Bereits erste PO Runde Nord - Süd
Amtlich nun noch schöner
Wenn der Modus der Hauptrunde 16/17 in Nord übernommen würde, könnte ich komplett mit leben.
OL Süd Saison 2017/18
-
-
-
Aus dem Osten wird es nie wieder einen Aufsteiger gen Süden geben. Wetten?
-
Mir fehlen da auch einige Details zur Meisterrunde wie die ablaufen soll , soll das genauso Langweilig werden wie letzte Saison. Hat man ja leider dann auch an den Sinkenden Zuschauerzahlen gemerkt.
Ansonsten finde ich es Klasse das es gleich im Achtelfinale der Playoffs gegen einen Nordverein geht. -
So viel Neues wird es da wohl nicht geben, da der Modus, wenn ich mich recht erinnere, für einige Jahre (5?) festgeschrieben wurde...
-
So viel Neues wird es da wohl nicht geben, da der Modus, wenn ich mich recht erinnere, für einige Jahre (5?) festgeschrieben wurde...
Die 5 Jahre bezogen sich doch hauptsächlich auf die Verzahnung mit
der Bayernliga, oder? Für die Meisterrunde würde es dem DEB dann
ja freistehen, diese zu "optimieren" -
Die 5 Jahre bezogen sich doch hauptsächlich auf die Verzahnung mit
der Bayernliga, oder? Für die Meisterrunde würde es dem DEB dann
ja freistehen, diese zu "optimieren"Richtig, nur die Verzahnungsrunde wurde festgeschrieben für mehrere Jahre. So zumindest hab ich es verstanden
Der Modus mit den restlichen Mannschaften kann ja der Bayernlliga egal sein. Die Idee einer Meisterrunde finde ich auch gar nicht so schlecht. Die Details (z.B. Punkte behalten) führten halt bei manchen Teams zur Langeweile. Wobei man aber auch sagen muss, dass es letzte Saison sogar noch sehr spannend war. Vor allem um Platz 1 und um Platz 6. Das hätte auch anders sein können was die Langeweile noch erhöht hätte. Bin gespannt, ob sich das etwas ändert. Bei 0 anfangen würde zu Langeweile in der Hauptrunde führen, weil es ja dann komplett egal ist sobald man fest unter den ersten 8 ist und das könnte bei manchen Teams schon relativ früh der Fall sein. Egal wie man es macht es wird immer welche geben die den Modus schlecht finden
-
Im Bayernhockey-Forum hat sich Marc Hindelang Ende April dahingehend geäußert, dass der "Modus" im vergangenen Sommer auf 5 Jahre festgeschrieben wurde (Oberliga Süd).
Verbesserungen/Modifizierungen einzelner Bestandteile (mMn z.B. die Meisterrunde) würden mit den Vereinen diskutiert und wären wohl möglich?!Dann warten wir mal ab, wie sich die Vereine dazu äußern...
-
Wie lief das letzte Saison, wann und wie wurden die regionalen Gruppen eingeteilt?
Kann vielleicht einer mit geographischem Verständnis und dem Hintergrundwissen von letzter Saison dies probehalber mal durchführen?
Wär top
-
Wenn man es geografisch sehen würde, kämen vermutlich folgende Gruppen raus.
Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Deggendorf, Rosenheim
Lindau, Sonthofen, Memmingen, Miesbach, Waldkraiburg, Peiting
-
Wenn man es geografisch sehen würde, kämen vermutlich folgende Gruppen raus.
Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Deggendorf, Rosenheim
Lindau, Sonthofen, Memmingen, Miesbach, Waldkraiburg, Peiting
Tausche Waldkraiburg und Rosenheim, dann passt es. -
-
Wie lief das letzte Saison, wann und wie wurden die regionalen Gruppen eingeteilt?
Kann vielleicht einer mit geographischem Verständnis und dem Hintergrundwissen von letzter Saison dies probehalber mal durchführen?
Wär top
Zur 1. Frage...
Die regionalen Gruppen wurden vergangene Saison noch im Zuge der Hauptrunde gebildet und ausgespielt! D.h. die Hauptrunde besteht aus 22 Spieltagen "jeder gegen jeden" plus 10 Spieltage mit den beiden regionalen Gruppen. Macht insgesamt 32 Spieltage und danach kommen die Top 8 in die Meisterrunde Süd und die Plätze 9-12 gehen in die Verzahnung mit der Bayernliga...Vergangene Saison waren die beiden Gruppen wie folgt:
Selb, Weiden, Regensburg, Deggendorf, Höchstadt und SchönheideLandshut, Sonthofen, Peiting, Bad Tölz, Lindau und Waldkraiburg
Zur 2. Frage...
Ob es wieder regionale Gruppen gibt oder ob mal zwei Gruppen aufgrund sportlicher Aspekte bildet, scheint noch nicht endgültig festzustehen? So wie ich es letzte Saison verstanden habe, waren die Vereine aus Kostengründen klar pro regionale Gruppen, was sportlich natürlich ungerecht sein kann???Für mich könnten aus geographischer Sicht die Gruppen wie folgt aussehen:
Selb, Weiden, Regensburg, Deggendorf, Landshut und WaldkraiburgRosenheim, Peiting, Sonthofen, Lindau, Memmingen und Miesbach
Da aus der letztjährigen Aufteilung die nördlichen Vereine aus Höchstadt und Schönheide fehlen, müssen wohl oder übel zwei eher südlich orientierte Vereine Richtung "Nordgruppe" wandern!
