IIHF-Eishockey WM 2017

• Was ist daran "stark"?

naja, Seidenberg spielt selber in der NHL - das höchste was ein Eishockeyspieler erreichen kann, oder nicht?
    Die Aussage über einen anderen Spieler, das er der beste deutsche Spieler sei, finde ich schon stark. . .

• Von Amateuren für Amateure! IIHF und seine Mitgliedsverbände - Da kann man nur mit dem Kopf schütteln aber Hauptsache wir bekommen jedes Jahr so eine 2-3 Klassige WM (das isch das überhaupt WM nennen darf) vorgesetzt. Wenn wunderts das die NHL nicht mega-mässig daran interessiert ist seine Stars für Olympia in Korea abzustellen.

Also ich glaube was die Qualität der Spieler bei den Weltmeisterschaften anbelangt muss man sich heutzutage nicht mehr beschweren, denn die ist um einiges höher als beispielsweise noch in den 80ern und 90ern.
    Das jetzt hier mehr oder weniger als schlechten Sport abzustempeln finde ich schon fragwürdig. Ich finde das Niveau sehr ansprechend.
    Aber gut ich bin halt nur Rosenheimer Holzhackereishockey gewöhnt (und jetzt wird's ja noch schlimmer in der OL) und in BiBi wird halt seit Jahren technisch hochwertiges Eishockey zelebriert ... sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Und was jetzt solche Pannen wie mit den Hymnen (dort sind übrigens Menschen am Werk und ich denke jeder von uns hat schon mindestens einen Fehler in seinem Arbeitsleben gemacht, der eigentlich nicht hätte passieren dürfen ...) direkt mit dem Interesse der NHL an den Olympischen Spielen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Das einzige was ich mich auch schon immer frage ist warum man im Eishockey jedes Jahr eine WM benötigt, aber gut das ist halt so.

• Das einzige was ich mich auch schon immer frage ist warum man im Eishockey jedes Jahr eine WM benötigt, aber gut das ist halt so.

Weil nur damit ein bisschen Kohle generiert für die IIHF zur Weiterverteilung an die klammen Mitgliedsverbände wird.

• Von Amateuren für Amateure! IIHF und seine Mitgliedsverbände - Da kann man nur mit dem Kopf schütteln aber Hauptsache wir bekommen jedes Jahr so eine 2-3 Klassige WM (das isch das überhaupt WM nennen darf) vorgesetzt. Wenn wunderts das die NHL nicht mega-mässig daran interessiert ist seine Stars für Olympia in Korea abzustellen.

Du vergleichst äpfel mit birnen...Olympia mit der wm zu vergleichen ist unpassend hoch 20.

- 1. Gibt es die olympischen winterspiele alle 4 Jahre, die wm wird jedes jahr ausgetragen
    - 2. ist fast jeder topspieler daran interessiert wenn es die umstände zulassen und der club die freigabe erteilt. (bestes beispiel vancouver 2010 mit allen erdenklichen stars die die nhl damals hat aufbieten können)

Übrigends..was erwartest du wenn die wm in jedem jahr genau dann bespielt wird während die playoffs laufen?! Die playoffs und ein möglicher sc gewinn überwiegt hier ganz klar einem möglichen wm titel, und ausserdem ist es doch mehr als nachvollziehbar wenn die clubs ihre spieler eben nicht für eine wm abtellen. Das gehalt bezahlen sie und nicht die iihf.

• Dass Vereine die Spieler bezahlen und nicht irgendwelche Verbände, ist ja in jeder Sportart üblich. Zu einer WM sollten dann jeweils schon die besten Spieler reisen, eben damit man für die eigene Sportart die beste Werbung macht. Dazu müsste man aber die Terminpläne der Ligen der teilnehmenden Verbände aufeinander abstimmen. Eine Veranstaltung wie die WM, wo die Spieler mal eben 3-4 Wochen nicht in den Vereinen spielen, geht eben nur, wenn keine Saison ist.

Olympische Spiele sind das größte Sportereignis das es gibt, mit dem größten medialen Interesse. Es ist kurzsichtig, diese mediale Plattform nicht zu nutzen. Wo ein Eishockeyspiel stattfindet ist doch völlig egal. Die paar Zuschauer im Stadion sind verschwindend wenig gegenüber denjenigen, die ich gerade bei den Olympischen Spielen erreichen kann.

• Die NHL hat aber nunmal eine Studie erstellen lassen und festgestellt, dass der mediale Zuwachs/Marketinggewinn aufgrund von Olympia für sie auch international nicht (genügend) da ist und es sich mehr lohnt, die Saison NICHT zu unterbrechen. Das kann man jetzt schlecht finden, aber so funktioniert halt eine von der IIHF losgeloeste Profiliga.

