EC Kassel Huskies 17/18

• Ich find den Kommentar ehrlich gesagt gut!Er regt eine Sichtweise an. Diese muss nicht unbedingt vollkommen und alleinig richtig sein.
    Der Unterschied ist aber vor allem: Schaumburgs Beitrag ist eindeutig als Kommentar gekennzeichnet, nicht wie sonst in einen vorgeblich objektiven Bericht "verpackt". Jetzt kann man diskutieren – und das ist gut.

Insgesamt habe ich jedoch schon den Eindruck, dass da durchaus etwas Wahrheit drin steckt.
    Wiz war immer schon Segen und Fluch zugleich. Anfangs hat er viele strukturelle Defizite übertüncht.
    Später, als er selbst seine Form verloren hat, war und ist dies eng mit der Krise des ganzen Teams verknüpft.

Und dazu kommt ja noch, dass im letzten Absatz u. a. die Geschäftsführung - also Joe Gibbs - und Rico Rossi als Trainer mindestens in die Pflicht genommen, wenn nicht sogar direkt angegriffen werden.

• Schon interessant, wie schnell die HNA jetzt umschwenkt. An der Misere haben sie aber auch eine gewisse Mitschuld.
    Über Jahre jegliche Kritik bzw. Hinterfragung von bestehenden Strukturen mit der hauseigenen Propaganda abgetötet – genau um diese Themen geht es jetzt "plötzlich". Hallenzustand, Außendarstellung, Kaderplanung, Spielsystem.

Es lässt sich nicht länger leugnen.

• Sorry, aber er ist doch nicht daran Schuld, dass Rossi *Edit* ist? Er hat es höchstens aufgezeigt, er hat deutlich gemacht, was falsch läuft. Wenn ich aber dann Bullshit lese wie, Wiz habe "nicht nur intern""die Position des Trainers geschwächt" und dass die Krise der Huskies "stark an die große Krise der Löwen Frankfurt vor zwei Jahren" erinnert, obwohl diese komplett anders geartet war. Dann war Rossi laut Schaumburg mit den Huskies "drei Jahre lang erfolgreich"...also ich bitte dich.
    Das ist ein weiterer verzweifelter Versuch, vom Schuldigen Rossi abzulenken, die "Wogen zu glätten" und uns einzureden, dass jetzt, wo der Störfaktor weg ist, unser Meistertrainer endlich wieder in Ruhe "erfolgreich" arbeiten kann.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!

Mhh.. auch eine Interpretation.
    Die 3 erfolgreichen Jahre sind in der Tat wieder Verklärung.
    Ich habe es insgesamt trotzdem neutraler aufgefasst, bzw. als Bestandsaufnahme, also durchaus auch als "Kritik" an Rossi, denn nur wer sich schwächen lässt, ist schwach.
    Aber in einem Punkt sind wir uns wohl auf jeden Fall einig: Es ist gut, dass diese Dinge jetzt (scheinbar) mal auf den Tisch kommen. Wenn es dazu nen NHL-Spieler braucht, na gut..

Einmal editiert, zuletzt von ECKHolger (5. Februar 2018 um 22:34)

• Wie kommst du zu dem Ergebnis, dass das Gesagte ein Tag durch die Öffentlichkeit ging? Am Donnerstag spätabends hat die EHN die Nummer rausgehauen, Gibbs hat am Tag drauf um 10 Uhr dementiert. Wie hätte er öffentlich in diesem Fall sonst darauf reagieren sollen?

Die Tageszeiten hatte ich jetzt nicht im Kopf. Das nehme ich dann zurück, ganz klar. So schnell geht das nicht.
    Was ich nicht zurücknehme ist, das zu dem Zeitpunkt der getätigten Aussagen hier keine Reaktion der Huskies da war und man sich daher nicht, mit ein paar Tagen Abstand, drüber lustig machen sollte. Und die Reaktion, die dann kam, auch nicht wirklich Klarheit brachte weil aus dem “Stimmt nicht“ durch Kuhl ein “stimmt schon, wir gucken aber erstmal“ wurde. Wie immer bzw. sehr oft sehr unglücklich in der Öffentlichkeit reagiert...

