Tölzer Löwen 17/18

• Hier ein paar Info`s die mal wirklich mit Eishockey zu tun haben. Die Saison hat noch nicht einmal angefangen und alles wird schon in Frage gestellt.

Warum?
    - Weil wir einen gewissen GF haben....Hier kann er seinen Namen wieder, wie sagt man so schön, reinwaschen.
    - Weil viel Skepsis über den Hauptsponsor gesprochen bzw. geschrieben wird, ob das alles mit rechten Dingen zu geht.
    - Weil man alles versucht, eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zustellen, die vielleicht nicht viel kostet?
    - Weil viele alte Tölzer Spieler in der Umgebung ihr Haus bzw. eine Wohnung haben!

Ziel ist:

- Etat sol bei ca. 1,3 Millionen Euro liegen
    - Es sollen alle alten Sponsoren gehalten werden und man ist auf weiterer Suche nach neuen (BayWa, Generali)
    - Motto lautet Tölzer für Tölz, man versucht halt mit allen Spielern, die hier ausgebildet wurden oder über einen längeren Zeitraum hier spielten, zu über reden, wieder hier zu spielen
    - Dauerkartenverkaufsziel: 600-700 ist realistisch

Der Anfang mit diesen zwei Spielern ist gemacht. Weitere werden folgen. Da sind mit Sicherheit einige Überraschungen mit dabei.

• Man macht sich halt Sorgen um den Standort! Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das geht sehr Vielen so

• Man macht sich halt Sorgen um den Standort! Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das geht sehr Vielen so

Richtig erkannt.

Und ECTEishockey euer Geschäftsführer wird seinen Namen nicht reinwaschen können sorry...

Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man sich Sorgen macht.
    Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen "sich Sorgen machen" und "ständig in ein Loch reinbohren".
    Glaube, wenn man die selben abgedroschenen Phrasen liest, die man nun knapp schon zwei Jahre hier im Forum lesen muss, dann hängts einfach umgangssprachlich mal vom Hals raus - zumindest gehts mir so.

• Kurze Frage:

Hannes Huß muss nach Nauheim, weil die DEG einen Kooperationsvertrag mit Nauheim hat und Spieler in der jeweiligen Liga - angeblich - nur an einen Verein abgeben darf. Aziz Ehliz hat seit letzter Saison einen Vertrag mit Nürnberg - spielt aber kommende Saison weiter in Tölz. Obwohl Nürnberg einen KV mit Bayreuth hat. Wie geht das ?

• Wie geht das ?

Indem der Spieler keine Förderlizenz erhält sondern nur für einen Verein spielberechtigt ist. Wenn der Spieler dann für den anderen Vereins spielen will/soll, muss er offiziell wechseln und jeder Spieler darf nur 2 oder 3 mal (bin mir nicht sicher ob 2 oder 3) wechseln in einer Saison. Offiziell ist dann Ehliz ein Spieler der Tölzer Löwen und nicht der IceTigers.

• Huß ist aber für die DEG und Nauheim spielberechtigt.
    Die eigentliche Frage war: darf ein DEL Verein mehrere Kooperationspartner in einer Liga haben?

• Huß ist aber für die DEG und Nauheim spielberechtigt.
    Die eigentliche Frage war: darf ein DEL Verein mehrere Kooperationspartner in einer Liga haben?

Meines Wissens darf ein DEL-Team maximal einen Kooperationspartner in der DEL 2 haben.

• So ist es! Jeder DEL-Verein darf nur einen festen Koop-Partner in der DEL2 haben und somit auch die (Feld-) Spieler nur an einen Koop-Partner als FöLi verleihen. Als Ausnahme gelten die Torhüter, die kann man auch an andere Vereine verleihen, so hatten wir im letzen Jahr auch Patrick Klein von Krefeld im Tor stehen, obwohl wir Mannheim als Koop haben.

Allerdings gibt es auch "inoffizielle" Leihen der DEL/DEL2-Vereine. Der Vertrag von Lukas Koziol (auch Krefeld) z. B. wird nächste Saison von uns übernommen, das Jahr darauf soll er (laut Medien) wieder nach Krefeld wechseln.

• @ECTEishockey:

Das ist mittlerweile doch ganz normal hier, dass alles in Frage gestellt wird, vor allem von denen die bei Insolvenzen dann angebrochen kommen und es ja schon immer gesagt haben.
    Es gibt nur noch selten Verpflichtungen von kleineren Clubs, die nicht direkt zur Insolvenz führen, zumindest nach Meinung einiger hier. Nach denen wären in den letzten Jahren 10 Vereine Insolvent gehangen.

• Reden kann er ja gut der Wiggerl. Grundsätzlich freut es mich, daß viele dem Standort verbunden sind und auch weiterhin mitziehen. Bei aller Euphorie muß aber jedem klar sein, daß sich die DEL2 in den vergangen Jahren stark verändert hat. Da muß schon um vieles mehr investiert werden als noch vor ein paar Jahren. Speziell was das Geld angeht. Auch die Arbeit die da dahintersteckt ist brutal, um die Forderungen der DEL2 umzusetzen. Ich hoffe sehr, daß es da intern mit höchster Sorgfalt zugeht.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, daß hier alles absolut positiv ist (siehe Interview). Klar, daß man weitestgehend nur positive Dinge berichte und nicht, so es vllt. nicht so läuft wie gewünscht. Letzendlich gehts halt ums Geld, und das muß vorhanden sein um die Lizenz zu bekommen. Gehälter wollen pünktlich bezahlt werden und das drum herum kostet ne menge Kohle. Da helfen Sponsorengelder, die vllt. in Raten kommen oder zum Tage X relativ wenig.

Ich bitte zu beachten, daß das meine Meinung als Aussenstehender ist. Ohne jeden Einblick in irgendwas. Ich wünsche Euch viel Glück und vorallem einen langen Atem, denn eine Saison ist lang. Und dem Prüfungsteam der DEL2 wünsche ich saubere Unterlagen, damit jeder weiß, woran er ist.

• Das Projekt ist sehr ambitioniert. Ich würde mir wünschen das es klappt. Vielleicht entdeckt durch eine erhöhte Präsenz auch der ein oder andere "Geldige" aus dem Umland seine Liebe zum ECT. Meiner Meinung nach braucht man schon richtige "Gönner" um im hart umkämpften Sportmarkt allgemein zu bestehen.

Der ECT ist teils sehr rückständig gewesen was den Bereich Profisport bzw. die Vermarktung dessen heutzutage ausmacht. Nur Beine helfen nicht, man braucht auch Steine.

Ein Großteil wurde bereits vor 10 Jahren beim "Quo Vadis ECT" Programm angesprochen.

• @da_phil
    Die Dame befindet sich momentan im Urlaub. Daher wurde der Barometer noch nicht aktualisiert. Denke aber das dieser ab nächste Woche wieder den neuen Stand anzeigt. Ich persönlich gehe von 600-700 DK`s aus. Viel wichtiger wäre jetzt endlich die ersten Personalentscheidungen bekannt zu geben.

Jetzt wurde er ja scheinbar mal aktualisiert. Woher kommt es denn, dass es trotzdem noch so wenige sind? Liegt es nur daran, dass es bisher relativ ruhig war was den Kader angeht? Letztes Jahr hattet ihr doch auch einen ganz guten DK-Absatz.