OL Süd Saison 2017/18

  • Aber total!
    Auch werden manche Spieler auf Positionen geführt, die sie nicht bekleiden.

    Du weißt aber schon wer bei einem Heimspiel die Macher sind. ;)

    Bei+/- werden einfach nur die Torschützen und Assist eingetragen oder auch mal gar nix, je nach dem.

    Die Spalte kann man so vergessen.

    Und mit den Torschützen hats gestern in LA auch nicht so geklappt. Auf Sprade ja, auf Hockeydata nein.

    Aber ok, anscheinend hat das Eisbärenteam nach Spielende keine Berichtigung verlangt.

  • Bei+/- werden einfach nur die Torschützen und Assist eingetragen oder auch mal gar nix, je nach dem.

    Auch das stimmt so nicht. Es werden auch Spieler, die auf dem Eis waren erfasst (On Ice Home, On Ice Away). Wenn die nicht richtig eingegeben werden, dann stimmt die +/- nicht. Und wenn man in den Spielberichten schaut sind halt oft nur 3 oder 4 Spieler (bei 5-5 oder 5-4) für die torschiessende Mannschaft erfasst und damit kann es halt nicht stimmen

    Ob sie von Hockeydata anhand der eingegeben Daten nicht richtig berechnet wird hab ich nicht überprüft.

  • Du weißt aber schon wer bei einem Heimspiel die Macher sind. ;)
    Bei+/- werden einfach nur die Torschützen und Assist eingetragen oder auch mal gar nix, je nach dem.

    Die Spalte kann man so vergessen.

    Und mit den Torschützen hats gestern in LA auch nicht so geklappt. Auf Sprade ja, auf Hockeydata nein.

    Aber ok, anscheinend hat das Eisbärenteam nach Spielende keine Berichtigung verlangt.

    Du scheinst meinen Beitrag im anderen Thread zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden zu haben, sonst hättest du die Sache mit den Torschützen nicht geschrieben :whistling:

  • Auch das stimmt so nicht

    Das stimmt so schon, da ich damit meinte wie es germacht wird anstatt wie es gemacht werden müsste!

    Waldkraiburg: z. Bsp. bei einem 6 : 0 keinerlei Eingabe von Minus für WKB
    Für Rosenheim nur die Torschützen und Assist (haben wohl nicht lfd mit 3 Mann auf dem Eis Shorthander gemacht)

    Memmingen und Miesbach hat gleich mal gar keine Lust Torschüsse zu zählen. somit stimmt dann dort auch die Trohüterstatistik nicht.

    Ich weiß, das braucht hochkonzentriertes Personal.

    Allein für +/- brauchst je Team einen Mann der da genau hinschaut, da gehen halt manchen Clubs die Ehrenamtlichen aus, die man hier mal lobend erwähnen darf.

  • Dafür wird das System aber wenig können, sondern eher die Eingeber der Vereine. Glaube nicht, dass die Spielerdaten erst zu Hockeydata geschickt werden und diese sie dann erfassen.

    Das war bereits vor der Saison so, Luca Zitterbart ist Stürmer, wird aber bei Hockeydata als Verteidiger aufgeführt.
    Jeder aus Landshut weiß, dass Zitti ein Stürmer ist.

  • Du scheinst meinen Beitrag im anderen Thread zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden zu haben, sonst hättest du die Sache mit den Torschützen nicht geschrieben

    Ich habe ihn gelesen und verstanden und hier eigtl. das Gleiche geschrieben, bzgl. Eisbären haben nicht berichtigt. Was verstehst hier du nicht?

    PS auf Sprade wurden zum Bild passend die richtigen Torschützen moderiert.

    Was gab eigtl. der Stadionsprecher durch?

    Anders gefragt, weißt du ob der Schiri Gajo angab oder sich der Landshuter Hockeydata Mann nur vertippt hat?

  • Ich habe gehört dass die Vereine vom DEB angehalten worden sind auch die Schüsse zu zählen. Plus Minus weiß ich nicht, wurde aber auch Sinn machen. Ansonsten sollte man die Funktion einfach deaktivieren.

  • Der Stadionsprecher gab (und muss das auch, wenn es der Schiri so angibt) genauso wie der Hockeydata-Mann Gajo als Torschützen durch. Deshalb verstand ich den Zusammenhang zwischen den Landshuter Machern und den Torschützen nicht, weil eben kein Handlungsspielraum da ist ;)

    Dass die +/- Statistik nicht funktionieren wird, war eigentlich absehbar. Ich denke die Software war einfach inklusive +/- schon Vorhanden, die DEB-Ligen sind ja nicht die ersten die von Hockeydata betreut werden. Vielleicht kann man anregen, dass die Funktion deaktiviert wird. Wäre jedenfalls sinnvoller als eine falsche Statistik.

    Edit:
    Roland war schneller :schulterzuck:

  • Ein Möglichkeit für eine aussagekräftige +/- Statistik könnte man erreichen, wenn eine Auswerteebene der Datenerfassung aus den Stadien folgen würde. So könnte man die Daten eine Fehlerkorrektur unterziehen.

    Schüsse im Nachhinein zählen funktioniert leider nicht.

    Ein Liga umfassende +/- Rangliste reizt mich persönlich schon seit Jahren.

    Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen.

  • Ob die +/- dann so aussagekräftig ist, dass sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt.
    http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/gener…5459100000.html

    Ich habe die +/- mal eine Zeit lang interessehalber für unser Team gemacht, da musst du teilweise schon aufpassen wer am Eis war. Jetzt ist es aber so, dass ich alle Spieler ohne die Nummer zu sehen gekannt habe. Beim Auswärtsteam ist das nochmal eine ganz andere Herausforderung, wenn dann auch noch das Trikot in der Hose ist.

  • Für +/- brauchst du pro Team einen Mann, oder einen Zauberer. Ok, der Trainer kennt da seine Pappenheimer natürlich schon. ;)

    Mir würde schon reichen, wenn die glasklaren Torschützen/Assisten stimmen und die Schußstatistik bzgl. Torhüter Save %

    Gar nix eingeben, oder einen Schmarrn brauchts ned.

  • Das war bereits vor der Saison so, Luca Zitterbart ist Stürmer, wird aber bei Hockeydata als Verteidiger aufgeführt.Jeder aus Landshut weiß, dass Zitti ein Stürmer ist.

    Ach echt? Soweit ich weiß ist er gelernter Verteidiger musster er übrigens bei der U20 sogar mal spielen.
    Er spielt nur seit Jahren als Stürmer bzw wird sinnvollerweise so eingesetzt!

    Und glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

  • Das was bei hockeydata steht basiert auf den Mannschaftsmeldungen der Vereine beim Verband. Wenn da jemand drauf schreibt dass er Verteidiger ist, wird er als Verteidiger geführt, egal wo er letztlich spielt.

  • +/- finde ich persönlich nicht so wichtig, für die dritte Liga wohl auch ein bisschen übertrieben. Aber zumindest die Schüsse aufs Tor sollten die Vereine eintragen, da sonst bei den Torhütern nichts mehr stimmt.

    Noch chaotischer wirds wenn die Schüsse zwar angegeben werden aber der Torhüter während des Spiels gewechselt wird. Da werden dem ersten Goalie dann alle Schüsse aufs Tor zugerechnet, dem zweitem Goalie dann gar keine mehr :( Schon hat man zwei Goalies mit verfälschter Statistik.

  • Also auf die Grunddaten wird dann schon geachtet, nötigenfalls nachträglich korrigierend. Das ist alleine schon den Spielern wichtig, da solche Portale ja ihr Schaukasten zur Welt sind.

    Ansonsten muss da halt noch intensiv nachjustiert und die Zusammenarbeit verbessert werden. Ist immer so wenn es einen Systemwechsel gibt.

  • Mal so generell zu Hockeydata:

    Das System wurde extrem kurzfristig eingeführt und Konsens war, dass die Statistiken wie vorher geführt werden sollten (mit zusätzlicher Quasi-Verpflichtung der Schüsse).

    Um die vollen Möglichkeiten des Systems zu nutzen bräuchte man mindestens pro Team 2 zusätzliche Statistiker (Schüsse pro Spieler, +/-). Testweise haben wir mal mit 3 Leuten Schußstatistiken geführt, waren 3 Ergebnisse (sei es unterschiedliche Einschätzung ob ein Schuß verhungert oder ob der Goalie noch leicht dran war)

    Leider ist das Schußeingabesystem relativ kompliziert im Vergleich zu PS (da war nur ein Klick notwendig), ich kann da nachvollziehen, dass das einige nicht so gerne mitziehen möchten. Die "virtuelle Uhr" ist auch suboptimal gelöst (läuft aufwärts bis 60:00), das ist ein weiterer Punkt.

    Das System wäre für die Koppelung an die Stadionuhr schon vorbereitet, benutzt das jemand?

  • Ich hoffe einfach mal, dass es bei Hockeydata genauso läuft wie bei HoLeMa in der DEL2. Wenn die ein flexibles Entwicklerteam haben, wie es aus einigen Posts hier im Forum herauszuhören ist, dann wird sich da recht schnell das ein oder andere verbessern. Wenn man ihnen dann noch konstruktives Feedback, auch von Fanseite, gibt kann sich da schon was entwickeln.

    So eine Umstellung des Statistiktools ist auch nicht einfach und eine lange Vorlaufphase wird wohl immer an Kosten (parallel altes und neues System zahlen) und Verfügbarkeit der Nutzer (Sommerpause auch für die überwiegend Ehrenamtlichen)