Tölzer Löwen 17/18

  • So gerade aus Garmisch zurückgekommen...

    Aus meiner Sicht waren vor allem in den ersten Minuten einigen sehr fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters, welche die Garmischer sehr konsequent ausgenutzt haben. Meiner Meinung nach wurde für dein Derby hier recht kleinlich entschieden (vor allem die Strafe gegen Endrass, 2 + 10 Minuten .. ich stand direkt davor und es war kein Check von Hinten zu erkennen). Wenn man von der Oberliga aufsteigt hat man kurzzeitig das Gefühl es könnte besser werden mit den Schiedsrichtern, aber auch durch die Aufstockung wird die Leistung der Schiedsrichter nicht besser.

    Auf jeden Fall will ich nicht dem Schiedsrichter die Schuld für die hohe Niederlage geben. Die Mannschaft hat über die gesamten 60 Minuten nicht so gekämpft wie ich es (und viele weitere Fans) erhofft hatten. Die kämpferische, sowie läuferische Leistung (defensiv und offensiv) hat nicht gestimmt. Von der Mannschaft würde ich mir als Fan bei solchen Spielen mehr erwarten.
    Meiner Meinung nach wird zu viel auf den Torwart geschimpft. Es liegt nicht allein an dem Torwart sondern er hat eine Verteidigung vor sich, die auch ihre Arbeit verrichten soll, was nicht passiert.
    Mechel selbst, lässt leider zu viele Schüsse abprallen. Dadurch kommen die gegnerischen Mannschaften immer wieder in aussichtsreiche Positionen um ein Tor zu erzielen, welche nicht von der Tölzer Verteidigung verhindert werden können. Dadurch ist die Kritik zum Teil gerechtfertigt... Aber der Torwart allein ist nicht Schuld, so wie es bei vielen Leuten (egal ob in der Kurve oder in Facebook rüberkommt).

    Ich selbst würde Mechel gerne weiter im Tor sehen und hoffen das er die Chance bekommt. Nichtsdestotrotz ist mir und hoffentlich auch den Verantwortlichen klar, dass man sich nach einem neuen Torwart - welcher mehr Sicherheit ausstrahlt - umsehen muss.

  • Mei, mit einem anderen Torwart stehts halt 7:4. Lasst doch den jungen Burschen ran. Er hat schon bewiesen, dass er die DEL2 im Kreutz hat.

    Hä?
    Mechel war Backup in Bietigheim und hatte dort eine ganz andere Verteidigung vor sich stehen als wie in Tölz. Und zu Böhm: in der DNL noch nicht wirklich überzeugt aber Spielpraxis soll helfen...

  • An Mechel allein liegt's nicht, aber er ist nicht der Typ Torwart den man "unten drin" braucht und wie wir ihn zu früheren Zweitligazeiten mit einem Cavallin oder Couture hatten. Er ist extrem langsam auf den Beinen, Seitenwechsel tun weh. Gestern hat er auch zwei Tore mit freier Sicht ungefähr vom Bullypunkt aus kassiert. Er lässt auch viel prallen und wirkt verunsichert. Und wenn man dann solche Sachen auf der Tribüne hört, wie das der überhaupt nur spielt weil er uns nix kostet und statt zum Training lieber zum golfen geht... 8|

    Gestern kam dann noch eine unglaublich kleinliche Pfeifferei in den ersten Minuten dazu, auf die wir uns nicht einstellten. Und dann hauen dir natürlich die 6 Garmischer Ausländer die Dinger rein. Wir spielen mit 3 AL's...

    Mann des Spiels gestern war für mich Schlager, den hat man wenigstens kämpfen gesehen. Sedlmayr mal wieder nur durch dumme Fouls präsent, Endrass nicht zu sehen, Kathan bringt es leider läuferisch nicht mehr. Die Jungen sind bemüht aber fruchtlos...
    Rodman muss wahnsinnig viel ausbügeln, Vikho könnte sich schon durchsetzen, aber die Laufwege stimmen nicht mit den Gegenspielern.

    Es wird eine lange Vorbereitung auf die Playdowns.

  • Die vier gestern Streifenhörnchen waren kleinlich wie Sindelsdorfer schreibt kleinlich, aber nicht fragwürdig. Sie haben ihre Linie konsequent durchgezogen, nur hat Tölz, v.a. in Person von Sedlmayr und Strafbank Beppo,sich nicht drauf eingestellt. Die zweite 2 Minuten von Beppo Frank spricht da Bände: Puck ist weg und er checkt den Stürmer von hinten und der HSR steht 2 Meter daneben...

    Richtig Probleme hattet ihr gestern nur im ersten Drittel.
    Zu viele Strafen + Schlechte Defense + unsicherer Torwart
    das wurde kaltschnäutzig ausgenutzt

  • Und dann hauen dir natürlich die 6 Garmischer Ausländer die Dinger rein. Wir spielen mit 3 AL's...

    Wir haben auch nur 3 AL. Johansson, Oakley und Gomes. Beck ist verletzt und Mueller, den ehemaligen deutschen Nationalspieler als AL zu bezeichnen ist schon auch irgendwie witzig.

    Ich hoffe einfach, dass ihr euch noch möglichst bald auf das Niveau der DEL2 einstellen könnt, damit ihr uns erhalten bleibt. Partien wie gestern sind doch der Grund wieso wir gerne ins Eishockey gehen. Damit meine ich nicht den Spielverlauf sondern das leichte Prickeln und die Anspannung vor Spielbeginn.

  • Mueller und Dibelka rechne ich persönlich als AL. Mit Beck hast du natürlich recht.
    Meiner Ansicht nach sollten die ganzen "eingedeutschten" eine halbe AL belegen. Aber das geht jetzt wieder in Richtung Sportpolitik.
    Hoffe ihr bleibt mal von Verletzungen verschont und spielt ne schöne Saison, dann klappt's vielleicht auch mal mit der schwarzen 0.

    Ich freue mich wirklich über die DEL2, weil die Oberliga ein Tod auf Raten ist.

  • Die Wahrscheinlichkeit das Tölz in die Playdown's muss, dürfte relativ hoch sein.
    Und da braucht man einfach nen Goalie, welcher auch mal nen Spiel alleine gewinnt.
    Ich denke Freiburg und Bayreuth haben es vorgemacht. Als Aufsteiger brauchst du nen starken Hüter.

  • Es war einfach bei der Verpflichtung schon klar, dass Mechel kein Nr. 1 Torwart ist. Als Aufsteiger brauchst du einen überragenden Mann hinten drin, Warum hat Bayreuth letzte Saiosn so überragend gespielt, weil sie einen Torwart haben der allein ein Spiel gewinnt. Garmisch hats doch jetzt schon 5 x geschafft in Bayreuth nicht zu gewinnen!!
    Man muss auch ein bisschen Risiko eingehen, wenn ich meine Spiele zu hause gewinnen und einen überragenden Torwart habe, an dem sich die Mitspieler hochziehen, kommen auch die Zuschauer ins Stadion wegen dem Torwart.
    ich lege mich auch fest, dass Rodman nicht der richtige ist. Er macht weder das Spiel, noch ist er Dreh und Angelpunkt, noch hat er Scouring-Qualitäten. Hier haben die Verantwortlichen einen großen Fehler gemacht. Anstatt vier Videowände zu installieren hätte ich das Geld lieber in die Mannschaft gesteckt. Hotl so schnell wie möglich einen ausländischen Torwart, dass wäre ein Anfang und ein Zeichen an die Mannschaft.

  • Wenn man sich die Tore so anschaut, die Tölz bisher geschuckt hat, sieht man auch ein paar ungünstige Szenen für den Goalie. Genauso fällt aber auch auf, dass die komplette Abwehr immer wieder alles andere als souverän aussieht. Selbst wenn Lakos auf dem Eis steht wirkt da einiges vogelwild. Oft felt die Zuordnung und Zweikämpfe gehen viel zu leicht verloren.

    Mechel trägt da sicher seinen Teil dazu bei, alleine Schuld ist er aber auch nicht!
    Bisher passt das an vielen Stellen/Personalien nicht so.

  • Und welchen Treffer kann man da jetzt konkret Mechel ankreiden? Da hat die Verteidigung im Kollektiv den Torhüter im Stich gelassen, großen Schnitzer kann ich da nicht erkennen. Wenn man Riessersee so machen lässt, dann machen Mueller, Dibelka und Oakley auch ihre Tore. Ich glaub eher, nach den Siegen in der Vorbereitung hat Tölz den SCR gestern einfach mal gnadenlos unterschätzt.

  • Dann schau dir zum Bsp mal die gestrigen Tore genauer an. Den einen oder anderen bekommen die meisten DEL2 Torhüter da nicht so in Serie. Auffällig ist z.B. wie "langsam" er die Seiten wechselt bei Spielverlagerungen. Das geht bei den meisten Torleuten deutlich besser. Die Masse ist schon etwas viel in den gespielten Partien.
    In dieser Liga spielt kaum ein (Nr.1) Goalie der "nur" das hält was er unbedingt muss!

    Es bleibt aber dabei, alleine trägt er das nicht. Seine Voderleute spielen bisher auch keineswegs auf dem Level wie es nötig wäre.

  • Auffällig ist z.B. wie "langsam" er die Seiten wechselt bei Spielverlagerungen.

    Und genau das ist unser Problem. Er steht schlecht auf den Schlittschuh ;) . Vor allem, er kann keinen Schuss richtig festhalten. Viel schlimmer wiegen für mich zwei Sachen, da ist die Gerüchteküche viel größer.
    1. Er geht lieber in der Vorbereitung zum Golfen anstatt ins Training, da waren alle sauer inkl. Trainer
    2. Wem es noch nicht aufgefallen ist, keiner wünscht ihm Erfolg bzw. bei einem Gegentor gibt ihn keiner einen Klapps auf die Schoner. Es kommt so vor, das die Mannschaft gegen ihn spielt

  • Wenn da etwas dran ist, dürfte das aber auch etwas Sache des Trainers und Managers sein! Boehm wäre nicht der Erste, der besser im Nachwuchs aufgehoben ist? Interessant wie das dort weitergeht.

    Irgendwie könte man den Eindruck bekommen, da wurde etwas an den falschen Stellen gespart?

  • Rick Böhm sagte in der Pressekonferenz, dass einige etablierte Spieler es ungewohnt finden die jungen mitziehen zu müssen.
    Grabmeier ( 18) spielte Dritte und Ontl (19) und Ehliz (19) spielten mit Hörmann ( dem einige sogar die Oberligatauglichkeit absprechen) in der 4ten. Die 4te musste oft gegen die Erste von Gap ran( nur 3 Reihen) und hat insgesamt nur 1 Gegentreffer kassiert ( 2 auf 1 Situation weil ein Verteidiger bis zur gegnerischen Torlinie laufen " musste"). Demnach hätten die ersten beiden Paradereihen, welche keine unerfahrenen Spieler in ihren Reihen haben was reissen müssen. Bin ich nicht seiner Meinung.
    Wie gut es gehen kann zeigte Mayenschein neben Dibelka.

  • Wenn (!) diese Gerüchte zu Mechel stimmen, dann muss
    der Verein da handeln. Zur Not sitzt er mal ne Zeit und
    das Team zerreißt sich für den Backup. Was hat man zu
    verlieren?

    @Löwchen
    Mayenschein ist aber nur auf den ersten Blick ein gutes
    Beispiel. Euch fehlt weniger ein "Mayenschein", sondern
    vielmehr ein "Dibelka".

  • Wo will man denn rauskommen? Aus realistisch zu er-
    wartenden Playdowns? Wie es eben jedem Aufsteiger
    droht?

    Wenn (!) man einen Spieler damit durchkommen lässt,
    sorgt das viel mehr für Nachteile als eine Denkpause.
    Mehr als verlieren kannst du nicht...

  • Doch, Zuschauer aus der Halle spielen, fettes Minus einfahren, Pleite gehen und/oder absteigen.
    Freie AL Stelle mit einem Goalie besetzen.

    Richtig. Bei Misserfolg bleiben die Fans weg. Aber die
    vergrault man auch mit solchen Geschichten