Matts hat in seiner Auflistung Rosenheim in die "Nordgruppe" getan? Rosenheim hat für mich verkehrstechnisch die deutlich bessere Anbindung an den Süden. -
Sorry, da hatte ich Rosenheim 20km zu weit östlich vermutet naja von der Fahrzeit zwischen Li/MM/Sf zu Waldkraiburg/Rosenheim sind es 20 min. Unterschied
-
Danke für die schnelle Antwort. Ja ist verständlich dass vor allem die kleineren Clubs eine regionale Einteilung bevorzugen.
-
Ich habe gehört, das es eine sportliche Einteilung geben soll! Mit einer Art Setzliste....!
-
Auf Grund der Playoff-Ergebnisse und Plazierungen der abgelaufenen Saison ergibt sich für die OLS folgende Rangliste:
01. Rosenheim
02. Sonthofen
03. Selb
04. Peiting
05. Regensburg
06. Deggendorf
07. Weiden
08. Landshut
09. Waldkraiburg
10. Lindau
11. Memmingen
12. MiesbachDie regionale Gruppeneinteilung vom @MMChris81 wäre die logischeste Variante, wobei es ein grosses sportliches Ungleichgewicht in den Gruppen gäbe, würden doch 1, 2, 4, 10, 11, 12 und 3, 5, 6, 7, 8, 9 zusammenspielen.
Es soll dieses mal aber auch eine Einteilung nach sportlichen Gesichtspunkten geben. So dürften 1, 12 und 2, 11 Gruppen-Fixpunkte sein. Ob der Rest in 3, 5, 8, 10 / 4, 6, 7, 9 oder 4, 5, 8, 9 / 3, 6, 7, 10 erfolgt, wird sich zeigen. Da Variante 1 einfacher zu erklären wäre, tippe ich auf Variante 2.
-
Am Fairsten bzw. Reizvollsten fände ich die rein sportliche Quali zu der halben Runde.
Sprich dass die "regionalen" Gruppen anhand der Tabelle der normalen Runde erstellt werden.
z.B. Gruppe A: 1/4/5/7/10/12
Gruppe B: 2/3/6/8/9/11Nach Abschluss der Hauptrunde die letzten 4 Verzahnung mit der Bayernliga und die Hauptrunde annulierung der Ergebnisse unter Mitnahme von Punkten aus der Platzierung der Hauptrunde, sodass die Hauptrunde auch möglichst lange interessant bleibt.
z.B. Platz:
1. 21 Punkte
2. 18
3. 15
4. 12
5. 9
6. 6
7. 3
8. 0Hier wäre zum einen die Leistung aus der Hauptrunde einberechnet sowie die Spannung der Spiele für die endgültige Platzierungen auch noch offen.
Aber ist auch nur ein Vorschlag wie man es fair und für alle gleich sowie transparent gestalten kann.
-
eine regionale einteilung wie die von MMChris81 wäre sportlich katastrophal für z. B. Waldkraiburg, spielen doch fast alle Favouriten in dieser Nord-Gruppe! Gg. wen (ausser Weiden) wollen die dann realistisch punkten?! dem deb trau ich so nen mist aber durchaus zu, leider .
Rosenheim muss erstmal gucken, wie sie sich in der 3. Liga zurechtfinden, deswegen zähle ich sie noch (!) nicht dazu...Eine sportliche Setzliste wäre durchaus eine gute Lösung!!
-
dem deb trau ich so nen mist aber durchaus zu, leider .
Himmel, lasst doch dieses prinzipielle DEB-Bashing
mal gut sein, vor allem vorab ohne dass irgendwas
passiert ist.
Der DEB sitzt seit ein paar Jahren ständig mit den
Vereinen am Tisch, diese haben durchaus Einfluss
auf die Planung. Wenn die Mehrheit dann für eine
regionale Einteilung ist, ist das doch nicht die Schuld
des DEB... -
Nach Abschluss der Hauptrunde die letzten 4 Verzahnung mit der Bayernliga und die Hauptrunde annulierung der Ergebnisse unter Mitnahme von Punkten aus der Platzierung der Hauptrunde, sodass die Hauptrunde auch möglichst lange interessant bleibt.
Wem will man denn diese "Platzierungspunkte" erklären? Entweder man beginnt bei Null - oder man nimmt die erkämpften Punkte aus der Hauptrunde mit. So war es in der letzten Saison. Das ist nicht nur der sportlichste Weg, denn sonst würde man die Hauptrunde abwerten, es ist auch wenig sinnvoll jedes Jahr etwas zu ändern. Deshalb wird es (hoffentlich) auch dabei bleiben!
-
da hätte ich euch bayreuther sehen wollen wenn ihr aufsteigen wollt und dann gg. selb, rgbg, landshut u degg x-mal (bei ca. 6-700 zuschauern weniger als in der hauptrunde) gespielt hättet lieber christobal!
gebashed ist da gar nichts, aber die meisterrunde hat letztes jahr die zuschauerzahlen massiv sinken lassen. tölz, weiden, landshut, schönheide, rgbg hatten bekanntlicherweise finanzielle probleme...derbys selb vs. weiden hatten z. b. ca. 1800 zuschauer in selb, ca. 1500 in weiden. informiere dich doch bitte mal, wie stark die zuschauerzahlen vor der meisterrunde waren und danach!
ich will das nicht wieder aufkochen aber ein wenig demut würde dir auch gut tun und so ne minikritik sollte einem deb nicht tränen in die augen treiben ! vielleicht liest der ein oder andere offizielle des deb auch die vorher konstruktiven vorschläge mit und macht sich gedanken
-
-