Die deutsche Nationalmannschaft (allgemein)

• Es war aber damals kein einziger dabei, der es anders gesehen hatte. Aber schon klar alles überbezahlte 'Idioten' dort, die nichts können und vom Eishockey keine Ahnung haben.

Auch das habe ich nicht gesagt, aber kann man sich natürlich alles so interpretieren, wie es einem passt. Ein letztes Mal: Es ging hier nie darum, zu bewerten, ob Kahun mit 18 verdient gehabt hätte, gedraftet zu werden. Das ist weder relevant für die eigentliche Diskussion, noch würde ich daran festmachen, ob NHL-Scouts kompetent sind oder nicht (was wiederum rein gar nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat). Es geht einzig und allein darum, dass ich den Weg über Nordamerika für deutsche Top-Talente für deutlich besser halte als mit 17 oder 18 in die DEL zu gehen. Das ist alles.

Und den letzten Satz habe ich nirgends so geschrieben und auch nicht gemeint. Es war ja auch nicht so, dass er aus NA kommend bei München gleich voll eingeschlagen hat, erste Saison 4 Tore, 6 Scorerpunkte. Das schaffen auch andere Junge, die aus der DEL2, Oberliga usw. in die DEL kommen. Die entscheidende Entwicklung gab's bei ihm aber trotzdem erst als er wieder in Deutschland war und nicht irgendwo anders.

Was ist denn "die entscheidende Entwicklung"? Pickt man sich da einfach die Jahre raus, in denen er nach deiner Definition gut war? Ich würde zum Beispiel ungefähr das Alter 12 bis 21 als entscheidende Entwicklungsjahre bezeichnen. Bei Kahun haben diese offensichtlich sehr gut funktioniert.

Allgemein verstehe ich auch nicht, warum man sich so an einem Beispiel aufhängt, wenn es allgemein darum ging, welcher Weg für deutsche Talente am besten ist, um mit den U- und später auch Herren-Nationalmannschaften möglichst erfolgreich zu sein – und damit wären wir auch endlich wieder beim Thema des Threads. Ich bin der Meinung, dass sich die deutschen Top-Talente eines jeden Jahrganges, sei es ein Kahun, Fleischer, Proske, Hänelt, Lutz oder aktuell ein Bicker, Panocha oder Tropmann, in der CHL deutlich besser entwickeln kann als in der DEL. Aber natürlich muss man immer schauen, was individuell am sinnvollsten ist, und nicht automatisch jede Chance ergreifen, die man bekommt. Denn für Leute wie Hafenrichter, Kechter, Moritz Elias und viele andere ist der Weg nach Nordamerika nicht der richtige – auch wenn sie allesamt die Chance bekommen haben.

• Das war mal so, jetzt nicht mehr. Nur noch Einzelfälle.

Ansonsten schauen wir jetzt einem Fuchs zu, der sich vergaloppiert. ;)

In der Saison 2022-23 haben 171 ungedraftete Spieler mindestens 1 Spiel gemacht, das sind 15,49%. Von den 171 haben immerhin 78 min. 100 Karriere-Einsätze, einige weitere sind auf dem Weg dahin. Unter diesen Spielern sind Namen wie Artemi Panarin, Mats Zuccarello, Tyler Johnson und amtierender Stanley Cup Sieger Jonathan Marchessault. Um es kurz zu fassen: Meine 10-15% waren sogar zu niedrig angesetzt.

Für so viel Meinung habt ihr ganz schön wenig Ahnung (und macht euch nicht mal die Mühe, es zu überprüfen).

• Wobei es bei Kahun fast der umgekehrte Fall war, konnte sich in Nordamerika in der OHL nicht so richtig durchsetzen und ist dann erst in Deutschland bei München und einer temporären Leihe in die DEL2 so richtig gereift.

Grundsätzlich ist der Schritt NA aber meistens ein guter um sich zu entwickeln. In den Juniorenligen kriegt man immer viel Spielzeit und das System ECHL, AHL, NHL funktioniert auch gut, weil Spieler dort nicht da sind um den Kader zu füllen wegen irgendwelcher Regularien mit kaum nennenswerter Eiszeit, sondern werden im Zweifelsfall auch schnell nach unten geschickt und können dort dann regelmäßig spielen und sich weiterentwickeln.

Das was bei uns durchaus Sinn macht, U-Spieler verpflichtend in Profikader einzubinden ist in NA natürlich nicht notwendig aufgrund aureichendem Nachwuchs, wo sich immer genügend durchsetzen. Ich würde mir für Deutschland nur wünschen, dass man mehr im Interesse der Entwicklung der Spieler handelt und diese gegebenenfalls eher und öfter mal nach unten schickt anstatt sie mit (so gut wie) keiner Eisezeit oft versauern zu lassen.

Du unterschätzt die OHL Stats von Kahun im selben Maß wie du die paar Spiele in der DEL2 überschätzt

DK ist aus deutscher Sicht ein absolutes Ausnahmetalent, will man jetzt hart über seine Karriere urteilen könnte man sagen er ist ein schlampiges Talent dem der Biss fehlte

Das ist mir persönlich zwar zuviel schwarz/weiß aber trotzdem bin ich überzeugt davon dass andere aus deutlich weniger Talent deutlich mehr rausgeholt haben

• Du unterschätzt die OHL Stats von Kahun im selben Maß wie du die paar Spiele in der DEL2 überschätzt

DK ist aus deutscher Sicht ein absolutes Ausnahmetalent, will man jetzt hart über seine Karriere urteilen könnte man sagen er ist ein schlampiges Talent dem der Biss fehlte

Das ist mir persönlich zwar zuviel schwarz/weiß aber trotzdem bin ich überzeugt davon dass andere aus deutlich weniger Talent deutlich mehr rausgeholt haben

Technisch war bzw. ist er sehr beschlagen, keine Frage, hatte ich auch schon geschrieben. Ich denke, körperlich hätten ihm in NA ein paar Körner mehr keinenfalls geschadet und so grundsätzlich natürlich auch nie schlecht im Eishockey. Und seine Stats in der NHL waren überwiegend ok aber auch nicht so, dass man damit fix in den beiden ersten Reihen spielen darf und 3. oder 4. Reihe als Arbeiter oder hauptsächlich Toreverhinderer ist nicht sein Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (12. August 2023 um 23:31)

• Technisch war bzw. ist er sehr beschlagen, keine Frage, hatte ich auch schon geschrieben. Ich denke, körperlich hätten ihm in NA ein paar Körner mehr keinenfalls geschadet und so grundsätzlich natürlich auch nie schlecht im Eishockey. Und seine Stats in der NHL waren überwiegend ok aber auch nicht so, dass man damit fix in den beiden ersten Reihen spielen darf und 3. oder 4. als Arbeiter oder hauptsächlich Toreverhinderer ist nicht sein Spiel.

Ich glaube du beschreibst es sehr gut

Um technisch auf das Niveau zu kommen, können 99% der deutschen EH Spieler unendlich lang trainieren

köperlich zu zulegen oder Arbeiten zu akzepieren schaffen sehr viele Sportler in wenige Jahren ;)

• Ich glaube du beschreibst es sehr gut

Um technisch auf das Niveau zu kommen, können 99% der deutschen EH Spieler unendlich lang trainieren

köperlich zu zulegen oder Arbeiten zu akzepieren schaffen sehr viele Sportler in wenige Jahren ;)

Wenn du Kahuns körperliche Entwicklung in den letzten 10 Jahren verfolgt hättest, wäre dir sicherlich nicht verborgen geblieben, dass da aus einem Hänfling ein ordentliches Tier geworden ist. Von schlechter Arbeitseinstellung zeugt das jedenfalls nicht. Auch eine fehlende defensive Arbeitsbereitschaft kann ich bei ihm jetzt nicht wirklich erkennen, eher im Gegenteil.
    Aber gut, irgendwas hat wohl gefehlt um sich in der NHL fest zu setzen. Für die Nationalmannschaft sollte es aber trotzdem noch ganz gut reichen. Ist ja auch ganz schön, dass er keine Freigabe vom NHL-Club braucht :thumbsup:

• Wenn du Kahuns körperliche Entwicklung in den letzten 10 Jahren verfolgt hättest, wäre dir sicherlich nicht verborgen geblieben, dass da aus einem Hänfling ein ordentliches Tier geworden ist. Von schlechter Arbeitseinstellung zeugt das jedenfalls nicht. Auch eine fehlende defensive Arbeitsbereitschaft kann ich bei ihm jetzt nicht wirklich erkennen, eher im Gegenteil.
    Aber gut, irgendwas hat wohl gefehlt um sich in der NHL fest zu setzen. Für die Nationalmannschaft sollte es aber trotzdem noch ganz gut reichen. Ist ja auch ganz schön, dass er keine Freigabe vom NHL-Club braucht :thumbsup:

Er ist eigentlich überall geführt mit 79 kg bei 1,80 m, war als er in der NHL gespielt hatte nicht wirklich anders, meiner Erinnerung nach auch knapp unter 80 kg. Als 'Tier' würde ich ihn damit auf alle Fälle nicht bezeichnen.

