Ravensburg Towerstars 17/18

• Leider teils nur Halbwahrheiten, dass alles wunderbar läuft, will ich aber gar nicht behaupten. Da stört mich persönlich aber mehr, dass junge Spieler vom EVR z.B. von ein paar wenigen nicht mal mit dem A**** angeschaut werden, bzw. mit diesen kein Wort geredet wird, aber das sind wohl die individuellen Charakterzüge einzelner "Volkshelden", dafür kann Ehrenberger allerdings nichts. Wenn man dem vertrauen kann, was man aus der Kabine hört, dann ändert Ehrenberger sehr wohl sein Coaching und ändert die taktische Herangehensweise. Dass dies augenscheinlich nicht erfolgreich war, lässt sich allerdings nicht verbergen. Auch, dass er an einer gewissen taktischen Grundlinie (z.B. offensive Ausrichtung) nahezu bedingungslos festhält, wirft Fragen auf...

Mittelmaß ist wohl das, was wir realistisch gesehen inzwischen erwarten dürfen, Ausreisser nach oben soll es ja dennoch geben. Für einen dauerhaften Platz in den Top-Five fehlen einfach zu viele Kleinigkeiten, die dummerweise von anderen Clubs inzwischen richtig gemacht werden, bzw. diese lernen aus ihren Fehlern. Aber der Schwabe ist ja gerne Beratungsrestistent, wenn da der Geldgeber schimpft, dürfte auch diese Hartnäckigkeit irgendwann bröckeln.

• Seit die Wildwings „Aufgestiegen“ sind, scheinen deren Ansprüche bei uns gelandet zu sein

Lesen , welche Ansprüche!? Von mir aus könnten wir auch wieder Oberliga spielen, St.Christina Hang war die geilste Zeit, das geilste und ehrlichste Hockey wo ich gesehen hab.Die Atmosphäre würde ich jeder Zeit wieder eintauschen.

der Anspruch jeden Gegner Zweistellig sowohl aus der Eissporthalle als auch aus dem Gästestadion zu schießen.

In Schwenningen gab es zu Zweitliga Zeiten mehr als genug Spieler, die man trotz guter Leistung am liebsten zum Teufel gejagt hätte. Ist es denn in Ravensburg anders?

Gerade im Vergleich der Importspieler wurde in dieser Saison doch ein großer Fortschritt gemacht. Wenn ich mich zwischen Brace, Reid, O‘Brian, Rachunek, mychan, Roloff, Tousignant und Lapsansky aus dem Vorjahr und Buzzeo, Lapsansky aus dieser Saison, Roloff aus dieser Saison Pompei und Svoboda entscheiden müsste, dann würde ich persönlich Paket Nummer 2 nehmen.

das lässt sich ja auch durch zahlen beweisen, dass die AL dieses Jahr besser unterwegs sind.

2016/17

Tousignant 45 Spiele, 45 Punkte 1,0 PPS

Roloff 41 Spiele, 23 Punkte 0,56 PPS

Lapsansky 23 Spiele 16 Punkte, 0,69 PPS

Rachunek 36 Spiele 16 Punkte 0,44 PPS

O‘brien 20 Spiele 12 Punkte 0,66 PPS

Mychan 9 Spiele 6 Punkte 0,66 PPS

Brace 12 Spiele 4 Punkte 0,33 PPS

Reid 12 Spiele 3 Punkte 0,25 PPS

125 Punkte bei 198 spielen 0,63 Punkte pro Spiel im Schnitt

2017/18

Brian Roloff: 48 Spiele 48 Punkte 1,0PPS

Adam Lapsansky 39 Spiele 37 Punkte 0,94 PPS

Mathieu pompei: 27 Spiele 22 Punkte 0,81 PPS

Jakub Svoboda 34 Spiele 37 Punkte 1,08 PPS

Justin Buzzeo 16 Spiele 12 Punkte 0,75 PPS

156 Punkte durch AL-Spieler, bei 165 Spielen, 0,95 Punkte pro Spiel im Schnitt.

Darauf lässt sich durchaus aufbauen, Roloff und Svoboda haben eine gute Runde gespielt, sollte man beide zu vernünftigen Konditionen halten, wäre eine VVL durchaus sinnvoll. Die Offensive war meiner Meinung nie das Problem, 190 Tore sprechen für sich, das ist die drittbeste Offensive der Liga, auch Abwehrtechnisch steht man auf Platz 7, also genau im Mittelfeld.

