Löwen Frankfurt 2017/2018

• Wenn es denn Fritzmeier wird hat man hoffentlich bei den Lowen die Geduld und gibt dem
    Mann entsprechende Zeit, seine Ideen umzusetzen, denn sowas geht nicht von heute auf morgen.

Vor allem werden die Cherno-Junkies die Entwicklung mit Argus-Augen verfolgen.

• guten Tag
    Könnte es sein, dass Dein prognostizierter Strategiewechsel etwas mit dem wahrscheinlich nicht kommenden Aufstieg zur DEL zu tun haben könnte ?
    Warum immer soviel Kohle reinpumpen, wenn man sportlich nicht raufkommt ?
    Irgendwie macht das schon Sinn, was Herr Krämmer da vorhabt, denn Mit Fritzmaier bekommt man einen vor allem bei Deutschen Youngstern gut vernetzten Mann
    Und warum sollte man das in FfM nicht akzeptieren ?

Gruß aus La

Das ist gut möglich. Und es wäre das gute recht der Gesellschafter, eine Entscheidung zu treffen, die dem Rechnung trägt.
    Aber noch einmal : welche deutschen Youngster sollen das sein? Die Klasse von Dumont, Tiffels oder Valentin bekommt man nur mit Kölner Hilfe. Alles was qualitativ schlechter ist, wird in der DEL2 Schwierigkeiten bekommen. Eine deutsche U20 kannst Du in Füssen, Bad Tölz oder Rosenheim installieren. Da hast du auch nicht so hohe Nebenkosten.
    Alles was qualitativ besser ist, spielt nicht DEL2. Bis man ein Frankfurter Eigengewächs auf DEL2 - Eis sehen wird, prophezeihe ich 10 Jahre oder mehr. Es sei denn, irgendein Spieler kommt aus Mannheim, Köln oder Bad Nauheim (Erk) zurück. Denn die wirklich talentierten Youngster werden schon im Teenager-Alter Frankfurt verlassen, weil sie in der DNL bessere Chancen haben, den Sprung in das Profieishockey zu schaffen.

Warum man das in Frankfurt nicht akzeptieren würde? Was weiß ich schon.....weil die Erwartungshaltung schon dahingeht, oben mitzuspielen, egal in welcher Liga man sich befindet. Ja, das ist meine Erwartungshaltung. Keine 52 Siege, aber erfolgreich sollte das Team schon sein. In eine Saison gehen mit der Maßgabe, nicht abzusteigen, funktioniert nicht einmal in Bad Nauheim. Sorry, aber ich glaube die Nauheimer, die hier lesen, wissen wie ich es meine.

• Natürlich wird es günstiger sein, eingedeutschte Zweiflaggenspieler wie die Breitkreuzbrüder, Jaeger, Card oder Gron zu holen, statt ähnlich starke, junge deutsche Spieler. Denn letztere werden schon genug von den 14 Teams aus der DEL "gejagt".

Will man den Kader in Frankfurt daher mehr in die rein deutsche Richtung bringen, bedeutet das also entweder einen noch höheren finanziellen Aufwand (was ja dann dem widersprechen würde, was man Cherno vorwirft) oder man muss sich mit einem geringeren Niveau zufrieden geben, weil man auf günstigere und somit etwas schlechtere Nachwuchsspieler setzt. Ob sich damit dann allerdings das verwöhnte und erfolgsgierige Frankfurter Publikum zufrieden gibt, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn man eine MuFu mit 13.000 Plätzen füllen will, muss man halt auch Publikum generieren.

• Das ist gut möglich. Und es wäre das gute recht der Gesellschafter, eine Entscheidung zu treffen, die dem Rechnung trägt.Aber noch einmal : welche deutschen Youngster sollen das sein? Die Klasse von Dumont, Tiffels oder Valentin bekommt man nur mit Kölner Hilfe. Alles was qualitativ schlechter ist, wird in der DEL2 Schwierigkeiten bekommen. Eine deutsche U20 kannst Du in Füssen, Bad Tölz oder Rosenheim installieren. Da hast du auch nicht so hohe Nebenkosten.
    Alles was qualitativ besser ist, spielt nicht DEL2. Bis man ein Frankfurter Eigengewächs auf DEL2 - Eis sehen wird, prophezeihe ich 10 Jahre oder mehr. Es sei denn, irgendein Spieler kommt aus Mannheim, Köln oder Bad Nauheim (Erk) zurück. Denn die wirklich talentierten Youngster werden schon im Teenager-Alter Frankfurt verlassen, weil sie in der DNL bessere Chancen haben, den Sprung in das Profieishockey zu schaffen.

Also wenn schon Nachwuchs, dann müssen es U23-Spieler sein, die eigentlich schon DEL spielen könnten???
    Die DEL2-Teams profitieren natürlich je nach Kooperationpartner von mehr oder weniger Jungspielern mit mehr oder weniger hohem Niceau. Aber nur solche jungen Spieler kannst du natürlich nicht holen. Das Niveau muss dann, wie in meinem anderen Beitrag eben schon beschrieben, etwas sinken. Aber vielleicht müssen dann auch die Frankfurter mal lernen, dass man nicht die Liga zusammen mit Bietigheim dominiert.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen, dass die DEL2 die AL-Kontingentierung anpasst, wenn Auf-/Abstieg tatsächlich nicht zustande kommen sollten. Denn wenn tatsächlich dieser Anreiz wegfallen sollte, muss die DEL2 um für Sponsoren und Zuschauer weiterhin attraktiv zu sein, auch ein gewisses Niveau bieten können. Und das ist aus meiner Sicht auf Dauer mit nur 4 AL entweder nicht zu bezahlen oder eben nicht zu realisieren.

• Mal etwas in die Zukunft gedacht geht man bei den Löwen natürlich von einer DEL-Zugehörigkeit aus.
    Dann ist es ein nicht zu verachtender Vorteil, einen im deutschen Nachwuchs perfekt vernetzten Manager
    in deinen Reihen zu wissen.

• Natürlich wird es günstiger sein, eingedeutschte Zweiflaggenspieler wie die Breitkreuzbrüder, Jaeger, Card oder Gron zu holen, statt ähnlich starke, junge deutsche Spieler. Denn letztere werden schon genug von den 14 Teams aus der DEL "gejagt".

Will man den Kader in Frankfurt daher mehr in die rein deutsche Richtung bringen, bedeutet das also entweder einen noch höheren finanziellen Aufwand (was ja dann dem widersprechen würde, was man Cherno vorwirft) oder man muss sich mit einem geringeren Niveau zufrieden geben, weil man auf günstigere und somit etwas schlechtere Nachwuchsspieler setzt. Ob sich damit dann allerdings das verwöhnte und erfolgsgierige Frankfurter Publikum zufrieden gibt, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn man eine MuFu mit 13.000 Plätzen füllen will, muss man halt auch Publikum generieren.

guten Tag

Hab ich was verpasst ? Gibts die Halle in FfM schon ?

Gruß aus La

• Meines Wissens gibt es von Seiten der Städte Offenbach und Frankfurt bisher keine politische Willenserklärung/Beschluss zum Bau einer neuen Arena. Da muss man eventuell die nächsten Kommunalwahl abwarten.

• Den Leuten es recht machen, geht sowieso nicht.. Die meckern immer, sollte es kein Auf und Abstieg geben, ändert das gar nichts, In der DEL steigt keiner ab und was passiert nichts, es wird nicht gekleckert sondern geklotzt, :saint: Um dem Nachwuchs spielen zu lassen, da musst du RL oder OL zu spielen, zumindest außerhalb von Bayern. Wo sollen die Talente herkommen, bei den paar Hallen D.

• Jetzt ist cherno doch schon morgen weg. Da scheint das Tischtuch doch arg zerstört. Kann gerade nicht verlinken. Steht aber in der Bild , das es morgen eine PK gibt mit der Vorstellung vom Fritzmeier.

• Da wird´s jetzt rundgehen. Aber das Gardner bleibt... Also ich denke mal zumindest bis Saisonende aber dann :popcorn:
    Fritzmeier finde ich nicht schlecht, hätte ihn auch schon gerne bei uns gesehen. Ich denke er wird vor allem was gute junge deutsche Spieler angeht, den Löwen einige gute Spieler an Land ziehen. Und das wird es einigen Vereinen schwerer machen :pfeif:

• Ich habe mal eine Frage an die Frankfurter Fans, die mich wirklich interessiert, weil ich auch über Internet Recherche nichts gefunden habe.
    Sind Stracke und Krämer Gesellschafter mit richtig Kohle, die auch mal eben ein 6 stelliges Minus ausgleichen können, oder er Normalos die nach der Pleite die GmbH als Fans gegründet haben und auch davon leben müssen.

• Mal eine Frage an die Frankfurter: Wenn ihr mal wirklich dauerhaft so von Tabellenplatz 4-8 spielen würdet, wie stark würde das euren jetzigen Schnitt von 4600 absenken? 500 oder gar 1000 weniger?
    Ich denke so könnte man mit einer deutlich günstigeren Mannschaft auch echt einiges an Kohle weniger ausgeben da der Schnitt wohl ziemlich sicher Top in der Liga wäre.
    Bei uns kommen 2800 und das mit ewig vielen Aktionstagen bei denen die Tickets verramscht werden. Wenn du da sportlich nur noch Mittelfeld bist dann kommen noch weniger Leute. Bestes Beispiel war ja gegen die Lausitzer Füchse vor einigen Wochen, da kamen 3500 Zuschaer weil Karten saubillig waren und gegen Kassel letzte Woche, immerhin 1er gegen 2er nur 2600.

• Ich würde mich mal an beiden Fragen abarbeiten wollen.......

Die beiden Gesellschafter der Löwen sind Geschäftsleute. Inwieweit die beiden ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, kann ich gar nicht beurteilen. Sechstelliges Minus würde von ihnen sicherlich nicht ausgeglichen werden (können).

Beide waren ja auch schon zu Lions-Zeiten im Umfeld von Gerd Schröder. Krämer hielt - glaube ich - sogar einen eher symbolischen Anteil an der GmbH.

Wenn Geld bei ihnen keine Rolle spielen würde, wären sie vielleicht schon 2010 eingesprungen und hätten den siebenstelligen Betrag gewuppt, der den Lions das Leben gerettet hätte.....Konjunktiv en masse.

Wie stark eine mittelmäßige Mannschaft den Schnitt senken würde, kann nur spekuliert werden. Das liegt immer auch an denen auf dem Eis und dem Unterhaltungswert. Das muss nicht zwangsläufig immer ein Sieg sein (siehe Dienstag). Aber wenn es gegen Kassel oder Nauheim regelmäßig auf die Mütze geben würde und man der Oberliga näher wäre als Bietigheim oder Kassel, dann könnte es sehr schnell sehr luftig werden, auf den Rängen.

Ein weiteres Jahr Oberliga hätte vermutlich auch zu einem Einbruch der Zuschauerzahlen geführt. Und das führt zwangsläufig in einer Rückwärtsspirale, denn wir sind nicht beim Fußball, bei dem die Zuschauer im Stadion eigentlich nur Folklore sind, denn ihr Anteil am Umsatz ist da doch überschaubar geworden.
    Weniger Zuschauer, weniger Einnahmen, weniger Geld für Spieler, weniger sportlicher Erfolg, weniger Attraktivität, weniger Sponsoren, etc.....

Die Stadt hat übrigens in Person von Herrn Markus Frank einen Ausblick auf den Sport in Frankfurt gegeben und dabei auch Investitionen in die Eissporthalle und einen mutmaßlichen Baubeginn bei der Mufu für 2020 in Aussicht gestellt.

• @fastpuck da kann ich dir leider nicht seriös weiterhelfen. Ich habe da zwar mal was gehört, aber das ist nicht so repräsentativ, dass ich es öffentlich machen würde.

@joe19 Ist natürlich alles hypothetisch, aber ich denke schon, dass das - 1000 sein würden. Wenn man mal schaut: Wir haben einen Stamm von ich würde mal sagen gut 2500 Fans, die auch Mitte September dienstags gegen (sorry, bei allem Respekt nur als Beispiel) Heilbronn kommen. Also die richtigen „Hardcore-Fans“, die auch in der Regionalliga und Oberliga da waren. Gegen Kassel und Nauheim wird es ohnehin voll, aber so insgesamt dürfte so ein Mittelmäßigkeit sicher 1000 Zuschauer pro Spiel kosten. Eher mehr.