Diese Idioten (egal ob KF, RV oder vom Rest der Liga) haben nichts in den Stadien verloren. Die sollen sich irgendwo zwischen Heidenheim, Ulm, Ravensburg und Kaufbeuren auf einer Wiese treffen, sich ihre Drogen für mehr Mut einwerfen und sich die Köpfe gegenseitig einschlagen. Fans sind das jedenfalls keine, auch wenn sie sich immer wieder so sehen. Bei der Gruppe aus RV sind sicherlich welche dabei, die auch zum FV Ravensburg gehen und dort sicherlich auch äußerst beliebt sind. In KF können sie auch sonstwo hingehen. Diese Gehirnamputierten alle mit Stadionverbot belegen. Anders kann man es vermutlich nicht in den Griff bekommen. Wenn ich diese Typen mit ihren schwarzen Kapuzenpullovern schon sehe. Vermutlich verurteile ich nun auch Fans, die einfach auch einmal einen schwarzen Pullover und Schal tragen.
Zu Manfred Kraus und seiner Aussage: Das sieht er falsch. Dass die Ravensburger auf den Körper spielen - zum Teil auch hart - ist doch legitim. Solange es sich im Rahmen bewegt kann ich gut damit leben und bis auf eine Aktion war, denke ich, alles im Rahmen.
Womit wir bei der Aktion von David Zucker gegen Sebastian Osterloh wären. Osterloh steht nach einem Zweikampf auf und dreht sich, als Zucker mit Geschwindigkeit und Anlauf ankommt. Er trifft Osterloh mit voller Wucht mit seiner Schulter am Kopf. Er ist für den Check verantwortlich, den er fährt und hat gewusst, was passieren kann. Somit aus meiner Sicht ein blind side hit, bei dem er die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Ich will ihm dennoch keinen Vorsatz unterstellen. Dass er sich nach dem Spiel erkundigt hat, zeigt seinen Sportsgeist.
Nichtsdestotrotz ist es eine Farce, wenn Spieler, die eine Kopfverletzung verursachen weiterhin mit einem Spiel Sperre davon kommen. Wo bleibt da der Lerneffekt? Das ist nicht gegen Zucker gemünzt, sondern sollte Allgemein gültig sein. In Deutschland ist man in Sachen Kopfverletzungen vermutlich noch nicht so weit. Dabei gibt es genügend warnende Beispiele, die das Gegenteil zeigen. Stefan Ustorf sei hier nur stellvertretend erwähnt. Auch die Herren Funktionäre sollten sich endlich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Ihnen kann im warmen Büro auch nix passieren. Wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_pugilistica