Von den nackten Zahlen her ist das okay, deshalb enttäuscht mich das Sportliche abschneiden einfach. Auf dem papier ist das ein starker Kader, nur die PS bringt man überhaupt nicht aufs Eis.

• Was mich mal interessieren würde ist, was eigentlich der Hr. Mutschler so bewegt hat seit er da ist. Hat der wie angedacht Sponsoren akquiriert bzw. die die schon an Bord sind motiviert mehr zu geben ? Müsste man ja dann eigentlich am Etat der kommenden Saison schon merken müssen.

Oder ist der einfach nur der teuerste "Grüss Gott August" der DEL2 ?

Weil in der Drittelpause den Fans guten Wursthunger zu wünschen ist ja wahrscheinlich nicht seine dringlichste Aufgabe.

Ich Frage mich halt einfach ob die Kohle bei einem guten sportlichen Leiter nicht besser investiert wäre.

• Mutschler hat definitiv schon einige Sponsoren akquiriert und im Hintergrund diverse Strukturen professionalisiert, der wird sich schon auszahlen, gute Ideen hat er mal. Wie viele dann umgesetzt werden oder an die Öffentlichkeit gelangen, wird man in den nächsten Monaten sehen.

• Naja ich bleib bei meiner Meinung, wo ich schon bei der Vorstellung von ihm hatte. Er passt nicht und fertig. 6 Spiele verlieren, dass sagt schon was über die Vielseitigkeit seiner Taktik aus. Crimme hatte jetzt nicht die über Mannschaft. Wäre mit der richtigen Einstellung und Umstellung schlagbar gewesen.Die Ausreden wo er von sich gibt, sollen nur von seiner unzulänglichkeit ablenken, wo er Taktisch fatal versagt hat. Ende

Jiri kennt halt Crimmitschau, allerdings hat sich seit 15 Jahren was verändert.

Ach ja, Kim Collins, also der Typ in Crimmitschau, hat seine Mannschaft auch erst gesehen als er im Stadion stand.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Heide (10. März 2018 um 20:25)

• Was mich mal interessieren würde ist, was eigentlich der Hr. Mutschler so bewegt hat seit er da ist. Hat der wie angedacht Sponsoren akquiriert bzw. die die schon an Bord sind motiviert mehr zu geben ? Müsste man ja dann eigentlich am Etat der kommenden Saison schon merken müssen.

Oder ist der einfach nur der teuerste "Grüss Gott August" der DEL2 ?

Weil in der Drittelpause den Fans guten Wursthunger zu wünschen ist ja wahrscheinlich nicht seine dringlichste Aufgabe.

Ich Frage mich halt einfach ob die Kohle bei einem guten sportlichen Leiter nicht besser investiert wäre.

was hinter den Kulissen abgeht weiß ich nicht. Ich kann nur so viel sagen, dass ich es so empfinde, dass er durch diverse Kleinigkeiten auch dazu beiträgt, dass Fans und GmbH enger beieinander stehen. Macht nen engagierten Eindruck und nach so kurzer Zeit überhaupt den Posten von ihm (der sich normal frühestens nach 2-3 Saisons wirklich auszahlen kann) zu hinterfragen, find ich nicht wirklich passend.

Das man jemanden braucht, der große Teile eines sportlichen Leiters übernimmt und man die Arbeit nicht nur bei JE belassen sollte, ist wohl auch klar. Denke, dass Rainer Schan einfach zu wenige Verbindungen etc. hat, um diesen Part wirklich übernehmen zu können.

