IIHF-Eishockey WM 2017

  • Nachtrag zu gestern:
    Einlass, sind die bekloppt? Zum Glück ist bisher nix passiert aber sowas laxes hab ich selten erlebt...
    Stimmung, nun ja bis auf gesamt ca 10 Min recht mau. Zur Musik wurde genug gesagt, Dem schließe ich mich an.
    Ansonsten sehr geile Halle und ein tolles Miteinander untereinander, egal woher man kam... Das hat Spaß gemacht!
    Auf dem Weg ins Büro, hoffe dort kann ich dann weiterschlafen

  • Was ein Spiel.
    Nach dem ersten Drittel musst du eigentlich 2-3 Tore haben. Im zweiten dann die Letten mit leichten Vorteilen, aber man geht zumindest mit 2:1 in letzte Drittel. Und dann geht man in die Verwaltung. Ehrhoff mit selten dämlicher Strafe und schon ist man hinten um dann mit mehr Glück als Verstand der Ausgleich zu erkämpfen. Kahuns Trick kann halt nicht immer klappen, wenigsten starken Grubauer hinten und dann macht Tiffels des Ding...

  • Absolut super Unterhaltung gestern.

    Das war gestern wirklich ein Spiel auf Augenhöhe.


    Wenn man nach der Vorrunde ein kleines Fazit ziehen will, kann man eigentlich sehr zufrieden sein mit der Entwicklung der Nationalmanschaft.

    Die Zeiten in denen man um den Abstieg gespielt hat und sich nur über Kampf und Krampf gegen die Klatschen gestellt hat sind vorbei.
    Da wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt an so Klassiker gg BLR oder die Ösis, da läuft es einem ganz kalt über den Rücken.
    Ich denke wir sind endgültig in den Topten angekommen.

    Klar ist das ganze Gebilde relativ fragil, in den Spielen ohne Hager, Rieder und Greiß ist man halt gleich eine ganze Klasse schwächer als aktuell mit Draisaitl, Grubauer und Hager.
    Aber da geht es halt allen Nationen hinter den Top 6 gleich.

    Weiter darf man auch anmerken dass wir in der zweiten Garde mittlerweile für unsere Verhältnisse brutal breit aufgestellt sind.
    Wenn man sich mal umschaut wer alles nicht zur WM durfte aber ganz gern wollte, das war auch vor Sturm als Trainer undenkbar, da stellte sich das Team eigentlich selbst auf,. auf eingedeutschte kann man fast ganz verzichten.

  • Auch von mir Glückwunsch an die Nationalmannschaft zum Einzug in das Viertelfinale. War ein spannendes Spiel.
    Um mal ganz kurz auf das Thema musikalische Untermalung der Spielunterbrechungen zurückzukommen, möchte ich an dieser Stelle mal die Veranstalter in Paris sowie den ausführender DJ loben. Zumindest beim Spiel Fra vs Cze hätte man den DJ an gut sichtbarer Stelle positioniert und dieser hat dann auch die ganze Bandbreite von Hard Rock bis Elektro bedient, und das bis auf 1-2 x immer mit Stücken, welche ich in Deutschen Stadien noch nicht vernommen habe.
    Und immer mit ordentlich "Drive", passend zum Hockey. Könnten man auch sehr gut an anderen WM Standorten übernehmen.
    Ansonsten war Eishockey in Paris schon mal ein Erlebnis, was aber etwas traurig war, war die Fanzone ohne Fans, da man dort, sicher auch wegen des Ausnahmezustands erstmal durch mehrere Personenkontrollen musste und sich aus der Halle kommend nochmals der selben Prozedur unterwerfen musste. Dafür hatten die Bars davor ordentlich Umsatz .

  • Gestern ein tolles Spiel, aber man begeht einen großen Fehler, wenn man die Lage im deutschen Eishockey zu positiv sieht. Klar darf man sich jetzt freuen und euphorisch sein, aber man hat nur das Spiel gegen Italien deutlich gewonnen und wie das ausgeht, wenn die WM mal dort stattfindet, ist völlig offen.
    Ansonsten gegen die USA eigentlich keine Chance, aber ein überragender Greiß hält den Sieg fest. Schweden und Russland haben uns deutlich gezeigt, wo wir tatsächlich stehen. Gegen die Dänen verloren und die Slowaken und Letten erst im Penalty schießen besiegt. Ohne die paar % durch die Zuschauer kann es ganz finster aussehen.
    Es ist ein erster kleiner Schritt gemacht, aber für mich ist nicht zu erkennen, dass man sich in den Top 8 etabliert hat. Der Blick muss immer noch nach unten gehen. Ich hoffe, dass nach der WM nicht wieder nur schulterklopfer unterwegs sind, die sagen, wie toll wir doch sind.
    Eine Sensation gegen Kanada wäre natürlich die Krönung, würde uns aber deutlich besser machen, als wir eigentlich sind. Ich wünsche es mir trotzdem.
    Unter Marco Sturm haben die Spieler den Spaß an der Nationalmannschaft wiedergefunden, aber das alleine reicht noch lange nicht.

  • Da muss ich dir vollkommen Recht geben, was ist wenn die NHL Spieler nicht dabei sind ?
    Dann spielst du genauso gegen den Abstieg !

