ESVK 2017/18

  • Phil, danke für die Nachricht.
    Dann komme ich aber auf eine Zuschauerkapazität von knapp 3000 Personen, oder liege ich da falsch?

  • Laut einigen Usern wird der KF verhältnismäßig hoch gehandelt. Wenn ich mir die Saisonprognosen so anschaue kommen die Joker gut weg. Woran liegt das? Auch wenn das etwas provokant klingen mag aber KF spielt seit Jahren Eishockey zum abgewöhnen. Bis auf letzte Saison war KF ja doch eher im Tabellenkeller zu finden. Woher kommt dieser plötzliche Wandel? Was sind denn mögliche Gründe für die positive Einschätzung?

  • Die letzte Saison halt. Ich seh uns nun auch nicht mehr auf 11/12 sondern erhoffe mir 7/8.
    Die Ansprüche Steigen halt wenns einmal gut läuft. ;)

  • Es hat den Anschein das bei uns mehr Geld in die Hand genommen wird, zumindest lassen die Verpflichtungen darauf schliessen. Das gepaart mit letzter Saison wecken natürlich Erwartungen. Wobei ich Platz Drei, wie manche Tippen schon sehr gewagt finde. Platz 6-8 sollte aber drin sein.

  • KF spielt seit Jahren Eishockey zum abgewöhnen.

    Kaufbeuren spielt seit Jahren Eishockey mit ganz vielen, in den Seniorenbereich integrierten Eigengewächsen.
    Kaufbeuren hat seit Jahren den besten Torhüter der Liga, nur war der regelmäßig verletzt und schwupps-spielte auch da ein junges Eigengewächs.
    Kaufbeuren spielt seit Jahren in einem Stadion mit widrigen Verhältnissen.

    Ich fand nicht, dass man in KF "Eishockey zum abgewöhnen" gespielt hat, man hatte schlechte Jahre, aber schon der letztjährige Kader war stark, der diesjährige erscheint noch stärker und mit der neuen Halle wird KF neue Zuschauer generieren und ich bin sicher, das die Joker künftig zu den etablierten PlayOff-Teams gehören werden.
    Vor der Arbeit, die dort geleistet wird, muss man einfach den Hut ziehen-und wenn es der imaginäre ist!

  • Ich denke auch, dass die Sponsoren in KF jetzt mehr Geld "locker" gemacht haben und das ist imo nicht nur zurückzuführen auf die erfolgreiche letzte Saison.

    Der ESVK spielte seit Jahren ohne Zukunft mit der Abrissbirne "alten Lady" und die Sponsoren haben sich da eher zurückgehalten, bzw. auf Sparflamme agiert.

    Jetzt mit neuem Stadion und dem Enthusiasmus im Rücken, den der Einzug in das Play-Off-Halbfinale in Kaufbeuren ausgelöst hat, ist nicht spurlos an den Sponsoren vorbeigegangen. Neue konten aquiriert werden oder viele vorhandene haben einen neuen, höheren Sponsorenstatus erklommen.

    Wenn ich nur daran denke, dass wir einen Blomqvist und Brockmann halten konnten UND zusätzlich noch Geld vorhanden war für Spieler wie die Kiste aus Bayreuth, Sarault aus Nauheim, Billich aus Schwenningen (Freiburg) und Lewis aus Rosenheim gepaart mit einem sehr jungen Talent in der Abwehr aus Deggendorf, und der Rest gehalten werden konnte, so sollte klar sein, dass diese Saison einmal mehr Geld in die Hand genommen wurde, bzw. verfügbar war und das trotz der immensen Kosten des Stadionumzuges, welches der ESVK zu schultern hat.

    Naja, dass Geld nicht alles ist, wissen wir ja aus vielen Beispielen, aber die Hoffnung, dass der ESVK nochmal so eine Saison hinzaubern kann ist nicht nur vorhanden, sondern auf dem Blatt Papier auch nicht ganz unrealistisch ... nur abwarten müssen wir noch, wie die Cracks auf dem Eis harmonieren und hoffentlich die Krankenstube zugesperrt bleibt.

    Klar hat der ESVK die letzten Jahre sehr oft Eishockey zum abgewöhnen gespielt, aber den Umständen entsprechend ist der ESVK gut durch die Spielzeiten gekommen. Jetzt ist wieder mal nach den mageren Jahren Zeit für (hoffentlich) FETTE JAHRE. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ESVK_Franconia (7. August 2017 um 02:20)

  • Woran das liegt? Handfeste gute Arbeit im letzten Jahr, einen klasse Trainer an der Bande und das Team nicht nur gehalten (den Fehler hatte Crimmitschau gemacht), sondern sukzessive den Kader diesen Sommer aufgemotzt.

    Alles andere als ein Top 6 Platz würde mich wirklich überraschen.

  • mich schon.
    Ich führe neben der Tippliste im Saisontippfred im gleichen Excel aller Tipps noch eine Betrachtung der Teams für meinen eigenen Tipp durch.
    Dabei fiel mir auf, dass Kaufbeuren aus einer stabilen Defensive und weniger Toren ein gutes Ergebnis erzielt hat.
    Genau diese Defensive wurde aber komplett verändert und die Hälfte ausgetauscht. Die neue muss erstmal zeigen, dass sie es kann. Ohne diese fällt das ganze "Konstrukt" wie ein Kartenhaus zusammen.