• 156 Punkte durch AL-Spieler, bei 165 Spielen, 0,95 Punkte pro Spiel im Schnitt.

Darauf lässt sich durchaus aufbauen, Roloff und Svoboda haben eine gute Runde gespielt, sollte man beide zu vernünftigen Konditionen halten, wäre eine VVL durchaus sinnvoll.

Im großen und ganzen richtig aber(auch wenn es einige RVVS Freunde ärgert) schauen wir mal zu den Tabellennachbarn (Hauptrunde). Die Ausländer (4 Stürmer) in KF haben in 203 Spielen 200 Pkte= 0.98/Spiel wobei KF den besten TWder Liga stellt und damit sich auch im Sturm nicht ganz vorne platzieren muss.

Spiele Pkte Pkte/Sp

RV 162 153 0.94

KF 203 200 0,98

BN 148 163 1,10

Crim 129 137 1,06

die unterschiedliche Spielezahlen ergeben sich daraus dass manche nur mit 3 KontingentSTÜRMER agieren. Es fällt auf dass der jeweilige TOP-AL, in KF Sarault 1,27 Pkte / Spiel, in BN Sylvester 1,23, in Crimme, Czarnik 1,23 während Svoboda in RV nur 1,06 Pkte verzeichnet. Da wir trotzdem den drittbesten Sturm gestellt haben zeigt sich dass unsere "deutsche Fraktion" top war und mit guten AL-s viel möglich gewesen wäre. Da Roloff trotz seiner vorhandenen Qualitäten leider kein Spiel entscheidend beinflussen/gewinnen kann, im Gegensatz zu Svoboda, immer einen benötigt der 100% passt denke ich dass es für seinen Preis wesentlich effektivere Alternativen gibt und ein Wechsel nach 3 Jahren auch für ihn gut wäre.

• Laut Schwaebische.de haben folgende Spieler Vertrag:

Arturs Kruminsch, David Zucker, Ondrej Pozivil, Robin Just, Daniel Pfaffengut, Maximilian Kolb und Kilian Keller

Weitere sind schon fix und werden beim Saisonabschlussfest veröffentlicht.

Einen großen Umbruch wird es nicht geben laut Bericht.

• J.E ist eine schlaf Tablette , null emotionen. Bei den Interviews schläft einem das Gesicht ein, wenn man dem zuhört. Wie soll eine Mannschaft brennen, wenn der Trainer so ist!?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das solche Trainer vom Typ Rumpelstilzen selten was erreichen.

Man nimmt es einfach nicht ernst.

Zudem verunsichert es eine Mannschaft nur noch mehr.

• Laut Schwaebische.de haben folgende Spieler Vertrag:

Arturs Kruminsch, David Zucker, Ondrej Pozivil, Robin Just, Daniel Pfaffengut, Maximilian Kolb und Kilian Keller

Weitere sind schon fix und werden beim Saisonabschlussfest veröffentlicht.

Einen großen Umbruch wird es nicht geben laut Bericht.

Hierzu noch der Bericht! Scheinbar also alles halb so wild in RV...:wacko:

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-towerstars-ziehen-nach-frühem-saison-aus-bilanz-_arid,10833903.html

• Muss ich zugegebenermaßen sagen, sehe ich dieses mal genauso.

Dauerkarte gibts nächste Saison auch bei mir keine, da können die noch verpflichten was se wollen. Das ist Hohn und Spott für den zahlenden Fan, das lässt sämtliche selbstkritik vermissen. Das 2. Jahr in Folge, das man seine selbstgesteckten Ziele sowas von überhaupt nicht erreicht und dann solche Äußerungen. Da labert man von einem Hallenumbau, von DEL bzw. davon eine Topmannschaft in der DEL2 zu sein und ist mit dieser Saison quasi zufrieden...:bash::seestars:

So macht man die Halle leer! Aber offensichtlich lernen die es nur so!

• Wie gerne hätte ich einen Job, bei dem es halb so wild ist, wenn ich die gesteckten Ziele nicht erreiche. Die Towerstars scheinen ein Paradiesischer Arbeitgeber zu sein.

• Wie gerne hätte ich einen Job, bei dem es halb so wild ist, wenn ich die gesteckten Ziele nicht erreiche. Die Towerstars scheinen ein Paradiesischer Arbeitgeber zu sein.

Zumindest einer, in dem sehr gerne die Schuld bei allen anderen gesucht wird, anstatt auf eigene Missstände bzw. Fehler zu schauen. Peinliches Interview. Soweit, dass ich keine DK mehr kaufe, gehe ich zwar (noch) nicht, aber hier kann man einfach nur hoffen, dass nicht alle im Verein diese Wischiwaschiaussagen für gut heißen und an den richtigen Stellschrauben drehen. Andernfalls können wir auch nächste Saison froh über Platz 7-8 sein. Man befindet sich an einem wirklich heiklen Punkt, wenn man so die Aussagen im Umfeld hört, die Unzufriedenheit in der Breiten Masse wächst (inwiefern hier Sponsoren ebenso betroffen sind, ist mir nicht bekannt). Ignoriert man dies - man kann ja quasi nichts dafür, war ne gute Saison - dann kann das schnell sehr gefährlich werden.

• Auf das Justieren der richtigen Stellschrauben hab ich schon im letzten Jahr vergeblich gewartet. Somit hatte sich das mit der Dauerkarte für mich schon in der letzten Saison erledigt. Dies werde ich für mich persönlich weiter durchziehen bis die Herren endlich mal kapieren, wie man eine Mannschaft zusammenstellt die attraktives Eishockey mit Körperkontakt und Emotionen spielt.

• Hierzu noch der Bericht! Scheinbar also alles halb so wild in RV...

Was die Zeitung schreibt ist eine Sache die andere ob es intern auch so gesehen wird.

Man kann die Aussagen der Verantwortlichen so deuten das es halb so wild ist aber ehrlich gesagt würde ich jetzt auch nicht öffentlich die Keule rausholen und auf alles drauf was nicht gepasst hat.

Wenn da intern Tacheles geredet wird reicht mir das völlig. Beispiele von Vereinen die sich dazu hinreißen lassen Verfehlungen öffentlichen zu verhandeln gibt es aus meiner Sicht genug.

Für die Außendarstellung des Vereins aus meiner Sicht aber katastrophal.

Wie gerne hätte ich einen Job, bei dem es halb so wild ist, wenn ich die gesteckten Ziele nicht erreiche.

Kann ich nachvollziehen aber ich denke Ziele sind von mehreren Faktoren abhängig und sind auch aus meiner Sicht egal in welchem Job nicht zu 100% planbar.

Vor allem im Sport sind Ziele meist noch schwieriger planbar sonst wäre ich durch Sportwetten schon reich geworden.

Aus meiner Sicht gibt es aber nicht den einen Grund, weshalb man zum zweiten Mal seine gesteckten Ziele verfehlt hat.

Wichtig ist denke ich das man der Öffentlichkeit am Ende der Fehleranalyse klar macht warum man welche Maßnahmen vornimmt um zukünftig die Ziele zu erreichen.

• Was nicht gepasst hat kann man schon nennen. Kein Scheibenglück und Verletzte ist recht billig. Immerhin haben wir trotz "Scheibenpech" 190 Tore erzielt. Offensichtlich ist, dass nach dem 26.01 als wir 4.ter waren und noch 33 Pkte zu vergeben waren, mit 6 Heimspielen, ein klarer Leistungseinbruch stattfand. Schwachsinnige, nicht fruchtende Reihenumstellungen gepaart mit sehr seltsamen Trainerentscheidungen wie Kolb in den PPO fast ausschließlich nicht spielen zu lassen, sowie auf einen immer mehr schwächelnden Langmann uneingeschränkt zu setzen sind schon eindeutige, auch klar zu ordnerbare Gründe. Der GF meint Mannschaft und Trainer kann man keinen Vorwurf machen. Dann muss er sich selbst den Vorwurf machen, zur Zeit der vielen Verletzten zu spät reagiert zu haben. Der eine sagt es wurde nichts gefunden der andere der Trainer wollte nicht. Fakt ist Geld war da, denn es wurde nach verpflichtet und sogar 2 Spieler innerhalb einer Woche gefunden. Man kann also soviel in der Hose haben und zugegen das war mein und jener sein Fehler. Die Dauerkarte werde ich mir noch je nach weiterer Teamzusammenstellung überlegen. Sprade TV ist mit H. Enderle, der auch am Ende der Saison den um einen halben Kopf größeren Svoboda mit dem sich nicht am Eis befindlichen Zucker verwechselt, nicht leicht ertragbar.

• Nun, weil man (ich) sich keine DK mehr holt, heißt das ja nicht das ich nicht mehr ins Stadion gehe. Nur werde ich den Towerstars halt keinen Vorschuss mehr geben.

Ich hänge viel zu sehr am Eishockey, um mich gänzlich zu verabschieden. Ich habe mir die DK jedes Jahr geholt, obwohl ich nie alle Spiele besuchen konnte und es quasi eh ein „Verlust“geschäft war - aber das is mir Latte gewesen. Aber es ärgert mich einfach, wenn man so wenig selbstkritisch damit umgeht. Das passt alles nicht zum öffentlich gesagten und auch nicht zu den ausgelobten Zielen.

Seit Jahren entfernt man sich Stück für Stück von der Basis, labert in der Zeitung irgendwas, was viele hören möchten - ob es so kommt oder nicht: so what, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht für eben die Leute die ihre Freizeit „Opfern“ und sich den teilweise Stuss in der Halle anzusehen. Der Funke zwischen Team und Fans springt doch schon lange nicht mehr über. Vielleicht mal ein paar Spiele - aber das wars dann auch. Alle die das Zeug zu Identifikationsfigur haben (das sind nun mal die, die „dreck fressen“, einheimische/hier verwurzelte oder halt verrückte typen), lässt man gehen oder schickt man weg: Tousignant, Krestan, Nemec, Matt Kelly, evtl. Brandl

Keine Frage, wir haben auch jetzt tolle Spieler die auch berauschend spielen können - aber auch von einem Tag auf den anderen den größten Riemen runterspielt. Mir fehlt da das Bindeglied zwischen Zuschauer und Team. Jemand, der die Fans mitnimmt, der das Gefühl vermittelt man wäre wichtig, der Verein wäre wichtig - mit Taten und Gesten. Einen Leader, bei dem man das Gefühl hat der faltet auch mal seine Kollegen zusammen! Man hat halt das Gefühl, die sind hier - bekommen ihren Scheck und gut ist. Und mit solchen Aussagen in der Zeitung gibt man allen noch ein Alibi für das nicht erreichte, lobt sie ja quasi noch dafür.

Letzte Saison, da war alles Mist - die in der Tragödie um T. Krinner gipfelte. Dennoch hat man die Mannschaft komplett schlecht zusammengestellt - selbstkritik? Nicht den Hauch einer Spur. Aber man darf ja nichts sagen, sonst heißts ja gleich, man hat kein Taktgefühl.

Man spielt seit Jahren unter den Möglichkeiten und müsste mit der jeweiligen Mannschaften mehr erreichen, als in den PPO‘s sang- und klanglos auszuscheiden oder in den PO‘s von Frankfurt jedesmal vermöbelt zu werden.

Und jetzt ist für mich halt der Punkt erreicht, ein kleines Zeichen zu setzen. Ich alleine, das juckt keinen - is mir schon klar. Aber es wird schon noch den ein oder anderen geben, der das auch macht. Und wenn am Ende 150,200 DK weniger abgesetzt werden wird man sich schon mal fragen warum - und wenn nicht, dann gute Nacht Ravensburg!