EC Kassel Huskies 17/18

• Wieso? Hungerecker gehört Mannheim. Die Spieler, die keine FL haben und nicht zu Olympia fahren, trainieren in Mannheim auch weiter und bereiten sich auf den Rest der Saison vor. Aus Sicht der Adler sehe ich das nicht als selbstverständlich an. Wenn er noch auf die 20 Spiele kommen könnte, ja. Aber das Ziel ist auch weg. Im Prinzip kann er sich hier nur verletzen und ist nicht vor Ort. Demgegenüber stehen nur 6 Spiele (?) weitere Spielpraxis. So sinnig ist das für mich jetzt nicht zwangsläufig

Einen jungen Spieler, der voll im Saft steht und die Möglichkeit hat, in den Wochen der Olympia-Pause zu spielen nicht spielen und "nur" trainieren zu lassen, widerspricht jeglicher Logik.

Natürlich wird uns Phil nichts für die Playoffs bringen, er ist nicht spielberechtigt und wahrscheinlich dauert unsere Saison auch nicht viel länger als die der Adler...

Aber hier hat man einen Spieler, der förderlizenzberechtigt ist, eine Förderlizenz besitzt, die auch noch für einen Verein, den er kennt, mit einem Trainer, den er kennt und vielen Spielern, mit denen er schon zusammengespielt hat. Er kann jetzt, ähnlich wie die Olympia-Fahrer, weiter im Rythmus bleiben, in Kassel trainieren und vor allem Pflichtspiele absolvieren und dann für den Rest der Saison nach Mannheim zurückkehren. So ein 23jähriger Eishockeyspieler braucht keine Regenerationszeit wie der Rest des Mannheimer Altenheims. Zumal dort ja auch nicht mehr so wirklich viele (gesunde) Spieler zurückbleiben. Sechs deutsche Nationalspieler plus Kolarik sind bei den Olympischen Spielen!

• Ich zitiere mal jetzt nicht alles. Muss dir aber zustimmen, wenn man das so richtig nochmal aufdröselt hast du Recht. Trotzdem hätte ein Wechsel dieses Jahr halt ins Bild gepasst. Und wenn er sich seit der Olympia-Nominierung nicht so hätte gehen lassen wäre der Wechsel auch so zu Stande gekommen. Für mich persönlich wäre es sowieso die zwangsläufige Konsequenz geworden.
    Aber nochmal zum Kommentar von Schauenburg. Gerade der Part "Strukturen im Team zerbrochen und die Position des Trainers geschwächt. Nicht nur intern." Wenn das wirklich so passiert ist, gerade das mit der Position des Trainers (was auch immer im Einzelnen war/ist) dann ist das relativ schwach vom Verein. Entweder ich stehe hinter meinem Trainer, dann stehe ich einem einzelnen Spieler nicht zu da irgenwas eigenmächtig oder wie auch immer zu tun. Ob er jetzt Wisniewski heißt oder Müller/Meier/Schulze. Der Rest der Truppe sieht das ja auch, sowas geht überhaupt gar nicht. Dann muss ich daraus Konsequenzen ziehen und dem Spieler entsprechend einnorden. Das konnte und wollte man wahrscheinlich nicht, es lief ja richtig gut.

Sollte der Verein aber dieses Vorgehen billigen und Aktionen/Maßnahmen (wie auch immer die geartet sein mögen), die den Trainer schwächen, durchgehen lasse - sorry. Wie willst du das denn noch vermitteln? Jetzt mal vollkommen theoretisch gedacht, ich habe da null Einblick: Wisniewski kommt, die Mannschaft bekommt einen Schub, er sieht das Sachen nicht so laufen wie er das kennt und nimmt Einfluss auf Taktik etc. Das läuft, alles sonnt sich in den Erfolgen und der tolle Neuverpflichtungen. Und dann funktioniert was nicht, und jetzt soll der Trainer wieder derjenige sein der was vorgibt? Bei so einem Vorgehen ist der Trainer nicht mehr tragbar. Rein gar nicht. Sollte es echt sowas gegeben haben, würde das dann auch einiges erklären und in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dann ist das vordergründige Problem nicht Rossi.