• Zitat

Nach WM-Silbermedaille: Männer-Nationalteam beim „Sport Bild-Award" zur „Überraschung des Jahres" gekürt

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft ist für ihre Silbermedaillen bei der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft mit dem „Sport Bild-Award“ ausgezeichnet worden. Die Vizeweltmeister gewannen am Montagabend den Preis in der Kategorie „Überraschung des Jahres.“

Rund 700 Gäste waren bei der „Sport Bild-Award“-Show in der Hamburger Fischauktionshalle mit dabei. Trotz der laufenden Vorbereitung auf die neue Eishockey-Saison war ein Großteil der Nationalmannschaft um Bundestrainer Harold Kreis vor Ort, um der Verleihung beizuwohnen und den Award persönlich entgegenzunehmen. Bei einem anschließenden Get-together mit den weiteren Gewinnern des „Sport Bild-Awards“ und geladenen Gästen wurde der Erfolg gefeiert.

Quelle

• Naja, da steht ja "Bild" überall - sorgt also jetzt schon für Schnappatmung bei diversen Forumsteilnehmern. :pfeif:

Naja, ich mag diese Postille auch nicht. Aber sie (also Springer und Konzern) hat nun mal eine gewisse Macht in Deutschland.

• Naja, ich mag diese Postille auch nicht. Aber sie (also Springer und Konzern) hat nun mal eine gewisse Macht in Deutschland.

Ich mag (und lese) sie auch nicht - bin aber auch nicht so militant wie manch Anderer unterwegs, wenn sich herausstellt, dass das doch einer liest.

Die gleichen Leute, die sich darüber empören sind ja auch die, die jegliche Twitter-... äh, Entschuldigung... X-Posts für bare Münze nehmen. :schulterzuck:

Aber ist ja auch egal - jeder Preis, den die DEB-Nationalmannschaft für diese Leistung bekommt, ist gerechtfertig! :thumbsup:

• Stellt euch vor, es wär D-Cup und keinen interessierts?

Finde den Aufgebotenen Kader recht spannend, wird doch auf einige Stammkräfte verzichtet und einige neue wohl zum testen herangezogen.

Finde den Aufgebotenen Kader recht spannend, wird doch auf einige Stammkräfte verzichtet und einige neue wohl zum testen herangezogen.

Tickets gibts noch, falls jemandem doch noch (vor Ort) nichts besseres einfällt ;)

Am DC ist halt etwas schade, dass sich iwie dann doch immer dieselben duellieren.

Kader lt. DEB https://www.deb-online.de/2023/11/02/deu…ft-stehen-fest/

PositionNr.NameVornameGeb.-Dat.Verein 2023/24
    GK32BuglFlorian14.05.2002Straubing Tigers
    GK31HungereckerLeon03.04.1998Nürnberg Ice Tigers
    GK36TiefenseeArno01.05.2002Adler Mannheim
    DF93AppendinoNicolas01.02.1999Fischtown Pinguins
    DF70DaubnerMaximilian20.09.1997EHC Red Bull München
    DF88FohrlerTobias06.09.1997HC Ambrì Piotta/SUI
    DF57HüttlLeon21.09.2000ERC Ingolstadt
    DF2KälbleLukas13.10.1997Fischtown Pinguins
    DF13KöhlerMick23.02.1998Augsburger Panther
    DF84MöserJanik26.09.1995Grizzlys Wolfsburg
    DF79UgbekileColin24.09.1999Iserlohn Roosters
    DF52ZimmermannMario26.04.2001Straubing Tigers
    FW26BokkDominik03.02.2000Löwen Frankfurt
    FW17EderTobias04.03.1998Eisbären Berlin
    FW40EhlAlexander28.11.1999Düsseldorfer EG
    FW42EhlizYasin30.12.1992EHC Red Bull München
    FW61EisenmengerMaximilian21.10.1998Adler Mannheim
    FW49KammererMaximilian28.09.1996Kölner Haie
    FW48KraußPhilipp07.03.2001ERC Ingolstadt
    FW51LeonhardtDanjo22.08.2002Nürnberg Ice Tigers
    FW65MichaelisMarc31.07.1995EV Zug/SUI
    FW81PfaffengutDaniel12.05.1996Schwenninger Wild Wings
    FW83PföderlLeonhard01.09.1993Eisbären Berlin
    FW8RiederTobias10.01.1993Växjö Lakers/SWE
    FW75RoßmyBennet01.08.2003Düsseldorfer EG
    FW44SamanskiJoshua22.03.2002Straubing Tigers
    FW66SchinkoLuis12.07.2000Grizzlys Wolfsburg
    FW28SoramiesSamuel30.06.1998Augsburger Panther
    FW56WiedererManuel21.11.1996Eisbären Berlin

Ist doch jetzt nichts neues dass sich beim D Cup viele neue Gesichter finden. :schulterzuck: