Blue Devils Weiden 2017/18

  • Hat jemand bezüglich eines deutschen Passes bei Abercrombie auch schon mal das ein oder andere Gerücht gehört?

    Ist mir jetzt schon mehrmals erzählt worden, dass das ganze eine Option ist und eventuell zur Debatte steht. :seestars::schulterzuck:

  • Hat jemand bezüglich eines deutschen Passes bei Abercrombie auch schon mal das ein oder andere Gerücht gehört?

    Ist mir jetzt schon mehrmals erzählt worden, dass das ganze eine Option ist und eventuell zur Debatte steht. :seestars::schulterzuck:

    in den letzten 4 Jahren hat er sich immer eine Eishockeysaison lang in Deutschland aufgehalten. Davor kannte er Deutschland vermutlich nur von der Weltkarte !

    aus welchem Grund soll der einen deutschen Pass bekommen ?

  • in den letzten 4 Jahren hat er sich immer eine Eishockeysaison lang in Deutschland aufgehalten. Davor kannte er Deutschland vermutlich nur von der Weltkarte !

    aus welchem Grund soll der einen deutschen Pass bekommen ?

    Das weiß ich nicht, darum frag ich ja ob jemand in diese Richtung schonmal was gehört hat?! :rofl:

    Seine Frau und seine Kinder bzw. Kind sind auf alle Fälle mittlerweile in Weiden, dass weiß ich.

  • Da hat halt jeder einen anderen Wunsch und keiner kennt Hintergründe uns Zwänge, warum es so sein muss. Einfach akzeptieren ne nicht meckern?

    Abercrombie, dazu steht heute was im Neuen Tag.

    Einen deutschen Pass kann man erst nach ca. 8 Jahren Aufenthalt beantragen, das ist mein Wissensstand. Von daher, wohl überhaupt kein Thema.

    Warum das speziell in Bremerhaven schneller geht, weiß ich nicht.

  • Warum das speziell in Bremerhaven schneller geht, weiß ich nicht.

    Weil man in Bremerhaven seit fast Jahrhunderten eine Auswanderungskartei hat und einen sehr wohlgesonnenen Verwaltungsapparat.

    Auswanderungskarteien gibt's in Bayern gar nicht und wohlgesonnene Verwaltungen sind noch seltener.

    Recherchen zur (deutschen) Abstammung kosten Geld, rentiert sich fast nur bei einigermassen deutsch klingenden Nachnamen. Wie z.B. Leinweber ;)


  • <p>Abercrombie, dazu steht heute was im Neuen Tag.</p>
    <p>Einen deutschen Pass kann man erst nach ca. 8 Jahren Aufenthalt beantragen, das ist mein Wissensstand. Von daher, wohl überhaupt kein Thema.</p>
    <p>Warum das speziell in Bremerhaven schneller geht, weiß ich nicht.</p>

    Weil alle Vorfahren haben, die aus Deutschland ausgewandert sind und es vom Gesetz gegeben ist, dass man dadurch einen dt. Pass bekommen kann.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ok, wenn das so ist, dann ist das so.

    Abercrombie hat jedenfalls kaum deutsche Vorfahren. Damit ist das Thema erledigt

  • Deswegen darf er aber gerne nächstes Jahr weiterhin das Trikot der Devils tragen ;)

    Auch die restlichen Spieler mit Vertrag würde ich weiterhin gerne bei uns sehen (Bei Wiedemann bin ich mir noch etwas unschlüssig, kommt auf‘s Backup an, bzw wie geplant wird).

    Und Block 3 würde ich so wie er ist, komplett verlängern, die werden unter Latta den nächsten Schritt machen!

  • bei matt kommt soweit ich weis im april das erste kind auf die welt. da wird wohl planungssicherheit priorität haben (welche wir aktuell nicht haben).

  • Maggus

    Wird schon so sein?

    Ist halt schon lustig. Wo immer im deutschen Eishockey irgend ein Kontingentspieler gut ist und man ihn gerne länger am Ort sehen würde,

    kommt einer um die Ecke und fängt mit dem Thema „Deutscher Pass“ an.

    Ist echt amüsant, always again?

    Bei einem Böhmen kann man da ja nochmal genauer hinschauen, da liegt das ja in der Geschichte öfter mal begründet.

    Aber bei einem Kanadier?

  • Liegt halt vielleicht auch daran, dass man ihn schon mehrmals auf der Stadt bei der Einbürgerungsbehörde gesehen hat. Ich kann auch nur das sagen, was mir erzählt wird.

    Und ich denke dafür ist ein Forum ja da, zum diskutieren und eruieren. Liege ich da etwa falsch?

    Nur wenn du solch Aussagen mit einer Selbstverständlichkeit gleich als falsch abtust, würden mich deine Beweggründe und "Beweise" halt auch interessieren. Oder sind das einfach nur Mutmaßungen?

  • Die Ausländerbehörde und die Einbürgerungsbüros sind im Rathaus nur ca. 15 Meter auseinander. Auch das weiß ich schon wieder?

    Klar war er das eine und andere mal dort,

    Aber halt wegen Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis usw. Bei nicht EU-Bürgern ein ziemlicher Aufwand, auch das weiß ich?

  • Unsinn. I.d.R. bedarf es 8 Jahre in Deutschland, ohne Unterbrechung im Sommer um einen deutschen Pass zu beantragen, dass ist die mindest Wartezeit ohne besonderes zutun.

    Dann die erste Möglichkeit die Wartezeit zu verkürzen ist wenn man einen Integrationskurs und zusätzlich einen Deutschkurs belegt. der Integrationskurs ist über die VHS zB möglich und dauert 6 Monate. Danach ist es auch noch nicht sicher, dass man den Pass schneller bekommt und hängt am zuständigen LRA.

    Die dritte Möglichkeit schneller den Pass zu bekommen (und so wird das zB in Bremerhaven gehandhabt) ist die Eingliederung als Profisportler (Achtung, bei der Eingliederung bedarf es ein Mindesteinkommen in gewisser Höhe das oft das eines Oberligisten übersteigt oder man spielt in der höchsten deutschen Spielklasse in der jeweiligen Sportart) zusätzlich zu der Eingliederung bedarf es noch die Aussicht auf kurzer Sicht in die Nationalmannschaft aufgenommen werden zu KÖNNEN. wenn diese beiden Punkte hier zusammen treffen, können bei der Wartefrist zur deutschen Staatsbürgerschaft Ausnahmen erteilt werden und die Einbürgerung erheblich beschleunigt.

  • Die dritte Möglichkeit schneller den Pass zu bekommen (und so wird das zB in Bremerhaven gehandhabt) ist die Eingliederung als Profisportler (Achtung, bei der Eingliederung bedarf es ein Mindesteinkommen in gewisser Höhe das oft das eines Oberligisten übersteigt oder man spielt in der höchsten deutschen Spielklasse in der jeweiligen Sportart) zusätzlich zu der Eingliederung bedarf es noch die Aussicht auf kurzer Sicht in die Nationalmannschaft aufgenommen werden zu KÖNNEN. wenn diese beiden Punkte hier zusammen treffen, können bei der Wartefrist zur deutschen Staatsbürgerschaft Ausnahmen erteilt werden und die Einbürgerung erheblich beschleunigt.

    Das dürfte wenn dann aber auf die wenigsten Spieler zutreffen. Denn i.d.R. geht es bei Bremerhaven so schnell, weil es Spieler sind die deutsche Vorfahren haben. Vorfahren die früher ausgewandert/geflohen sind, aber ihre deutsche Staatsbürgerschaft nie abgegeben haben. Dafür gibt es spezielle gesetzliche Regelungen, in wie fern eine solche Abstammung ausreicht den deutschen Pass zu erhalten. Faktisch handelt es sich dabei schon um deutsche Staatsbürger, der Pass ist dann nur noch eine Amtshandlung.

    Bei einem kanadischen Spieler ohne deutsche Vorfahren, dürfte das so zum Beispiel nicht so schnell funktionieren.

    Was noch eine Möglichkeit ist das Verfahren zu beschleunigen, wäre wohl noch die Hochzeit mit einem deutschen Partner oder einer deutschen Partnerin.