    Zudem sind vorn Gracel und Fröhlich weg. Die muss man auch ersetzen.
    Das sich Vajs mal länger Verletzt wäre auch mäh.
    Ich setze Platz 7-10 an.

  • Wie kommst du auf komplett verändert? Lediglich Pozivil und Woidtke sind weg..dafür Kasten,Monteith,Reinig und DePaly dazubekommen? Bergmann zähl ich mal nicht dazu, da er eh kaum noch gespielt hat

  • Kann sehr wohl so sein, dass letztes Jahr der Ausreißer nach oben war und es lief in der Tat traumhaft. Top 4 - nee, daran glaub ich auch nicht. In etwa gleich stark (hab sie dieses Mal glaube als 7. einsortiert), ja, das sollte die Papierlage aber hergeben. :prost:

  • Ich denke auch, dass mit Kasten, DePaly und Monteith (Reinig lasse ich erst mal weg) die Abgänge von Pozivil und Woidtke wettgemacht werden können.
    Im Sturm wurde imo eine wesentliche Verbesserung durchgeführt.

    Für Gracel, Fröhlich und Szwez im Sturm wurden Billich, Lewis und Sarault verpflichtet. Ich denke gerade beim Toreschießen sollten wir uns verbessert haben bei gleichstarker Abwehr.

    ... und nahezu jede Mannschaft in der DEL-2 wird Probleme bekommen, sollte der Stammtorhüter ausfallen.

  • Ist ja auch richtig und clever von ihm. Warum die Erwartungen so hoch schrauben. Mit PPO wäre in KF sicher jeder zufrieden. Intern wird das Ziel vielleicht anders aussehen.

    Ich traue jedenfalls diese Top 6 dem Team zu, wer sich vertippt wird man sehen :D

  • Man darf ja KFB nicht alleine sehen. Ravensburg und Riessersee hatten nen Durchhänger und wollen weiter hoch. Dann hängt es an Dresden und KAssel ob noch nen Platz in den Top 6 frei ist.

  • Natürlich darf man KF nicht alleine sehen, deswegen würde ich es von der anderen Seite her betrachten: das beste Argument für die Joker ist die mal unterstellte Schwäche der Anderen.
    Bei allen Teams außer Bibi, F und Kassel (hier wird ja noch was passieren) sehe ich doch gewisse Schwächen. Garmisch hatte IMO keinen Durchhänger, sondern hat im Rahmen der letzten Jahre performed, Ravensburg traue ich es zwar am ehesten zu, ob's nach der miesen Saison wieder reicht? Und Dresden ist für mich persönlich nicht nur Top-6 Kandidat, sondern auch einer für die negative Überraschung der Saison (Goalie-Position).

  • Wie kommst du auf komplett verändert? Lediglich Pozivil und Woidtke sind weg..dafür Kasten,Monteith,Reinig und DePaly dazubekommen? Bergmann zähl ich mal nicht dazu, da er eh kaum noch gespielt hat

    Und was ist mit Schütz? Mit dem stand oder fiel eure Verteidigung schon auch ein wenig ;) Also drei weg, zwei davon ziemliche Leistungsträger, und 4 dazu ist schon umgekrempelt und nicht nur ein wenig verändert.

  • Allein in der Olympiapause könnte Simon Schütz acht Spiele für uns machen. Und auch so wird noch das ein oder andere Spiel dazu kommen, auch wenn sicher nicht mehr so viel wie letzte Saison.
    Aber das ist ja auch gut so für ihn!

  • Weil bei euch im Forum grad die alte Försterei in Berlin angesprochen wurde.
    Von der Seite(Stehplatz) sieht man die Seitenlinie nicht und hinterm Tor wird es schwer das Tor zu sehen, nicht weil jemand davor steht, nein weil einem die Fahnen vorm Sichtfeld hängen, wie praktisch in fast allen Fußballstadien, auf den Stehplatzrängen. Trotzdem kommen die Leute, auch wenns mal nervt, es geht um so viel mehr als nur um die perfekte Sicht aufs Spiel.
    Anders ist es beim Eishockey dann auch nicht, jedenfalls im Fanblock denn auf den Geraden, wo die Sitzplätze sind, ist die Sicht super und das wird sie auch in Kaufbeuren sein.

    Wer steht und in die Kurve geht der geht eh dort hin, egal ob da ne Fahne oder ein Kopf im Sichtfeld is. Wobei man bei einem Kopf noch vorbei schauen kann, bei einer Fahne im Fanblock beim Fußball wird es dagegen schwer.

    Auch in Dortmund ist das ganze mehr schlecht als recht, da stehen teilweise 3x so viele Leute wie eigentlich sein sollen. Weil praktisch "jeder" auf die Süd will, runter hinters Tor. Wer da bewusstlos wird der fällt da michtmal um und bei Toren steht man gerne mal 3 Stufen weiter unten. Trortzdem kommen die Leute in Massen und wollen genau das erleben.

    Macht Stimmung im Block und die Sicht wird praktisch fast schon egal. :thumbup: