Playdowns 2. Runde: Starbulls Rosenheim- Eispiraten Crimmitschau

• Das seh ich ähnlich wie Curdt- nicht die Goalies, sondern was davor passiert, ist unser Problem. Wenn man sich die Tore von gestern nochmal ansieht, gehen katastrophale Abwehrfehler voraus. Beim 1. spielt Neuert nur Begleitschutz und geht halbherzig hin. Dann das dumme Schlägerwegschlagen von Edfelder im Gegnerdrittel bei eigener Überzahl, dass zur 5-3-ÜZ und zum Tor führte. Beim 3. Tor stehen 3! Leute um Pohl rum und sind sich einig, ihn machen zu lassen. Ja, da hat Steinhauer auch nicht gut ausgeschaut, aber wenn die vorne abräumen... Und beim 4. ein Wechselfehler. Also ich geb Steinhauer bei keinem der 4 Tore groß die Schuld.

Wenn Torwartfehler, dann bei Nie, eins hat er sich selbst reingeschoben, und beim Tor von McNeely muss er die kurze Ecke zumachen.

Was unser Problem zeigt- wir machen vorn zu wenig und kassieren hinten zu viele Tore. Dazu die vielen jungen Spieler, die gegen ne Horde gestandener "Eingedeutschter" einfach noch nicht bestehen können. Und der zu dünne Kader durch die vielen Verletzungen. Dadurch sind wir zu leicht auszurechnen, schon Heilbronn hat uns durch den Ring getrieben und sich zurecht gestellt, bevor sie den Knock-Out ansetzten. Und Crimme wirds genauso machen.

Ich denke leider auch, dass ab morgen die OL-Planung beginnt. Die beiden letzten Spiele waren einfach zu harte Nackenschläge, und Crimme weis was zu tun ist.

• @M@x

klar ist das größte Problem der schwache Kader, aber mit einem Goalie der Klasse Hare, Hakkinen oder gar Maracle, hast du schon Sommerpause da bin ich mir zu 100% sicher.

Aber das wollte ja vor Weihnachten keiner hören, dass man so wenigstens das Ding noch retten könnte.

Ich hab mich über Monate zurückgehalten und noch nie irgendwelche Dinge gefordert, auch das Ding mit dem Todsparen habe ich immer ins Reich der Märchen verschoben, aber dieses Saison hat man es geschafft mit einer richtige Portion Optimismus und Naivität den Karren an die Wand zu fahren.

• @M@x

klar ist das größte Problem der schwache Kader, aber mit einem Goalie der Klasse Hare, Hakkinen oder gar Maracle, hast du schon Sommerpause da bin ich mir zu 100% sicher.

Aber das wollte ja vor Weihnachten keiner hören, dass man so wenigstens das Ding noch retten könnte.

Ich hab mich über Monate zurückgehalten und noch nie irgendwelche Dinge gefordert, auch das Ding mit dem Todsparen habe ich immer ins Reich der Märchen verschoben, aber dieses Saison hat man es geschafft mit einer richtige Portion Optimismus und Naivität den Karren an die Wand zu fahren.

Welche starken, bezahlbaren Goalies waren denn auf dem Markt? Die Naivität seh ich eher im Einsatz zu vieler junger Spieler bei denen der Schritt einfach noch zu groß ist in die DEL 2. So genau hab ich die Starbulls am Ende nicht verfolgt - welcher der jungen Spieler hat denn einen Schritt nach vorn gemacht? Da würde mich eine Einschätzung der Rosenheimer Fans mal interessieren. Mir ist die Goalieargumentation immer zu einfach - wahrscheinlich weil ich selber Torhüter war - als Torhüter bist du immer das schwächste Glied, wenn es nicht läuft. Das ist dann aber auch recht eindimensional. Natürlich haben die starken Torhüter der Liga die Fähigkeit die "soft goals" abzustellen, aber bei Mannschaften wie Crimmitschau und Rosenheim kannst du bei der Anzahl an Fehlern nur schlecht aussehen. Ich stimme aber insofern zu, dass weder Steinhauer, noch Herden eine klare Nummer eins sind, aber diese Saison gab es auch nicht wirklich her sich zur Nummer eins zu entwickeln.

• Ich sag ja der Kader ist viel zu schwach und die ganzen jungen Spieler werden durch den großen Druck ja auch nicht besser.