Da möchte ich auch nochmal einhaken, weil es mir am Sonntag aufgefallen ist. Was ist eigentlich aus Klöpper und "wer gut spielt spielt mehr" geworden? Das Glücksspiel mit dem Hattrick ist jetzt 2 Wochen her, letzte Woche wieder normal. Also wieder kein Powerplay, wieder dritte Reihe. Nix mehr von "gute Entwicklung und bla bla". Da soll noch einer irgendwas glauben? Ganz schwach...

Dass Wiz sich hier eingemischt hat, ist doch ein offenes Geheimnis. Und auch logisch, wenn man aus der NHL in die DEL2, noch dazu zu Rossi wechselt. Da musst du dir sonst die Zunge abbeißen.

Zu Klöpper kann ich dir nur zustimmen!

• Einen jungen Spieler, der voll im Saft steht und die Möglichkeit hat, in den Wochen der Olympia-Pause zu spielen nicht spielen und "nur" trainieren zu lassen, widerspricht jeglicher Logik.
    Natürlich wird uns Phil nichts für die Playoffs bringen, er ist nicht spielberechtigt und wahrscheinlich dauert unsere Saison auch nicht viel länger als die der Adler...

Aber hier hat man einen Spieler, der förderlizenzberechtigt ist, eine Förderlizenz besitzt, die auch noch für einen Verein, den er kennt, mit einem Trainer, den er kennt und vielen Spielern, mit denen er schon zusammengespielt hat. Er kann jetzt, ähnlich wie die Olympia-Fahrer, weiter im Rythmus bleiben, in Kassel trainieren und vor allem Pflichtspiele absolvieren und dann für den Rest der Saison nach Mannheim zurückkehren. So ein 23jähriger Eishockeyspieler braucht keine Regenerationszeit wie der Rest des Mannheimer Altenheims. Zumal dort ja auch nicht mehr so wirklich viele (gesunde) Spieler zurückbleiben. Sechs deutsche Nationalspieler plus Kolarik sind bei den Olympischen Spielen!

Ja, das ist auch richtig. Aus Sicht der Adler sehe ich es aber, so wie es dieses Jahr gelaufen ist, eben nicht als selbstverständlich an.
    Für den Spieler ist es vollkommen klar was besser ist.

Davon ab, wieder Öffentlichkeitsarbeit: Gibt es da eine offizielle Meldung zu? Nein. Das dürfte spätestens seit Kuhls Besuch in Kassel feststehen das er hier her kommt. Der wird sich ja kaum alleine in den Zug gesetzt haben und mit Sack und Pack urplötzlich an Gibbs' Tür klopfen...

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (6. Februar 2018 um 13:52)

• Ganz ehrlich: Ist ja schön, dass Hunge mal wieder vorbeischaut, aber ohne Spielberechtigung in den PO nützt er eigentlich gar nichts. Schlimmstenfalls hilft er mit, das Problem Rossi/Gibbs noch etwas weiter zu überdecken.
    Und dann geht es nächste Saison genauso weiter.

Btw: Was ist eigentlich mit Kaderplanung für die neue Saison? Die beginnt dann wieder im August?

• Ja, das ist auch richtig. Aus Sicht der Adler sehe ich es aber, so wie es dieses Jahr gelaufen ist, eben nicht als selbstverständlich an.Für den Spieler ist es vollkommen klar was besser ist.

Davon ab, wieder Öffentlichkeitsarbeit: Gibt es da eine offizielle Meldung zu? Nein. Das dürfte spätestens seit Kuhls Besuch in Kassel feststehen das er hier her kommt. Der wird sich ja kaum alleine in den Zug gesetzt hat und mit Sack und Pack urplötzlich an Gibbs' Tür klopfen...

Und genau das ist wieder so ein Punkt: Warum macht man da nicht ne offizielle Meldung über die sozialen Medien und die Homepage. Das ist in tristen Zeiten eine positive Sache. Warum schlägt man keinen Nutzen daraus?

• Und genau das ist wieder so ein Punkt: Warum macht man da nicht ne offizielle Meldung über die sozialen Medien und die Homepage. Das ist in tristen Zeiten eine positive Sache. Warum schlägt man keinen Nutzen daraus?

Die Frage werden dir höchstens Gibbs oder das Presseteam der Huskies beantworten können. Alle anderen verstehen es einfach nicht...

Es gibt in der heutigen Zeit keine Möglichkeit, besser, schneller und günstiger Werbung zu machen als über die sozialen Medien!

• Schon mal jemand daran gedacht, das es noch gar nicht offiziell feststehen könnte ? also ich meine so Vertragstechnisch ?

Hungereckers Föli besteht ja seit Saisonbeginn und er hat auch schon 2 Spiele für die Huskies bestritten. Klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber dafür benötigt man doch keinen Vertrag.

• Man stelle sich nur vor, der gute Phil kommt auf dem Niveau der restlichen Kassler Mannschafft zurück nach Mannheim. Das wird ein schönes Geschrei geben. Über eine mögliche Verletzung gar nicht nachgedacht.
    Natürlich würde uns der Bursche erst mal weiterhelfen, aber für mich wäre eine Freigabe für Ihn mal wieder völlig unverständlich aus Mannheimer Sicht.

• Zitat

Und Gibbs? Scheint als Einzelkämpfer mit viel zu vielen (auch hausgemachten) Baustellen völlig überlastet angesichts zu wenig Manpower im Team hinter dem Team.

Das ist in meinen Augen auf mittlere Sicht ein viel größeres Problem als die aktuelle sportliche Krise. Womit wir wieder beim Thema Fortentwicklung der Struktur/Fünfjahresplan wären.

• Nochmal zu Rossi.

Was er richtig gut kann, zumindest bei uns die ersten Jahre, ist junge Spieler einzubauen und weiterentwickeln.

Er hatte auch bei uns 2 richtig gute Jahre mit dem Aufstieg und danach mit dem Halbfinal-Einzug. Allerdings muss man halt auch sagen, dass wir extrem von der Kooperation mit den Adlern profitiert haben.
    Man muss sich nur mal die Namen auf der Zunge zergehen lassen, was bei uns Föli war und mittlerweile Nationalspieler ist.
    Mauer, Fischer, Kohl, aus den Birken, Plachta, el Sayed, Reul,... Hab sicher auch welche vergessen.
    Je mehr gestandene Spieler und Stars im Team waren, desto schlechter lief es.

• Die Rückkehr von Hungerecker wirft doch wieder genau das gleiche Problem wie die Wiz-Verpflichtung auf. Hungerecker ist in Top-Form, wird jetzt überall gesetzt werden (erstes PP, vllt Unterzahl). Reihen müssen umgestellt werden und wenn er geht auch wieder. Willst du dich so auf die Playoffs einspielen? Aber Angst hab ich eher vor einer erneuten „One-Man-Show“, wie Wiz sie in den ersten Spielen hingelegt hat. Dann gewinnt er uns die Spiele, überdeckt unsere Probleme die ja nicht weg sind und schon hat RR wieder alles hingebogen, die vermeintliche „Trendwende“ wird gefeiert.

• Sollte dies wirklich so eintreffen, ist dem Kasseler Publikum aber auch nicht mehr zu helfen. Etwas zu feiern gibt es nicht!
    Eine Gurkensaison ist eine Gurkensaison.

Das Einzige was positiv zu bewerten wäre, wäre ein Aufbäumen der Mannschaft und neue taktische Ausrichtung durch Rossi.
    Etwas was man sieht. Was bleibt. Wo man sagen kann, sieh da es geht doch. Ein Zusammenrücken um den 4. Platz bis zum Schluß zu verteidigen und dann dadurch mit neuem Selbstvertrauen in die Playoffs zu starten.
    Würde sogar schätzen, dass dann auch wieder mehr Zuschauer kommen...