• .. Zu einer WM sollten dann jeweils schon die besten Spieler reisen, eben damit man für die eigene Sportart die beste Werbung macht. Dazu müsste man aber die Terminpläne der Ligen der teilnehmenden Verbände aufeinander abstimmen. Eine Veranstaltung wie die WM, wo die Spieler mal eben 3-4 Wochen nicht in den Vereinen spielen, geht eben nur, wenn keine Saison ist...

Das ist der springende punkt...solange eine wm während den playoffs in der nhl stattfindet wirst du nie eine echte wm mit den besten spielern haben.

@Maruk

wär aber trotzdem schön wenn die NHL nicht nur an die eigenen interessen denken würde sondern auch an die der spieler. Olympia ist auch für die stars etwas besonderes

• Also als Schwenningen-Fan bin ich froh, dass es jährlich eine WM gibt. So ist die eishockeylose Zeit ab Ende Februar nicht ganz so lang :D .

• Die NHL hat aber nunmal eine Studie erstellen lassen und festgestellt, dass der mediale Zuwachs/Marketinggewinn aufgrund von Olympia für sie auch international nicht (genügend) da ist und es sich mehr lohnt, die Saison NICHT zu unterbrechen. Das kann man jetzt schlecht finden, aber so funktioniert halt eine von der IIHF losgeloeste Profiliga.

Man kann allerdings das Ergebnis einer Studie immer so hindeichseln, dass sie immer genau das sagt, wozu man sie gerade braucht...

• Und ich finde es toll, dass es doch WW-Fans gibt, die auch mal öffentlich über sich selber und den Ruf, der an ihnen haftet, lachen können. :thumbup::prost:

• Man kann allerdings das Ergebnis einer Studie immer so hindeichseln, dass sie immer genau das sagt, wozu man sie gerade braucht...

das sowieso.

Interessanter wäre die WM u. U. für die Nordamerikaner vielleicht, wenn sie vor der eigenen Haustüre stattfindet :/ ... vielleicht...

• Ganz schwache Reaktion von Sturm. Wenn man jetzt endlich mal in den Medien ist, dann ist selbstverständlich das Verhalten der Spieler auch außerhalb der Eisfläche ein wichtiger Punkt. Man kann das ganze ja beurteilen und dann aus dem ein oder anderen Grund nicht sooo schlimm finden, aber zu sagen, dass einem alles egal ist, geht garnicht.

• Das Verhalten von Greiss ist nicht besonders "schlau", keine Frage. Aber dass sich dieser Hörmann ausgerechnet ein paar Stunden vor dem Dänemark-Spiel dazu äußert und droht, halte ich für höchst unglücklich. Warum kann er damit zumindest nicht solange warten, bis Deutschland die Vorrundenspiele absolviert hat? Bringt gerade jetzt vor einem so wichtigen Spiel zusätzliche Unruhe rein...

Andererseits: Was will man von einem Sportfunktionär wie diesem erwarten... (der sich schonmal vor dem Oberlandesgericht verantworten musste wegen Preisabsprachen: https://www.welt.de/sport/article1…-Verfahren.html).

• Das Verhalten von Greiss ist nicht besonders "schlau", keine Frage. Aber dass sich dieser Hörmann ausgerechnet ein paar Stunden vor dem Dänemark-Spiel dazu äußert und droht, halte ich für höchst unglücklich. Warum kann er damit zumindest nicht solange warten, bis Deutschland die Vorrundenspiele absolviert hat? Bringt gerade jetzt vor einem so wichtigen Spiel zusätzliche Unruhe rein...

Andererseits: Was will man von einem Sportfunktionär wie diesem erwarten... (der sich schonmal vor dem Oberlandesgericht verantworten musste wegen Preisabsprachen: https://www.welt.de/sport/article1…-Verfahren.html).

Sorry, aber das ist Blödsinn!
    Warum sich Hörmann dazu geäußert hat? - ich würde behaupten, weil er von der Presse (bzw. dem Deutschlandfunk) dazu befragt wurde: Was soll er dann sagen?, vielleicht sowas wie "Dazu äußere ich mich erst nach der WM"; das wäre natürlich genauso hanebüchen wie verantwortungslos. Denn die Forderung, solche Bewertungen vor irgendwelchen Spielen zu unterlassen, würde ja bedeuten, dass dem (potentiellen) sportlichen Erfolg eindeutig der Vorrang gegeben wird vor der Frage, ob ein Verhalten, wie es Greiss vorgeworfen wird, im Sinne der Vorbildfunktion von Nationalspielern akzeptabel ist oder zumindest diskutiert werden sollte.

Man will einen Spieler von Olympia ausschliessen, der wegen der NHL sowieso nicht bei Olympia dabei sein kann.....