Durch die Tatsache dass die Teams zum ersten mal in der Saison aufeinander treffen ist eine Einschätzung schwierig. Spannend ist diese Konstellation aber auf jeden Fall.
Die Südteams haben ja ein paar Tage länger Pause gehabt und sind ausgeruhter. Ob das ein Vorteil ist?
Einerseits ist die Serie Tölz/Hannover aufgrund der "Setzliste" eine klare Nummer. Dazu kommt dann aber die Serie der Indians mit positivem Ausgang gegen Wedemark sowie dem absolut unerwarteten Triumphzug über Herne, der sicherlich nochmal ein paar Kräfte mobilisiert hat. Wenn man bedenkt, dass die auf ihren etatmäßigen Trainer krankheitsbedingt verzichten müssen. Alle Achtung. Dazu hat man mit Pantkowski den vermutlich "heißesten" Torwart der diesjährigen Playoff-Veranstaltung im Tor. Bleibt für die Indians zu hoffen, dass sich von den Torspielern in Kassel keiner verletzt und der die Playoffs da zu Ende spielen kann. Holt sich Hannover direkt in Spiel 1 das Break, ist alles möglich. Gewinnen die Löwen Spiel 1 und davon gehe ich eher aus, sichert sich Bad Tölz in einer relativ torarmen Serie in vier Spielen das Halbfinale.
Essen/Peiting: Das ist die Serie, die ich am intensivsten verfolgen werde, wo ich aber keinen Favoritten sehe. Aus Nauheim dürfte Marius Erk zum Essener Kader hinzustoßen. Damit ist der ausgeglichene Kader der Essener nochmals um einen OL-Hochkaräter tiefer besetzt. Im Bereich der Defensive sehe ich die Vorteile auf Essener Seite, im Angriff bei Peiting. Essen dennoch in vier Spielen. Lasst den Westbahnhof brennen.
Duisburg/Sonthofen. Sonthofen hat bereits einen Top-Favoritten entsorgt. Wieso nicht noch einen zweiten? Dem halben Duisburger Kader geht vermutlich die Düse, wenn man an Leipzig und deren Ausgangssituation aus dem Vorjahr zurück denkt. Immerhin hat man diese Hürde dieses Jahr recht souverän genommen. Sonthofen hat über die Saison eine ziemlich krasse Wandlung durchgemacht. Von der Schießbude der Liga unter die Top4 im Süden. Duisburg konnte immerhin durch nicht lizensierte Spieler, aberkannte Punkte und die Entlassung von Lance Nethery auf sich aufmerksam machen. Ob die Uckermann GmbH funktionieren wird? Sonthofen wird den Füchsen jedenfalls einen gaaaaaaaanz heißen Tanz abliefern. Sonthofen in fünfSpielen.
Selb/Tilburg: Auch eine Serie, bei der ich mir vorstellen könnte, dass die über die volle Distanz geht. Der hochkarätig besetzte Angriff der Selber trifft auf die beste Nord-Defensive. Tilburg hat die Playoffs ja im letzten Jahr schon gewonnen und weiß daher als einziges Nord-Team, was einen aus dem Süden so erwartet. Ist auch deren Vorteil. Tilburg setzt sich in fünf Spielen durch.
Wer keine Lust hat alles zu lesen:
Tölz in vier
Essen in vier
Sonthofen in fünf
Tilburg in fünf