Oberliga Playoffs 2017

• @Insp.Clouseau
    Was willst Du machen, wenn es bei manchem User gerade für einen Kamm reicht.

Schwer zu tippen.
    Essen - Tilburg 2-3
    Damit kommen die Moskitos ehrenvoll um eine Entscheidung herum.

Tölz - Sonthofen 3-0
    Die neue GF sorgt für Perspektive und frischen Wind. *hüstel*

@ Jürgen: Wir haben auf jeden Fall noch 2 Heimspiele..Im HF!! Mehr geht eigentlich nicht mehr.. Und uns Essener Eishockeyfans lacht die Sonne im Moment so aus dem A.... :D Das ist wirklich Balsam für die Essener-Fan-Seele! Es ist egal, was jetzt noch passiert, aber das habe ich nach der Serie gegen Leipzig auch schon gedacht.. Aber es geht immer weiter, weiter, weiter.. :thumbsup:
    Einige erinnern schon an die Saison 1999, wir haben oft richtig gute Mannschaften gehabt, oft erfolgreich, aber auch oft gescheitert!
    Nur die aktuelle Mannschaft kannst Du nicht mit allen anderen Essener Mannschaften bisher vergleichen. Die ist einzigartig, weil es wirklich von keinem ERWARTET wurde und das ist noch höher zu bewerten!! :thumbup:

• Playoff-Halbfinale - Spiel 1:
    Bad Tölz - Sonthofen 4-3 (1-1, 1-1, 1-1) n.O.
    Essen - Tilburg 1-4 (0-2, 0-0, 1-2)

Serienstände:
    Bad Tölz - Sonthofen 1-0
    Essen - Tilburg 0-1

• Erste drittel viel besser, weiterhin ausgeglichen. Obwohl eigentlich 2 spieler fehlten Van Hulten und am ende Van Gestel konnten wir mit 4 reihen spielen. Bei Essen gekang das nicht ganz due haben mit 3 reihen gespielt.

Anfang prima, nun sehen wie die Teams sich erholen. Donnrrstag zweites Spiel, mriner meinung nach wird es schwer fur Essen.

Tilburg spirlt diszipliniert uns es gab wenig straffen. Mal sehen wie es weiter geht.

• Erste drittel viel besser, weiterhin ausgeglichen. Obwohl eigentlich 2 spieler fehlten Van Hulten und am ende Van Gestel konnten wir mit 4 reihen spielen. Bei Essen gekang das nicht ganz due haben mit 3 reihen gespielt.

Anfang prima, nun sehen wie die Teams sich erholen. Donnrrstag zweites Spiel, mriner meinung nach wird es schwer fur Essen.

Tilburg spirlt diszipliniert uns es gab wenig straffen. Mal sehen wie es weiter geht.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir heute auch mit 4 Reihen gespielt.. :popcorn: Wir haben Strodel noch bekommen..
    Ich würde eher sagen, es wird schwer für Euch! Wir haben alles erreicht, nur wenn ihr gegen uns schwächelt und wieder gegen uns das Heimspiel verliert.. Dann ist Holland in Not!! :D Glaub mir, die Serie ist noch nicht vorbei.. Zeigt Ihr nur eine kleine Schwäche, werden wir da sein!! :)
    Na ja, und das Tilburg gerade im letzten Drittel diszipliniert gespielt hat, lasse ich mal dahin gestellt.. Wenn der Schiedsrichter im letzten Drittel seinen normalen Job gemacht hätte.... Nur 4 Strafminuten im letzten Drittel gegen Euch waren eine Frechheit!
    Ich will jetzt keineswegs euren verdienten Sieg in Frage stellen.. Aber Gentges hat schon Recht, es gibt so viele gute Schiedsrichter, aber nein, in der Oberliga pfeifen Pfeifen, die nur in der DNL zum Einsatz kommen..Wie heute auch.. :evil:

Einmal editiert, zuletzt von manfredo (12. April 2017 um 00:58)