Naja wer hat sich entwickelt.
    Daxl ist zum gestandenen DEL2 Spieler geworden
    Edfelder hat sich auf jeden FAll entwickelt.
    Wenzel und Reichel spielen eine gute erste Saison
    Vollmayer mit viel Licht vollem Einsatz aber halt auch viel Schatten
    Nowak, Heidenreich und Gottwald sind max OL Spieler die wären an keinem anderen Standort zusammen auf dem Eis.

Nochmal zu den TW, es ist einfach unfair dass man die beiden da nach einer verkorksten Saison wieder ohne sie zu schützen ins Verderben geschickt hat. die sind 22 und 24 Jahre alt. Was soll man von denen erwarten?

Man hatte ein ganzes Monate eine K Stelle frei, Valkonen war dann so eine Art Notnagel aus Torschusspanik, bevor man garkeien hohlt, nimmt man halt den.

Wenn man alles für den Klassenerhalt tun möchte, hohlt man einen zusätzlichen Konti.

• Also zu Herden und Steinhauer, Ok-Euer Problem, ich seh es mit nichten so. Der Nie ist auch nicht der Hexer, den wir uns wünschen würden. Ansonsten seh ich es wie Bembi, ich hoffe auch, das unsere "alten", mit allen Wassern gewaschenen, es euren jungen nochmal zeigen, wo der Bartel den Most holt. Eng wie Sau alles, am Dienstag kann alles passieren. Schade, das es das Playdown-Finale ist. Heute war Publick-Viuwing im Garten mit zehn Mann, der blanke Herzinfarktzirkus. Und da kommt der Nachbar und will was wissen wegen Fussball...- rausgschmissn ham mer den Dödel...
    Ich hoffe, wir bekommen nochmal 2000 Mann zusammen gekratzt am Dienstag, den dieses Jahr ist es das erste mal, wo wir mal sowas wie "Freude am Standort" erfahren könnten, dafür sollte FAnseits alles getan werden.

Also ich werde am Dienstag aus der Kasseler Sommerpause nach Crimme fahren, um euch zu unterstützen. Kassel und der ETC :prost:

• Wäre ein Abstieg für euch als Verein nicht sogar besser? Klar, ihr wollt sicherlich lieber in der DEL2 bleiben, aber bei euren Voraussetzungen (wenig Geld) und bei der attraktiven Oberliga Süd (viele Derbys mit Landshut, Waldkraiburg) wäre doch ein Abstieg zu verschmerzen oder? Dazu könnten eure jungen Talente auf einem schwächeren Niveau besser "reifen", 2 deutsche Torhüter habt ihr ja bereits, was ja in der OL die Bedingung ist. Aus meiner Sicht habt ihr in der Oberliga eine bessere Chance euch neu aufzustellen, als z. B. Crimmitschau.

• Also mal grundsätzlich würde ein Abstieg Crimme wohl mehr weh tun als uns. Da hast du recht.

Mit der Manschaft hast du auch recht, einen K streichen den Rest kannst behalten und wir haben eine wirklich gute Chance auf die Po´s :D

Aber wer steigt schon gern ab? Und was ist das Ziel wenn man unten ist? wieder iwo hinaufzusteigen wo man es sich nicht leisten kann?

Und so weit fehlt es ja auch wieder nicht, hätte man einen Trikotsponsor, da ist halt wohl der VSS Wechsel das Problem gewesen, dann noch normales Vereltzungspech, dann wäre man schon ein Kandidat für die PPo´s.

Ich denke wir waren letzte Saison kaum besser, da hat man halt 2 Kontis erwischt, was uns diese Saison halt nicht passierte.

Wenn ich an Kfb denke die haben da jetzt 2-3 solche Jahre durch und stehen heute wieder super da.
    Wir haben jetzt 7 Jahre zweite Liga hinter uns, 6x haben wir die Po´s erreicht, 1x jetzt eben nicht, ob man deswegen gleich langfristig eine Liga runter planen muss?

• Ist ja nicht so dass wir nicht lieber Baindl (10 Tore in 23 Spielen), Lindlbauer( C und sogar schon Nationalmannschaft) und Fischhaber ( 250 DEL Spiele) statt Gottwald wenzel und Andi Nowak spielen lassen würden, aber die sind halt die den größten Teil der Saison verletzt. Kompletter Kader gg kompletter Kader würde die Sache schon viel anders ausschauen.

Ansonsten geht der Kampf bis zur letzten Sirene, frühzeitiger Abgesang ist unnötig, Serienführung hat ja schon 2x gewechselt, ich hoffe auf ein drittes Mal!

