Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man Gleichheit schaffen muss. Heißt, jetzt mal aus deutscher Sicht, Niederländer zählen als Einheimische und Deutsche in den Niederlanden auch. Nur dürfte das schwierig werden das ganze auf die DEL2 zu übertragen, zumal da sicher auch die DEL ein Wort mitzureden hat.
Und eigentlich auch der DEB, wie kann er Vereinen drohen den Nachwuchs zu sperren, wenn der Verein in eine Liga außerhalb des DEB wechseln will, wenn er selber andere Teams zulässt?
Das ist von hinten bis vorne ein schwieriges Thema was nicht mal eben zu beantworten ist. Denn wie sollte der DEB einen kompletten Nachwuchs einstampfen, + Spielerlizenzen, nur weil ein Verein woanders spielen will, obwohl er selbst Teams aus dem Ausland zulässt?
Man hätte sich das ganze früher einfach länger überlegen müssen. Jetzt gilt es klarheit zu schaffen, ansonsten bleibt Tillburg bis auf ewig deutscher Oberligameister, bzw. ein Topteam ohne Aufstiegsrecht, oder aber es gibt weitreichende Veränderungen bis runter die in die kleinsten Ligen. Dann muss man auch einem Team frei zugestehen, wenn dieses in einer Alps Hockey Liga oder der KHL mitspielen will.
Da gibt's nix zu regeln. Die beiden vor 2 Jahren interessierten clubs aus Holland wussten um die Situation, das sie in Deutschland einzig OL spielen dürfen. Sie können nicht auf, aber auch nicht absteigen. Sie kamen dazu, als die OL West dringend teams brauchte, die OL können. Das ist aktuell besser geworden. Und fur tilburg war es und ist es ja klasse, nicht jedes Spiel schon vorher gewonnen zu haben, wie es in deren Liga war.
Wenn man die derzeitige Reglung doof findet, obwohl man sie kannte und auch die vorteile gerne mit nimmt, dann können sie doch jederzeit in ihre ehrendivision zuruckkehren......