• Bestens und es sei mir verziehen, ich bete für euer Ausscheiden. Auf eine 13-er Liga habe ich kein Bock ;)
    Zur Not verliere ich auch erneut sieben Mal :D

• Der Sieg für Tilburg geht in Ordnung. ..wenn auch Essen im letzten Drittel den Ausgleich mehr als verdient gehabt hätte. Die Essener haben das erste Drittel komplett verpeilt. Darf gg Tilburg nicht passieren. Die letzten 2 Tore sind gefallen wo man alles versucht hat....drauf geschissen. Nichtsdestotrotz muss an der Aufstiegsregelung bezüglich Tilburg gearbeitet werden. Wie ich schon in einem andern Fred geschrieben habe ....das bringt für Tilburg so nichts und für Mannschaften die hoch wollen auch nicht.

• Bestens und es sei mir verziehen, ich bete für euer Ausscheiden. Auf eine 13-er Liga habe ich kein Bock ;)
    Zur Not verliere ich auch erneut sieben Mal :D

Selbst wenn nicht, wir werden Euch auf jeden Fall erhalten bleiben! :D Du wirst Dich mit diesen lästigen Essenern auch nächste Saison rumschlagen müssen :thumbsup:
    Und wenn man ehrlich ist, was kann uns die DEL2 schon bieten? Wir hätten dann kein Herne und kein Duisburg mehr.. :)
    Und kein EHL und wir könnten unseren Leipziger Freunden nächste Saison nicht mehr auf den Sack gehen.. :P

2 Mal editiert, zuletzt von manfredo (12. April 2017 um 03:43)

• Der Sieg für Tilburg geht in Ordnung. ..wenn auch Essen im letzten Drittel den Ausgleich mehr als verdient gehabt hätte. Die Essener haben das erste Drittel komplett verpeilt. Darf gg Tilburg nicht passieren. Die letzten 2 Tore sind gefallen wo man alles versucht hat....drauf geschissen. Nichtsdestotrotz muss an der Aufstiegsregelung bezüglich Tilburg gearbeitet werden. Wie ich schon in einem andern Fred geschrieben habe ....das bringt für Tilburg so nichts und für Mannschaften die hoch wollen auch nicht.

Ja, aber bitte jetzt nicht rumweinen.. Es war vor der Saison klar.. Die Statuten sind halt so.. Selbst wenn wir gegen Tilburg rausfliegen sollten, ist das so.. Wenn Duisburg einen anständigen Job gemacht hätte, wären wir fast schon im Finale.. :D Und keiner von uns hätte sich über diese bösen Tilburger aufgeregt.. ;)
    Gentges hat aber schon Recht.. Tilburg kann sich alternativlos auf dem holländischen Spielermarkt bedienen, während bei uns gute deutsche Spieler rar und teuer sind!
    Ich bin nicht gegen eine Teilnahme von Tilburg in der Oberliga, im Gegenteil, ich finde Tilburg eine Bereicherung für unsere Oberliga!!
    Vielleicht kann man im Gegenzug eine Chancengleichheit herstellen, indem jeder Verein in der Oberliga 3 Holländer verpflichten kann und die dann nicht als "Ausländer" gelten..
    Im Grunde genommen spielt Tilburg in einer deutschen Liga, sollte dementsprechend auch gleichgestellt sein. Ist natürlich übertrieben, nur die spielen dann bei uns mit 22 Ausländern mit, während wir deutschen Vereine nur 2 einsetzen dürfen.. :popcorn:
    Sprich, wir spielen gegen Tilburg, unser Nagtzaam gilt bei uns als Ausländer, er spielt aber dann in dem Spiel gegen 20 Landsleute.. :sleeping:
    Wenn das mal nicht ein bisschen schizophren ist.. :rolleyes:

