Oberliga Playoffs 2017

  • Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage Tilburg gegen Essen war das vorweggenommene Endspiel.
    Und Respekt an die Leistung von Essen! :popcorn:


    Muss es ja gewesen sein da es die Nordvereine waren ;) Aber das wahre Finale kommt halt erst in der nächsten Runde :p

  • Playoff-Halbfinale - Spiel 4:
    Sonthofen - Bad Tölz 1-4
    Tilburg - Essen 6-4

    Serienstände:
    Bad Tölz-Sonthofen 3-1
    Essen-Tilburg 1-3


    Damit stehen Bad Tölz und Tilburg im Finale und Bad Tölz wäre aufgrund des Aufstiegs"verbots" für Tilburg der sportliche Aufsteiger in die DEL2!

  • Kann jemand mir erklaren was die Regel in Deutschland sind fur Junge spieler.

    Gab es in DEL2 5 Deutsche U24 spieler? Wieviel sind das in 2017/2018.

    Gibt es regeln in der Oberliga uber Deutsche U21 oder U24 spieler?

    Was is ein Forderlizenz (vertrag fur jugendliche spieler ?) ich habe gehort dass Duisburg nachstes saison ohne diese spieler spielen will/wird, was bedeutet das.

    Laut Direktor DEL2 die grund weshalb Tilburg nie aufsteigen kann.

  • Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage Tilburg gegen Essen war das vorweggenommene Endspiel.
    Und Respekt an die Leistung von Essen! :popcorn:

    Das Viertelfinale hat gezeigt, dass sich der Norden und Süden in Sachen Leistungsstärke nichts schenken.
    Wenn Du die ersten drei Spiele Tölz-Soho gesehen hättest, würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben. Heute waren bei uns leider die Körner aus.
    Ob sich die Buam nach ihrem Aufstieg nochmal motivieren können, wird sich zeigen.

  • Ob sich die Buam nach ihrem Aufstieg nochmal motivieren können, wird sich zeigen.

    Ist das schon die Ausrede für ein etwaiges Scheitern? ;)

    Klar werden die Spieler alles geben um Meister zu werden, egal ob sie nun sportlich gesehen den Aufsteiger in die DEL2 stellen. Die werden da sicher nix herschenken, zumal bis der Aufstieg in trockenen Tüchern ist vergeht schon noch ne ganze Weile.

    Auch wenn das immer sehr pessimistisch klingen mag, ich gehe schon davon aus das Tölz die Lizenzierung packt und auch aufsteigen wird, noch einmal kann man ein Verzicht nicht verkaufen. Doch wer das deutsche Eishockey kennt, der weiß das alles noch nicht fix ist und das wissen die Spieler bestimmt auch.

  • powerplay19:

    DEL2-Regelung diese Saison 16/17:
    -14 ü23er inklusive 4 Kontingentspieler (sind automatisch ü24) -> Jahrgang 93 und jünger = u-Spieler
    -Für Torhüter gilt die ü/u25-Regel: 91 und jünger gelten als u-Spieler

    DEL2-Regelung ab kommender Saison 17/18:
    -17 ü23-Stellen inklusive 4 Kontingentspieler -> Jahrgang 94 und jünger = u-Spieler
    -Für Torhüter gilt die ü/ü25-Regel: 92 und jünger gelten als u-Spieler

    Oberliga diese Saison: 15 Spieler über 21 (ausgenommen Torhüter) erlaubt
    Oberliga ab kommender Saison: Keine Begrenzung mehr.

    Soweit aus dem Gedächtnis.

    Edit: Förderlizenzspieler sind Akteure, die bei Club A unter Vertrag stehen, im Zuge der Nachwuchsförderung aber bei einem Kooperationspartner zum Einsatz kommen können. Gibt da auch Grenzen (Anzahl DEL-Spiele) und Alter.
    In der DEL2 hatte bis zuletzt jeder Club einen Kooperationspartner in der DEL laut Kooperationsvertrag. Das ist zur kommenden Saison nicht mehr bindend vorgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (17. April 2017 um 23:52)

  • In der DEL2 hatte bis zuletzt jeder Club einen Kooperationspartner in der DEL laut Kooperationsvertrag. Das ist zur kommenden Saison nicht mehr bindend vorgeschrieben.

    Nicht ganz, auch diese Saison hatte wohl Rosenheim mit Krefeld schon keinen Partner mehr.

  • @meistereder danke. Bedeutet das diese nur unter Vertrag stehen mussen. Im teamaufstellung DEL2 teams sehe ich nirgends 14 u23 spieler.

  • Ok deutlich zuerst 14 u23 spieler, nachstes saison sogar 17. Da hat man nur 3/4 junge spieler notig ist das nicht etwas wenig ?

    Bei Uns spielen die ganze saison 10 U 23 spieler mit.

  • Deswegen ist die Begründung, dass Tilburg nicht in die DEL2 darf so lächerlich. Der DEB/die DEL/DEL2 tun selbst nichts um den Nachwuchs zu fördern, suchen aber sinnfreie Begründungen, wieso Tilburg nicht hoch darf. 3-4 Spieler könnte Tilburg genau wie Bietigheim mit 0 Minuten Eiszeit auf der Bank haben. :seestars:

  • Und ich finde es lächerlich das der DEB und die OL Nord was in Eigenregie beschließen und dem Rest von Eishockey Deutschland dann aufdrücken wollen.
    Der DEB und die OL-Nord Clubs haben eine "internationale" OL-Nord mit der Aufnahme von Tilburg beschlossen. Und deswegen soll jetzt die DEL 2 International werden? Vielleicht sogar mal die DEL falls es da mal zu einem Auf und Abstieg kommt?. Was wenn Tilburg aus der Oberliga abgestiegen wäre? Der Landesverband dann auch International??

    Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (18. April 2017 um 08:33)

  • Schon frech das der DEB als Dachverband die DEL einfach so selbstständig werden lässt. Und bei den Verhandlungen beim Kooperationsvertrag mit der DEL "seiner ESBG Liga" in den Rücken fällt und die Clubs verarscht.

  • Also nahezu alle Oberliga Nord Clubs waren nicht gerade dagegen, dass Tilburg in der vergangenen Saison in ihre Liga mit eingestiegen ist. Vermutlich auch aus Zeitgründen konnte sich der DEB nicht mit der DEL bzw. DEL2 zu dieser Zeit gleich über eine mögliche Behandlung einer Aufstiegsfrage verständigen.

    Fakt für mich ist nun mal, dass der DEB als Dachverband für den Spielbetrieb nach internationalen Regelungen vorgeht und wenn man eben einen Club aus dem benachbarten Ausland zulässt, welcher sich dann auch an die Durchführungsbestimmungen des DEB hält, sollte es eigentlich keine Zustimmungsfrage sein, dass auch Tilburg die Möglichkeit eines Aufstiegs in die DEL2 oder irgendwann mal vielleicht DEL haben sollte. Tilburg hält sich doch an die Vereinbarungen und rein menschlich gesehen sind sie dann ein Club zweiter Klasse. Wie passt dies zusammen?

    Letztendlich sollte es aber nicht die Frage sein, ob man einen ausländischen Club im Deutschen Eishockey aufsteigen lassen kann oder nicht, vielmehr sollte es wirklich für die nächste Spielzeit die Frage sein; Tilburg weiter mitspielen zu lassen aber eben dann auch mit Aufstiegsrecht oder diese Vereinbarung wieder verwerfen und Tilburg gänzlich aus dem Deutschen Eishockey verbannen. Also wenn man da keine wirkliche Einigung zwischen den Partnern DEB, DEL/DEL2 finden kann, dann sollte man das Ganze lassen, was aber für mich persönlich ein weiterer Rückschritt für das Deutsche Eishockey bedeuten würde, denn Tilburg hat mit Sicherheit an der Leistungssteigerung der gesamten Oberliga Nord beigetragen.

  • Interview mit Gentges

    Insbesondere bei der Passage muss man ihm zustimmen


    Zitat

    Was passiert, wenn die Tölzer auf ihr Aufstiegsrecht verzichten?
    Dann muss die zweite deutsche Mannschaft in der Rangliste gefragt werden und das sind die Moskitos Essen. Wenn wir auch absagen, würde der Absteiger der DEL 2 in der DEL 2 bleiben. Alles andere wäre eine Farce….auch wenn gewisse Leute einen bayrischen Traditionsclub wie Rosenheim lieber in der DEL 2 sehen würden als uns. Bei aller Politik, wir machen hier noch Sport und abgestiegen ist abgestiegen, sonst können wir das alles gleich lassen….


    Absteiger, die nicht Absteigen, Aufsteiger, die nicht aufsteigen, Play-Off-Teilnehmer, die keine Unterlagen für die höhere Liga einreichen, holländisches Team im deutschen Eishockey, was andere rauskegelt, aber selber nicht aufsteigen darf..…..wem soll man das alles noch erklären oder verkaufen!?

  • Interview mit Gentges

    Insbesondere bei der Passage muss man ihm zustimmen

    Der erste Absatz ist Käse. Die Regel ist nunmal so, dass bei einem Verzicht des sportlichen Aufsteigers der DEL2 Absteiger das Recht hat in der Liga zu bleiben. Was wäre denn wenn Sonthofen die Unterlagen eingereicht hätte? Wer hätte dann das Recht? Essen oder Sonthofen? Vielleicht derjenige der als erstes oder am lautesten schreit?

    Mit dem zweiten Absatz hat er nicht ganz unrecht...