Ravensburg Towerstars 17/18

• Und nur weil es in der EHN stand, ist das nicht die ganze Wahrheit.

Zumindest ist es eine Wahrheit die veröffentlicht wird, vergleichbar ist und wenn gelogen kann man davon ausgehen im gleichen Masse für alle Vereine. Es gibt keine andere Veröffentlichung damit bringt die Korinthenkackerei NICHTS. Trotzdem kannst Du den Etat von BN verraten allerdings bitte auch belegt, sonst kommt der

nächste Ungläubige um die Ecke. ;)

• Darauf konnte man warten. Dies sind die im EHN Sonderheft veröffentlichte Zahlen (andere gibt es nicht) und gelten größenordnungstechnisch für beide Fälle.

Das mag sein was die Eishockey Bild da schreibt.

Aber in Bietigheim wurde auf dem Fan Talk diese Zahl als Gesamt Etat genannt...

Wohnungen, Ausrüstung ( nicht unerheblich) Leasing für Autos, Spieler Bus Fahrten, Angestellte der Gmbh usw

Sollte dies nur der Spieler Etat sein, dann würden wir ja weit über 4 Millionen liegen...

Was habt ihr alle geraucht, wenn ihr der Eishockey Bild glaubt.

• Sollte dies nur der Spieler Etat sein, dann würden wir ja weit über 4 Millionen liegen...

Was habt ihr alle geraucht, wenn ihr der Eishockey Bild glaubt.

Wer oder wo wurde dies als Spieler Etat beschrieben ? In der EHN steht wortwörtlich "Geschätzter Gesamtetat in Millionen" wie gesagt sofern jemand andere belastbare veröffentlichte Zahlen hat, her damit.

• in den Etats sind halt unterschiedliche Kosten drin, z.B Catering, dürfte alleine 500.000 €sein. Dürfte nicht jeder im Etat haben, Stadion Kosten dürften auch bei jedem unterschiedlich, Wohnungen, Autos gibt es mit Sicherheit Unterschiede, vergleichen könnte man am besten den reinen Personaletat (Spieler und Trainer) und der soll in Nauheim bei ca. 1 Mio € liegen

• was nützt dir ne große Summe wenn z. Bsp. die Mieten für die Wohnungen extrem hoch sind. Das sind ja auch Kosten im Personaletat (laut einem Interview mit Ortwein vor längerer Zeit). Das ist nicht nur bei uns so, auch zum Bsp in FfM und anderen Regionen... Und beim reinen Spieleretat hieß es bei uns mal, wir lägen da im unteren Bereich der Liga. Viele Dinge werden ja nicht offiziell gemacht, laufen über Gönner/Sponsoren etc. Da denkt man schon, oh welch geringe Summe bei einem Konkurrenten. In Wahrheit sieht das aber nur auf dem ersten Blick so aus... Und die wirklichen reinen Zahlen legt doch Niemand offen...

• Also, ich finde ihn nur bei den Kleinstschülern und auch im Team der Kleinschüler.

Für die Knaben dürfte er doch noch etwas jung sein.

Wollte aber euren Nachwuchs nicht schlecht machen. Wahrscheinlich haben wir mit den hessischen Clubs einfach nur wenig Berührungspunkte.

• Respekt! Die meisten Teams liegen zwischen 600- und 800.000€

Daran glaubts du aber nicht wirklich, mit Sicherheit nicht bei den Mannschaften, die unter den ersten 10 sind. Das sind alles reine Profiteams. Neben den Netto Gehälter, zahlt der Verein noch Steuern,Berufsgenossenschaft, Sozialversicherung, Wohnungen, Autos usw. Vor der Runde wurde meine ich offiziell Zahlen genannt, da war der Gesamtetat von den Teams, im Schnitt von rund 2 Mio. Von Nauheim war zu hören, das sie auf den 9.oder 10 Platz stehen mit dem Personal Etat.

• Krestan Junior-2008er

http://rt-bn.de/knaben/

ihr müsst die Jugend halt früher an die Erste ranführen :beer:

Und wenn jemand möchte, schätze ich nächste Saison auch die Etats.

Hat alles nix mit Ravensburg zu tun, aber zumindest habe ich mir heute mit Dresden das falsche Spiel rausgesucht.

• :pfeif::pfeif::pfeif:

Da liegt vielleicht der Casus knacksus ..

• Welch ein berauschendes Pre-PlayOff Spiel.Die Towerstars schienen wahrlich berauscht, spielten sie doch Schlafwagen-Eishockey, während Ihr Trainer an der Bande müde an seinem Memoiren schrieb. Ehrenberger war bestimmt erschöpft, hatte er doch akribisch gearbeitet und viel nachgedacht, um dann zu dem Entschluss zu gelangen, lieber gar nichts zu ändern. Warum auch? Läuft doch alles perfekt! Da reicht es auch mit unfiten langzeitverletzten, angeschlagenen und halbkranken Spielern zu agieren und die topfiten, starken Kolb, Schwamberger und den schnellen Schmidtpeter für die Sommerpause zu schonen. Als ehemaliger DEB Nachwuchstrainer zeigt J.E. Kompetenz bei seinen Jungtalenten. Soll der Collins doch ruhig mit all seinen Spielern agieren, hat doch keine Ahnung, der Stümper mit seinem langweiligen Spielsystem. Wir spielen weiter attraktives Offensiv-Eishockey und ändern rein gar nichts. So werden wir Crimmitschau aus der Halle fegen und falls nicht, war eh nur die Verletztenmisere schuld...

So ähnlich muß es in Ehrenbergers Memoiren geschrieben stehen. Die nächsten Kapitel könnten allerdings langweilig werden.

• Wie ich sagte, wenn er nichts ändert, sind wir wie maßgeschneidert für crimme. Dass heißt Freitag Sommerpause, höchstens er hat's kapiert wie mit Landshut stellt um, und holt die Serie noch .

• Daran glaubts du aber nicht wirklich, mit Sicherheit nicht bei den Mannschaften, die unter den ersten 10 sind. Das sind alles reine Profiteams. Neben den Netto Gehälter, zahlt der Verein noch Steuern,Berufsgenossenschaft, Sozialversicherung, Wohnungen, Autos usw. Vor der Runde wurde meine ich offiziell Zahlen genannt, da war der Gesamtetat von den Teams, im Schnitt von rund 2 Mio. Von Nauheim war zu hören, das sie auf den 9.oder 10 Platz stehen mit dem Personal Etat.

So, und nicht anders ist es...

Die DEL2 verschickt vor der Saison schöne Säulendiagramme, wo man sich in diversen Dingen (Mannschafts-Etat, Werbe-Einnahmen, Zuschauer-Einnahmen) mit den anderen Vereinen der Liga vergleichen kann. Natürlich bekommt man nicht gesagt welcher Verein welche Säule ist, außer natürlich der eigene Verein. Bei manchen kann man es dann allerdings natürlich erahnen... Im Bereich des Spieler-Etats waren wir vor der Saison auf Platz 10, durch die Nachverpflichtungen sind wir hier vielleicht 1-2 Plätze nach oben gerutscht, aber keineswegs als Krösus der Liga anzusehen (wie Platz 4 aus der EHN).

Diese Etats von der EHN sind die Gesamt-Etats, aber wie schon vor mir erwähnt, sind die komplett anders zu bewerten. Bei uns z.B. läuft das Catering mit einem extrem großen Betrag mit rein, welcher bei fast allen anderen Vereinen gar nicht drin ist, da man das Catering nicht in Eigenregie betreibt. Deswegen sind diese Etat-Vergleiche vor der Saison in der EHN eigentlich völliger Humbug...