4 Mal editiert, zuletzt von manfredo (12. April 2017 um 02:57)

• Ja, aber bitte jetzt nicht rumweinen.. Es war vor der Saison klar.. Die Statuten sind halt so.. Selbst wenn wir gegen Tilburg rausfliegen sollten, ist das so.. Wenn Duisburg einen anständigen Job gemacht hätte, wären wir fast schon im Finale.. :D Und keiner von uns hätte sich über diese bösen Tilburger aufgeregt.. ;) Gentges hat aber schon Recht.. Tilburg kann sich alternativlos auf dem holländischen Spielermarkt bedienen, während bei uns gute deutsche Spieler rar und teuer sind!
    Ich bin nicht gegen eine Teilnahme von Tilburg in der Oberliga, im Gegenteil, ich finde Tilburg eine Bereicherung für unsere Oberliga!!
    Vielleicht kann man im Gegenzug eine Chancengleichheit herstellen, indem jeder Verein in der Oberliga 3 Holländer verpflichten kann und die dann nicht als "Ausländer" gelten..
    Im Grunde genommen spielt Tilburg in einer deutschen Liga, sollte dementsprechend auch gleichgestellt sein. Ist natürlich übertrieben, nur die spielen dann bei uns mit 22 Ausländern mit, während wir deutschen Vereine nur 2 einsetzen dürfen.. :popcorn:
    Sprich, wir spielen gegen Tilburg, unser Nagtzaam gilt bei uns als Ausländer, er spielt aber dann in dem Spiel gegen 20 Landsleute.. :sleeping:
    Wenn das mal nicht ein bisschen schizophren ist.. :rolleyes:

Gutes Vorschlag aber es gibt in Holland nicht soviel spieler die Oberliga niveau haben. Hochstens einige spieler von Heerenveen und Den Haag aber das sind amateure. Die besten spieler spielen in andere lander. Nur 3 bei andere oberliga vereine. Joly, van Lijden und Nagtzaam sollten nicht als Konti gerechnet werden mussen.

• @manfredo

Und was bringt einem das, wenn man drei Holländer verpflichten darf?

Das fördert den deutschen Nachwuchs ungemein, wenn man drei Holländer verpflichten darf, die nicht das Ausländerkontingent belasten. Stattdessen müssen dann drei junge Deutsche Spieler mit Potential die ein Gentges beispielsweise im Sommer aus dem Hut zaubern würde draußen bleiben.

Sorry @Boppe, aber Tilburg gehört nicht in die Oberliga. Jedenfalls nicht in die Deutsche. Tilburg wurden damals mit Kusshand genommen, weil händeringend Teams für eine 18er Liga gesucht wurden. Nur eine Saison weiter ist die Liga auf 16 geschrumpft, nächstes Jahr könnten es durch die Fusion der Scorpions aus dem Ballungsraum Hannover und dem Rückzug des Freien Akademischen Sportverein Siegmundshof Berlin nur noch 14 oder im Worst Case aus Sicht des DEB nur gar 13 inkl. Tilburg sein.

Wer Tilburg einlädt, sollte sie auch vor die Tür setzen können. Mich würde mal interessieren, ob denen eine Art "Verweildauer" zugesichert wurde, die denen fünf Jahre in der Oberliga bescheren, ob man die wirklich im Sommer vor die Tür setzen könnte.

Mit einer 12er Liga mit gescheitem Modus könnte ich auf Dauer leben. Scheint im Süden ja auch die optimale Stärke zu sein.

Einfachrunde in Nord und Süd mit jeweils 22 Spieltagen
    Einfachrunde der Teams 1-8 in Nord und Süd ohne Mitnahme der Punkte zur Ermittlung der Playoff Startplätze
    Einfachrunde der Platzierten 8-12 im Süden Verzahnung mit Bayernliga den Top4 der Bayernliga , 8-12 im Norden Verzahnung mit den Regionalligen Nord, West, Ost und Süd

Nach den 36 Hauptrundenspielen spielen die Mannschaften dann Playoffs bis zum Finale über Kreuz - sodass also je ein Nord und ein Südclub im Finale stehen.

