Oberliga finale Tölzer Löwen -Tilburg Trappers

  • Falls der Niederländische Verband und der DEB diese Tür aufmachen sollten, dann müsste der DEB umgekehrt auch interessierte süddeutsche Vereine die Freigabe für die Österreichisches Liga geben. Dann könnten der DEL2 oder der OL Süd evtl. der ein oder andere Verein untreu werden, wenn man plötzlich Ersligist werden kann, was ja in Deutschland leider nicht möglich ist.
    Der DEB wäre gut beraten diese Tür nicht zu öffnen, um das Ligensystem unterhalb der DEL nicht zu gefährden.

    Wieso sollte das denn passieren? Wir haben doch hier im Forum schon oft zu lesen bekommen, dass beispielsweise die OL Situation garnicht so übel ist. Was sollte einen Club dazu bewegen aus unserem super System raus wollen? Dann auch noch um gegen ausländische Teams zu spielen :seestars::thumbsup::hammer:

  • das verstehst du unter vernünftig?? Ich lasse einen nicht deutschen Club in die del 2 aufsteigen und verwehre einem deutschen Club die Teilnahme an der Oberliga obwohl beide die gleiche Bedingung nicht erfüllen??? :beer::hammer:

    Wer Meister ist steigt auf,unabhängig von der Nationalität.....

    Das ist doch nicht schwer zu verstehen....

  • ... Ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt....

    Echt witzig wie man hier über Dinge diskutiert, die Tilburg ganz einfach akzeptiert hat. Mussten sie ja nicht, scheint aber für Tilburg gut zu sein.

  • @Sinai

    Was ist denn daran witzig? Ich schätze Deine Beiträge in der Regel sehr, jedoch kann ich jetzt nicht erkennen, warum man in einem Forum den Status von Tilburg nicht hinterfragen sollte.

    Klar weiß ich auch, dass wir das alle 8 Wochen wieder und wieder tun, aber trotzdem.
    Bislang konnte der Süden stets den DEL2-Aufsteiger stellen weil die Konstellation denn doch für den einen Oberligisten so glücklich lief, dass der jeweilige Finalist trotz Finalniederlage aufgestiegen ist. Und da darf man ruhig zurecht anmerken, dass das im Sinne des Sports eigentlich anders geregelt gehört.

  • warum man in einem Forum den Status von Tilburg nicht hinterfragen sollte.

    Ganz einfach, wie ich es eben auch schon geschrieben habe: Tilburg wollte gerne Gegner haben, die OL WEST (!!!) brauchte dringend Teams, um überhaupt eine Liga auf die Beine stellen zu können. DAFÜR gab es eine einzigartige Ausnahme, ein ausländisches Team, eines ausländischen Verbandes, erhielt ohne jegliche sportliche Qualifikation für die OL West ein Startrecht, was es gerne angenommen hat und seitdem ja auch endlich mal mehr als nur einen ernst zu nehmenden Gegner hat.
    Von Anfang an wurde deutlich gemacht, dass es für Tilburg keinen Aufstieg geben wird, und wenn sie 10x Meister werden und genau so kann Tilburg auch nicht in die Regionalliga West absteigen-und wenn sie 10x Letzter werden würden. Und Sinai sagt richtig: Würde es den Tilburger Verantwortlichen nicht passen, dann würden sie ihr Team einfach wieder aus der OL herausnehmen und in der holländischen Liga spielen. Gegen 1 Gegner und ansonsten nur Opfer.
    Die DEL2 hat schlichtweg nicht den Bedarf, ausländische Teams aufzunehmen. In den letzten Jahren wollte das deutsche Team immer aufsteigen, wie nun Tölz ja auch. So interessant ich persönlich Pflichtspiele gegen ein ausländisches Team finden würde, es ist einfach kein Thema, auch wenn man das hier immer wieder hochkochen möchte.

  • @ a.-d.


    Alles schön und gut wenn Tilburg mit ihrer Rolle zufrieden ist....und auch alles schön und gut wenn der DEB und DEL nicht daran interessiert ist ein ausländisches Team aufsteigen zu lassen. Nichtsdestotrotz ist es gegenüber den anderen Teams schlichtweg Wettbewerbsverzerrung. Und das nur aus der Sicht Tilburgs oder des DEB zu sehen ist ein wenig egoistisch.

  • @ a.-d.


    Alles schön und gut wenn Tilburg mit ihrer Rolle zufrieden ist....und auch alles schön und gut wenn der DEB und DEL nicht daran interessiert ist ein ausländisches Team aufsteigen zu lassen. Nichtsdestotrotz ist es gegenüber den anderen Teams schlichtweg Wettbewerbsverzerrung. Und das nur aus der Sicht Tilburgs oder des DEB zu sehen ist ein wenig egoistisch.

    Es gab in der OL West eine Mehrheit, die Tilburg wollten. Und ich weiß auch nicht, wo großartig Wettbewerb verzerrt wird?! Ob nun der Vize Bayreuth aufsteigt oder der Vize Bad Tölz?

    Man ist ja nicht nur daran interessiert, kein ausländisches Team, sondern auch nicht absteigen zu lassen. Wie wäre denn hier die Reaktion, wäre Tilburg 2x Letzter geworden? Würde man dann auch von Wettbewerbsverzerrung sprechen, weil sie irgendeinem anderen das Abstiegsrecht nehmen? :suspekt:

  • @a.-d.
    Deine Ausführungen sind nachvollziehbar und allseits bekannt: aber kann man die Situation heute nicht korrigieren!? Damals war das alles so und ok für den Moment, heute stellt sich aber ein neues Problem. Die Lösung: Ha! Ihr habt es alle damals gewusst und nun ist es halt so, Ende der Diskussion! finde ich nicht sehr befriedigend.

    Ps der Wettbewerb ist in dem Moment verzerrt, indem Bayreuth und Tölz (erst) im Finale an Tilburg gescheitert sind (wie jedes Team vor ihnen) und kein Mensch weiß, ob sie das nicht im Halbfinale auch wären bzw an beispielsweise Essen im Finale auch gescheitert wären.

  • Genau das ist doch der Punkt den du ansprichst. Es ist für mich nicht Sinn einer Sportart das der VIZE aufsteigt. Das gibts in keiner anderen Sportart. Und wenn man das im Eishockey jetzt auch noch schön reden will, tut mir Leid vergeht mir auf Dauer die Lust . Mal abgesehen davon ist nicht derjenige aufgestiegen der es sportlich verdient hat , sondern derjenige der einfach nur GLÜCK hatte nicht vorher gg Tilburg zu spielen. Wenn eine Liga auf das Prinzip GLÜCK aufbaut....dann ist jegliche sportliche Fairness dahin. Ich würde mich genauso darüber aufregen wenn Tilburg letzter werden würde...natürlich würde ich das scheisse finden. Aber da kommt es drauf an ob dann jmd von unten überhaupt hoch will. Falls ja dann muss Tilburg absteigen. Wenn wenigstens der andere Finalist in der Lage gewesen wäre Tilburg zu schlagen wäre das zumindest ein kleines Argument. Aber aufgrund der Tatsache das man mittlerweile sagen muss das Tilburg für alle Mannschaften der gesamten Oberliga einfach zu stark ist. Und diese Übermannschaft auch noch jedes Jahr aufs neue in der Liga lässt , dann kann ich dir genau sagen was in den nächsten jahren passieren wird. Was soll daran gut sein , dass man auf lange Sicht wahrscheinlich die nächsten 5-6 jahre immer das Finale hat Tilburg gg XY und selbst die Finalgegner werden immer verlieren. Das könnte das Grab für die ganze Liga sein. Ich erkenne da nichts positives dran.

  • Schaut man sich die Tilburger Ergebnisse über die Saison an, wirken sie wie alles andere als eine Übermannschaft......und vielleicht haben sie die beiden Finals gewonnen, weil der Gegener jeweils schon wusste, sportlicher Aufsteiger zu sein und deswegen die letzten 10% gefehlt haben? Tilburg hingegen muss seinen Fans schon die gesamte Runde Freundschaftsspiele verkaufen als etwas, wo es um was geht. Tilburg war auch nicht der dominante Nord-Meister, das war Herne. Die dann, als es gegolten hat, sang-und klanglos untergingen. Favorit war auch nicht Tilburg oder Herne, sondern Duisburg.
    Ich habe mir Tilburg letzte Saison in Neuwied angesehen, ich finde, sie werden völlig überbewertet. :schulterzuck:

  • @a.d

    Ich kann dir versichern , das Tilburg in der regulären Saison nur das nötigste spielt. Ich habe mir auch den Ast abgefreut wenn wir (Essen) gg Tilburg oder Tilburg gg andere verloren hat. Hab mir gedacht ...naja sind ja doch iwie schlagbar. Aber mal abgesehen von der für mich per se schwachsinnigen Regelung kann ich dir auch versichern, das Tilburg in den Playoffs nochmal 5 Gänge hochschaltet. Das war ne ganz andere Mannschaft als in der Meisterrunde oder Hauptrunde. Man hat in eienr Serie gg sie einfach keine Chance. Nicht in den Playoffs

  • @a.-d.
    Das ist die typische Ausrede. Nicht mehr und nicht weniger.
    Hat denn bei Essen und Selb auch bloß Motivation gefehlt!?

    Wenn es nur daran liegt, dass der Aufsteiger die Serie 2 Jahre hintereinander glatt verliert, dann wäre es einfach:
    Aufsteigen darf das deutsche Team nur, wenn es das Finale gewinnt.
    An sonsten ist es makaber zu behaupten 'tja wer aufsteigen will, muss jeden schlagen in den PO' und selbst der Aufsteiger selbst tut es nicht.

    Ps Tilburg im Ligenbetrieb/Vorrunde und Tilburg in den Playoffs sind 2 völlig unterschiedliche Gesichter.

  • @a.-d.:

    Und ich habe Tilburg im letzten beiden Jahren bestimmt 30 mal Hockey spielen sehen.
    Es ist doch merkwürdig, dass alle Tilburg immer für schlagbar halten, aber am Ende waren alle Clubs in Playoffs mehr oder minder chancenlos!

    So blöd das klingt, aber nach allem was ich sehe nehmen die Tilburger die Hauptrunde tatsächlich nicht immer ernst! Was da in der Hauptrunde an Siegen weggeworfen wurde - sowas hat man in den Playoffs nicht ein einziges Mal gesehen. Man muss sich endlich mal davon lösen Tilburg in der Hauptrunde (besonders auswärts!) mit dem Playoffteam Tilburg zu vergleichen.

    Und jetzt haben wir das Ding: Die Clubs, die gegen Tilburg rausfliegen (Essen hier genannt z.B.) sind nicht zufrieden. Auch die Tilburger schielen mittlerweile eine Liga höher, ohne aber Ansprüche zu melden.

    Was passiert denn, wenn man Tilburg einfach alle Rechte und Pflichten auferlegt? Geht das dt. Eishockey davon zugrunde? Was haben wir denn im deutschen Eishockey zu verlieren?