    Lettland ist ein sehr kleines Land, mit viel weniger Eishallen und Eishockeyspielern wie
    Deutschland, genauso übrigens wie einige andere (Dänemark usw.)

    Trotzdem schaffen wir es nicht, sie auf Dauer hinter uns zu lassen. Da sollten sich unsere
    schlauen Funktionäre mal überlegen, an was das liegen kann !

  • Mal ne persönliche Meinung: Ich erachte es als ein Problem, dass in der DEL "zu gut" gezahlt wird...

    Die Letten mit Riga in der KHL mal außen vor gelassen... aber auch die Dänen bei der WM (und das ohne einige NHLer) sind doch einige in KHL, SHL, Liiga etc unterwegs und messen sich dort eben regelmäßig mit "Weltspitze" (ja, ich weiß, auch das ist keine NHL)... und von der Güte da mitspielen zu können, haben wir sicherlich auch einige. Die brauchen sich aber den Stress im Ausland nicht antun, weil sie in der DEL ja auch fürstlich entlohnt werden. Z.B. Kahun, Abeltshauser oder auch ein Hager und selbst Ehliz, etc. Die könnten in den Ligen mit Sicherheit ein Plätzchen finden, schieben aber die "ruhige" Kugel in der 2. klassigen DEL. Ich glaube, dass es für deren Entwicklung wichtig wäre, sich in so einer Liga durchbeißen zu müssen und eben regelmäßig auf Weltklassegegner zu treffen und nicht einmal im Jahr bei der WM große Augen zu machen...

  • aber für mich ist nicht zu erkennen, dass man sich in den Top 8 etabliert hat.

    Es gibt aber auch keine Top 8. Es gibt die Top 6 und dahinter die nächsten 8, die (bis auf die Schweiz) alle etwa auf dem selben Niveau sind.
    Immerhin ist Deutschland jetzt auch in der Weltrangliste auf Platz 8, das ist immerhin schon eine Leistung. Das man weiter nach oben will, ist aber auch klar. Für die nächste Heim-WM 2026 sollte das Ziel Medaille lauten.

  • @Unwritten Law
    Dazu kommt, dass nicht weniger Leistungsträger den Feinschliff ihrer Ausbildung in Nordamerika erhalten haben:
    Draisaitl, Tiffels, Rieder, Kahun, Grubauer, Schütz, Abeltshauser, Reul, Fauser, Krueger.

  • Feinschliff holen in NA und am Besten noch NHL spielen ist für unsere Jungs ja schön und gut. Englisch sprechen tun sie auch alle.
    Finanziell betrachtet kommt dann aber schon die DEL, die zudem (zumeist?) pünktlich zahlt.
    Und da liegt der Hund begraben: es macht sich hier doch keiner auf, bis auf ganz wenige Ausnahmen, es einmal in der KHL, in Schweden oder Finnland zu versuchen. Außer einem Marcel Müller, evtl.. noch Schütz fällt mir im Moment auch keiner ein, der Lust auf Abenteuer, andere Länder / Sprachen / Sitten zu haben scheint.
    Da geht uns ein gutes Stück internationale Erfahrung verloren.

  • Die internationale Erfahrung bekommst du doch in der DEL bei 9 Ausländern und ein paar Doppelpassinhabern locker mit

    Flockiger Spruch mit Wahrheitsgehalt...
    Flockige Antwort: Problem eben, dass die 9 Ausländer "billig" sind und von internationaler Spitze weit entfernt. Also weg mit der AL Beschränkung, dann kommen die deutschen Gehälter wieder auf Normalmaß, die guten Deutschen spielen dann eben in der SHL, KHL, NHL/AHL, NLA (oder doch NLB?) und müssen sich dort beweisen und durchsetzen... leider werden sie dann nicht mehr sofort als "Stars" gehyped, sobald sie 3 Schritte geradeaus laufen können ;):P

  • So und jetzt überlegen wir weiter wie wir Kanada das Leben ungemütlich machen können.

    Vorteil: Da für alle danach Saisonende ist (AHHHH Eishockeyfreie Zeit *am Rad Dreh*) kann sich jeder in das Spiel reinhängen als wäre es sein letztes. Kanada will Kräfte sparen.

    Geschickte Taktik könnte eine frühes Gegentor zum Einlullen gefolgt von ner Energieleistung ohne Ende sein mit zwei dreckigen Toren, wie der Sieg über die USA.

  • Natürlich hätte unsere geliebte Sportart Potential, nur stehen der Entwicklung viel zu oft Leute im Weg die sich auf verschiedenste Arten profilieren möchten. Diese Leute gibt es aber leider auf allen Ebenen, sprich DEB, DEL, DEL2 und auch darunter.

  • Im Viertelfinale würde es dann wieder leichter werden, da warten die blinden aus Kanada..... :hammer:

    Ja Zeit diese Luschen mal in die Schranken zu weisen ;)

    Die haben selbst gegen die Schweiz verloren. Man könnte daher den ein oder anderen fürs Halbfinale schonen.


    Ich tippe mal darauf, dass wir Greiss schonen werden. Ob das für die Luschen reicht oder ob wir uns verzocken... schaun mer mal. ;):D

  • Frei nach unseren österreichischen Nachbarn ( do is ja kana da), könnte man heute mal frisch, frei und fröhlich gegen diese NHL- Loosertruppe aufzocken. Sweet dreams are made of these..........