• Genau, noch sind die Oberbayern lang noch nicht abgestiegen.
    Es steht erst 2-3 in der Serie und egal was passiert morgen - das letzte Wörtchen beim Thema Abschied ist erst ab dem Finale in der Oberliga gesprochen.

@Heiner1977,
    wenn Crimmitschau gegen Heilbronn gespielt hätte, wäre ich morgen auch im Sahnpark, aber so sehr ich mit dem Standort Crimmitschau sympatisiere, Rosenheim, unser oberbayerischer Rivale aus den guten alten Zeiten, ist mir dann doch noch einen Tick lieber.

• Also ich kann die Rosenheimer schon verstehen bezüglich ihrer Goalie's und wir in Crimmitschau können doch davon ein Lied singen oder ?
    Ich meine die damaligen Nachverplfichtungen von Jakub Cech, Ryan Nie und selbst für Nie hatte man damals Robert Slipcenko als Absicherung geholt.

• Schon richtig. Nur darf man ja nicht den super AL-Goalie On-Top rechnen, sondern muß nen Feld-AL wegnehemen. Die ALs waren in Rosenheim auch lange an der Spitze der Scorer, den klassischen Fehleinkauf habe ich da in der ersten Saisonhälfte nicht gesehen.

Auch wenn der Goalie durch die nahezu permanente Zeit auf dem Eis sicher wertvoller als andere Spieler ist: wenn man am Ende der Wechselfrist verletzte Feldspieler hatte die es auszugleichen galt, ist es schwer einen der gesunden Goalies quasi überflüssig zu machen. Ob man auf den nachverpflichteten Valkonen letztlich hätte verzichten können, wissen wohl nur die Starbulls (-Fans).

• Schon richtig. Nur darf man ja nicht den super AL-Goalie On-Top rechnen, sondern muß nen Feld-AL wegnehemen. Die ALs waren in Rosenheim auch lange an der Spitze der Scorer, den klassischen Fehleinkauf habe ich da in der ersten Saisonhälfte nicht gesehen.

Auch wenn der Goalie durch die nahezu permanente Zeit auf dem Eis sicher wertvoller als andere Spieler ist: wenn man am Ende der Wechselfrist verletzte Feldspieler hatte die es auszugleichen galt, ist es schwer einen der gesunden Goalies quasi überflüssig zu machen. Ob man auf den nachverpflichteten Valkonen letztlich hätte verzichten können, wissen wohl nur die Starbulls (-Fans).

Wie bitte?

College Boy Gibson hat max die OL drauf.
    Kolanos hätte in einer guten Manschaft mit viel Zeit schon evtl helfen können
    Den kompletten Januar hatten wir nur 3 K unter Vertrag

Was uns von anfang an fehlte war ein Top C wie es Stretch, Quirk oder Werner waren

Kein Fehleinkauf?

Zuerst hatten wir einen völlig überforderten Nummer 1 Center mit dem jungen Gibson. Jeder andere Club hätte den bereits im Oktober ausgetauscht - wir nicht!

Danach kam NHL Superstar Krys Kolanos, der schon schnell lustlos übers Eis gefahren ist und wieder weg musste und danach hatten wir 4 Wochen lang GAR KEINEN 4. Kontingentspieler, bis man kurz vor der Angst und dem Schliessen des Transferfensters noch den jungen Finnen verpflichtete, damit man wenigstens mit 4 in die letzten Wochen gehen kann.

Du solltest schon erstmal ein bisserl genauer hinschauen, bevor Du so einen Käse von Dir gibst, sorry. Weiterhin hat jeder andere Club eben einige Zweiflaggenspieler und wir spielen mit Leuten, die noch nicht einmal John Tripp in Eurem Team aufstellen würde ... Entschuldigung, wir haben natürlich auch Classen - der alte Mann mit der mit Abstand schlechtesten +/- Statistik in der DEL2. Keiner wollte ihn mehr, aber wir haben ihn sofort bekommen ;) (Achtung Ironie)

Einmal editiert, zuletzt von HAGALAZ (10. April 2017 um 12:33)

• Nun, es sei Dir versichert dass ich schon gewusst habe was ich im Dezember nachgeschaut hatte, bevor ich sowas schrieb. ;)

