter kommt und sagt McP passt in das System , dein geheze gegen Schoch geht einem solangsam auf die Nüsse.

Das selbe wie jetzt: Er ist zu Teuer!

Oder denkst du der sagt zu allem Ja und ahmen?

• Oli86

Naja, also letztes Jahr hat man die Verlängerung mit Kevin am 14.01 bekannt gegeben. So spät finde ich das jetzt nicht. Wurde auch als erste Verlängerung überhaupt noch vor allen Spielern bekannt gegeben, wenn ich mich recht erinnere.

• Was soll Schoch sonst machen wenn sein sportlicher Leiter kommt und sagt McP passt in das System , dein geheze gegen Schoch geht einem solangsam auf die Nüsse.

......was er machen soll? Sich mit seinem Sportlehrer an einen Tisch setzen und die Verpflichtungen besprechen.....

Und sorry, ich kann an Oli86 seinem Post keine Hetze erkennen.....er zitiert Schoch....

Das Thema mit den Nüssen ist dir sicher bekannt......

• Oli86

Naja, also letztes Jahr hat man die Verlängerung mit Kevin am 14.01 bekannt gegeben. So spät finde ich das jetzt nicht. Wurde auch als erste Verlängerung überhaupt noch vor allen Spielern bekannt gegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Nein es gab öffentlich nix, aber glaubst du nicht das auch schon im Dezember die meisten Verträge gemacht werden? Vor allem mit Leistungsträgern und wichtigen Spielern?

z.b. Ein Just hat schon sehr früh in Ravensburg unterschrieben.....

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf den Kommentar zu den Verantwortlichen für die Kaderplanung

• Nein es gab öffentlich nix, aber glaubst du nicht das auch schon im Dezember die meisten Verträge gemacht werden? Vor allem mit Leistungsträgern und wichtigen Spielern?

z.b. Ein Just hat schon sehr früh in Ravensburg unterschrieben.....

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf den Kommentar zu den Verantwortlichen für die Kaderplanung

Also wie gesagt, öffentlich wurde es letztes Jahr am 14.01, einfach mal dem Link folgen. Klar finden schon lange vorher Gespräche statt, wann die Tinte aber wirklich auf dem Papier trocken ist dürfte von Fall zu Fall von vielen Faktoren abhängen. Hat der Verein noch andere Kandidaten? Hat der Spieler/Trainer noch andere Angebote? usw. usf.

Mein Einwand bezog sich auf Deine Aussage, letztes Jahr wäre es mit Gaudet schon ganz ähnlich (schlecht) gelaufen. Genau dies kann ich aber eben nicht erkennen.

Letztes Jahr: Vertrag im Januar verlängert, sicherlich schon im Dezember oder früher gemeinsame Gespräche geführt.

Dieses Jahr: Im Februar noch keinerlei Gespräche geführt, so auch die Aussage von VS auf dem Fantalk. Erste Gespräche also diesmal sehr spät und dann schließlich mit einem negativen Ergebnis.

Macht für mich in sofern einen Unterschied, weil ich nach wie vor denke dass man sich von Gaudet nicht leichtfertig und ohne Not getrennt hat.

Hier wird ja oft behauptet die Entscheidung seites der Geschäftsführung hätte schon lange festgestanden. Aber warum hätte man dies dann Gaudet intern nicht schon viel früher mitteilen können? Welchen Vorteil hätte die Geschäftsführung davon gehabt diese Entscheidung vor Gaudet zu verheimlichen? Wenn es schon lange festgestanden hätte, dann hätte man dies Gaudet doch auch sagen können und er hätte das Angebot von Straubing annehmen können.

Vermutlich hat sich seitens der Geschäftsführung schon lange abgezeichnet dass es schwierig wird Gaudet halten zu können - deshalb so lange auch keine Gespräche - dass heißt aber nicht unbedingt dass man es nicht doch noch versucht hätte.

Wie gesagt ich halte die Entscheidung auch für falsch und bin darüber selbst extrem enttäuscht. Mein Vorwurf an die Geschäftsführung ist aber dass man nicht andere Alternativen in Erwägung gezogen hat - von mir aus die Reihe Weller-McNeely-Hauner abgegeben - und nicht dass man böswillig gehandelt hätte. Dies ist dann schon noch ein kleiner Unterschied.

• Hier wird ja oft behauptet die Entscheidung seites der Geschäftsführung hätte schon lange festgestanden. Aber warum hätte man dies dann Gaudet intern nicht schon viel früher mitteilen können? Welchen Vorteil hätte die Geschäftsführung davon gehabt diese Entscheidung vor Gaudet zu verheimlichen? Wenn es schon lange festgestanden hätte, dann hätte man dies Gaudet doch auch sagen können und er hätte das Angebot von Straubing annehmen können.

Wie gesagt ich halte die Entscheidung auch für falsch und bin darüber selbst extrem enttäuscht. Mein Vorwurf an die Geschäftsführung ist aber dass man nicht andere Alternativen in Erwägung gezogen hat - von mir aus die Reihe Weller-McNeely-Hauner abgegeben - und nicht dass man böswillig gehandelt hätte. Dies ist dann schon noch ein kleiner Unterschied.

.....um in Ruhe nach entsprechendem Ersatz zu sorgen.....

• Um Selbstverständlichkeiten wette ich nicht. Selbst wenn der Kandidat schon fest stünde, macht es Sinn solche Sachen erst nach der Saison zu verkünden. Aber da noch kein Gerücht so richtig heiß ist, werte ich als Indiz dafür, dass es noch keine Entscheidung gibt.

• Hier wird ja oft behauptet die Entscheidung seites der Geschäftsführung hätte schon lange festgestanden. Aber warum hätte man dies dann Gaudet intern nicht schon viel früher mitteilen können?

Das habe ich nie behauptet!

Und würde ich auch nicht, trotzdem finde ich die späten Gespräche nicht wirklich sinnvoll! Egal ob für Kevin oder für den Verein, für mich sind die späten Gespräche absolut unverständlich. Den das man Sparen muss stand wohl bei der Lizenzierung schon fest, und das war letzten Sommer.

Den wie schon letztes Jahr bin ich der Meinung, das der zukünftige Trainer eine Mitsprache bei Kader haben sollte. Den sonst kannst du den Trainer auch kein Vorwurf machen, wenn es mit dem Team nicht klappt. Egal ob jetzt einen Sportdirektor hast oder nicht!

Ausserdem finde ich es auch mehr als unverschämt das man immer nur behauptet das Kevin alleine die alten Spieler wollte. Den am Ende hat der Sportdirektor und der Geschäftsführer doch auch zugestimmt, den sonst gäbe es ja keinen Vertrag.

Icetiger89 Ganz ehrlich: Jeder behauptet das junge Spieler günstiger sind, also muss ich die Gehälter garnicht kennen, um sagen zu können das es günstigere Alternativen gab. Auch der Wohnraum wäre bestimmt günstiger gewesen bei einem Paar oder Single als bei einer Familie die McPherson hat. Was auch wieder Einsparungen gewesen wären! (Den so rechnet doch Schoch für das nächstes Jahr)

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (11. März 2018 um 22:12)

• Den wie schon letztes Jahr bin ich der Meinung, das der zukünftige Trainer eine Mitsprache bei Kader haben sollte. Den sonst kannst du den Trainer auch kein Vorwurf machen, wenn es mit dem Team nicht klappt. Egal ob jetzt einen Sportdirektor hast oder nicht!

Ausserdem finde ich es auch mehr als unverschämt das man immer nur behauptet das Kevin alleine die alten Spieler wollte. Den am Ende hat der Sportdirektor und auch der Geschäftsführer doch auch zugestimmt, den sonst gäbe es ja keinen Vertrag.

Da bin ich bei Dir. Kevin wollte auch nie alte Spieler, der hat überhaupt nichts gegen jüngere wenn sie gut genug sind. Aber hatte Kevin kein Mitspracherecht? Ich hatte immer den Eindruck, dass sich Kevin hier einfach auch ein gutes Stück auf St. Jean verlassen hat.

• Er hat den Ruf und das ist föllig ausreichend das junge Spieler eben eher nach Dresden/Kaufbeuren gingen wie nach Bietigheim z.b . Oli86 junge Spieler in der Qualität die Gaudet bevorzugt sind glaube ich teurer wie ältere Auslaufmodelle , man sieht es an Müller ganz gut wieviel Eiszeit er bekommt ( selbst als Kelly und Hauner ausfielen) da er seinen Ansprüchen nicht genügt Z.b aber das ist nur meine Meinung du hast deine und das ist gut so.

• Da bin ich bei Dir. Kevin wollte auch nie alte Spieler, der hat überhaupt nichts gegen jüngere wenn sie gut genug sind. Aber hatte Kevin kein Mitspracherecht? Ich hatte immer den Eindruck, dass sich Kevin hier einfach auch ein gutes Stück auf St. Jean verlassen hat.

Wie gesagt hat Schoch mehrfach bestätigt das er und Marc hauptsächlich das Team zusammen stellen. Das Kevin sagen konnte Ok und den auf keinen Fall, kann ich mir schon vorstellen. Aber wie weit er in den letzten 2 bis 3 Jahren entscheiden konnte weis keiner, fakt ist aber was Schoch sagte, und das lässt zu mindestens Zweifel aufkommen das alles Kevin´s Schuld war (Mit den alten Spielern).

Für mich ist Dumont ein klasse Beispiel, für das mit jungen Spielern umgehen.

Erstmal vor weg: (Schoch hatte bestätigt das Kevin ihn halten wollte)

Aber dem Spieler war es zu wenig nur garantiert im Training immer nur dabei zu sein, und sonst eventuell Oberliga und DNL2 zu spielen. Dann kam das Angebot aus Köln und der DNL, klar lockt das und ich kann Lucas verstehen das er diese Chance annehmen wollte. In Köln hat er dann zwei Jahre DNL gespielt mit Erfolg und sich so gut entwickelt.

Aber was haben manche Fans für eine Erwartung? Er sollte am besten gleich DEL2 spielen, und das wird jetzt Kevin zum Vorwurf gemacht? Selbst in Köln hat man gesehen das der junge Lucas in der Jungend erstmal besser aufgehoben ist, was mit damalig 18 Jahren auch ok ist. Wir haben halt keine Talente wie Kühnkackl der mit 17 zum Beispiel die Liga aufmischen kann, auch Fabjon (der gerade erst 17 wurde) wird das nicht schaffen. Und solche Sachen werden Kevin immer wieder vorgeworfen, und das ist kompletter Schwachsinn.

Sorry jetzt bin ich wieder vom Thema abgekommen, aber zurück zum Thema!

Jetzt allgemein:

Wie gesagt ich muss mich mit der Ablösung von Kevin abfinden, auch wenn es meiner Meinung nach falsch ist. Dazu haben die Verantwortlichen sich keinen gefallen getan mit der damaligen Pressemitteilung, den man kann nicht auf der einen Seite sagen wir müssen sparen. Dann aber gleichzeitig mehr oder weniger das Saisonziel ausgeben, den wenn der Etat in den Top4 liegt, erwarte ich auch das es sportlich dahin läuft. Alles andere ist für mich Ziel verfehlt! (War für mich kein gute Idee von der Geschäftsführung)

Dann will man laut Zeitung und mit Zitat von Schoch folgende Spieler gerne halten: Sharipov,Lukes,Zientek,Weller,McNeely,Hauner....

Gerade ein Hauner ist letztes Jahr nach Ravensburg gewechselt ist, da ihm das Angebot nicht hoch genug aus Bietigheim war. Der hatte diese Saison eigentlich eine sehr gute Saison bis auf die Verletzungen, und da glaubt ihr der sei billig?

So verhält es sich mit vielen Spieler die er nennt, klar brauch man seine Führungsspieler aber so teuere?

Ich glaube auch nicht das Weller,McNeely und Hauner das Geld wirklich so egal ist, wie es Schoch beim Fantalk hingestellt hat. Von wegen die wollen einfach zusammenspielen da sei das Geld nicht so wichtig, den zwei von Ihnen sind über 30 und wissen das Sie wohl nicht mehr solange Spielen werden.

Auch die Kooperationsgeschichte sehe ich kritisch, den es gibt meiner Meinung momentan in der DEL nur drei Vereine, die eine Kooperation wirklich mit leben füllen. Das sind für mich Mannheim/Kassel,Berlin/Dresden und München/Riessersee, alle anderen sind auch nicht gerade bekannt dafür (ausser vielleicht mal Nürnberg,Düsseldorf und Ingolstadt). Dem rest der DEL Vereine geht eine Kooperation am Arsch vorbei, was auch ok ist. Aber welches dieses Team sollte den der Partner werden?

München? Kann ich mir nicht mal im Traum vorstellen, die sind mit Riessersee glücklich

Mannheim? Die wechseln angeblich von Kassel nach Heilbronn ihren Partner, also auch sehr unwahrscheinlich.

Köln? Wieso sollten Sie Frankfurt auswechseln? Ist erstmal näher und ihre Talente spielen ja auch.

Berlin? Ich denke die werden immer einen Ost Verein als Partner haben, schon auf Grund der nähe zu Berlin

Ingolstadt und Düsseldorf kann ich mir auch nicht vorstellen, da diese regionale Partner haben die Ihre Spieler auch einsetzen wenn vorhanden.

So dann bleibt nur Nürnberg wenn Bayreuth wirklich absteigt, und wieso sollten die gerade uns auswählen? Wegen einem neuen Trainer? Oder einer GF die einen jungend Kurs ankündigt? Dann gibt es ja auch noch Kassel die dort bestimmt auch Ihr glück versuchen.

Daher bin ich gespannt welcher Partner aus dem Hut gezaubert wird, der auch wie gewünscht oft Spieler abstellt. Damit die Steelers sparen können, und auf diese Antworten bin ich sehr gespannt. Vielleicht bekomme ich übermorgen die ein oder andere Frage beantwortet, ich werde aufjedenfall dran bleiben und mich nicht mit ausreden zufrieden geben.

• Es gibt aber in der Vergangenheit genug Beispiele, bei denen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. Auch damals war der Sprung groß und es ging trotzdem. Kevin ist ein großartiger und erfolgreicher Trainer. Jetzt aber so zu tun, als könne er wunderbar diese Entwicklung von Jugendspielern zur ersten Mannschaft hin begleiten, ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Einem Müller traue ich vollends zu den Sprung zu schaffen, aber wirklich viel Eiszeit hatte der leider nicht.