Ravensburg Towerstars 17/18

  • So, und nicht anders ist es...

    Die DEL2 verschickt vor der Saison schöne Säulendiagramme, wo man sich in diversen Dingen (Mannschafts-Etat, Werbe-Einnahmen, Zuschauer-Einnahmen) mit den anderen Vereinen der Liga vergleichen kann. Natürlich bekommt man nicht gesagt welcher Verein welche Säule ist, außer natürlich der eigene Verein. Bei manchen kann man es dann allerdings natürlich erahnen... Im Bereich des Spieler-Etats waren wir vor der Saison auf Platz 10, durch die Nachverpflichtungen sind wir hier vielleicht 1-2 Plätze nach oben gerutscht, aber keineswegs als Krösus der Liga anzusehen (wie Platz 4 aus der EHN).

    Diese Etats von der EHN sind die Gesamt-Etats, aber wie schon vor mir erwähnt, sind die komplett anders zu bewerten. Bei uns z.B. läuft das Catering mit einem extrem großen Betrag mit rein, welcher bei fast allen anderen Vereinen gar nicht drin ist, da man das Catering nicht in Eigenregie betreibt. Deswegen sind diese Etat-Vergleiche vor der Saison in der EHN eigentlich völliger Humbug...

    Wenn man dann liest das Riesserse einen Etat hat von 1,5 Mio € hat, ist das Grimms Märchen oder der Etat, der 1. Reihe :beer:

  • Wenn man dann liest das Riesserse einen Etat hat von 1,5 Mio € hat, ist das Grimms Märchen oder der Etat, der 1. Reihe

    Klar! Bei uns verdient jeder Spieler der ersten Reihe 500.000 und damit mehr als das 3-fache eines Abeltshauser (habe ich gerüchteweise von 160.000 gehört) in München. Vorstellungen haben einige...

  • Klar! Bei uns verdient jeder Spieler der ersten Reihe 500.000 und damit mehr als das 3-fache eines Abeltshauser (habe ich gerüchteweise von 160.000 gehört) in München. Vorstellungen haben einige...

    Das war ironisch gemeint, schon klar das 5 Spieler nicht soviel verdienen, aber genau so absurd das Riesserse einen Etat von 1,5 Mio hat, darauf können wir uns wohl verständigen 8o

  • Man sollte auch mal in Betracht ziehen aus welchen Gründen die erste Reihe nach GAP gekommen ist.

    Driendl wollte aus familiären Gründen unbedingt wieder in die Gegend zurück. Dazu hat dan Bleicher als gemeinsamer Bekannter den Kontakt hergestellt und der SCR hat ihm einen 3-Jahresvertrag, also eine "langfristige" Planungssicherheit gegeben. Da wird dann auch gerne mal auf den ein oder anderen Euro verzichtet.

    Dibelka verhält sich da ziemlich ähnlich. Familie lebt hier und er wollte wieder zurück. Mehrjähriger Vertrag als "Sicherheit" und auch hier werden dadurch "Einbußen" in Kauf genommen.

    Mueller wollte zum einen auch etwas langfristigeres und das wurde ihm in GAP geboten. Dazu soll seine Frau aus der Gegend kommen, was man so hört. Und wie heißt es so schön: Happy wife, happy life...

    Mir ist auch klar, dass sie drei deswegen nicht umsonst spielen bzw. die billigsten Spieler sind. Aber familiäre Gründe sind sehr wohl ein wichtiger Grund wieso ein Spieler gewisse Einbußen im Gehalt akzeptiert.

  • Der Kleene hat es echt drauf

    damals als der Nachwuchs in den Pausen spielte, hieß es nicht Team blau gegen gelb. Sondern krestan Junior gegen gelb. Der kleine wird mal groß rauskommen wenn er so weitermacht :)

  • Und wenn er in der Pubertät das andere Geschlecht entdeckt und sich auf Schule , Ausbildung und Beruf konzentrieren muss dann geht er den Weg wie viele Talente. Nämlich den Sicheren. Und nicht den eines Profis in der zweiten Liga der sich genau überlegen muss was er nach der "Karriere" macht. Wenn ich lese "der kommt mal groß raus" kann ich nur lächeln. Einer von 10000. Und da müssen so viele Faktoren zusammen kommen. Das ist nicht planbar und noch weniger voraussehbar.

    Gruß

  • Völlig egal er ist nicht mehr in RV und spannender wäre zu wissen ob tatsächlich Sturm (bitte nicht) verlängert wurde wie teilweise gerüchtet wird. Sollten tatsächlich schon Verträge verlängert worden sein wären ganz andere viel wichtiger.

  • Völlig egal er ist nicht mehr in RV und spannender wäre zu wissen ob tatsächlich Sturm (bitte nicht) verlängert wurde wie teilweise gerüchtet wird. Sollten tatsächlich schon Verträge verlängert worden sein wären ganz andere viel wichtiger.

    Keine Sorge, der Sören hat ein (Finanziell) besseres Angebot angenommen.

    Generell bin ich gespannt, wie man sich AL technisch aufstellt. Ein AL-Vertridiger, der dich defensiv auf ein anderes Level hebt macht in meinen Augen durchaus Sinn. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es schwer ist nur mit deutschen Verteidigern.

    Pat Baum war der letzte, den man in Ravensburg zurecht als Verteidiger bezeichnen konnte.

    Man erinnere sich an Kevin Kapstad, da bekomm ich persönlich immer noch feuchte Augen und ein feuchtes Höschen, wenn ich an den denke. Meiner Meinung nach DER Baustein für die Landshuter Meisterschaft in 2012. genau so einen Verteidiger braucht es, sowas bekommst du als Zweitligist eben nicht auf dem deutschen Sektor.

  • Völlig egal er ist nicht mehr in RV und spannender wäre zu wissen ob tatsächlich Sturm (bitte nicht) verlängert wurde wie teilweise gerüchtet wird. Sollten tatsächlich schon Verträge verlängert worden sein wären ganz andere viel wichtiger.

    Du kannst mal stark davon ausgehen, dass die meisten Vereine schon mit dem Gros der Spieler neue Verträge abgeschlossen oder die Trennung beschlossen haben.

    Ein Sturm wird momentan in Bietigheim heiß gehandelt, könnte mir auch vorstellen das auch hier schon ein Vertrag unterzeichnet wurde.

    Wobei ich nicht weiß ob sie sich wegen seiner Verletzung einen Gefallen tun würden.

  • Man erinnere sich an Kevin Kapstad, da bekomm ich persönlich immer noch feuchte Augen und ein feuchtes Höschen, wenn ich an den denke.

    Ich erinnere eher an seine Offensivqualitäten, PP und Spielaufbau, wie an sensationelle Defensivaktionen. Schon von der Physis her eher keiner der am Mann stark ist. Mir würde ein Dück in der Form des ersten Jahres bei uns reichen oder ein defernsiv solider wie es P. Haug war.

  • naja, bei uns hat Sturm ja das Geld auch bekommen - und wir haben auch nen kleineren etat. Jedenfalls heule ich Sturm keine Träne nach. Mal vom zu großen Offensivdrang abgesehen (letzendlich lässt ihn der Trainer ja so spielen), mag ich auch das öfters auftretende theatralische rumgestikuliere nicht. Wobei letzteres sicher nicht entscheidend für oder gegen einen Vertrag ist.

  • Ich erinnere eher an seine Offensivqualitäten, PP und Spielaufbau, wie an sensationelle Defensivaktionen. Schon von der Physis her eher keiner der am Mann stark ist. Mir würde ein Dück in der Form des ersten Jahres bei uns reichen oder ein defernsiv solider wie es P. Haug war.

    oder ein Vasicek - der letzte Deutsche Verteidiger an den ich mich in unserem Trikot erinnern kann, der auch Körper spielen konnte und nicht ständig dafür in die Box gewandert ist....

  • Ich sehe Sturm nicht so schlecht offensiv an der blauen eine Waffe. Hochachtung wie er sich trotz Verletzung in der Dienst der Mannschaft stellt. Besonders sollte er im Bierheim schon unterschrieben haben.

  • Offensiv ja, wobei er auch dort viel zu wenig aus seinem Schuss macht, jeder fünfte geht gefühlt mal nicht einen Meter über das Tor. Dafür sind die eklatanten Schwächen im defensiven Verhalten so auffällig, dass ich auf seine Stärken getrost verzichten kann, denn die Zahlen die kursieren rechtfertigen machen dies nicht besser. Bei so einem Verdienst, sollte man ein kompletteren Spielertyp engagieren. Vielleicht läuft es ja wo anders wieder besser für ihn, manchmal liegt es ja auch am System oder anderen Faktoren, wobei ich dies hier nicht für entscheidend halte...

  • Sturm bleibt uns weiter in RV erhalten.

    Übrigens, in der abgelaufenen Hauptrunde benötigte er für ein erzieltes Tor durchschnittlich 22 Schüsse.

    Zum Vergleich

    Pozivil 22

    Kolb 20

    Slava 15

    Keller 14

    Supis 7

    z.B. ein Auger von Bietigheim benötigt durchschnittlich 9 Schüsse für ein Tor.

  • Eigentlich ist er ja primär da um Tore zu verhindern und nicht wie heute den Gegner mit "Vorlagen" zu versorgen. Sein großes Problem ist dass er mehr Tore verursacht wie er je schießen könnte.

  • oder ein Vasicek - der letzte Deutsche Verteidiger an den ich mich in unserem Trikot erinnern kann, der auch Körper spielen konnte

    Vielleicht haben sie es ja jetzt nach dem zweiten Jahr hintereinander ohne Playoffs geschnallt, dass das körperlose Verteidigen schnellstens aufhören muss und das demzufolge ordentlich verpflichtet wird.

    Aber wenn der Schan bleibt sehe ich Schwarz.

    Wenn es nach mir ginge würden Schan und Ehrenberger im hohen Bogen raus fliegen.

    Der Ehrenberger hatte heute auf der PK wieder nur ausreden. Von wegen kein Personal für Reihe 4. Spieler herschenken und dann rumjammern dass man kein Personal hätte.

    Lächerlich.

    Kevin Gaudet wäre noch frei. Das wäre genau der richtige Mann für uns.

    Der würde den Laden aufräumen.

    Bezahlen könnten wir den bestimmt auch irgendwie!

    Aber unsere schlauen Männer haben ja schon mit Ehrenberger verlängert obwohl der sogar das Saisonziel eindeutig verfehlt hat.

    Der wird uns sicher wieder Ostblockspieler verpflichten, einen neuen Lapsansky z.B

    :puke::puke:

  • Allein die letzten 3 Spiele 9 Gegentore für Sturm und Keller durch teilweise haarsträubende Fehler.Obwohl beide diese Saison auch gute Spiele zeigten, hätte der Trainer spätestens nach der Pleite in Nauheim reagieren müssen.