Als Euer Gibson nach 23 Spielen ziemlich genau zur angesprochenen Saisonhälfte ging, lag er trotz einer sicher ausbaufähigen Quote mit den anderen ALs an der Spitze Eurer Scorer, also hatte es kein Deutscher (mit wievielen Flaggen auch immer) geschafft besser zu sein. DAS sollte Dir mal Gedanken wert sein. Über das anschließende Kolanos-Experiment habe ich nichts gesagt, das Risiko dürfte aber bekannt gewesen sein.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass Tripp gerne ein paar schwächere Spieler in unserem Team aufgestellt hätte. Nur überlassen wir das idR unserem eigenen Trainer ... ^^

Klar ist es schwer dann einen der gesunden Goalie's auf das Abstellgleis zu schieben, aber wenn es letztendlich im Januar kaum noch realistische Chancen auf die Pre-Play-Off's hat sollte man sich mit solchen Gedanken auseinander setzten. Ich meine stell dir vor du bist einer der Verantwortlichen, am Ende gilt es Schaden vom Verein abzuwenden.

• @calexico55 ja, weil unsere vermeintlichen Top-Deutschen dauerverletzt sind und deshalb nicht scoren konnten. Da konnte sogar der Gibson mit seinen lächerlichen 15 Punkten (6 Tore und 9 Assists) bei -9 in 23 Spielen vorne dabei sein. Und Scorerpunkte alleine machen das Kraut auch nicht fett. Wieviele Starbulls Spiele mit Gibson -der als unser dringend benötigter NUMMER 1 CENTER geholt wurde - hast Du gesehen? Aha, doch so viele ... dann beurteile nicht aus der Ferne wer bei uns ein Fehleinkauf war und wer nicht. Bitte! Danke!

• Aus meiner Sicht haben beide ein bisschen Recht!

Gibson war kein absoluter Fehleinkauf, wie auch seine Statistiken nach Rosenheim zeigen, aber eben auch kein Spieler, der die Gegner mal alleine abschießt. Unsere Kontis sind durchschnittliche Zweitliga-Kontis. Da laufen viel schlechtere rum. Aber durch das Fehlen von deutschen Führungsspielern, hätte es vier absolute Granaten gebraucht, um mit dieser Nachwuchstruppe in die Preplayoffs zu kommen. Die waren es halt auch nicht.

Grundproblem sind aber sicher nicht die Kontis, sondern die fehlenden deutschen Führungsspieler. Und die wenigen, die wir haben, waren auch noch dauernd verletzt. Dann kommt eben so eine Saison bei raus!

• Anforderungsprofil: Nummer 1 Center - Ergebnis: Fehleinkauf

Keine Ahnung wo es da einen Spielraum geben soll. Schau Dir einfach alle Reihe 1 Center in der Liga an und dann denk nochmal drüber nach.
    Gibson durfte zeitweise in Reihe drei bei uns center - BEI UNS!!! Nur mal so: Patrick Pohl ist Center der 2. Crimmitschauer Reihe - merkst was?

• Ich hatte nicht die Absicht Dir Eure evtl. Fehleinkäufe oder den ganzen Kader zu erklären. Ich habe nur 2 Aussagen treffen wollen:
    - Top-Goalie gibt es nicht umsonst, kostet idR Geld und oft ne wertvolle AL-Position, insbesondere während der Saison.
    - die Leader Eurer internen Scoringliste waren inkl. der relativ schwachen Besetzung Gibsons ausnehmend Eure damaligen 4 ALs. (übrigens: pro Spiel noch heute).

Den Rest sparen wir uns besser ...

• Guten Tag

Grundsätzlich hat man in Rosenheim heuer schon die Seuche - Verletzungen, Ausländer , Neuzugänge - aber das ist der Sport und sowas kommt vor
    Was ich nicht verstehe ist diese Bürgschaftsaktion ! Ich versteh steh, dass man sich solidarisch zeigen wollte und deswegen das auf die Beine gestellt hat, genauso diese strategische Papier
    Nur versteh ich jeden Fan, der jetzt sagt: für das haben sie Zeit, aber in puncto Mannschaft (Verstärkung) hätte man kein Geld
    Der sog "normale" Fan versteht das halt nicht , der wirft das in einem Topf und deswegen fliegt einem das jetzt um die Ohren
    Irgendwer hat geschrieben "sich zu Tode sparen " und so Macht es auch den Eindruck , aus welchen Gründen auch immer

Ich will jetzt keinem der beiden Mannschaften viel Glück wünschen, nur soviel: ein Rosenheimer Abstieg unter den Gegebenheiten wäre tragisch !!!

Gruß aus la