OL Süd Saison 2017/18

  • 12-Liga :| , Modus :sleeping: , Gruppeneinteilung :puke: , sportlicher Wert :?:


    Ich wünschte ich hätte damals die 16er-Liga mit dem enfachen Modus nicht gesehen, dann könnte ich dem jährlichen Modus-Gemurkse in der Oberliga wenigsten positiv gegenüberstehen. Bedauerlicherweise werden diese Zeiten nicht zurückkommen.

  • Die Zusammenstellung der Gruppen wirkt schon etwas paradox.
    Der regionale Bezug würde da nur teilweise eingehalten und die Ausgeglichenheit ist auch nicht gegeben.
    Ein Schelm wer Böses denkt.

  • Wenn dem so ist @SBR_Stephan, dann ist da ja O.K: aber dann sollte man das auch für die künftigen Jahre so festschreiben.

    Außerdem dürfte die Spielstärke in dieser Saison wieder ganz anders aussehen als die Rangliste aus dem letzten Jahr.

    Wie schon einige geschrieben haben, recht machen kann man es nie allen, daher muss man vorab für Klarheit und Nachvollziehbarkeit sorgen, damit sich jeder darauf einstellen kann.

    Persönlich ist es mir völlig egal, wie die Gruppeneinteilungen sind, ich will nur nicht wieder hören; .....wir hatten es viel schwerer weil unsere Gruppe viel stärker war......oder.....wir hatten durch die Gruppeneinteilung den Nachteil nur unattraktive Spiele zu haben und dadurch haben wir den geplanten Zuschauerschnitt nicht erreicht......

  • @Christiano, schau dir nochmal den Post von @SBR_Stephan an und du wirst sehen, dass anscheinend sehr wohl sportliche Gründe den Ausschlag gegeben haben.

    Letztes Jahr bei regionaler Einteilung haben einige gejammert, dass eine Gruppe schwerer als die andere ist. Diesmal wird sportlich eingeteilt und dann wird gejammert, dass die Regionalität fehlt. Also recht machen kann man es nie allen und dann ist die sportliche Einteilung immer noch besser als die regionale.

    Man könnte die sportliche Einteilung auch erst nach der Einfachrunde machen, nur würden da vermutlich auch wieder welche meckern, weil vielleicht dann bestimmte Paarungen zu eng beieinander liegen, vielleicht zwei Heimspiele an einem Wochenende gespielt werden müssen oder oder ....

  • Also @Marty, wo bitte war im letzten Jahr eine Gruppe stärker und eine Gruppe schwächer?
    Man kann das zwar noch nicht wirklich sagen, aber vom Papier her dürfte die Gruppe um Rosenheim, wenn Sie denn so kommen sollte mit Landshut, Deggendorf, Regensburg, Waldkraiburg und Miesbach deutlich stärker sein als Selb, Peiting, Weiden, Sonthofen, Lindau und Memmingen.

  • Ich frage mich, auf welcher Grundlage diese Gruppen eingeteilt wurden, es ist weder regional noch sportlich.

    Die Abschluss-Tabelle der OL - SÜD wird nach den Playoffs erstellt und schaut somit so aus:

    01. Rosenheim
    02. Sonthofen
    03. Selb
    04. Peiting
    05. Regensburg
    06. Deggendorf
    07. Weiden
    08. Landshut
    09. Waldkraiburg
    10. Lindau
    11. Memmingen
    12. Miesbach

    Rosenheim als Absteiger an eins, Soho als HF - Teilnehmer ist zwei. Dann kommen die VF - Teilnehmer nach ihrer Plazierungen in der Meisterunde, anschließend die AF. Waldkraiburg steht vor Lindau, da sie das Finale gewonnen haben, MM als besser plazierteres Team der Verzahnungsrunde vor Miesbach.

    Somit spielen in einer Gruppe 2, 3, 4, 7, 10, 11 und in der anderen 1, 5, 6, 8, 9, 12.

    Meines Wissens war in der ursprünglichen Einteilung Deggendorf und Peiting noch getauscht, wodurch die Gruppen rein von den Plazierungen gleich gewesen wären. Jetzt ist rein auf's letztes Jahr bezogen tatsächlich die Ro - Gruppe die leichtere.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (14. Juli 2017 um 14:13)

  • Warum stelle ich die Plätze 9-12, so auf und nehme da nicht die Platzierung aus der Aufstiegsrunde.
    MMn wurde probiert für manch Teams eine guten regionalen Bezug herzustellen.

