Das Thema Hygiene mögen vielleicht die Hersteller solcher Systeme als (eines der) Verkaufsargument(e) nennen. In der Praxis ist es Unsinn.
Geldscheine sind zwar in der Tat mit Keimen belastet, eine Chipkarte ist es aber auch.
Ausser diese Chipkarten werden regelmäßig desinfiziert. Solche System gibt es durchaus, ob es sich um ein solches handelt, weiß ich natürlich nicht.
Aber selbst wenn die Chipkarte desinfiziert werden würde hilft das alles nix. Man braucht sich nur einige Schei**häuser in diversen Stadien ansehen, dann ist dir relativ schnell klar dass die keimfreie
Chipkarte fürn Arsch ist.
Im Normalfall führt man solche Bezahlsysteme ein um weniger Personal vorhalten zu müssen, den Bargeldvorrat nur an einer Stelle vorhalten zu müssen, manchmal auch weil man weniger "bargeldlose Abgänge" haben möchte. Ein weiterer Grund ist dass man durchaus damit kalkulieren kann das nicht alle Ihre Karte wieder entwerten und somit der Gewinn höher ist. Kürzere Wartezeiten sind auf keinen Fall der Grund dafür.
Sinn machen solche Karten da wo an mehreren Orten oder Geschäften mit der selben Karte bezahlt werden kann. Insellösungen sind für den Verbraucher nutzlos bis wenig vorteilhaft.
Trotzdem ist es natürlich legitim ein solches System einzuführen.