• Das ist in meinen Augen auf mittlere Sicht ein viel größeres Problem als die aktuelle sportliche Krise. Womit wir wieder beim Thema Fortentwicklung der Struktur/Fünfjahresplan wären.

Absolut richtig! Wichtige Dinge laufen völlig unprofessionell, weil Joe glaubt, das alleine wuppen zu können / zu müssen.
    Die völlig improvisierten Aktionen am Sonntag sind ein gutes Beispiel dafür.
    Zur HNA: Die sind endlich aufgewacht, nachdem sie die Reaktionen der Fans auch außerhalb des Heubodens endlich (!) zur Kenntnis nehmen.
    Ich sehe manches nach wie vor anders, stelle aber fest, dass die Zeit des Schönredens vorbei ist. Das ist gut.

• Zu @Husky85s angesprochenem Problem: Dieses ist doch hausgemacht. Wenn Joe meint, dass selbst die Playlist des DJ seinen Segen braucht und er sich nicht helfen lassen will, dann ist das (sorry) schlicht unprofessionell. Klar, wir sind kein Multi-Millionen-Unternehmen, wo es für jede Abteilung einen eigenen Manager gibt, aber es gibt einfach Dinge, bei denen Joe vielleicht Kontrollaufgaben haben sollte, aber mehr auch nicht. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn er bei jeder Kritik an die Decke geht, greift man damit ja automatisch gleich ihn direkt an.

Zur HNA: Die sind endlich aufgewacht, nachdem sie die Reaktionen der Fans auch außerhalb des Heubodens endlich (!) zur Kenntnis nehmen.

Sind sie wirklich aufgewacht? Wer Hungerecker als Hoffnungsbringer sieht, der in den kommenden 5 Spielen die Reihen erneut durcheinanderbringen wird, der, auch wenn er diese Saison schon für uns gespielt hat, erstmal wieder "rein kommen" muss, der auch kein Wunderkind ist...

Nee, wer bei Wiz anprangert, dass er "das Konzept durcheinandergebracht hat", und nun einen Spieler, der das Konzept erneut durcheinander bringt, als Hoffnung feiert, der ist ganz sicher nicht aufgewacht. Einzig die kritischen Stimmen der Fans werden nun registriert, um dann im nächsten Atemzug wieder durch die Blume zu sagen, dass diese Fans falsch liegen.

• Aus der Personalie Hungerecker, den JEDER Club der
    Liga mit Kusshand für diese Spiele nehmen würde, ist
    in der Form wohl auch nur in Kassel möglich :respekt:

• Bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich, Phil diese Saison noch einmal bei uns zu sehen, er ist ein richtig Guter und ne Super-Type. Ich verstehe nur nicht, wie man einen Wiz für sein 33 Spiele andauerndes Gastspiel quasi die Schuld für die "Irritationen" im Team und zwischen Team und Trainer und Fans gibt, weil er "da war" und "Fehler aufgedeckt hat" und jetzt feiert man als HNA Phils Rückkehr für 5 Spiele, als sei er der Messias. Da passt was in der Logik nicht so wirklich bei der HNA...

• Man freut sich über die (kurze) Rückkehr von Phil... übertrieben finde ich das nicht.
    Und auf Wiz blickt man halt im Nachhinein sehr kritisch... Auch das finde ich nicht übertrieben.

• Man freut sich über die (kurze) Rückkehr von Phil... übertrieben finde ich das nicht.
    Und auf Wiz blickt man halt im Nachhinein sehr kritisch... Auch das finde ich nicht übertrieben.

Zwischen kritisch... Und dem was da geschrieben wird, liegen Welten... Sorry
    Aber so wie er schreibt ist Wiz an allem schuld, was so einfach unterste Schublade ist.
    Klar hat er nachgelassen... Aber jetzt wo er weg ist, heißt es er wäre der Auslöser das es so schlecht läuft?
    Das mann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Und ich gebe da fataly recht, erst ist es Wiz der alles durcheinander bringt...
    Nach olympia ist es dann phil? Ich hoffe nicht!
    Aber die hna lebt halt in ihrer eigenen Welt... :bash: