Auch in der Bundesrepublik Deutschland spielte Doping in der Vergangenheit eine wichtige Rolle. Spitzensportler wurden gedopt, und zwar organisiert und mit System.
Schon Minderjährige sollen gedopt worden sein; viele Sportarten waren betroffen, unter anderen der Fußball.
Das Doping in der Bundesrepublik soll sogar mithilfe von Steuermitteln gefördert worden sein.
Einer der Gründe für den Einsatz von Dopingmitteln sei politischer Druck gewesen. Medaillen seien gewünscht gewesen – wie sie erkämpft wurden, spielte offenbar keine große Rolle. Auch die Sportler standen unter Leistungsdruck.
"Diese Mittel sind für jeden Athleten zugänglich. Wenn ich darauf verzichte, bin ich in einem Endlauf, wo acht Mann nebeneinander (laufen), vielleicht der Einzige, der diese Mittel nicht genommen hat. Und jetzt soll ich mir Gedanken darüber machen, dass ich hier einen Betrug begehe? Ich weiß doch von meinen Sprinterkollegen, dass fast alle diese Mittel nehmen!"https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/s…sitaet-100.html
Und so sah/sieht das in vielen, wenn nicht gar den meisten, anderen Nationen auch aus. Beim Thema Doping braucht wahrlich keiner mit dem Finger auf andere zeigen. Der ganze Sportapperat ist durchsetzt damit. Egal ob DDR, UDSSR, BRD oder sonst wo.
Als ob die Menschen alle wirklich nur durch Training immer und immer wieder wahnwitzige neue Weltrekorde hätten aufstellen können.(Von einigen Ausnahmen mal abgesehen)