Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Naja, er hat immerhin in der letzten Saison einen gewaltigen Sprung gemacht...von -22 auf -15 :D

    Nein im ernst, es ist sicherlich eine Wundertüte, aber die ALs von Steer sitzen in der Regel! Mal schauen, wird bestimmt nicht die schlechteste AL der Liga sein :popcorn:

  • Für die prognostizierten Plätze zwischen 5 und 10 habt Ihr zumindest genau den richtigen Trainer. Bei uns hat er die ersten Jahre in der DEL2 immer deutlich mehr rausgepumpt als drin war in der Mannschaft. Um junge Spieler heranzuführen und dieses Konzept für die nächsten Jahre umzusetzen gibts kaum einen Besseren. Es bleibt zu hoffen, daß er es Euch als Fans auch so verkaufen kann. Wenn ja, dann kommen auch die Leute ins Stadion. Egal ob man auf Platz 3 oder 9 steht. Platz 14 kannst nirgends in der Liga verkaufen. Außer vllt. ne gewisse Zeit bei einem Aufsteiger. Aber damit werdet ihr mit Sicherheit nix zu tun haben. Egal ob die letzten zwei AL Granaten sind oder College-Kreiseldreher.... Wobei, ein Squires, den er direkt vom College geholt hat spielte jetzt 2 Jahre erfolgreich SHL und nächstes Jahr KHL. Soviel zum Thema Namen/Statistiken...

    Wünsch Euch ein gutes Jahr und viel Spaß mit dem niederbayerischen Knurrhahn :D


    Wobei ein FS auch seine Schwächen hat als Trainer ... Die muss man bei allem Lobgehudel dann auch mal erwähnen dürfen.
    Ich bin gespannt wie er sich bei einem Verein macht, bei dem er in negativen Phasen auch mal mächtig Gegenwind von der Presse und den Fans bekommt.

    Außerdem hatte er auch immer mal ein paar Ausreißer bei seinen Transfers dabei, z.B.:
    - Kronthaler (sein absoluter Wunsch Verteidiger letztes Jahr)
    - Somma
    - DelMonte
    - Wudrick
    inkl. ziemlich strangen Verlängerungen wie z.B. Fischhaber letztes Jahr und des weiteren setzen auf 2 junge deutsche Torhüter.
    Seine Quote ist dennoch ziemlich hoch, dass steht absolut außer Frage. Besonders bei solchen Krachern wie Squires, Stretch usw.
    Jedoch hat diese etwas gelitten bzw. es wurde deutlich komplizierter als sein Haupt "Fleischtopf" in Nordamerika die letzten Jahr immer teurer wurde & er sich aber weiter ziemlich fest darauf versteift hat.

    Dazu noch seine massive Ablehung was Förderlizenzen angeht.
    Die ersten Jahre in Rosenheim, gerade in der DEL2 als die Verhältnisse noch vollkommen andere waren, hat er finanziell was die Kaderzusammenstellung angeht auch weit nicht so schlecht gelebt, wie es nach Außen immer propagiert wurde. Da waren schon auch absolute Top-Verdiener für eine 2. Liga dabei ...

    Nochmal:
    Er hatte in Rosenheim viele sehr tolle Jahre & dafür muss man ihm auch absolut dankbar sein, hier bleibt mir z.B. besonders der OL Aufstieg in die 2. Liga im Kopf hängen. Außerdem hat er auch wirklich viele positive Facetten was sein Schaffen angeht. Wenn man das viele positive aufzählt, darf man aber auch nicht die Dinge vergessen die man sich mit einem Trainer FS auch "ins Boot" holt. Den Dresdner Fans drücke ich auf jeden Fall alle Daumen mit ihm und bin sehr gespannt wie dieses Projekt laufen wird.

  • @strobbel

    Wir haben einfach beide Recht ;)

    Sehr trefffende Zusammenfassung der letzten Jahre. In Sachen DD muß es halt einfach passen. Wie bei jedem neuen Trainer im Verein. Auf jeden Fall wird es keine zweite Wohlfühloase sein wie über viele Jahre in Ro. Dafür sind die Ansprüche halt auch einfach zu hoch...

  • Rajala ist erfahren. Hat in der Liiga und in der Mestis gespielt. Wenn nicht er, wer dann.
    Zweiter Punkt zu Huard: Er sagt, sie wären offensiv ausgerichtet gewesen. In der EHCL gibt es 27 Teams, davon haben 22 Teams mehr Tore als Cincinnati geschossen. Eher war das Teams Defensiv unterwegs, weil in der Division haben sie die wenigstens Gegentore aber auch die wenigstens geschossenen. Überhaupt gibt es nur ein Teams was weniger Gegentore gefressen hat.
    Dritter Punkt: Steer hat nur paar Videos, nen Spieler und nen Trainer befragt. Klingt nach "musste schnell zugreifen." Weiß nicht ob so schon immer verpflichtet hat.

