EC Kassel Huskies 17/18

• Also gibt es ja doch Optionen! :D Inhaltlich kann ich dir zustimmen. Aber nochmal: All das haben nicht wenige Leute schon vor 2-3 Monaten vorhergesagt. Wie übrigens auch letztes Jahr. Es ist einfach schlechte Arbeit des Managements, als einziges Team der Liga (evtl. abgesehen von Tölz), nen so inhomogenen und auf Nachbesserung angewiesenen Kader aufzustellen, und erneut der Öffentlichkeit Äpfel für Birnen verkaufen zu wollen. Das Team ist "schneller, offensiver, besser", sagt Rossi. Stimmt nicht, sagt ein Blick auf Statistik und Eis. Ist ja auch logisch, wenn man die Abgänge bestenfalls kompensiert, statt sich zu verbessern.
    ...

Ich denke, diesen Punkt muß man differenzierter betrachten. Ich bin natürlich nicht nah genug dran um Euer Team beurteilen zu können, aber IMO kann das aktuelle Team gleichzeitig besser als das letztjährige sein und dennoch sich relativ zur Liga verschlechtern. Liegt einfach an der neuen Ü-Regel, die vielen Teams die Möglichkeit zur Verbesserung gab.

• Ich glaube, dass es für die DEL2 insgesamt immer schwerer ist starke Ausländer zu verpflichten, die herausstechen und den Unterschied machen können. Gefühlt werden es von Jahr zu Jahr weniger solcher Spieler. Ich kann mich kaum an eine Spielzeit der jüngeren Vergangenheit erinnern, wo bei mehreren Mannschaften alle Kontis eingeschlagen haben. Bietigheim und Frankfurt bekommen das zumeist ganz gut hin, vorallem weil das nötige Geld da ist, aber gerade die kleineren Clubs, die eigentlich noch mehr auf starke Kontis angewiesen sind, können kaum noch Schnäppchen machen, da es der Markt nicht zulässt. Kaufbeuren 16/17 (Blomqvist, Laaksonen, Gracel, Karevaara), Ravensburg 15/16 (Smith, MacLean, Roloff, Tousignant), Crimmitschau 13/14 (Reed, Campbell, Pitt, Fast) sind die die mir spontan einfallen.

Ich glaube dass Kassel dennoch stets recht ordentliche Kontis verpflichtet, vorallem in Betracht dessen wen andere Vereine geholt haben. An einen richtigen Fehlgriff kann ich mich bei euch seit ihr wieder Zweitklassig spielt nicht erinnern. Die Erwartungshaltung im Vergleich zu uns ist vielleicht eine andere, aber mit Cook 16/17, Reed und Cullen 15/16, Sparre 14/15 und Pöllänen und Kaartinen 13/14 hatten wir nie mehr als 2 starke Kontis. Sorry für OT.

• Als richtige Fehlgriffe würde ich auf jeden Fall MacKenzie und Lehikoinen einstufen. So etwas darf bei professionellen Scouting für unsere Ansprüche einfach nicht passieren.
    Ich glaube das Thema, welches den meisten Kasseler Transfer- Kritikern auf der Zunge brennt ist doch, weshalb Mannschaften wie Crimme, Heilbronn, Kaufbeuren etc. es schaffen bessere AL, in Form von Saarinen, Czarnik, Alderson, Blomqvist, Gracel etc., als wir zu verpflichten und teilweise auch halten können.
    Ein Collins beispielsweise kam direkt vom College. Warum schaut man sich dann dort nicht nochmal genauer um und guckt lieber in den Nachbarländern und Skandinavien, ob noch Fallobst frei ist? Kann klappen, wie z.B. bei Daoust oder Little aber ich glaube gerade die NCAA wird hier gnadenlos unterschätzt.
    Man sollte meinen Gibbs wüsste das, wo er doch super Kontakte nach Toronto und allgemein NA hat. Warum verlässt er dann so oft seine Teiche?
    Schwer vorstellbar, dass es in Ontario keinen talentierten, jungen Mann geben soll, den seine Kontakte empfehlen würden, der nicht Lust auf ein Jahr in Deutschland hat.