Denkfehler: 2017/18 sind es inkl. Tilburg wohl 14 Teams, sofern Essen sich sportlich nicht für die DEL2 qualifizieren sollte. Tilburg raus, wäre nur bei einem Aufsiteg Essens sehr sinnvoll. Davon gehe ich mal nicht aus. Dann hätte man aber in beiden Oberligen 12 Teilnehmer.

Einmal editiert, zuletzt von zonk_1989 (12. April 2017 um 07:39)

• Na dann ruf halt in Eindhoven und beim Polnischen Meister an und frag, ob aufgrund der beschissenen Voraussetzungen beim Thema Nachwuchs in der Deutschen Oberliga mitwirken wollen.

Man muss sich aber auch mal wundern, wieso der Nachwuchs in der Unterbauten zu den Profiligen schlecht ist. Es wird ja auch nicht besser.

Kommende Saison Förderlizenz nur noch DEL2 oder OL. Den "Entwurf" hätte ich als Verantwortlicher direkt in die Tonne gehauen. Es ist meiner Meinung nach mehr Wettbewerbsverzerrung, wenn die holländische Nationalmannschaft in der Oberliga mitspielt als wenn Leon Niederberger 10 Spiele in Nauheim und 25 in Essen oder ein Mirko Pantkowski 4 Spiele in Kassel und 15 bei den Indians macht.

• Na dann ruf halt in Eindhoven und beim Polnischen Meister an und frag, ob aufgrund der beschissenen Voraussetzungen beim Thema Nachwuchs in der Deutschen Oberliga mitwirken wollen.

Man muss sich aber auch mal wundern, wieso der Nachwuchs in der Unterbauten zu den Profiligen schlecht ist. Es wird ja auch nicht besser.

Kommende Saison Förderlizenz nur noch DEL2 oder OL. Den "Entwurf" hätte ich als Verantwortlicher direkt in die Tonne gehauen. Es ist meiner Meinung nach mehr Wettbewerbsverzerrung, wenn die holländische Nationalmannschaft in der Oberliga mitspielt als wenn Leon Niederberger 10 Spiele in Nauheim und 25 in Essen oder ein Mirko Pantkowski 4 Spiele in Kassel und 15 bei den Indians macht.

Uberigens Tilburg ist die Nationalmannschaft nicht. Gleichzeitig spielt die Nationalmannschaft in England WM und fangt 19 april an gegen Japan. Normalerweise spielen 9 Tilburg spieler im Nationalmannschaft.

• Dein Frust auf die Holländer in allen Ehren, ich kann ihn irgendwo verstehen. Aber das ist alles längst nicht der Grund, warum sie mitspielen.

Schau dir doch das Theater der Oberligen der letzten, nehmen wir der Übersichtlickeit halber, 5 Jahre an. Kann man irgendeine Konstanz erkennen?
    Schauen wir in den Süden im letzten Sommer, da muss man Vereine aus der Bayernliga hochziehen, damit es klappt. Im Norden hatten wir ein komplettes Chaos. Jetzt sind wieder 'nur' 13/14 Vereine übrig. Weiß man wie es nächste/übernächste Saison genau aussehen wird? Nein.

Dazu kommt folgendes Problem und das hausgemacht. Die U Regeln in der DEL/DEL2 kann man vergessen. In der OL genauso. Dazu kommt die Qualität des Nachwuchses ist schlichtweg nicht wahnsinnig hoch.
    Man nehme als Beispiel die DNL U19 Mannschaft der DEG 2015/16. Die 3 Topscorer Lautenschlager, Spister und Reichert schaffen es in die 3. Liga - WOW. Lautenschlager macht in Essen als einziger der 3 den wirklichen Sprung in den Männerbereich. Spister ist in Halle für Reihe 3 mit 19 Jahren eigentlich zu schwach und Reichert schafft es bei den Scorpions auf 5 Scorerpunkte. Denkst du allen Ernstes, das sähe anders aus, wenn die 'holländische Nationalmannschaft' in der Beneliga angetreten wäre!?
    In der U18 WM sieht es gerade düster aus. Die U20 ist ebenfalls nicht 1.klassig. Das sind Ergebnisse jahrelanger Fehlentwicklungen. Tilburg spielt gerade das 2. Jahr mit.

Es bleibt insgesamt ein gewaltiger Spagat und das grundlegende Dilemma unseres Sports: Es ist sehr teuer und muss bezahlt werden. Leider ist Eishockey nicht derart attraktiv, dass man ohne gute Gegner/Spiele Zuschauer lockt. Also braucht man irgendwie eine attraktive Liga. Die letzten OL Ost Saisons beispielsweise waren alles andere als das und der Tod für einige und beinahe für weitere Vereine.

Also was will man: guten Nachwuchs - dann muss man vom Verband aus dafür sorgen. Was braucht man trotzdem: Attraktivität auf dem Eis. Bekommt man die auf Dauer mit schlechtem Nachwuchs? Nein. Also muss man irgendwann anfangen, nachhaltig in den Nachwuchs zu investieren. Anders wird es nichts. Das passiert aber in meinen Augen 0 und daran ist nicht Tilburg, Eindhoven oder der polnische Meister Schuld. Tilburg kam nur ins Spiel, weil die Oberligen über Jahre dermaßen versaut wurden, dass man froh war/ist eine derart attraktive Truppe für die Liga als Gegner gewinnen zu können.

• Holländer sollten nicht mehr als Kontingentspieler in DEL/DEL II/Oberliga zählen und schon wäre die Wettbewerbsverzerrung vorbei, weil dann müsste Tillburg aus finanzieller und sportlicher Sicht mit den anderen Vereinen konkurrieren. Dann schau ma mal, wie lange sie -mit 1-2t Reihen-Spieler in der 4ten Reihe- Oberliga spielen.

Dann klopfen nämlich auch DEL II Teams an, die Monopolstellung ist weg und die Spieler haben aus finanzieller Sicht eine wesentlich bessere Verhandlungsposition, denn sie haben auf einmal alternativen um gutes Eishockey zu spielen und gefordert zu werden.

• Aber Gentges hat schon Recht, es gibt so viele gute Schiedsrichter, aber nein, in der Oberliga pfeifen Pfeifen, die nur in der DNL zum Einsatz kommen..Wie heute auch.. :evil:

Über die Leistung des Schiedsrichters kann und will ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht gesehen habe.

Aber die obige Aussage ist falsch, denn HSR Benjamin Hoppe ist seit dieser Saison DEL-Hauptschiedsrichter. Letzte Saison war er bereits in der DEL2 unterwegs und zuvor auch schon 2-3 Jahre als Linesman in der DEL.

• Holländer sollten nicht mehr als Kontingentspieler in DEL/DEL II/Oberliga zählen und schon wäre die Wettbewerbsverzerrung vorbei, weil dann müsste Tillburg aus finanzieller und sportlicher Sicht mit den anderen Vereinen konkurrieren. Dann schau ma mal, wie lange sie -mit 1-2t Reihen-Spieler in der 4ten Reihe- Oberliga spielen.

Dann klopfen nämlich auch DEL II Teams an, die Monopolstellung ist weg und die Spieler haben aus finanzieller Sicht eine wesentlich bessere Verhandlungsposition, denn sie haben auf einmal alternativen um gutes Eishockey zu spielen und gefordert zu werden.

DANKE!! Das ist genau das was ich mit meinem post ausdrücken wollte!! :thumbup:

• Über die Leistung des Schiedsrichters kann und will ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht gesehen habe.
    Aber die obige Aussage ist falsch, denn HSR Benjamin Hoppe ist seit dieser Saison DEL-Hauptschiedsrichter. Letzte Saison war er bereits in der DEL2 unterwegs und zuvor auch schon 2-3 Jahre als Linesman in der DEL.

Das waren seine Einsätze diese Saison.. :whistling:

http://www.rodi-db.de/player.php?id=35870