Was ist eigentlich mit Hungerecker, ist der da / kommt der?

• Bei allem Respekt: Ein Forum ist kein (!) rechtsfreier
    Raum. Wahrt bitte bei aller Emotion den notwendigen
    Anstand, ansonsten werden wir entsprechend eingrei-
    fen. Danke!

• Die Tageszeiten hatte ich jetzt nicht im Kopf. Das nehme ich dann zurück, ganz klar. So schnell geht das nicht.
    Was ich nicht zurücknehme ist, das zu dem Zeitpunkt der getätigten Aussagen hier keine Reaktion der Huskies da war und man sich daher nicht, mit ein paar Tagen Abstand, drüber lustig machen sollte. Und die Reaktion, die dann kam, auch nicht wirklich Klarheit brachte weil aus dem “Stimmt nicht“ durch Kuhl ein “stimmt schon, wir gucken aber erstmal“ wurde. Wie immer bzw. sehr oft sehr unglücklich in der Öffentlichkeit reagiert...

Nochmal meine Frage, weil ich darauf selbst keine 100%ig passende Antwort parat hätte: Wie hätte man am geschicktesten darauf reagieren können?

Zum Thema lustig machen: Es geht um Aussagen, die mal wieder in Richtung abenteuerliche Verschwörungstheorien gingen und gegen sowas hege ich generell eine Abneigung. Dass der Wisniewski-Wechsel nun nicht zustande kam hat nichts mit "neuem Wissen" zu tun, sondern setzte dem Ganzen nur noch die Krone auf, denn bereits am Freitag erschien mir einiges schon wahnwitzig:

"Huskies verarschen die Fans und wollen mit der Wiz-Autogrammstunde ne schnelle Mark machen"

Die Theorie ist in meinen Augen total unlogisch. Da wird davon ausgegangen, dass die Huskies am Freitag wussten, dass Wiz nicht mehr wiederkommt, wollten so ein letztes Mal Autogrammkarten verkaufen und dazu die Fans im Glauben lassen, er könnte vielleicht doch nach Kassel zurückkehren. Viel sinnvoller wäre unter der Voraussetzung doch gewesen, zu bestätigen, dass Wiz endgültig geht, um dann mit ihm am Samstag im Rahmen dieser Autogrammstunde eine große Abschiedsparty zu feiern. Die letzte Möglichkeit, mit Wisniewski in Kontakt zu treten, das hätte noch mehr Menschen in die Halle gezogen.

"Sein Wechsel nach Mannheim steht längst fest"

Siehe oben. EHN und Mannheimer Morgen behaupten, der Wechsel steht fest, Gibbs sagt, dass das nicht stimmt bzw. er davon nichts weiß. So ist die Sachlage gewesen, dem Gibbs-Dementi wurde aber kaum Bedeutung beigemessen, stattdessen wurde davon ausgegangen, dass er nicht die volle Wahrheit erzählt. Aber wie ich oben schon schrieb, das liegt ohne Zweifel auch an der Glaubwürdigkeit Gibbs', die zuletzt litt.

"Mannheim klaut uns Spieler"
    Zunächst muss man ja festhalten, dass ein möglicher Wisniewski-Wechsel streng genommen erstmal eine Angelegenheit zwischen Wisniewski selbst und irgendeinem höherklassigen Club wäre, da sein Vertrag offensichtlich diese Option vorsieht. Dass das in dem Fall ausgerechnet, im Falle einer Einigung, die Adler Mannheim gewesen wären, hat erstmal nichts mit der Kooperation zwischen Adler und Huskies zu tun, schließlich hätte ja auch jeder x-beliebige andere höherklassige Club kommen und anfragen können.

Von denen, die den o. g. Vorwurf erheben, wird dann noch die Problematik bezüglich der Förderlizenz- und Leihspieler hineingemischt, die den Huskies angeblich "weggenommen" werden. Aber auch das hat mit der Realität nichts zu tun, da zu bedenken ist, dass Maginot, Rogl und Hungerecker nicht den Huskies "gehören", sondern bei den Adlern unter Vertrag stehen und sie deswegen auch in diesem Sinne über die genannten Spieler verfügen können. Ähnlich verhält es sich auch mit den geliehenen Spielern Pantkowski und Lambacher, wenn auch die Voraussetzungen anders sind. Letztendlich scheint es mir, als seien viele Fans durch die Kooperation aus den letzten Jahren verwöhnt gewesen und leiteten daraus die Hoffnung oder sogar den Anspruch ab, dass dies auf diesem hohen Niveau in der laufenden Saison gefälligst fortzuführen ist. Nur sollte man sich mal vor Augen führen, wie die Kooperationen anderer DEL2-Clubs mit Teams aus der DEL gelebt werden. In der Hinsicht haben wir in Kassel mit den Adlern noch ein ziemlich großes Los gezogen, auch wenn es in dieser Saison nicht so lief wie erhofft.

• Mir tut es schlicht weh, diesen Mann an der Bande bei uns zu sehen. Man hat gesehen, was er mit Heilbronn gemacht hat, jedes Gespräch mit einem Heilbronner lässt einem den Atem stocken, denn die erzählen einem ein Spiegelbild dessen, was bei uns gerade passiert. Das Ende dort ist bekannt, ich will dieses Ende nicht bei uns haben! Ein solch zerstörerischer Trainer ist für mich schlicht "schlecht". Schlecht für einen Club, der sich langjährig an ihn bindet, schlecht für das Team, sieht man ja wunderbar gerade bei uns wieder, schlecht für die Fankultur, da sie auseinandergetrieben wird, polarisiert wird. Wenn dazu noch ein Starrsinn wie von Gibbs kommt, der ihm dabei noch den Rücken stärkt und nicht sieht, oder besser gesagt: nicht sehen will, was da von Spiel zu Spiel in der Halle gärt, brodelt, vor dem Ausbruch steht. Wenn der Frust in der Halle von Mal zu Mal greifbarer wird und alles, was man bekommt ist "Der Fan hat doch keine Ahnung", "Das ist nur ein kleines Tief", "Es ist alles okay, wir müssen nur weitermachen, dann gewinnen wir schon irgendwann mal wieder".

Sorry, das schreit zum Himmel!

Und ich brauche da keinen "Einblick in das tägliche Training", es ist der Gesamteindruck, den er bereits in zig Jahren Heilbronn hinterlassen hat und den er sich bei uns Stück für Stück, Jahr für Jahr weiter erarbeitet.

Das ist keine Bewertung über den Mensch Rico Rossi, das ist eine reine Bewertung über den Trainer und das, was er tut, wie er agiert, wie er begründet, wie er den Karren vor die Wand fährt...fahren darf. Ist es verbittert? Vielleicht! Ist es beleidigend? Die von Christobal korrigierte Aussage war es, das sehe ich ein. Mein grün geschriebenes ist meine persönliche Bewertung, die diesen ersten, korrigierten, Ausbruch verbalisiert, mit Inhalt füllt und ist nicht beleidigend. Es mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber es ist mein Empfinden, mein Frust, meine Angst, die diese Worte formuliert hat.

• Aber Fata, mal ne ernst gemeinte Frage: Meister seid ihr aber mit ihm geworden-oder trotz ihm?

Die Standard Antwort darauf ist "das Team hat die Meisterschaft geholt und nicht Rossi" ;)

Ich kann aber fataltys Unmut verstehen und ich glaube jeder denkt zumindest von Kontext her genau so. Nur ist jeder da mehr oder weniger emotionsvoll.

• Aber Fata, mal ne ernst gemeinte Frage: Meister seid ihr aber mit ihm geworden-oder trotz ihm?

Heilbronn hat unter ihm den Aufstieg in die 2. Liga geschafft, war das Jahr danach sensationell Halbfinalist...und? Was kam am Ende bei rum? Was konnte sich Heilbronn dadurch kaufen?

Rossi erzeugt den Mythos, etwas "Langfristiges" aufbauen zu wollen, erzielt seiner Erfolge aber kurzfristig und nicht von Dauer. Das mag Leute blenden, die ihn nur vier Mal im Jahr sehen. Die aber, die ihn jeden Spieltag sehen, werden irgendwann aufwachen...und das geschieht bei uns derzeit mit jedem weiteren Wochenende mehr.

• Was ist eigentlich mit Hungerecker, ist der da / kommt der?

Laut seinem Instagram stattet er seinem Heimatverein einen Besuch ab. Sieht nicht nach Training in Kassel aus. Ganz ehrlich, ich brauche auch keinen Hungerecker hier der uns zeigt wie es geht und dann in den Play-Offs nicht spielberechtigt wäre, selbst wenn die Adler nicht mehr dabei wären. das bringt auch wieder nur Unruhe rein. Man muss jetzt endlich feste Reihen bilden und konzentriert bleiben so wie die ersten beiden Drittel in der Lausitz.

• Wenn man in diesem Falle der EHN Glauben schenken darf, spielt Phil wohl definitiv bei uns während Olympia.

Phil schreibt auf Instagram: „dem Heimatverein mal einen Besuch abgestattet“ - also in der Vergangenheitsform. Heisst, er könnte bereits heute in KS das Training mit machen... 8o

Ich sehe das aber nicht ganz so pessimistisch wie du, es könnte ein kleiner Ruck durch die Mannschaft gehen, etwas mehr Selbstvertrauen schenken - auch wenn es nur für 7 (?) Spiele wäre.

Haben wir die letzten Spiele nicht ohnehin nur mit 11 Stürmern gespielt?

Ich freue mich jedenfalls auf ihn... :)

2 Mal editiert, zuletzt von Eisblume79 (6. Februar 2018 um 07:19)

Wie oft soll dieses „Argument„ noch kommen?
    Ja, man war mal Meister. Rossi’s genauen Anteil daran wird niemand wirklich quantifizieren können. Fakt ist jedenfalls: Auch in der Saison hatte er ein TOP-Team zur Verfügung, da hat keineswegs der arme, kleine Underdog gewonnen. Hinzu kamen eben auch kleine oder größere Durchhänger bei den Konkurrenten Ravensburg, Bietigheim und insbesondere Frankfurt in der entscheidenden Phase. Ich erinnere mich jedenfalls auch an genug grauenvolle Spiele in der Hauptrunde. Und in ne Saison-gerade in einer Liga ohne Aufstieg- besteht nunmal zu 80% aus Hauptrunde. Im Grunde rechtfertigt man jahrelanges Gewurschtel mit einem guten Monat, das Verhältnis stimmt einfach nicht, insbesondere verglichen mit dem jeweiligen Input/Etat.

Und wenn man sich schon so an einem Titel aufhängt: Der ist zwei Jahre her und seitdem ist nichts passiert. Völlige Stagnation, eigentlich sogar Verschlechterung in vielen Bereichen. Nachhaltig ist da gar nichts.

Einmal editiert, zuletzt von brachus (6. Februar 2018 um 09:16)

• Die Tageszeiten hatte ich jetzt nicht im Kopf. Das nehme ich dann zurück, ganz klar. So schnell geht das nicht.

Was ist eigentlich mit Hungerecker, ist der da / kommt der?

Laut der HNA-Printausgabe von heute morgen spielt Hungerecker in der Olympiapause für die Huskies.

• zunächst mal sollte man festhalten das dieser Wechsel nicht statt finden wird und Mannheim einen jüngeren Spieler sucht der sich auch für nächste Saison empfehlen kann .

• Laut der HNA-Printausgabe von heute morgen spielt Hungerecker in der Olympiapause für die Huskies.

Und in der Instagram-Story seines Bruders sieht man, dass Phil am Bahnhof Wilhelmshöhe angekommen ist. Mit Eishockeyschlägern und Ausrüstung und dazu der Text „He is here“.

Alles andere als eine Abstellung nach Kassel hätte ja auch keinen Sinn gemacht...

• Nochmal meine Frage, weil ich darauf selbst keine 100%ig passende Antwort parat hätte: Wie hätte man am geschicktesten darauf reagieren können?
    (...)

Ich zitiere mal jetzt nicht alles. Muss dir aber zustimmen, wenn man das so richtig nochmal aufdröselt hast du Recht. Trotzdem hätte ein Wechsel dieses Jahr halt ins Bild gepasst. Und wenn er sich seit der Olympia-Nominierung nicht so hätte gehen lassen wäre der Wechsel auch so zu Stande gekommen. Für mich persönlich wäre es sowieso die zwangsläufige Konsequenz geworden.

Aber nochmal zum Kommentar von Schauenburg. Gerade der Part "Strukturen im Team zerbrochen und die Position des Trainers geschwächt. Nicht nur intern." Wenn das wirklich so passiert ist, gerade das mit der Position des Trainers (was auch immer im Einzelnen war/ist) dann ist das relativ schwach vom Verein. Entweder ich stehe hinter meinem Trainer, dann stehe ich einem einzelnen Spieler nicht zu da irgenwas eigenmächtig oder wie auch immer zu tun. Ob er jetzt Wisniewski heißt oder Müller/Meier/Schulze. Der Rest der Truppe sieht das ja auch, sowas geht überhaupt gar nicht. Dann muss ich daraus Konsequenzen ziehen und dem Spieler entsprechend einnorden. Das konnte und wollte man wahrscheinlich nicht, es lief ja richtig gut.

Sollte der Verein aber dieses Vorgehen billigen und Aktionen/Maßnahmen (wie auch immer die geartet sein mögen), die den Trainer schwächen, durchgehen lasse - sorry. Wie willst du das denn noch vermitteln? Jetzt mal vollkommen theoretisch gedacht, ich habe da null Einblick: Wisniewski kommt, die Mannschaft bekommt einen Schub, er sieht das Sachen nicht so laufen wie er das kennt und nimmt Einfluss auf Taktik etc. Das läuft, alles sonnt sich in den Erfolgen und der tolle Neuverpflichtungen. Und dann funktioniert was nicht, und jetzt soll der Trainer wieder derjenige sein der was vorgibt? Bei so einem Vorgehen ist der Trainer nicht mehr tragbar. Rein gar nicht. Sollte es echt sowas gegeben haben, würde das dann auch einiges erklären und in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dann ist das vordergründige Problem nicht Rossi.

Und wenn man sich schon so an einem Titel aufhängt: Der ist zwei Jahre her und seitdem ist nichts passiert. Völlige Stagnation, eigentlich sogar Verschlechterung in vielen Bereichen. Nachhaltig ist da gar nichts.

Da möchte ich auch nochmal einhaken, weil es mir am Sonntag aufgefallen ist. Was ist eigentlich aus Klöpper und "wer gut spielt spielt mehr" geworden? Das Glücksspiel mit dem Hattrick ist jetzt 2 Wochen her, letzte Woche wieder normal. Also wieder kein Powerplay, wieder dritte Reihe. Nix mehr von "gute Entwicklung und bla bla". Da soll noch einer irgendwas glauben? Ganz schwach...

Alles andere als eine Abstellung nach Kassel hätte ja auch keinen Sinn gemacht...

Wieso? Hungerecker gehört Mannheim. Die Spieler, die keine FL haben und nicht zu Olympia fahren, trainieren in Mannheim auch weiter und bereiten sich auf den Rest der Saison vor. Aus Sicht der Adler sehe ich das nicht als selbstverständlich an. Wenn er noch auf die 20 Spiele kommen könnte, ja. Aber das Ziel ist auch weg. Im Prinzip kann er sich hier nur verletzen und ist nicht vor Ort. Demgegenüber stehen nur 6 Spiele (?) weitere Spielpraxis. So sinnig ist das für mich jetzt nicht zwangsläufig