3 Mal editiert, zuletzt von LewAshby (3. Oktober 2017 um 13:22)

• Ich glaube, dass es für die DEL2 insgesamt immer schwerer ist starke Ausländer zu verpflichten, die herausstechen und den Unterschied machen können. Gefühlt werden es von Jahr zu Jahr weniger solcher Spieler. Ich kann mich kaum an eine Spielzeit der jüngeren Vergangenheit erinnern, wo bei mehreren Mannschaften alle Kontis eingeschlagen haben. Bietigheim und Frankfurt bekommen das zumeist ganz gut hin, vorallem weil das nötige Geld da ist, aber gerade die kleineren Clubs, die eigentlich noch mehr auf starke Kontis angewiesen sind, können kaum noch Schnäppchen machen, da es der Markt nicht zulässt. Kaufbeuren 16/17 (Blomqvist, Laaksonen, Gracel, Karevaara), Ravensburg 15/16 (Smith, MacLean, Roloff, Tousignant), Crimmitschau 13/14 (Reed, Campbell, Pitt, Fast) sind die die mir spontan einfallen.

Ich glaube dass Kassel dennoch stets recht ordentliche Kontis verpflichtet, vorallem in Betracht dessen wen andere Vereine geholt haben. An einen richtigen Fehlgriff kann ich mich bei euch seit ihr wieder Zweitklassig spielt nicht erinnern. Die Erwartungshaltung im Vergleich zu uns ist vielleicht eine andere, aber mit Cook 16/17, Reed und Cullen 15/16, Sparre 14/15 und Pöllänen und Kaartinen 13/14 hatten wir nie mehr als 2 starke Kontis. Sorry für OT.

Natürlich mag diese Tendenz so sein. Aber Kassel ist erstens kein "kleinerer Club", bei allem Respekt.
    Bietigheim und Frankfurt sind genau die Messlatte, wenn man sich als Meisterschaftskandidaten sieht und ins Spiel bringt. Und vom Fan- und Sponsorenpotenzial her kann Kassel mit beiden Teams auch locker mithalten. Oder sagen wir vielleicht besser: könnte.
    Zweitens schaffen es ja doch immer wieder "kleinere Clubs", wie dieses Jahr vllt. Crimmitschau, auf den AL-Positionen gute Leute zu holen.
    Und drittens bemüht man sich ja auch nicht großartig. Man vergibt keine Tryouts an AL im Sommer, oder scoutet besonders intensiv. Man hat einfach geschaut, was bei Mannheim vom Laster gefallen ist. Das wirkt insgesamt ziemlich ideen- und lustlos.

Und übrigens: letzte Saison waren nahezu alle AL Fehlgriffe. Ganz besonders Lehikoinen und MacKenzie, die ebenfalls per "Nacht und Nebel" kamen, aber auch Downing. Die Diskussion braucht man nun wirklich nicht nochmal aufmachen.

Einmal editiert, zuletzt von ECKHolger (3. Oktober 2017 um 13:21)

• Ich denke, diesen Punkt muß man differenzierter betrachten. Ich bin natürlich nicht nah genug dran um Euer Team beurteilen zu können, aber IMO kann das aktuelle Team gleichzeitig besser als das letztjährige sein und dennoch sich relativ zur Liga verschlechtern. Liegt einfach an der neuen Ü-Regel, die vielen Teams die Möglichkeit zur Verbesserung gab.

Auch das ist ja dann aber genau genommen ein "Fehler" des Managements. Denn wenn der Fan hört, dass ein Verantwortlicher sagt, das Team sei besser, muss man schon davon ausgehen, dass er damit meint, dass sich die Gewinnchancen gesteigert haben. Zumal man ja im gleichen Atemzug angekündigt hat, Meister werden zu wollen. Insofern bist du wohl wirklich einfach nicht nah genug dran. :)

• @LewAshby

Sprichst Du wirklich von "unseren" Ansprüchen und meinst in Wirklichkeit deine Ansprüche?

Insofern frage ich dich, @ECKHolger, wie hoch die Wahscheinlichkeit ist, daß unter "11 kleinen Clubs" tatsächlich mal Spieler dabei sind, die selbst Kassler Ansprüchen genügen würden?

• @LewAshby

Sprichst Du wirklich von "unseren" Ansprüchen und meinst in Wirklichkeit deine Ansprüche?

Insofern frage ich dich, @ECKHolger, wie hoch die Wahscheinlichkeit ist, daß unter "11 kleinen Clubs" tatsächlich mal Spieler dabei sind, die selbst Kassler Ansprüchen genügen würden?

J. Gibbs hat die Meisterschaft als Saisonziel ausgerufen. Also ist das Kassels Anspruch, auch offiziell. Ich sehe mich als Kassler, was du am Niederrhein machst, ist ja deine Sache.

Wo schreibe ich von "11 kleinen Clubs"? Zitieren will gelernt sein.
    Es ist unerheblich, welche Wahrscheinlichkeit irgendwelche "kleinen Clubs" haben, Kassel ist kein kleiner Club, und hat daher natürlich andere Ansprüche. "Selbst" macht demzufolge so rum keinen Sinn, sondern nur umgekehrt: Selbst "kleine Clubs" schaffen es, mit ihrem kleineren Budget für sich passende AL zu holen. Und die anderen Meister der letzten Jahre offensichtlich auch.

• @LewAshby
    Wenn ganze Volkswirtschaften an ihren 5-Jahresplänen in der Vergangenheit gescheitert sind und wir hier über eine Sportart diskutieren, die im Profibereich in der Regel lediglich von Jahr zu Jahr kalkulieren kann, tatsächlich aber mehr oder weniger von der Hand in den Mund lebt, dann stelle ich mir die Frage, wie hoch der Grad der Naivität sein muss, wenn man Aussagen à la 5-Jahresplan für bare Münze nimmt anstatt sie richtigerweise mit einem (müden) Schmunzeln zur Kenntnis zu nehmen.

• Oder man geht einfach davon aus, dass man bis dahin eine eingespielte Truppe mit Meisterschaftsambitionen aufbietet, die in der Kragenweite von FFM und Bibi agiert. Dafür fehlt uns einfach ein funktionierendes System, Cleverness und Abgezocktheit. Und das nicht erst seit dieser Saison.

• J. Gibbs hat die Meisterschaft als Saisonziel ausgerufen. Also ist das Kassels Anspruch, auch offiziell. Ich sehe mich als Kassler, was du am Niederrhein machst, ist ja deine Sache.
    Wo schreibe ich von "11 kleinen Clubs"? Zitieren will gelernt sein.
    Es ist unerheblich, welche Wahrscheinlichkeit irgendwelche "kleinen Clubs" haben, Kassel ist kein kleiner Club, und hat daher natürlich andere Ansprüche. "Selbst" macht demzufolge so rum keinen Sinn, sondern nur umgekehrt: Selbst "kleine Clubs" schaffen es, mit ihrem kleineren Budget für sich passende AL zu holen. Und die anderen Meister der letzten Jahre offensichtlich auch.

Verstehen übrigens auch.

• Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist warum man nicht in der Lage ist nach den richtigen Spielertypen zu scouten. Es gibt so viele gute Spieler in den unteren NA Ligen bzw. am College. Wir spielen DEL 2 und in dieser Liga, brauch man schnelle wendige Skater, die sich beweisen wollen, mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen und auch mal etwas riskieren.

Ein Downing hatte kaum Balance auf den Skates, war zu unbeweglich und keinen Biss.

McGrath hat nicht den richtigen Biss und spielt mit viel zu wenig Energie. Er gleitet eher übers Eis.

Braden Pimm spielt mit Ehrgeiz und traut sich mal was zu. Er ist nicht der wirkliche Sniper, erfüllt aber die meisten Dinge, die ich von einem guten AL erwarte. Technisch gut, gute Übersicht, in schwierigen Situationen mit Ruhe und Selbstvertrauen an der Scheibe.

Solche Spielertypen muss man doch finden können und auch bekommen

• Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist warum man nicht in der Lage ist nach den richtigen Spielertypen zu scouten. Es gibt so viele gute Spieler in den unteren NA Ligen bzw. am College. Wir spielen DEL 2 und in dieser Liga, brauch man schnelle wendige Skater, die sich beweisen wollen, mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen und auch mal etwas riskieren.

Ein Downing hatte kaum Balance auf den Skates, war zu unbeweglich und keinen Biss.

McGrath hat nicht den richtigen Biss und spielt mit viel zu wenig Energie. Er gleitet eher übers Eis.

Braden Pimm spielt mit Ehrgeiz und traut sich mal was zu. Er ist nicht der wirkliche Sniper, erfüllt aber die meisten Dinge, die ich von einem guten AL erwarte. Technisch gut, gute Übersicht, in schwierigen Situationen mit Ruhe und Selbstvertrauen an der Scheibe.

Solche Spielertypen muss man doch finden können und auch bekommen

Punkt! :)

• wird für uns heut richtig schwierig. gomes & rimbeck fallen für das heutige spiel in kassel aus. :(

• Ich habe in der Pause nur den Kopf geschüttelt bezüglich der ganzen Kommentare dass Rossi der erste Trainer ist der gehen muss.
    Heute würde ich ich es mir wünschen dass es eintritt...

Tante Edit sagt: schreib nur wenn du alle Wörter benutzen kannst...

Einmal editiert, zuletzt von ALemmy (3. Oktober 2017 um 20:11)