Grundsätzlich finde ich es auch vollkommen richtig, dass z. B. @tanngrismir und / oder @The_Iceman den Finger in eine offene Wunde legen und auf Missstände hinweisen. Leute wie Cüpper / Franzreb oder bei Euch Pfaffengut sollen ja hoffentlich irgendwann die Leute sein, die auch für die Landesfarben spielen. Und so ehrlich muss man auch sein: nur wenige "Zweiflaggler" stellen ihren Lebensmittelpunkt komplett auf Deutschland um, heiraten hier, integrieren sich komplett und wären irgendwann berechtigt für die Nati zu spielen. Macek / Raedecke sind da eher Ausnahmen.
Letztendlich aber muss man immer bei jedem Standort die jeweilige Situation für sich betrachten. Wie steht es um die Infrastruktur, Standortbedingungen, wie ist der Zuschauerzuspruch, wie erfolgreich war man, wie erfolgreich gedenkt man zu werden und das wichtigste: wie steht um die finanzielle Machbarkeit. EH hat in Deutschland gemessen an der höchstens durchschnittlichen sportlichen Leistung einen überragenden Zuschauerzuspruch in den Stadien / Arenen, sprich, es ist am Kunden Potential vorhanden. Leider aber auch ist man trotz guter Zuschauerzahlen in der Öffentlichkeit und durch Medien gesteuert kaum mehr als eine Randnotiz. König Fußball ist nun mal die Nr. 1. Das macht es eben auch so schwierig, an die wirklich potenten Geldgeber heranzukommen. So etwas wie Rad Bull in München sind doch eher Ausnahmen. Unser Sport aber benötigt viel Geld für die Unterhaltung. Schau mal, an wie vielen Eishallen, gebaut in den 60/70er Jahren Sanierungsmaßnahmen notwendig sind. Dass jetzt bei Euch in Kaufbeuren eine - wohl leider zu kleine (? - das muss sich noch erweisen..) - neue Eishalle fertig gestellt wird, ist auch eher die Ausnahme. Und wo das Geld schlichtweg fehlt - und auch in den Familien für ein teures Hobby wie EH fehlt - wo sollen da talentierter und leistungsfähiger Nachwuchs bzw. deren professionelle Ausbildung herkommen?
Egal ob Du oben schaust - oder ganz unten bei den Bambinis - die Kohle und das öffentliche Interesse fehlt überall + plus unterschiedliche Standortanforderungen / - Bedingungen. Und das bringt mich dann doch eher dazu, die für mich zu pauschale Kritik von @tanngrismir in Frage zu stellen.
Damit aber viel zu weit abgedriftet - es geht um Crimmes Gerüchteküche...