  • guten Tag

    Also wenn man die Tabelle als Grundlage hernimmt gibt es ein Muster:
    1-3-5 8-10-12
    2-4-6-7-9-11
    Wer auch immer das so ausgetüftelt hat

    Lg aus la


  • Die Abschluss-Tabelle der OL - SÜD wird nach den Playoffs erstellt und schaut somit so aus:

    Auch darüber kann man trefflich streiten, ob Hauptrunde oder Playoffs als sportlich Grundlage gelten sollen.

  • Natürlich kann man es nicht allen recht machen, trotzdem halte ich diese Einteilung aus Sicht von Weiden und Selb für äußerst schlecht.
    Nach der gespielten Hauptrunde wird kein Auswärtsfan aus Memmingen, Lindau, Peiting und Sonthofen mehr nach Weiden oder Selb fahren.
    Dafür ist die Distanz zu groß. Hinzu kommt, ohne den genannten zu Nahe treten zu wollen, dass Memmingen, Lindau, Peiting und Sonthofen jetzt wahrscheinlich nicht gerade die Vereine sind die für viel Auswärtsfans berühmt sind.

    Hingegen sind in der anderen Gruppe die Entfernungen nicht allzu groß. Das bedeutet für Weiden und Selb Heimspiele ohne Auswärtsfans und somit auch finanzielle Einbußen.

    Just my two Cents....

  • Auch darüber kann man trefflich streiten, ob Hauptrunde oder Playoffs als sportlich Grundlage gelten sollen.

    Das ist eben die Krux der Playoffs. Das man damit den sportlichen Wert einer kompletten Saison verfälschen kann, muss jedem klar sein, der diese will. Ich seh uns z. B. auch nicht auf Platz 2, aber den haben wir uns durch unsere überraschenden Playoff-Erfolge eben erspielt. Es steigt ja auch nicht der Hauptrunden- oder Meisterrunden-Sieger auf, sondern der Playoff-Sieger, wobei da jetzt gleich wieder die Einsprüche aus dem Norden kommen werden.

  • Ok, so schlecht sind die Gruppen jetzt nicht. Fair kann man das nie zusammenstellen, da man ja keinen Anhaltspunkt für die tatsächliche stärke der Teams hat. Jeder setzt Rosenheim als ersten kann aber auch ganz schnell anders aussehen. Genau so umgekehrt kann auch Miesbach oder Waldkraiburg überraschen. Am besten wäre, wenn man schon die 1,5 Runden durchziehen will, wenn man eine einfache Runde spielt und dann nach dieser Tabelle aufteilt. Oder einfach eine Doppelrunde und dann in die Playoff.

  • Ich seh es erstmal nicht ganz 'so' negativ, ist halt ein zweischneidiges Schwert.
    Positiv ist für uns und Selb, sag ich mal, das man die wahrscheinlich 'leichtere' Gruppe hat und das evtl. so Duelle mit Reg, Landshut, Deg und Ro usw. doch ein bisschen aufgewertet werden. Wenn man davon ausgeht, das alle genannten Vereine in die Meisterrunde kommen hat man ja trotzdem 4 Spiele gegeneinander. Und Selb gegen Weiden zieht doch noch am besten. :P
    Negativ ist das Vereine wie Sonthofen, Peiting etc., wenig bis gar keine Fans mitbringen. Das kann man nur ausgleichen wenn es sportlich läuft meiner Einschätzung nach. Und man muss hoffen, das die Meisterrunde vom Fan besser angenommen wird als letztes Jahr. Und da seh ich leider das größte Problem darin...

  • @ppaule
    Letztes Jahr hatte Landshut keine einzige Mannschaft mit Auswärtsfans in ihrer Gruppe. Weder Selb, Deggendorf noch Regensburg!

    Danach kann ich das nicht auswählen. Sind Landshut u. Regensburg nur dafür da, den kleinen Vereinen die Fans ins Stadion zu bringen? Ich würde auch gern mehr Auswärtsfans der anderen Teams in Landshut begrüßen! Is hald nicht so...

  • Natürlich kann man es nicht allen recht machen, trotzdem halte ich diese Einteilung aus Sicht von Weiden und Selb für äußerst schlecht.
    Nach der gespielten Hauptrunde wird kein Auswärtsfan aus Memmingen, Lindau, Peiting und Sonthofen mehr nach Weiden oder Selb fahren.
    Dafür ist die Distanz zu groß. Hinzu kommt, ohne den genannten zu Nahe treten zu wollen, dass Memmingen, Lindau, Peiting und Sonthofen jetzt wahrscheinlich nicht gerade die Vereine sind die für viel Auswärtsfans berühmt sind.

    Hingegen sind in der anderen Gruppe die Entfernungen nicht allzu groß. Das bedeutet für Weiden und Selb Heimspiele ohne Auswärtsfans und somit auch finanzielle Einbußen.

    Just my two Cents....

    Ich glaub ich les nicht richtig ?(

    Hast du dich aber gut informiert...

  • @Justin Abdelkader Natürlich kann eine Einteilung nicht nach Anzahl der Auswärtsfans geschehen. Da hast du vollkommen recht. Aber du schreibst es ja selbst: Ich würde auch gern mehr Auswärtsfans der anderen Teams in Landshut begrüßen!
    Und so geht es halt allen. Aber wie schon gesagt, man kann es nicht allen recht machen.

    @Indians-Fanatiker gut informiert hab ich mich schon. Auch über Memmingen und den beachtlichen Zuschauerschnitt von über 1600. Wenn ihr dann in der Eineinhalbfachrunde trotzdem mit zahlreichen Auswärtsfans kommt, umso besser. Ich bin mir sicher die Oberliga freut sich über jeden Verein der auch auswärts zahlreich erscheint.

  • Memmingen hat einen Riesen-Zuschauerschnitt zuhause. Und auch auswärts sind die sehr zahlreich vertreten. Wie Du ihnen das dementsprechend absprichst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade weil ja auch statistisch nirgends aufgeführt wird, wie viele Auswräts-Fans in den Stadien sind.

    Aber mal ganz kurz: Wurden die Gruppen bereits bekanntgegeben? Oder schimpft man hier auf Vermutungen? Nur aus Interesse- weil ich nicht die Zeit habe, die letzten 200 Beiträge nachzulesen.

  • @Indians-Fanatiker gut informiert hab ich mich schon. Auch über Memmingen und den beachtlichen Zuschauerschnitt von über 1600. Wenn ihr dann in der Eineinhalbfachrunde trotzdem mit zahlreichen Auswärtsfans kommt, umso besser. Ich bin mir sicher die Oberliga freut sich über jeden Verein der auch auswärts zahlreich erscheint.

    Ich kann mich noch dran erinnern, als letzte Saison beim letzten Spiel der Verzahnungsrunde, als es für uns um rein garnichts mehr ging, 60 Verrückte nach Schönheide gefahren sind..

    Die 50 üblichen Verdächtigen werden ohnehin immer unterwegs sein zu den Auswärtsspielen und es war in der Vergangenheit schon oft so, dass wir dem Gegner das Stadion vollgemacht haben...
    In Landsberg letztes Jahr (klar ist ein Derby) waren mit Sicherheit mehr Memminger im Stadion als Landsberger...

    Sicher ist Selb oder Weiden eine rießen Strecke, aber es sind Stadien wo viele unserer Fans noch nie bzw. schon länger nicht mehr waren und gerade das ist doch das schöne :)

  • Wo gibt es in der Oberliga Süd riesige Strecken?
    Weite Strecken sind LA - D, LA - B, LA - KR, LA - BHV, LA - K oder LA - WSW.
    Die längste Strecke in der OLS ist LI - SEL mit 440km, das ist von LA nach Bad Nauheim und ich war schon bei einem Sonntagsspiel in Bad Nauheim ohne Urlaub.
    Also hört mit dem Gejammer auf.
    Das ganze Problem wäre gelöst, wenn Sonntags der Spielbeginn um 17 Uhr oder sogar schon um 16 Uhr wäre.
    Aber das geht ja nicht wegen Publikumslauf oder irgendeinem langweiligen Amateurgärtnersportsspiel.

  • Gejammer? Tut uns leid, dass wir noch nicht in den Genuss solch weiter Fahrten gekommen sind, wie die Fans des Eishockey-Nabels der Welt.

    Man wird sich aber dennoch drüber austauschen dürfen, meine ich.