  • Ganz einfach, wie ich es eben auch schon geschrieben habe: Tilburg wollte gerne Gegner haben, die OL WEST (!!!) brauchte dringend Teams, um überhaupt eine Liga auf die Beine stellen zu können. DAFÜR gab es eine einzigartige Ausnahme, ein ausländisches Team, eines ausländischen Verbandes, erhielt ohne jegliche sportliche Qualifikation für die OL West ein Startrecht, was es gerne angenommen hat und seitdem ja auch endlich mal mehr als nur einen ernst zu nehmenden Gegner hat.Von Anfang an wurde deutlich gemacht, dass es für Tilburg keinen Aufstieg geben wird, und wenn sie 10x Meister werden und genau so kann Tilburg auch nicht in die Regionalliga West absteigen-und wenn sie 10x Letzter werden würden. Und Sinai sagt richtig: Würde es den Tilburger Verantwortlichen nicht passen, dann würden sie ihr Team einfach wieder aus der OL herausnehmen und in der holländischen Liga spielen. Gegen 1 Gegner und ansonsten nur Opfer.
    Die DEL2 hat schlichtweg nicht den Bedarf, ausländische Teams aufzunehmen. In den letzten Jahren wollte das deutsche Team immer aufsteigen, wie nun Tölz ja auch. So interessant ich persönlich Pflichtspiele gegen ein ausländisches Team finden würde, es ist einfach kein Thema, auch wenn man das hier immer wieder hochkochen möchte.

    Deb hat 2 hollandische teams fur Oberliga West gefragt. Heerenveen und Tilburg das stimmt. Aber es wurde umgebaut zum Oberliga Nord. Da war Heerenveen nicht weiter interessiert. Abgesprochen ist dat die erste zwei Jahre kein aufstieg moglich ist. Voriges Jahr probleme und hat Roderisch Tilburg gefragt ob Sie viellicht Del2 spielen konnten.

    Na ja Tilburg ist auffullung in der Oberliga und wenn es in Del2 eng wird werden Sie da gebraucht. Kein Problem aber eigentlich ist Tilburg wenn Sie auch noch zwei gute kontis haben zu stark fur die Oberliga. Ursache ist das auch 4 Heerenveen spieler angeschlossen haben.

  • @Boppe
    Und in der DEL2 bekäme Tilburg den Popo versohlt. Denn die besten holländischen Spieler spielen doch schon in Tilburg, noch bessere Holländer gibts einfach nicht und die 2 weiteren Kontingentstellen werden euch da nicht so verstärken, wie es für eine DEL2 notwendig wäre. Deswegen ist OL auch das Maximum, was für euch gut ist. 8):popcorn:

  • Ich denke nicht das Tillburg in der DEL2 so sehr unterlegen wäre. Sicher von einem Top-Team wäre man wohl weit entfernt, aber auch nicht abgeschlagen letzter. Ich denke gutes Mittelfeld würde schon hinkommen.

  • Ich denke nicht das Tillburg in der DEL2 so sehr unterlegen wäre. Sicher von einem Top-Team wäre man wohl weit entfernt, aber auch nicht abgeschlagen letzter. Ich denke gutes Mittelfeld würde schon hinkommen.

    Wie oft hast du sie gesehen? Shit happens, wir werden es wohl nie heraus finden. :schulterzuck: Ich glaube, sie hätten keine echte Chance. :popcorn:

  • @a.-d.
    Mag sein, dann steigen sie wieder ab, aber so wies momentan ist, ist es Wettbewerbsverzerrung, nicht mehr und nicht weniger. Durch die Monopolstellung, die ihnen ihre guten Spieler sichert und durch die Möglichkeit, dass sie anderen Mannschaften das Rennen um den Aufstieg vermiesen.

    Keiner weiß, ob Essen gegen Tölz gewonnen hätte, aber man nimmt ihnen so einfach die Chance. Wie man das Problem löst, darüber kann man diskutieren, dass man es lösen muss außer Frage!

    Ps.: Ich hab sie in den letzte Saison 3x gesehen und heuer 2x im livestream. Wenn sie über die Saison hinweg ihr Playoff Hockey zeigen, dann können sie um die Preplayoffs mitspielen und wenn ich mir Ro gegen Cri angeschaut habe (2x), die hätten sich gegen Tilburg mehr als hart getan die Klasse zu halten!