    Schön das noch zwei Junge und ein AL geholt werden sollen. Hier könnte ich mir auch DNL-Pendler vorstellen. Wir haben ja schon 7 Defender und 10 Stürmer. 3 Sollen noch kommen. Da wären immer welche über. Mal unauffällig in den eigenen Nachwuchs gucken :D

    Wir haben auch erst 13 Ü23, da wären noch Nachverpflichtungen von erfahrenen Spielern drin.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (5. Juli 2017 um 07:57)

  • Zweiter Punkt zu Huard: Er sagt, sie wären offensiv ausgerichtet gewesen. In der EHCL gibt es 27 Teams, davon haben 22 Teams mehr Tore als Cincinnati geschossen. Eher war das Teams Defensiv unterwegs, weil in der Division haben sie die wenigstens Gegentore aber auch die wenigstens geschossenen. Überhaupt gibt es nur ein Teams was weniger Gegentore gefressen hat.

    Wenn wir bei Statistiken sind, mal zum Vergleich: Branden Gracel hat 15/16 mit ihm im selben Team gespielt:
    Huard: 72 21 31 52 44 -22
    Gracel: 69 15 28 43 32 -11

  • Huard hat 10 Punkte mehr, aber auch 10 Minus mehr in der Statistik. Aber es war das gleiche Team und die gleiche Liga, da ist so ein Vergleich geradezu perfekt.

  • Classen hat Erfahrung das ist unbestritten. sogar 90 Spiele in der NHL. Ich denke jedoch, dass er unbeachtet seiner Plus/Minus Quote bei Rosenheim ein Alter erreicht hat, wo es für die DEL2 schwierig werden könnte. Er konnte schon letzte Saison kaum noch Akzente setzen. In den Spielen gegen Rosenheim ist er mir nicht so aufgefallen.

  • Classen hat Erfahrung das ist unbestritten. sogar 90 Spiele in der NHL. Ich denke jedoch, dass er unbeachtet seiner Plus/Minus Quote bei Rosenheim ein Alter erreicht hat, wo es für die DEL2 schwierig werden könnte. Er konnte schon letzte Saison kaum noch Akzente setzen. In den Spielen gegen Rosenheim ist er mir nicht so aufgefallen.


    Dann hast du da bei Rosenheimer Gegentoren (ergo euren Toren) selten aufs Eis geschaut! :P

    Schmarrn, Spaß beiseite ... Classen ist an sich ein super Typ und für eine vierte Reihe als Center der dort junge Spieler führt, wäre er auch sicherlich jetzt noch in der DEL2 absolut brauchbar. Für mehr reicht es in meinen Augen aber nicht mehr. Bei uns musste er halt leider auf Grund der unzählbaren Verletzten öfters weiter oben in den Reihen aushelfen und da hat man ihm sein Alter dann doch schon deutlich angesehen.

  • Typische Steer-Verpflichtung. Mal sehen, was er kann. Aber die +- Statistik ist schon echt eine Hausnummer :D

    Er ist für den Offensivspaß zuständig. Vorne hui hinten uijuijui :)

    Wenn man mal bedenkt, wieviel Verletzungsprobleme und Spielerabgänge die Cyclones letzte Saison hatten, ist seine defensive Entwicklung gar nicht so schlecht, wie sie von euch gemacht wird. Rajala war defensiv auch keine Leuchte, ein Sparre war das auch nicht. Er wird seine Aufgaben schon annehmen und liefern, was verlangt wird. Ich finde beeindruckend, wie stark der Kerl im 1-auf-1 ist und wie gut er das Powerplay steuern kann. Etwas, was uns gut tun sollte. Er macht auch charakterlich einen guten Eindruck, ist ehrgeizig, hat sich alles hart erarbeiten müssen und verlangt sich viel ab. Die Never-give-up-Mentalität gefällt mir. Passt perfekt zu Steer. Warten wir einfach die Vorbereitung und den Saisonstart ab. Ich war selten so motiviert, wie vor dieser Saison. Es entwickelt sich eine gewisse Aufbruchstimmung und Vorfreude bei der Kaderzusammenstellung.

  • Ich hab ja nur festgestellt, dass seine +- Statistik ungewöhnlich ist und das ist sie. Vom Rest lass ich mich überraschen. Die Stats sind ja vergleichbar mit anderen Spielern die Steer aus dieser Liga geholt hat und sich einen Namen gemacht haben. Schlecht gemacht wurde hier nüscht ;)