Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Sebastian Alt kommt für zwei Jahre zu uns nach Regensburg. Nun die obligatotische Frage: Was könnt ihr über ihn sagen und was traut ihr ihm in der OL zu? Danke schonmal für die Antworten. :)

    Habe bis zuletzt gehofft, dass Alt doch noch bei uns bleibt. Damit dürfte Deine Frage wohl beantwortet sein ;) Alt ist wohl eher der ehrliche Arbeiter, als der herausragende Einzelkönner. Was mir an Alt besonder gefallen hat, ist dass er sowohl in der Abwehr, als auch im Sturm flexibel einsetzbar ist und dabei immer eine solide Leistung abgeliefert hat. Menschlich ist es ein netter Kerl, mit dem man sich gut unterhalten kann. Würde sagen eine Top-Verpflichtung für Regensburg.

  • Meinst du das.....

    Ok in den Zeitungen hab ich auch noch nichts gesehen.....
    Hast du was anderes erwartet......

    Ok, vielleicht noch das

    Viel Glück Sebastian für deinen Einsatz für die Steelers auf allen Positionen, und viel Glück und Erfolg in Regensburg....

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht eine kleine Analyse vorzunehmen:


    Matt McKnight: Letztes Jahr verdammt stark, denke und hoffe, dass er eine ähnliche Saison spielen kann.
    Justin Kelly: Letztes Jahr lange verletzt, gut zurück gekommen und wieder verletzt. Bleibt er Verletzungsfrei ein Upgrade zu letzter Saison, wenn nicht mit Sicherheit auch keine Verschlechterung.
    Shawn Weller: Denke, dass er insbesonder mit seinem Buddy McNeely noch ne Schippe drauf legen kann.
    Marcus Sommerfeld: Wird eine ähnliche Rolle spielen können.
    Freddy Cabana: Letztes Jahr lange verletzt, dieses Jahr erst Ende Dezember, Anfang Januar fit, dürfte eher ein bisschen abbauen.
    Benjamin Zientek: Wird seine starke letzte Saison hoffentlich bestätigen.
    Max Lukes: Gute erste Saison bei uns, wenn er noch ein bisschen effektiver wird, kann er sicher noch einige Punkte im Vergleich draufpacken.
    Rene Schoofs: Wird seine konstante Leistung auch nächste Saison wieder aufs Eis bringen.
    Max Prommersberger: Der Ruhepohl in der Verteidigung, defensiv einer der stärksten der Liga.
    Bastian Steingroß: Grundsolider Verteidiger, der leider immer wieder den ein oder anderen Bock in seinem Spiel hat die es nächste Saison abzustellen gilt.
    Dominic Auger: In der DEL 2 gibt es nur wenig Deutsche Verteidiger die an den Scoringtouch von Auger ranreichen.
    Adam Borzecki: Etwas träge geworden, aber dennoch wichtig, da man sonst in der Defensive sehr brav aufgestellt wäre.
    Rob Brown: Sehr starker Two - Way Verteidiger.
    Sinisa Martinovic: Letztes Jahr, furios in die Saison gestartet (2 Shoutouts), dann aber stetig etwas nachgelassen, vermutlich auch aufgrund der Erschöpfung, Erholungspausen könnte es in dieser Saison mehr geben und somit auch eine konstantere Leistung.

    David Wrigley --> Tyler McNeely: Wrigley ist technisch stärker, dafür verletzungsanfälliger und weniger defensiv/ körperbetont spielend. Aufgrund der letzten eher schwachen Saison von Wrigley sehe ich uns hier verbessert. +1
    Robin Just --> Norman Hauner: Just vorallem ein Goalgetter, Hauner kann dies auch. Sehe beide auf einem ähnlichen Level, wobei Hauner dies nach ein paar Jahren ohne viele Scorerpunkte erst einmal nachweisen muss. -1
    Marcel Rodman --> Andrew McPherson: Kämpferisch ein Level, Spielerisch auch kein Riesenunterschied. Aber McPherson ist deutscher und somit gibt es keinen Überzähligen AL mehr. +1
    Michael Fink --> Alexander Preibisch: Hier liegen dann doch Welten dazwischen. +1
    Mike Weigandt Leon Müller Beides Jugendspieler, mal gucken wie sich Müller macht. 0

    Andreas Schwarz --> Benjamin Hüfner: Schwarz guter Two Verteidiger, Hüfner starker Defensivverteidiger. Vorallem in den PO hat defensiv der Zugriff gefehlt, dies könnte durch Hüfner behoben werden, da aber Schwarz U23. 0
    Sebastian Alt --> Kodi Schwarz: Was man so über Schwarz hört stimmt mich postiv, habe ihn jedoch noch nicht selbst spielen sehen. 0
    - --> Fabian Dolezel: Alleine durch die Tiefe schon ein Upgrade, hoffe er kann sich beweisen. +1

    Andreas Mechel --> Ilya Sharipov Wird Martinovic deutlich mehr Verschnaufpausen geben und ihn so besser entlasten. Hiermit meine ich nicht, dass Mechel grundsätzlich in allen Bereichen schwächer ist als Sharipov, aber das Vertrauen ihn Sharipov und somit die Chance aauf Einsätze für ihn scheint höher zu sein. +1


    Ergebnis: +4. Würde somit sagen, dass wir uns definitiv verbessert haben.

    Diskussionen und andere Einschätzungen sind ausdrücklich erwünscht.

  • Das kann man ähnlich sehen wie du @bunkface , jedoch die stärkste Verbesserung für mich hast du vergessen, das ist die Tiefe des Kaders, die doch einen entscheidenden Vorteil bringen sollte...

  • So dann will ich erstmal die Zu und Abgänge gegen über stellen:

    Sharipov-Mechel : Verbesserung da man einen Torhüter mit Spielpraxis und Erfahrung bekommt, der jetzt aber Spielpraxis brauch um einen weiteren schritt zu gehen. Bin gespannt ob er sich den Nummer 1 Titel erarbeiten kann!
    ?-Golombek : Hat man bisher nicht ersetzt.

    Hüfner-Alt : Für mich rein defensiv gesehen eine Verbesserung, und Hüfner hat auch ein wenig mehr Geschwindigkeit als Alt
    Schwarz-Schwarz : Was man so hört sollte K.Schwarz locker in der Lage sein den Abgang von A.Schwarz zu kompensieren. Wenn nicht sogar eine Verbesserung, kleiner negativ Punkt ist die Ü23 Lizenz die K.Schwarz belegen wird.
    Dolezel-? : Klare Verbesserung da er uns mehr Tiefe verleiht, und was man in der DNL gesehen hat könnte er den Sprung schaffen.
    ?-Gleich : War leider die letzten Jahre fast komplett verletzt, er hat der Mannschaft sehr gefehlt aber sein Abgang war nicht zu umgehen. Wünsche Ihm weiterhin alles gute!

    McNeely-Wirgley : Für mich eine Verbesserung wenn man den kompletten Spieler betrachtet.
    Hauner-Just : Für mich auch eine leichte Verbesserung, Norman ist jünger und hat großes Potenzial.
    Preibisch-? (Cabana) : Ist für mich der Spieler der Cabana am besten vertreten kann, da er auch eine hohe Schnelligkeit besitz.
    McPherson-? (Rodman) : Wird wohl Rodman als Center beerben, hat Erfahrung und ist immer mit 100% dabei. Maximal die Punktausbeute könnte die zwei unterscheiden, aber eine extreme Verschlechterung sehe ich nicht.
    Müller-Fink : Sehe auch hier keine wirkliche Verschlechterung, den Fink hat den Durchbruch nie wirklich geschafft in Bietigheim.
    ?-Weigandt : Wurde leider auch nicht besetzt/ersetzt

    Den Kader alles in allem aufgewertet und verbessert, man wird sehen was am ende raus kommt.
    Diese ganzen hervorragenden Spieler müssen jetzt zu einem Team werden dann dürfte viel möglich sein!
    Ich bin gespannt was als Kooperationsspieler noch auf den Zettel kommt, und ob überhaupt was kommt.

    Auch bin ich auf die Reihen Zusammenstellung sehr gespannt.
    Den rest hat @bunkface gut beschreiben

  • Gute Einschätzungen, teile ich.
    Auch wenn jetzt etwas Verstärkung da ist, fürchte ich, dass aufgrund des höheren Durschnittsalters insgesamt etwas die Luft raus sein wird. Für einige wird es die letzte Saison in BiBi oder im Profigeschäft sein.
    Glaube daher, dass viele, ähnlich wie am Ende letzter Saison (als die meisten angeschlagen und erschöpft waren) sich nicht mehr ganz so rein hängen und eher einem Check oder Zweikampf aus dem Weg gehen werden und die Knochen schonen. Ein Aufstieg ist ja auch eher unwahrscheinlich. Vllt. bereitet man sich daher eher schon auf das Danach vor.
    Ich bin eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Natürlich ist Bietigheim aufgrund des Alters und vielleicht der Verletzungsanfälligkeit nicht mehr in der Lage das Tempo anderer Teams mitzugehen.
    Aber durch ihr Können und ihre Erfahrung konnten sie die letzten Jahre Spiele im Stand oder auch im Powerplay gewinnen.

    Ich bin unheimlich gespannt, wie die Spiele gegen Frankfurt aussehen, die mit Cespiva, Tomassoni und Keussen 3 erfahrene Verteidiger abgegeben haben und durch Tiffels, Schüle und den unbekannten Yorke ersetzt haben.

    Na ja, wenn das Frankfurter Spiel der Verteidiger auch diese Saison erst nach Weihnachten funktioniert,bin ich schon zufrieden.

  • Schoch und St. Jean waren heute in Soho auf'm Fanabend. Die Koop wird fortgesetzt. Aus BiBi kommt Leon Müller nach der Vorbereitung nach Soho, von uns werden Messing und Voith für BiBi spielberechtigt sein.

  • Die Kooperation kannst eh vergessen, man hätte das ganze beenden sollen und gut ist.
    Den wenn man Müller eh wieder nach der Vorbereitung weg schickt, hat man keine 4 Reihen mehr!
    Und andere Junge Talente müssen deswegen den Verein verlassen, ich verstehe die Handlungsweise einfach nicht.
    Man hat wieder einen tollen Kader tritt aber die Zukunft mit Füßen, ob das so sinnvoll ist?
    Weder Messing noch Voith haben DEL2 Level, daher ist das nur rein auf dem Papier so das die für uns spielberechtigt sind.

  • Eine Kooperation funktioniert immer nur von oben nach unten. Sollte es in Soho einen jungen Spieler geben, der stark genug für die DEL2 wäre, würde der garantiert nicht bei uns spielen sondern in Soho in der ersten Reihe und den Specialteams.

    Wäre bei uns doch genauso, wenn ein 20 jähriger DEL spielen könnte. Den würde doch kein Verantwortlicher nach Iserlohn lassen.

    Diese Koops sorgen nur für Spielpraxis für junge Spieler eine Klasse tiefer, alles andere ist graue Theorie.

  • Die Kooperation kannst eh vergessen, man hätte das ganze beenden sollen und gut ist.
    Den wenn man Müller eh wieder nach der Vorbereitung weg schickt, hat man keine 4 Reihen mehr!
    Und andere Junge Talente müssen deswegen den Verein verlassen, ich verstehe die Handlungsweise einfach nicht.
    Man hat wieder einen tollen Kader tritt aber die Zukunft mit Füßen, ob das so sinnvoll ist?
    Weder Messing noch Voith haben DEL2 Level, daher ist das nur rein auf dem Papier so das die für uns spielberechtigt sind.

    DA gebe ich Dir ja so recht!!!!

  • Also wir in Sonthofen sind begeistert von der Kooperation! Letzes Jahr haben viele Spieler Eiszeit bekommen. Fink, Weingant, Heffner, Schwarz.(Golombek)
    Klar, von uns aus kam nur 1 mal Voit vorbei, aber ich denke das diese Kooperation vor allem von oben --> nach unten funktioniert. Aber seht es dooch mal so: Die Spieler haben so DNL spielen können und wurden gleichzeitig ans Semi Professionelles Eishockey herangeführt. Sprich, gerade für die Jungen Spieler ist es eine Win-win Situation die sie in der DEL2 nur schwer bekommen.

  • Also wir in Sonthofen sind begeistert von der Kooperation! Letzes Jahr haben viele Spieler Eiszeit bekommen. Fink, Weingant, Heffner, Schwarz.(Golombek)
    Klar, von uns aus kam nur 1 mal Voit vorbei, aber ich denke das diese Kooperation vor allem von oben --> nach unten funktioniert. Aber seht es dooch mal so: Die Spieler haben so DNL spielen können und wurden gleichzeitig ans Semi Professionelles Eishockey herangeführt. Sprich, gerade für die Jungen Spieler ist es eine Win-win Situation die sie in der DEL2 nur schwer bekommen.

    Also das in Sonthofen alle so begeistert sind will ich mal dahin stellen, wieso hat man dann mit Heilbronn einen weiteren Partner gesucht?
    Die jetzt eventuell anderen Spielern einen FL Platz weg nehmen?
    Ich will nicht sagen das die Kooperation schlecht ist, oder Sonthofen den jungen Spielern nicht genug vertrauen geschenkt haben. Den das wäre einfach Falsch da Sonthofen viel gemacht hat.

    Die Kritik hat sich eher Richtung eigenen Verein gerichtet, den man hatte letztes Jahr einige Spieler im Nachwuchs die Talent haben aber noch nicht ganz reif waren. Denen hätte man eine Chance in der Oberliga geben sollen, und nicht einfach sagen das interessiert uns nicht! Da machen meiner Meinung nach, die Steelers einen riesen Fehler für den sie bezahlen werden. Momentan geht es eh um nix, da wäre die Möglichkeit gewesen sich auch ein wenig um den Nachwuchs zu kümmern. Naja der Verein oder die Verantwortlichen sehen das wohl anders, weshalb wir selten große Talente nach Bietigheim bekommen.
    Wir werden sehen was passiert, für mich ist eine große Chance verstrichen! Den wer hofft das aus Iserlohn groß was kommt, der glaubt an den Weihnachtsmann.

    @bunkface diese Nachrichten an den Verein sind doch sinnlos, und werden oft als nicht relevant abgetan. Sehe Bürgschaft,Lizenz,Preisgestaltung,Dauerkarten oder sonstige Sachen. Das meiste/fast alles wird kaum wahrgenommen oder berücksichtigt!

  • Naja, wirklich daran glauben, dass Iserlohn uns Spieler angibt, kann ich auch nicht, jedoch bleibt festzuhalten, dass Iserlohn seit letzter Saison eine DNL 1 Mannschaft besitzt (davor DNL 2 wie, wir wodurch es keinen Sinn machte Spieler aus dieser anschließend direkt per Döli an uns weiter zu geben, da war hier ähnliches Potential hatten.) und mit dieser nicht mal schlecht in der vergangenen Saison abgeschnitten hat. Ob da jemand dabei ist, der für eine föli infrage kommt bzw. ob wir und Iserlohn daran überhaupt Interesse besteht, ich weiß es nicht. Jedoch spätestens mit der Mitteilung über die vergebenen fölis wird darüber Klarheit herrschen.

  • Also das in Sonthofen alle so begeistert sind will ich mal dahin stellen, wieso hat man dann mit Heilbronn einen weiteren Partner gesucht?Die jetzt eventuell anderen Spielern einen FL Platz weg nehmen?
    Ich will nicht sagen das die Kooperation schlecht ist, oder Sonthofen den jungen Spielern nicht genug vertrauen geschenkt haben. Den das wäre einfach Falsch da Sonthofen viel gemacht hat.

    Die Kritik hat sich eher Richtung eigenen Verein gerichtet, den man hatte letztes Jahr einige Spieler im Nachwuchs die Talent haben aber noch nicht ganz reif waren. Denen hätte man eine Chance in der Oberliga geben sollen, und nicht einfach sagen das interessiert uns nicht! Da machen meiner Meinung nach, die Steelers einen riesen Fehler für den sie bezahlen werden. Momentan geht es eh um nix, da wäre die Möglichkeit gewesen sich auch ein wenig um den Nachwuchs zu kümmern. Naja der Verein oder die Verantwortlichen sehen das wohl anders, weshalb wir selten große Talente nach Bietigheim bekommen.
    Wir werden sehen was passiert, für mich ist eine große Chance verstrichen! Den wer hofft das aus Iserlohn groß was kommt, der glaubt an den Weihnachtsmann.

    @bunkface diese Nachrichten an den Verein sind doch sinnlos, und werden oft als nicht relevant abgetan. Sehe Bürgschaft,Lizenz,Preisgestaltung,Dauerkarten oder sonstige Sachen. Das meiste/fast alles wird kaum wahrgenommen oder berücksichtigt!

    So und nicht anders sieht es aus! bin ganz bei Dir
    Die Steelers machen einen riesen Fehler für den sie bezahlen werden wartet ab.

  • Es ist im Eishockey leider so, dass die Jugendausbildung nicht belohnt wird, von daher kann ich den Fehler nicht sehen. Wenn jetzt ein gut ausgebildeter Spieler eine Ablösesumme brächte, oder eine echte Option für den Einsatz in der ersten Mannschat wäre, dann hättet ihr Recht. Aber so? Ob jetzt ein Golombek, ein Fink, ein Müller, oder wie sie alle heißen, einmal eine Option für die erste Mannschaft sind, wird sich in irgendeiner Sommerpause entscheiden und dabei ist es völlig egal, ob diese Spieler in der Zwischenzeit bei einem Föli Partner, oder bei einem Konkurrenten gespielt haben.
    Ein nachhaltiges Jugendkonzept ist für einen Verein im Eishockey nicht lukrativ und wird deshalb auch nur selten umgesetzt.

    Zudem haben wir einen zwar sehr erfolgreichen Trainer, aber eben auch einen, der nicht gerade dafür bekannt ist, junge Talente zu fördern.

  • Es ist im Eishockey leider so, dass die Jugendausbildung nicht belohnt wird, von daher kann ich den Fehler nicht sehen. Wenn jetzt ein gut ausgebildeter Spieler eine Ablösesumme brächte, oder eine echte Option für den Einsatz in der ersten Mannschat wäre, dann hättet ihr Recht. Aber so? Ob jetzt ein Golombek, ein Fink, ein Müller, oder wie sie alle heißen, einmal eine Option für die erste Mannschaft sind, wird sich in irgendeiner Sommerpause entscheiden und dabei ist es völlig egal, ob diese Spieler in der Zwischenzeit bei einem Föli Partner, oder bei einem Konkurrenten gespielt haben.
    Ein nachhaltiges Jugendkonzept ist für einen Verein im Eishockey nicht lukrativ und wird deshalb auch nur selten umgesetzt.

    Zudem haben wir einen zwar sehr erfolgreichen Trainer, aber eben auch einen, der nicht gerade dafür bekannt ist, junge Talente zu fördern.

    Und glaub mir irgend wann ist der Trainer weg (bestimmt nächste Saison) und die alten Spieler auch, dann ist das gejammere groß .
    Und unsere Jungen wie Fink,Fröhlich, Wittor,Golombek usw sind wo anders untergekommen und beweisen wie gut unsere Jugendarbeit hier ist.