Halbfinale Moskitos Essen-Tilburg Trappers

  • Morgen geht es weiter.. :P

    Nochmal danke an Tilburg für den livestream, den Ihr immer kostenlos zur Verfügung stellt! :thumbup:

    http://www.i13.nl/live

    Unser Hauptproblem wird sein, diese überragende 1. Reihe von Tilburg in Schach zu halten.. Das wird schwierig..
    Egal, wir wollen uns das Heimrecht zurück holen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von manfredo (12. April 2017 um 21:47)

  • Der einzige Wermutstropfen ist Mannes. Ich hoffe, er kommt nächste Saison gesund zurück, ich wünsche ihm eine gute Genesung, dann werden (nicht nur) a.-d. und ich eine Menge Freude an ihm haben!! :thumbsup:


    Da gehe ich nicht von aus dass wir Essener und @a.-d. zeitgleich Freude an ihm haben werden.

    In der kommenden Saison dürfen Förderlizenzen von einem bei einem DEL-Club unter Vertrag stehenden Spieler nur noch für die DEL2 oder OL erteilt werden. Die Regel ist Mist aus meiner Sicht. Ein Wechsel der FL ist pro Saison zwar erlaubt - gehe aber davon aus, dass er "fest" zum Nauheimer Kader gehören wird.

    Zu überdenken wäre aus DEG-Sicht die Situation, sollten die Essener in der kommenden Saison in der DEL2 antreten. Da müsste man mal gucken, wie das Kooperation aussieht. Alleine schon aufgrund der geografischen Nähe zwischen den beiden Clubs. Könnte mir schon vorstellen, dass sich die DEG dann wieder auf Essen als DEL2-Partner festlegt würde. Die letzte Essener 2. Liga Saison ist zwar jetzt knapp zehn Jahre her, damals war man mit der Zusammenarbeit aber zufrieden. Sind aber alles ungelegte Eier (frohe Ostern @all....) über die man sich noch keine Gedanken machen muss. Dem Verein würde aber ein weiteres Jahr Oberliga gut zu Gesicht stehen um den Aufwärtstrend den der Verein + Umfeld zweifelsohne durchlebt zu bestätigen. Andererseits bezweifel ich, dass der Weg in die DEL2 im kommenden Jahr "leichter" sein wird als dieses Jahr. Hamburg, Duisburg und die Konkurrenz im Süden werden sicher mächtig aufrüsten.

    Zum eigentlichen Thema: Beide Playoff Serien stehen heute Abend übrigens 1:1. Essen gewinnt 4:2 in Tilburg und Sonthofen schlägt Bad Tölz mit 3:1.

  • Vor kurzem hat Tilburg gesprochen mit Reindel (vorsitzende Deb) Hindelang und spielleiter Seelinger. Weiter war auch Rudorisch (Del2) dabei. Alle waren sehr zu sprechen uber teilnahme von Tilburg im Oberliga.

    Uber DEL2 tielnahme ist auch gesprochen. Tilburg hat eine sehr gute jugendarbeit (9 spieler vom kader sind unter 24). Problem ist aber das Rodorisch von meinung ist das es mindestens 5 Deutsche u24 spieler sein mussen.

    Im DNL spieldn jetzt auch Hollander auch eine der besten spieler Dani Bindels bei Koln u19, vielleicht gibt es da was zu tun.

    Na ja die kommenden Jahre wird das nichts mit Tilburg und DEL2, es gibt nur chanchen wenn der Not hoch ist wie voriges Jahr beim ausscheiden von Hamburg. Damals hatte Rodorisch selbst gefragt ob Tilburg teilnehmen wolltte weil Bayreuth und Heilbronn nicht sicher waren teilnehmen zu konnen.

    Integrieren von Deutsche spieler ist kein problem aber dann gibt es wieder die Konti regel.

  • Sorry, das ist doch peinlich! Die DEL2 streicht mal eben 14 x 3 u-24-Stellen = 42 Stellen und hier scheißen sie wegen 5 Stellen rum! Das ist doch wirklich der Hohn, zumal es ja heißt, dass die u-Regelung eh kurz vorm kippen ist und aktuell ein Zugeständnis der Clubs / Liga ist.

  • Auf der einen Seite werden eigenen, jungen deutschen Spielern Kontingentspieler aber auch "Eingedeutschte" vorgezogen, auf der anderen Seite führt man U und Ü Regelungen ein, die das Ganze wieder aufweichen sollten.

    Aus meiner Sicht muss man einfach nur mal über die Anzahl der Kontingentspieler, die Anzahl der "Zweiflaggenspieler" und natürlich auch über die Förderlizenzregelungen nachdenken und einheitliche, nachhaltige und vor allem längerfristige Ausrichtungen vorgeben. Erreicht man das, braucht man keine U und Ü Regelungen mehr, denn die jeweilig qualifizierten Spieler werden sich, egal welchem Jahrgang sie angehören, durchsetzen.

    Bei Tilburg sehe ich hier eine gewisse Ausnahmeregelung, weil die ja im benachbarten Ausland beheimatet sind. Hier würde ich aber die gleichen Regelungen gelten lassen wie eben in Deutschland, also neben den Niederländern das gleiche Kontingent an ausländischen Spielern wie eben in Deutschland.

    Warum darf ein Club, der ja die Zulassung für den Spielbetrieb in Deutschland erhalten hat, nicht auch einen möglichen Aufstieg wahrnehmen? Das Argument; wir sind eine Deutsche Liga greift doch in der Oberliga genau so wenig wie in der DEL2. Heißt für mich; wenn ich einen ausländischen Club zulasse, egal in welcher Liga und diese dann nach den Durchführungsbestimmungen des deutschen Verbandes handeln und spielen, sollten sie auch ein entsprechendes Aufstiegsrecht erhalten. Die Frage ist also nicht diejenige, ob ich so einen Club rauf lasse, die Frage ist eigentlich vorher schon entschieden, wenn ich eine entsprechende Zusage zum Spielbetrieb seitens des Verbandes gebe.

    Natürlich ist eine DEL2 oder gar DEL eine Gesellschaft mit eigenen Bestimmungen, welche auch selbst bestimmend arbeiten und handeln kann. Letztendlich sollte man aber auch dort die grundsätzlichen und übergeordneten Richtungen eines Dachverbandes mit diesem vorab abklären und gemeinsam, also mit einer Aussage auftreten. Genau dieses hört man eben auch in der Öffentlichkeit immer wieder, dass Leuten, die eben nicht so mit dem Eishockeysport verbunden sind schon mal fragen, warum ein ausländischer Club in einer deutschen Liga spielen, aber nicht nach deren Regelungen aufsteigen darf. Hier sollten sich alle Verantwortlichen nochmals zusammensetzen und eine eindeutige Lösung finden, denn weder für Tilburg, noch für den DEB oder einer DEL2/DEL sind solche unterschiedlichen Ansätze langfristig von Nutzen, auch nicht in der Außendarstellen gegenüber der Öffentlichkeit.

  • Sensationell!!! Das ist der Hammer wie stark Essen ist. Tilburg jetzt wieder dreckiger

    Nur ein kurzer Crowdstopper für alle die schon gewonnen haben.

    Ich weiss jetzt die Reihenfolge nicht mehr aber ich glaube Landshut hat mal nach 2 Dritteln 7:0 geführt(oder zurückgelegen)...am Ende stand es 7:7.

    Und Essen hat im Playoff in Heilbronn mal 10 minuten vor Schluß 2:6 hinten gelegen und mit 8:7 nach Verlängerung gewonnen :pfeif:

    Erst wenn die dicke Dame gesungen hat ist die Oper vorbei......

  • Essen spielt gut viel druck. Ich habe noch nie gesehen das Tilburg ein drittel mit 0-3 verloren hat. Essen stark, Tilburg hat ein off day. Erste Torwart blessiert dass ist auch ein grosses unterschied. Es beunruhigt die Tilburger, viele verteidigungsfehler.

  • Knackpunkt das 2-4 als sich der tilburger Goalie beim Abwehrversuch verletzte. Danach Tilburg merklich von der Rolle. Könnte die ganze Serie entschieden haben.

    chris

  • Wahnsinn Essen gewinnt zum zweiten mal diese Saison in Tilburg!!! Unfassbare Leistung! Der Westbahnhof brennt mal wieder Samstag :)

    Ist das einfach Stark ....egal ob wir rausfliegen oder nicht die Gegenwehr ist grandios ...Essener Kämpfer!

  • Wahnsinn Essen gewinnt zum zweiten mal diese Saison in Tilburg!!! Unfassbare Leistung! Der Westbahnhof brennt mal wieder Samstag :)

    Ist das einfach Stark ....egal ob wir rausfliegen oder nicht die Gegenwehr ist grandios ...Essener Kämpfer!


    Irgendwie ärgert es mich dann doch das man diese Leistung von heute Dienstag nicht abrufen konnte...anscheinend brauchen die Herrschaften den Druck des gewinnen müssens :D

    Samstag muss die Serienführung her :)

  • Ja jetzt im Nachhinein auf jeden Fall. Wenn ich ehrlich bin hätte ich nach der Leistung von Dienstag auch niemals gedacht, dass sie in Tilburg gewinnen.

  • Wie schon oben erwähnt war die Verletzung des Tilburger Torwarts der Neckbreaker, danach lief
    bei den Trappers nichts mehr.

    Könnte tatsächlich die ganze Serie für die Moskitos vorentschieden haben.

  • @Boppe

    Gibts schon eine Message zu Meierdres?

    Das sah mir wie eine Bändergeschichte aus oder Aduktorenzerrung.....