Ich versuche das mal so positiv wie möglich zu verpacken, denn ich will Memmingen keinen Vorwurf machen. Viele Vereine haben in einer ähnlichen Situation genauso reagiert und sind mit ihrer Entscheidung nicht besonders glücklich geworden, weil sie feststellen mussten das Erfahrung zwar gut ist, aber etwas mehr Tempo nicht geschadet hätte. Was in Deggendorf gut war, muss in Memmingen noch lange nicht funktionieren - aber das nur am Rande. Eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus:
Ein ehemaliger deutscher Nationalspieler mit tschechischen Wurzeln verpflichtet einen 37-jährigen Tschechen mit deutschem Pass für die "Ausbildungsliga" Oberliga und die Fans finden es gut, weil Erfahrung im Kader nicht schadet. Wer den Fehler im System findet, darf ihn behalten.
Erschwerend kommt hinzu, dass Patrik Beck zwar in Deutschland als guter "Zwei-Wege-Stürmer" startete und in einer entsprechend aufgestellten Mannschaft eine wertvolle Ergänzung war und noch sein kann, aber darüber hinaus selbst in der Oberliga nie wirklich Bäume ausgerissen hat. Genau genommen wäre seine Deutschland-Karriere ohne entsprechendes Papier aus Bremerhaven relativ kurz geworden. Das ist nicht Patriks Schuld, sondern eine Sache des unpassenden Spielertyps.
Ich finde das bedauerlich, weil scheinbar kein Verein mehr den Mut hat, der DNL entwachsenen Spielern eine Plattform in verantwortlicher und Position zu bieten. Das Risiko mit einer jungen Truppe nur 9. statt 8. in einer Ausbildungsliga zu werden ist scheinbar zu groß, weil Sponsoren - die Fans zähle ich dazu - eventuell verschnupft reagieren könnten. Möglicherweise liege ich auch völlig daneben und es gibt gar keine DNL-Spieler die weiter Eishockey spielen möchten, wenn sie nicht gleich in eine höhere Liga wechseln können.
Ich entschuldige mich für den Mißbrauch des Memminger Threads, aber das ist wieder einmal einer der Fälle der perfekt dazu geeignet ist den Finger in die Wunde des deutschen Eishockeys zu legen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatten Vereine noch den Mut einem 17-jährigen verantwortlich ins kalte Wasser zu werfen.